Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ach, kauft man sich einfach einen Dremel mit Polierscheibe, dann ersetzt der die Zahnbürste :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Meiner, den ich aus der Ehe gerettet habe, wurde vor ca 35 Jahren gekauft, läuft aber noch einwandfrei.

    Läuft 2-3 mal die Woche, früher öfter. Eine Empfehlung gebe ich auch dafür.

    Sollte der jetzt demnächst defekt gehen, werde ich aber keinen mehr kaufen, denn mit 95 will ich nicht mehr mixen oder zerkleinern ;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich stehe gerade vor einem Rätsel und kann es nicht lösen, weil ich keinen blassen Schimmer habe wo das Problem sein könnte. Es geht um den OXVA Arbiter. Der ist seit langer Zeit einer meiner Lieblingsverdampfer, aber seit ich vor drei Tagen da mal die Wicklung ausgetauscht habe ist die Dampfentwicklung geradezu unterirdisch und zudem muss ich extrem husten wenn ich an dem ziehe (ist aber kein Dryhit). Sobald ich nur das Wickeldeck befeuere (also ohne Tank drauf) dampft der wie blöde, schraube ich das Deck wieder in den Tank dampft der schwach bis gar nicht. Es ist aber auch kein Kurzschluss (das würde ja auch der AT melden wenn da was wäre). Ich hab auch schon einen anderen AT ausprobiert, aber da ändert sich nichts.

    Ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch, ich habe nicht mal den Hauch einer Ahnung woran es denn liegen könnte.

  • Hatte ich ähnlich vorhin beim Classic. War ein Nanomy zu nah an der Glocke. Kein Kurzer angezeigt, dennoch kam es wohl zum Funkenflug und miserabelste Performance. Coil ganz sanft etwas von der Glocke weg gedrückt und alles lief wieder super.

    8)

  • Ich hab jetzt zum dritten Mal die Wicklung gewechselt, aber es ändert sich nichts (das waren drei völlig unterschiedliche Wicklungen, zuerst eine Triple Fused Clapton Coil, dann eine Dual Coil aus Fused Clapton und jetzt eine Single Coil Ribbon Twist). Ziemlich unwahrscheinlich das ich dreimal einen versteckten Kurzen da eingebaut habe. Aus meinen Beobachtungen schließe ich das es nicht an den Coils und auch nicht an der Watte liegt und da der Verdampfer vorher monatelang wie 'ne eins funktionierte muss ich davon ausgehen das irgendwas im Verdampfer selbst kaputtgegangen ist (ich hab nur keine Ahnung was da kaputtgehen könnte das diese Symptome hervor ruft).

  • Die Isolatoren sehen völlig in Ordnung aus und es scheint das man den nicht zerlegen kann, die Pluspolschraube im 510er scheint von einer Machine eingeschraubt zu sein (sprich man braucht die Kraft einer Machine um die Schraube wieder zu lösen).

  • Die Gewinde mit ner Bürste geputzt und gecheckt, das du nicht irgendwo ein minifitzel Draht hast, wo keins hin soll ? Isolator geprüft ? Evtl. mal in einem Gebissreiniger gebadet ? Wäre so meine ersten Versuche.

    Edit sagt, war zu langsam

    Das du die Schraube nicht lösen kannst, macht stutzig. Klar werden die von Maschinen geschraubt, die aber in der Regel ein Drehmomment haben und sooo fest nicht schrauben (weil nach fest kommt ab). Hat sich die evtl verschweisst, weil eben doch kurzer drin gewesen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das Gewinde sieht aus wie neu und da ich die Pluspolschraube nicht lösen kann (ich bin nicht grün und heiße Hulk xD) kann ich den Isolator da unten nicht sehen, nur die Isolatoren im Deck selbst sind sichtbar und sehen unbeschädigt aus (wenn es natürlich zu einem Bruch der Isolatoren gekommen ist an einer Stelle die ich nicht sehen kann, dann ist der Verdampfer ein Fall für die Rundablage). Ich habe den Verdampfer im Ultraschallbad gereinigt, das hat am Aussehen und am Fehler nichts geändert (der war schon vorher blitzeblank).

  • Klingt für mich nach nem defekten Isolator. Den Gefrierfach-Trick mal angewendet, um zu sehen, ob du die Schraube doch los bekommst ?

    Edit

    Hast du einen Schraubstock ? Dann könntest du mal probieren, da den Schraubendreher einzuspannen, das Deck/Pluspolschraube ansetzen und mit einer Zange das Deck fassen. So hast du mehr Hebelkraft. Hin ist er eh schon, wäre also ggf. einen Versuch wert ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, schon probiert. Die Schraube war dadurch völlig unbeeindruckt (wenn eine Maschine die Schraube zu fest reingeschraubt hat, dann könnte es auch sein das das Gewinde dabei geschrottet wurde). Echt schade, ich hatte ein paar Monate sehr viel Freude an dem Verdampfer.

  • Sobald ich nur das Wickeldeck befeuere (also ohne Tank drauf) dampft der wie blöde, schraube ich das Deck wieder in den Tank dampft der schwach bis gar nicht.

    Genau der Hinweis gibt mir zu denken. Wenn der ohne Tank dampft liegt es nicht an den Isolatoren oder dem 510er. Möglicherweise ist der Draht doch nicht genügend an den Beinchen gekürzt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Genau der Hinweis gibt mir zu denken. Wenn der ohne Tank dampft liegt es nicht an den Isolatoren oder dem 510er. Möglicherweise ist der Draht doch nicht genügend an den Beinchen gekürzt.

    Genau jetzt fällt mir eine Sache ein die dieses komische Verhalten erklären könnte. Wenn ich zu wenig Watte benutzt habe bzw. da irgendwo ein "Loch" in der Watte war die in die Taschen gelegt wird, dann würde die Verdampferkammer voll laufen mit dem Ergebnis das er schlecht bis gar nicht dampfen würde. Problem dabei ist das er dieses Verhalten auch zeigt wenn ich den leeren Tank aufschraube (also läuft die Verdampferkammer auch nicht voll). Das mit den ungenügend gekürzten Beinchen passt aber auch nicht, denn er zeigt das Verhalten ja bei drei verschiedenen Wicklungen (zwei Single Coil und eine Dual Coil Wicklung). Ziemlich unwahrscheinlich das ich nach mehreren Monaten plötzlich dreimal hintereinander denselben Fehler begehe.

  • Hat die Glocke vllt ein Macke abbekommen? Irgendwie verbeult/verzogen? Mal hingefallen?

    Vllt hat eine Dichtung gelitten, wodurch die Glocke nun tiefer geschraubt werden kann und somit oben an den Posts/Airflowbügeln anditscht? Könnte zu Soannungsschwankungen führen…


    Edit.: habe jetzt Bilder von dem Ur-Arbiter gefunden. Du schreibst, das die Polschraube fest sitzt. Kann es sein, das diese einen Schlag abbekommen hat und die Deckposteinheit etwas hochgedrückt hat, wodurch du innen oben an der Innenglocke anstösst?

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nifiz (10. Mai 2022 um 10:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!