Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ist ja aber auch schön, wenn man was abhaken kann. :emojiSmiley-04:

    Ich freue mich jedenfalls noch zwei Kleinteilemagazine für Dampfzubehör/Ersatzteile untergekommen zu haben.

    Endlich mal bissl Ordnung schaffen und (hoffentlich) ausmisten. :emojiSmiley-02:

    Dann finde ich vielleicht auch meine Ersatzgläser und kann das pipifarbene auswechseln. :emojiSmiley-01:

  • Hajo Was für einen Beckenbesatz hattest du drin? Wiürde mich als Exaquarianer mal interessieren. Das klingt tatsächlich nach viel Arbeit, was du dir da vorgenommen bzw. schon erledigt hast. Alle Achtung, allein ein 500 Liter-Becken, da brauchst du ja fast schon einen Taucheranzug. Wir hatten ein 350 Liter-Becken mit Malawibesatz, aber keine Wildfänge. War wunderschön und gut zum Stressabbau, bis ich aus gesundheitlichen Gründen die Wartung nicht mehr gut erledigen konnte. Dann haben wir es abgeschafft.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Momentan schwimmen in dem Becken schwarze Makropoden, etliche Ancistren und Aequidens Pulcher. Bis auf die Makropoden kommt alles weg. Neu kommen 50 Rote Neon und 20 Corydoras. Später dann noch eine größere Anzahl Garnelen. Der Nachwuchs ist dann für die Makropoden.

    Gefiltert wird über ein 160 Liter Filterbecken. Der steckt das bisschen Besatz locker weg.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Klingt nach einem intressanten und unaufgeregetem Besatz und durch Südamerika kannst du auch gut Pflenzen im Becken unterbrigen, was für die Optik sehr schön sein kann. :thumbup:

    Ein Filterbecken hatte ich nicht. Ich hatte einen großen Eheim mit zerschlagenem Kalkstein drin. Hat bei meinem Besatz gut gepasst. Gefährlich wurde es immer für mich beim Reinigen. Die Jungs haben mich manchmal ganz schön angeknabbert, was einige male auch recht schmrzhaft und blutig war. Barsche eben. Aber bei Barschen ist im Becken immer etwas los.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Malawis hatte ich vor Jahren auch mal. Das Becken war 2,30X80X80. Darunter stand ein altes 360 Liter Filterbecken. Nachdem wir vor 15 Jahren in das neue Haus eingezogen sind, war für das Becken leider kein richtiger Platz mehr.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hatte früher auch Aulonocara's in nem 650 Liter Becken, dann bin ich auf Meerwasser umgestiegen. Aber die Terraristik war mir nachher wichtiger.

    Seid 5 Jahren bin ich nun ohne Aquarium, auch den großen Teich im Garten habe ich nicht mehr.

    Sind jetzt nicht gerade die besten Bilder, aber ich habe kaum noch welche aus der Zeit.

  • Musste es erstmal googlen 😅.

    Die sind froh wenn sie einfach nur faul rumliegen können, so verwöhnt ist die Bande😂

  • Ich hätte auch gern wieder ein Terrarium, aber ich war nicht so bei den Schlangen, mir hatten es die Echsen eher angetan. Anolis (Bahama) hatte ich sogar Nachwuchs von. Sehr schön war auch der Ritteranolis, aber der Drecksack hat mich immer gern gebissen, wenn ich mal im Terrarium fummeln musste. Bei dem merkte man das auch ganz gut, da waren die kleinen Bahama doch weniger schmerzhaft.

    Mein großer Traum ist aber immer noch ein Vivarium, aber das braucht echt viel Platz und Pflege, am besten so'n halbes Zimmer (da kämen dann Vögel, Echsen, Frösche und Fische rein, alles in eins). Hab ich mal bei einem Freund in live gesehen, sehr geil, aber auch sehr teuer, platzfressend und zeitintensiv.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da fällt mir noch ein, das ich auch Tausendfüssler hatte, die haben aber die meiste Zeit im Boden gesessen und diesen umgegraben und waren nur seltener zu sehen. dafür aber beste Bodenqualität, ich musste alle 2-3 Wochen Pflanzen schneiden, weil die wuchsen, als ob da einer dran gezogen hat :D

    Aus nem 50x50x100 Styroporblock hab ich einen Berg mit Wasserfall gebaut (mit nem Brenner zurecht bebrannt und dann bemalt), das war super für die Luftfeuchte und sah ganz nice aus. Ein kleiner "Teich" (ca 20L) am Ende und ne Pumpe hat da prima funktioniert. Hach ja, war ein schönes Hobby. Aber hier würde jemand wohl von Schock zu Panik hin und her rotieren, da kann ich das vergessen.

    Edit

    Hajo, ja so in der Art hatte ich, nur etwas flacher den Teich und halt keine Vögel mit drin

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hatte Großwarane (Nilwaran).

    In nem 5 Meter Becken mit Teich. Strom und Futterkosten waren extrem hoch!

    Nach 14 Jahren ist sie dann gestorben, war ne richtige Hassliebe. Ich würde so oft gebissen, habe Tetanus für die nächsten 3 Leben.

    ZumaFx Echsen sind auch absolut meins. Schlangen kamen erst später dazu.

    Mein Blauzungenskink ist letztes Jahr im hohen Alter gestorben, so ein hätte ich gerne noch mal.

    Jetzt sollen eventuell Kronengeckos einziehen, meine Tochter hat auch starkes Interesse an der Terraristik, hat mir auch bei der Pythonzucht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann (31. Juli 2021 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!