Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich mag ja Bielefeld.

    Äh... Was? Wo?


    Ich bin ja von Berlin über immer kleiner werdende Städte/Orte in einem absoluten Kaff gelandet. Hier könnte man sich, wenn man aufs Auto und Lieferungen verzichtet, von Fleisch, Milch und Wein ernähren. Und von dem, was das Bäckerauto und Heiko so bringen. Um das zu bezahlen, kann man beim Bankauto einmal in der Woche Geld abheben

  • Da fällt mir nur ein Spruch ein: "Am Ars** der Welt liegt B********!" Ist so ähnlich wie Dortmund, eine Stadt ohne Stadt. Aber ich denke, den Sand jeder Stadt, den sie im Getriebe hat, findet man immer wenn man will. Ich hab mich als nicht in Bonn geborener an die Stadt gewöhnt, könnte mir aber auch eine andere Stadt vorstellen, wenn ich noch 10 Jahre jünger wäre. Hier hab ich mein/unser gewohntes und stimmiges Umfeld, Familie und Freunde, den Dampferstammtisch, so ist es ok. Ich denke, euch allen wird es genauso gehen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • unter Anderem weil wir „richtiges“ Deutsch sprechen

    Jaaa, ich habe als Jungspund in einem tiefbayrischem Dorf versucht etwas Anschluß zu finden. Erste hürde: die Sprache verstehen. Hat irgendwann funktioniert. Dann habe ich mit den Kids gesprochen und wurde als Ausländer beschimpft. "Warum bin ich ein Ausländer? " "Du kannst ja nicht mal richtig deutsch" Wat hebb ich gelacht. 😂

    Ich wurde von meiner Truppe aus dem Pott enttarnt weil ich als Emsländer das Fenster los- und nicht aufmache 😉

  • Ich lebe jetzt seit über einem Jahr aufm Land und genieße es (die Luft, die Menschen, die Ruhe, die Entspanntheit) total.

    Bei jedem abendlichen Spaziergang sagt entweder meine Frau oder ich: „Das ist wie Urlaub, oder?“

    Das, was ich am schönsten finde ist, man kann in die Ferne schauen. Nach 40 Jahren Stadtleben ist das für mich eine ganz neue Erfahrung.

    Das Stadtleben in Bonn und Köln fand ich aber früher auch nice… Da war ich aber auch noch mehr „Unterwegs“. Das ist halt irgendwann weniger geworden und wenn man nicht selbst nachts grölend von Kneipe zu Kneipe zieht, dann nerven einen die, die es machen wenn man eigentlich schlafen will… 🤣

    Die Großstädte in Deutschland gefallen mir aber alle nicht. Bangkok, Paris, New York und Wien haben mir gefallen und die schönste Stadt der Welt ist für mich Prag. „Love it“!

  • Das, was ich am schönsten finde ist, man kann in die Ferne schauen. Nach 40 Jahren Stadtleben ist das für mich eine ganz neue Erfahrung.

    Das ist auch für mich mit das schönste. Hier ist auch alles recht flach, allerdings gibts auch viele Wälder, Wiesen und Moore, so das "Ferne" meist auf 3-4 km Sichtlinie begrenzt ist, aber nur ein kleines Stückchen weiter nördlich von mir gibts den Spruch: Hier kannste morgens gucken, wer abends zu Besuch kommt, was ganz lustig ausdrückt, das man wirklich von Horizont zu Horizont gucken kann. Herrlich, diese Weite, die wird nur vom Meer übertroffen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • trigger 64 kann ich fast bestätigen. In Holstein geboren (ca. 50 km NNO von Hamburg), nach Bonn gezogen (Kulturschock), dann nach Münster und einige Jahre später wieder nach Bonn. Ich kann noch Plattdütsch schnackn, Bönnsch Platt für den Hausgebrauch, der Rest ist Hochdeutsch, war beruflich auch besser. Der Freundeskreis ist im wesentlichen rheinisch. Kurze Zeit nach der Wende wäre ich gern nach Dresden gegangen. Ob das auf Dauer gut gegangen wäre, ich weiß es nicht. Es ist gut so wie es ist.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner ach, du warst selber mal Münsteraner!? Dann sicher Beamter und nicht Student 😂 Münster ist die Stadt die für mich am nächsten dran ist und etwas Großstadtflair versprüht. Rheine habe ich direkt vor den Füßen, ist aber mit 80000 Nasen noch recht beschaulich.

    Edit: jau Prag ist schön(und geil). mal sehen, vllt. komme ich da nächsten Monat noch hin. Wenn man DE verlässt: ich habe mich ein wenig in Lissabon verliebt. Paris habe ich als sehr schmutzig wahrgenommen New York kenne ich nur aus Erzählungen und Bildern meiner Frau: die hat da ein Zeitchen gelebt und ist froh wieder zurück zu sein. "Du siehst nichts...nur häuserfronten bis in den Himmel"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (25. Juli 2021 um 17:03)

  • in Rheine war ich mal 2 Jahre beim Bund, Heeresfliegerregiment 15, beim Fliegerarzt. Nun wohne ich immer noch hier in der Gegend, als Sauerländer (geb. + aufgew.). Na ja, nun aber am Ar... der Welt und das finde ich prima.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Tomstep jaa, Rheine war mal absolute bundeswehrstadt. Hier wurde eine Kaserne nach der anderen geschlossen. Ich war bei der Luftwaffe und habe zugeschaut, wie alle aufs Ende gewartet haben. Mit dem Militär gingen auch viele kneipen: wir(jetzt sage ich wir, weil ich jahrelang dort gewohnt habe und jetzt rüberspucken kann), hatten mal die meisten Kneipen pro Kopf. Ist auch schon Jahre her.

    Bundeswehrtest: was ist die Tenne und welcher Wochentag? 😂

    Btw: die Theodor-Blank-Kaserne wird gerade mit gut 1000 Soldaten reaktiviert.

  • Ich hab ein paar Jahre in "Hedwig Holzbein" gelebt und finde es eines der schönsten Bundesländer. 2 sehr unterschiedliche Meere in kürzester Zeit zu erreichen, gerade die Gegend um die Schlei herum bis runter zum Schwedeneck ist mit wunderschöner Natur ausgestattet und in nicht mal 2 Stunden ist man von dänischer Grenze bis runter nach HH. Wenn ich noch mal das Bundesland wechseln sollte, dann wohl dort hin, alternativ kann auch der Osten durchaus mit tollen Gegenden überzeugen.

    Aber es müssen natürlich auch immer die Menschen passen, egal wo man hinzieht, die schönste Gegend ist nichts, wenn man mit den Leuten und deren Eigenheiten nicht klar kommt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix

    Ich war bei der Marine und da die ja eher ne kleine Einheit (dafür die beste) ist, wurde man auch viel versetzt/kam rum. Und egal, wo man hinversetzt wurde, eine "tenne" gabs überall. War auch ein paar Wochen im Ausland stationiert, genau das gleiche da, ist also kein nationales Phänomen ;)

    Also ich gehe gerne mit Deiner Gesamtaussage konform außer der Zeile „die Beste Einheit“

    Die nachweislich beste Einheit war die Panzerjägertruppe damit das mal richtig gestellt ist 😂😂😂

    Herzlichst

    trigger64

    Oberfeldwebel d.R

  • Es ist kein Mensch

    Es ist kein Tier

    Es ist ein Panzergrenadier 😂😂

    In der Grundausbildung war ich beim objejtschutz: Loch buddeln, reinlegen und auf Feind warten.

    Danach hatte ich den wohl besten Job beim Bund: Ordonnanz, oder im Bundeswehrsprachgebrauch: Offiziersschlampe. 😉 Die würden immer fürstlich behandelt...frei nach dem Motto "Beiße nie die Hand die dich füttert, abfüllt und der du im Suff deine dunkelsten Geheimnisse anvertraut hast"

  • pah ... Marine hat alles unter einem Dach, Land, Luft und Wasser, daher ist es die beste :P

    So paar Panzerjäger ... da waren wir schon vorm Frühstück mit fertig :hyaene01: :lol04: :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist kein Mensch

    Es ist kein Tier

    Es ist ein Panzergrenadier 😂😂

    In der Grundausbildung war ich beim objejtschutz: Loch buddeln, reinlegen und auf Feind warten.

    Danach hatte ich den wohl besten Job beim Bund: Ordonnanz, oder im Bundeswehrsprachgebrauch: Offiziersschlampe. 😉 Die würden immer fürstlich behandelt...frei nach dem Motto "Beiße nie die Hand die dich füttert, abfüllt und der du im Suff deine dunkelsten Geheimnisse anvertraut hast"

    Nix Grenadier 😡 Panzerjäger 😂

    Pass mit Deinen Ausdrücken auf 😂😂😂

  • Aha, ein Omaschubser ... :D :D

    Ich bin ja nicht freiwillig zum Bund, damals wars echt schwer, zu verweigern (musste noch 18 Monate, blieb dann 8 Jahre).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!