Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • ZumaFx

    Ich würde es ja fast witzig finden, dass hier zwar laufend sexistisches Stammtischgegröle geduldet und beklatscht wird, sich allerdings plötzlich jemand gestört fühlt, wenn ich hier einen Witz mit meiner Partnerin mache, ja dies gerade als unerwünschtes "Liebesgesäusel" tituliert wird. Im prädestinierten Offtopic Bereich wohlgemerkt.

    Dann wird sich aber wieder großartig gewundert, warum die Dampferszene im Netz immer schnelllebiger und unpersönlicher wird. Es tut mir furchtbar leid, dass Desideria und ich hier offen als Paar auftreten. Als Menschen mit Persönlichkeit und Beziehung.

    Aber keine Sorge, wir führen eine glückliche Beziehung. Völlig egal, ob dies eine Forencommunity durch unsere offene Kommunikation hier im Forum mitbekommt oder nicht. Von dem her macht es auch nichts, wenn ihr davon künftig nichts mehr mitbekomnt. Also keine Sorge. Von nun an sind wir gerne die austauschbaren, unpersönlichen User, die du hier anscheinend lieber hast.

    Äh, nein, Quatsch. Ich werde hier natürlich weiterhin offen zu meiner Partnerin stehen und weiterhin hier in der Community die Persönlichkeit sein, die ich nun einmal bin.

    Ich lasse es nun einfach damit auf sich beruhen, indem ich davon ausgehe, dass du den oben von dir kritisierten Witz einfach nicht verstanden hast. Ebenso, wie ich so manchen Querschläger von dir oft nicht verstehe, diese bisher in so einem Fall aber stets ignoriert habe.

  • Generell stört mich Gesäusel nicht und ich möchte meine Kritik etwas präzisieren: Ich finde es befremdlich, wenn man den Menschen, der neben einem auf dem Sofa sitzt, im Bett liegt, durch die Straßen bummelt, nicht direkt, sondern übers Netz anspricht. Will da aber auch nicht weiter drauf rum reiten, bin meinen Senf los geworden ;)

    Aber das ist heute wohl auch so mit der Onlinekommunikation, die Kids hier können auch prima neben einander am Tisch sitzen und schreiben sich per Whatsapp ... Allein schon aus Tippfaulheit würde ich da ja schon eher reden ...

    ich frag mich dann immer, wo das so zwischenmenschlich gesehen noch enden wird ... Als Ausbilder im Job hab ich schon gemerkt, das einige Azubis ein echtes Problem damit hatten, einen anzugucken, wenn man mit denen redet. Und halte das für ein unterschätztes psychologisches Problem, das uns Menschen noch auf die Füße fallen wird. Und sehe da ganz klar einen negativen Effekt der ganzen digitalen Kommunikation. Nuja, wahrscheinlich bin ich echt schon zu alt für den ganzen Kram ... Ich merke manchmal, das ich mich immer öfter mal wie aus einer anderen Zeit kommend fühle und bin mir nicht immer so sicher, ob ich diese "neue" Zeit wirklich gut heißen soll. Aber wie heisst es so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich finde es befremdlich, wenn man den Menschen, der neben einem auf dem Sofa sitzt, im Bett liegt, durch die Straßen bummelt, nicht direkt, sondern übers Netz anspricht.

    Vielleicht kann ich auch etwas präzisieren, damit es für dich weniger befremdlich wirkt. Wenn wir gemeinsam am Sofa sitzen, im Bett liegen oder durch die Straßen bummeln haben Desideria und ich bestimmt viel zu tun, aber in einem Internet Forum rumzuhängen gehört da bestimmt nicht dazu.

    Desi und ich sind öfters "räumlich" getrennt, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Während sie einem normalen Tagesberuf nachgeht, bin ich im Schichtdienst tätig. 90% Nachtdienste. Wenn meine Partnerin Feierabend hat, bin ich also meistens schon wieder auf dem Weg in den Dienst.

    Ja, und in solchen Fällen kann es tatsächlich mal vorkommen, dass man unterbewusst und nebenbei aus der Situation heraus auch einmal über das Forum miteinander kommuniziert, wenn wir zwar beide online sind, sie allerdings zuhause sitzt und ich im Büro.

    Ich denke also, du hast momentan einfach nur ein völlig falsches - wenn auch zugegebenermaßen witziges - Bild von unserer Situation.

  • Herr Melone schreibt mir auch manchmal Nachrichten aus dem Homeoffice ins Bett (und umgekehrt), wie haben eben auch 1x Homeoffice und 1x Schichtdienst in Präsenz mit überwiegend Nachtdiensten.

    Und meine morgens besonders interessant gelaunte Teenietochter rufe ich an um sie zu wecken, auch wenn ich zu Hause bin.

  • ShortSeb

    Keine Ahnung, warum du meinst, dich mir ggü. rechtfertigen zu müssen ? Ich hab doch geschrieben, das es nur meine Meinung ist und ich bin weder das Forum noch eine maßgebende Instanz (wäre ich sogar nicht gern), sondern nur einer von etlichen Internetnutzern, der sich zufällig hier für sein Hobby austauscht und auch mal bissl smalltalked ;)

    Mir ist auch absolut klar, das ihr nicht ständig aufeinander hockt, dafür lese ich schon aufmerksam genug und kann 1 und 1 zusammenzählen, das sich dein Job und die räumliche Distanz auf eure Kommunikation auswirkt. Aber so "Liebesgesäusel" hast du hier schon mehrfach und nicht nur einmalig abgelassen und ich finde eben, dafür gibts bessere Wege als ein Dampferforum ?

    Ich wollte euch damit nicht beleidigen oder angreifen, aber eben meine Sicht dazu sagen. Die müsst ihr nicht mögen, aber sagen dürfen möchte ich das schon. So wie du auch "Liebesgesäusel" hier schreiben darfst und ich das nicht mögen muss.

    Das hat auch nix damit zu tun, das ich lieber "anonyme User" hier lese, ganz im Gegenteil, viele hier haben längst ein "Gesicht" für mich und ich auch für andere. Wie mein "Gesicht" bei anderen ankommt, ist nicht meine Sache, ich bin, wie ich eben bin. Der eine mag es, der andere nicht. Wie im "echten" Leben halt. Mir ist wichtig, das ich eben ich bin und nicht mal so, mal so und mal ganz anders. Ich glaub, das nennt man dann authentisch sein ;) Und wenn mich wer für authentisch hält, bin ich schon zufrieden. Wenn man das auch noch mag, freut es mich sogar.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Herr Melone schreibt mir auch manchmal Nachrichten aus dem Homeoffice ins Bett (und umgekehrt), wie haben eben auch 1x Homeoffice und 1x Schichtdienst in Präsenz mit überwiegend Nachtdiensten.

    Aber du machst das nicht über ein Dampferforum, denk ich mal ?

    Hier wird auch mit den Jungs per Whatsapp kommuniziert, obwohl die nur eine Treppe höher in ihren Zimmern sitzen.

    Mir fällt nur eine Analogie dazu ein:

    Man kann die Jungs per Whatsapp zum Essen rufen - oder sich auf die Straße stellen und von da laut rufen. Ich glaub, letzteres würde auch den einen oder anderen Nachbarn dann bissl nerven ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich würde mich dir gegenüber nicht rechtfertigen. Ich fand lediglich deine weiteren Ausschweifungen ("Aber das ist heute wohl auch so mit der Onlinekommunikation...") in diesem Zusammenhang absolut unpassend.

    Aber ist doch schön, wenn hier jeder authentisch ist. So hat jeder seine eigene Persönlichkeit, die er auch nach außen trägt. Du deine, die manchen gefällt, anderen wiederum nicht, und ich meine. Und genau so, wie ich hier vielleicht einmal Dinge schreibe, die dir nicht gefallen, lässt du anderenorts zig Dinge vom Stapel, die mir wiederum nicht gefallen. Und trotzdem müssen wir beide damit leben. Ich bewundere allerdings deine mangelnde Selbstreflektion. Die würde ich mir manchmal auch wünschen.

    Ob wir uns damit im - ich zitiere - "echten" Leben gegenüber angiften oder an der Bar gemeinsam ein Bier genießen würden ist dabei ebenso irrelevant.

    Deal with it.

    Und damit möchte ich zu diesem Thema ehrlich gesagt auch nichts mehr sagen.

    PS: Oder wollen wir hier jetzt wirklich damit beginnen aufzuzählen, was von dem hier im Forum Geschriebenen in ein Dampfer Forum "gehört" und was nicht? :flirt:

  • Ihr denkt bitte dran, dass "am anderen Ende des, Internets" auch Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen sitzen, okay?

    Seid ein bißchen nachsichtig im Umgang miteinander.

    Und wenn man bestimmte User*innen gar nicht lesen möchte, gibt es auch noch die Ignorierfunktion.

  • Oh, hab ich den Angriff der Werhamster verschlafen?

    So lange der persönliche Quotient aus Fachbeiträgen / OT > 1 , verbuche ich den Divisor als (manchmal sehr interessanten) soziologischen Beifang. :hyaene01:


    Leider zeigt sich immer wieder, dass die Stillen stiller werden, je mehr Megafone sich in einem Forum präsentieren.

    Wären wiederum alle so wortkarg wie ich, wäre das möglicherweise das Ende aller Foren. :winkewinke01:

  • Wasn das fürn "Bedürfnis" ?

    Wenn ich meine Beiträge einmal statistisch erhebe, so scheint es mein Bedürfnis zu sein, gerne zu posten, was gerade vor mir steht, was ich gerade esse und welches Witzbildchen ich zuletzt im Internet gefunden habe. Im restlichen Anteil zeige ich gerne, was ich gerade gekauft habe.

    Aber ich kann tatsächlich verstehen, dass zu viel Aktivität - gerade in einem kleinen Forum wie diesem - schnell auffällt und nicht jedem gefällt. Daher werde ich von nun nun an versuchen, mehr mit dem Strom zu schwimmen und in der (kleinen) Masse zu verschwinden.

    Denn ein Bedürfnis setzt, wie der Name schon sagt, auch einen Bedarf voraus. Und dieser Bedarf ist bei mir gerade ziemlich gedeckt.

    Natürlich hätte ich mir nun auch diesen Beitrag sparen können, da du mich ohnehin nun blockiert hast, aber zumindest habe ich noch mein Bedürfnis befriedigt, dir auf deine Frage zu antworten.

  • Natürlich hätte ich mir nun auch diesen Beitrag sparen können, da du mich ohnehin nun blockiert hast

    Nö hab ich (noch) nicht,

    bin zu blöd bisher:goaway01:

    Ist ja auch nicht vordergründig dein Problem wie es mir hier gefällt oder nicht.

    Zumindest hast du viel zu "zeigen" was ja auch recht ist.

    Alles hat zwei Seiten.

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Leider zeigt sich immer wieder, dass die Stillen stiller werden, je mehr Megafone sich in einem Forum präsentieren.

    Ohne Soziologe zu sein, sehe ich das nicht nur in Foren sondern generell: ob im Job oder dunkel erinnernd auf der Garten-Party. Ach, schau dir mal den Bundestag an :D Die einen grölen, die anderen tuscheln, die nächsten sitzen in der Ecke, haben eine riesiges Gedankenkonstrukt und warten darauf, dass sie endlich mal zu Wort kommen(was dann nie sein kann). Meine Jungs(ich habe auch ein Mädel, aber die muss ich bremsen, damit es kein Monolog wird), ITler sind ja im Schnitt meist eher introvertiert, haben dafür dann einiges im Kopf. Den bringe ich neben Fachkrams auch eines bei. Wenn wir uns ins Meeting bewegen, ist das ein Haifischbecken. Sprich laut, deutlich und lass dich nicht unterbrechen, sonst bist du weg.

    Der Vorteil an einem Forum, im Gegensatz z.B. eines Meetings an einem großen Tisch ist doch sogar, das ich hier meinen Text zu Ende schreiben kann, ohne dass mir jemand dazwischen quatscht und ich ihn während meiner Darlegung auch noch ruhig stellen muss. Hier sind auch die Texte alle gleichlaut, während im normalen Gespräch der eine mit seiner natürlichen Stimme alles andere übertönt, während der andere sich etwas genau so wichtiges in den Bart nuschelt ;) Der Nachteil ist halt, dass man sich nicht in die Augen schauen kann und so sieht ob der eine noch lacht, oder schon die Axt schärft :D Irgendwie erzeugt man sich ja ein Ersatzbild des Gegenübers, das mehr oder weniger von der realen Erscheinung abweichen kann. Wie oft habe ich schon große Schreiber live getroffen und dann Gedacht "Mensch, du bist aber ein stilles Mäuschen: komm mal aus dir raus. Es lohnt sich!"

    Eines kann ich euch versichern, wem ich hier auf die Nerven gehe, wird auch im realen treffen irgendwann denken KANNST DU NICHT

  • bin zu blöd bisher:goaway01:

    Das ist ganz easy:

    1. Auf den Usernamen klicken.

    2. Dann auf "Benutzer".

    3. Und nun nur noch auf "Blockieren".

    Aber Achtung: Ich habe diese Funktion selbst noch nie benutzt (ich gehöre zu den Leuten, die einfach weiterscrollen, wenn mich etwas nervt). Ich weiß daher nicht, wie man die Ignoranz danach wieder rückgängig macht, solltest du mich irgendwann doch mal wieder lieb haben. ^^

  • Illmix

    Bei mir kommt das immer auf die Situation an.

    Wenn ich mich in einer Gesellschaft unwohl fühle, so bin ich selbst meist verschlossen und ziemlich still. Fühle ich mich jedoch wohl, und eigentlich fühle ich mich hier in unserer kleinen Vapoo Gesellschaft ziemlich wohl, dann breite ich mich gerne aus und nehme einen gewissen Raum ein. Dass das nicht jedem gefällt, weiß ich und verstehe ich auch. Aber so bin ich nun mal, das kann ich nicht ändern. Das war drüben am Kutter so und das ist wohl auch hier so.

    Im Umkehrschluss bedeutet das also: Wenn ihr mich unbedingt bremsen wollt, müsst ihr nur dafür sorgen, dass ich mich unwohl fühle. :peinlich:


    Besonders das letzte Review von ShortSeb war klasse.

    Danke schön! :big-grins:

  • Watt dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall

    Man kann auch auf "alle Foren als gelesen" anklicken und sich dann gezielt herauspicken was man lesen möchte.

    Also chillt mal und versucht bitte einfach etwas Rücksicht auf andere zu nehmen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • ShortSeb Ich kann von Hochadel bis Bauarbeiter. Mal habe ich mehr Lust auf das eine, mal mehr auf das andere :D

    Schade finde ich, wenn sich Menschen verschließen oder verfälscht darstellen, weil sie in die Norm passen möchten. Wenn wir alle glatt ziehen, fange ich an zu überlegen "wie lange würde ich brauchen, um das durch ein Programm zu ersetzen" ;)

    Watt dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall

    Jo, dat isses: willste es allen recht machen, machste am besten gar nichts mehr...aber dann machste auch wieder zu wenig. :D

  • ShortSeb

    Ob ich mangelnd Selbstreflektiere oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen. Ich denke von dir auch, das du das gar nicht kannst/tust und bin der Meinung, das Kritikfähigkeit bei dir auch nur minimal vorhanden ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, das du wirklich verstanden hast, was ich ausdrücken wollte. Kann sein, das ich mich schlecht mitgeteilt hab, kann sein, das du nur oberflächlich gelesen hast, kann auch eine Mischung aus beidem sein. Wer weiss das schon so genau ;)

    Wenn du aber schon Ferndiagnosen über mich abgibst, wäre ich interessiert an der Begründung. Hilft mir nämlich bei der Selbstreflektion, wenn man ehrliche, direkte Meinungen bekommt.

    Ist auch gar nicht so, das ich dich gar nicht mag oder alles ablehne, was du hier so von dir gibst. Ich differenziere da eh und nur weil jemand in einer Sache für mich eher negativ rüber kommt, bedeutet das doch noch lange nicht, das ich die ganze Person als negativ betrachte. Das ist mir viel zu schwarz/weiss, die Welt ist aber bunt. Du schreibst durchaus auch interessantes, nur eben auch sehr viel "Spam", zumindest im Bezug aufs eigentliche Thema dieses Forums. Und ja, in diesem kleinerem Forum ist das eben noch viel auffälliger als auf in so nem "xxxxx" großen Forum .

    Im realen Leben würde sicher auch sehr vieles ganz anders rüber kommen, denn da gibt es Gestik, Mimik und Tonfall, die in der Onlinekommunikation eben fehlen, aber für ein "ganzheitliches" Gespräch zwischen Menschen sehr wichtig sind. Ist wohl auch der Grund, warum sich Leute oft missverstehen im Netz ?

    Übrigens: die "weiteren Ausschweifungen" sind nicht exklusiv an dich persönlich gemeint, sondern eher eine allgemeine Betrachtung, das hast du wohl zu sehr auf dich bezogen. Oder ich zu wenig abgegrenzt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie wärs mit nem gesondertem Thread, in dem jeder aufzählt, was er an den einzelnen Usern hier kacke findet und am liebsten verändern würde. Wir könnten ihn Kirmesschlägerei nennen.

    (muss ich erläutern, dass ich gerade Sarkastisch bin?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!