Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Das von ShortSeb verlinkte Video zeigt eine Teilnehmerin bei "Frauentausch", die unter dem Namen "Nadine the brain" in die Annalen einging. Hier sagt die eben "Bio ist für mich Abfall", unter anderem glaubt sie auch, dass man von Bio-Essen dick wird, dass sich in Fleischwurst, Schinkenwurst und Erdbeerkäse Vitamine befinden und dass Kinderschokolade wegen der darin enthaltenen "Kindermilch" gesund für Kinder ist.

  • Enthalten Vitamin B12...nicht unwichtig

    Genau - und deshalb sollte man auch insbesondere solche Würste essen. Das B12 ist nämlich vor allem in Innereien und nur in geringen Mengen in gegartem Muskelfleisch enthalten. Rohe Leber ist bei B12 ganz weit vorne! Bon Appetit :)

    Aufklärung nur für Dich, ethernity :

    Natürliche Aromen werden aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen hergestellt, naturidentische und künstliche synthetisch.
    Wie diese Aromen beim Erwärmen reagieren (gesund oder ungesund?), ist vollkommen unabhängig von der Herstellungsmethode.

    "Bio" ist dagegen eine Anbau- oder Herstellungsmethode - zumeist zertifiziert. Die Grundanforderungen z.B. durch das EU-Siegel festgelegt.
    Der Kauf von Bio-Ware ist sicherlich mehr ein politischer Akt als ein vordergründig gesundheitlicher.

    Die Vermutung liegt nahe, dass eine konventionell angebaute Möhre aus einem kleinen Bergbauernhof mehr Vital- und weniger Schadstoffe enthält, als die Möhre eines Biohofs am Kamener Kreuz? Kein denkender Mensch hatte nach der Tschernobyl-Katastrophe mehr Interesse an Eiern von freilaufenden Bio-Hühnern?
    In einer nachhaltigen ökologischen orientierten Gesellschaft hätte es den Dreck aber wahrscheinlich gar nicht?

    Jetzt weiß ich nicht so genau, was Du unter Bio-Wahn verstehst? Aber diese Art Stammtischweisheit geht mir auf den Keks, sorry wenn ich das möglicherweise falsch interpretiere.

  • BIO wird kaum kontrolliert und logischerweise auch viel Schmu getrieben. Meines Erachtens ist das auch nur noch ein Aufkleber, ohne große Hinweise. Wollt ihr sicher gehen, greift zu Demeter.

    Och, ein ordentliches Rindersteak deckt schon den B12 Bedarf. Eine Überdosierung geht eh nur auf die eigene Leber ;)

  • Bei mir deckt schon meine Zahnpasta beim morgendlichen Zähneputzen den B12 bedarf des Tages. :biggrin01:

    Und NEIN, ist keine Leberwurst aus der Tube... 🤣

  • :D Ihr Veganer kommt auf Ideen...gar nicht mal so blöde, das so in den Alltag zu integrieren, statt Pillen zu futtern oder zu spritzen(macht mein Schwiegervater...nicht weil er vegan ist, sondern weil er sonst zu wenig davon aufnimmt). Fühlst du dich schlecht, geh zum Zahnarzt. Wenn der meckert, hast du B12-Mangel.

    Ach schau an Melone fixt auch.

  • Aufklärung nur für Dich, ethernity :

    Natürliche Aromen werden aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen hergestellt, naturidentische und künstliche synthetisch.
    Wie diese Aromen beim Erwärmen reagieren (gesund oder ungesund?), ist vollkommen unabhängig von der Herstellungsmethode.

    Das stimmt aber nur wenn es wirklich die gleichen Aromen sind, im Extrakt sich nicht noch andere Stoffe befinden (Stichwort Reinheit) und sie in einem zum Dampfen geeigneten Lösungsmittel sind. Einige Aromen kann man ja z.b. pflanzlich nur mit Fetten extrahieren, das sollte man dann aber nicht dampfen.

    Es geht mir bei dem natürlichen Aromen eher darum, dass ich der Firma dahinter nicht vertrauen würde, dass sie es auch richtig machen. Vor allem wenn sie nicht aus der EU Kommen.

    Zitat

    "Bio" ist dagegen eine Anbau- oder Herstellungsmethode - zumeist zertifiziert. Die Grundanforderungen z.B. durch das EU-Siegel festgelegt.

    Der Kauf von Bio-Ware ist sicherlich mehr ein politischer Akt als ein vordergründig gesundheitlicher.

    Die Vermutung liegt nahe, dass eine konventionell angebaute Möhre aus einem kleinen Bergbauernhof mehr Vital- und weniger Schadstoffe enthält, als die Möhre eines Biohofs am Kamener Kreuz? Kein denkender Mensch hatte nach der Tschernobyl-Katastrophe mehr Interesse an Eiern von freilaufenden Bio-Hühnern?

    In einer nachhaltigen ökologischen orientierten Gesellschaft hätte es den Dreck aber wahrscheinlich gar nicht?

    Worum es bei Bio geht weiß ich. Ich finde Bio auch in vielen Bereichen sinnvoll, aber halt längst nicht allen. Je nach Bio Standard, Produkt und Herstellungsland wird oft einfach gar nichts beim Anbau geändert. Man schreibt einfach Bio drauf und kassiert höhere Preise. Und der Kunde denkt auch noch es wäre besser bzw. gesünder für ihn. In Deutschland wird da zum Glück der Bio Standard noch relativ streng geregelt in anderen Ländern sieht es anders aus.

    Deswegen ist auch meine Vermutung dass der Hersteller dieser Aromen einfach nur mehr Geld absahnen will mit den Begriffen: "natürliches Aroma" und "Bio".

    Beides soll implizieren, dass es gesünder und Umweltfreundlicher ist. Beides bezweifle ich erst einmal. Und das muss ich jetzt auch zugegeben ohne irgendwelche Beweise. Es ist nur mein Bauchgefühl und kann natürlich komplett Falsch sein.

    Es fühlt sich halt nur komisch an chemische hergestellte Aromen, man bedenke chemisch ist ja Marketingtechnisch ein grauen, die in der Lebensmittelindustrie zu hauf vorkommen durch natürliche selbst hergestellte Bio Aromen zu ersetzen.

    Es geht mir also nicht darum, dass Bio sinnlos ist. Es geht mir darum, dass manchmal Bio einfach nur auf Produkte geschrieben wird damit Sie mehr Geld damit machen können. Und wir alle denken dann das Produkt sei besser, gesünder und den Tieren ging es auch noch besser. Das Problem ist halt es kann stimmen muss aber nicht.

    Das meinte ich mit Bio Wahn.

  • :D Ihr Veganer kommt auf Ideen...gar nicht mal so blöde, das so in den Alltag zu integrieren, statt Pillen zu futtern oder zu spritzen(macht mein Schwiegervater...nicht weil er vegan ist, sondern weil er sonst zu wenig davon aufnimmt).

    B12 Mangel ist ja nicht nur ein Veganer-Problem, der ist generell recht verbreitet. Die Zahnpasta hat halt den Vorteil, dass das B12 nicht über den Magen geht sondern direkt über die Mundschleimhaut. Und man vergisst die Einnahme nicht, außer man putzt sich nicht die Zähne und dann ist man eh eine verlorene Seele. 😉

    Manche Menschen müssen aber tatsächlich den Weg der Injektion gehen. 😔

  • B12 Mangel ist ja nicht nur ein Veganer-Problem, der ist generell recht verbreitet.

    Ja, habs in der Familie: Schwiegervater, laut Ärzten ist meine Frau auch irgendwann dran. Die Injektion geht aber recht easy 1x im Monat(meine ich) direkt in die Plautze. Alles halb so wild.

    Es geht mir darum, dass manchmal Bio einfach nur auf Produkte geschrieben wird damit Sie mehr Geld damit machen können.

    Joa..wir lassen uns ja auch zertifizieren(nicht Bio, wäre in unserer Branche seltsam :) ), nur damit manche unserer Kunden nicht weglaufen ;) Kunden fordern halt und wer bedient macht das Geschäft. Ist für mich nichts verwerfliches dran. Wenn die Produkte mit BIO, Vegan, Glutenfrei, Zuckerfrei usw. vollgepflastert sind, findet jeder Kunde seinen Favoriten auf einen Blick. Wie sinnvoll das jetzt ist, hängt vom Kunden ab :D Auch wenn ich intolerante in der Familie habe, wette ich dafür, dass viele Intoleranzen Kopfsache sind :D (gibt so lustige Hopper...heute Gluten, morgen Histamin etc...)

    Kein veganer stirbt, wenn er Ausversehen etwas Tier isst, kein Biofreak stirbt, weil er mal etwas Glyphosat schlürft. Aber beide haben ihre Einstellung, also ist es doch für beide gut, wenn sie es auf einem Blick erkennen.

    Kein Produzent kann dafür, dass seine Kunden aufmal auf den nächsten Hype aufspringen. Die, die sich wirklich damit beschäftigen, sehen, dass Demeter/Bioland/Naturland die wirklich interessanten Siegel sind. Diejenigen die einfach nur kaufen, weil sie denken "Bio=Gut" wollen es doch gar nicht anders.3

    Edit: aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein neues "Ding", ein neues Zertifikat bei mir immer ein "Ohhh neee" auslöst. Wieder muss man sich schlau machen, wieder muss man seine Betriebsprozesse durchleuchten um zu schauen, wie man das Ding so effizient wie möglich über die Bühne bringt, wieder muss man sich einen Auditor ins Haus holen, der sich fürstlich bezahlen lässt. Und der kommt dann nicht nur 1x, sondern oft 1x im Jahr :D

    Wir haben jetzt z.B: einen Öko-Beauftragten, der sich 1x im Monat fast einen ganzen Arbeitstag verabschiedet um an Kaffeeklatschrunden teilnimmt "welche ziele werden gesetzt, welche wurden eingehalten" Kurbelt alles die Wirtschaft an, aber ob es der Natur hilft: ich zweifle stark :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. April 2021 um 11:13)

  • Meine Schwester besitzt aufgrund ihrer Krebserkrankung keinen Magen mehr und benötigt alle 2 Monate eine Vitamin B12 Depotspritze und so easy ist das überhaupt nicht Illmix !

    Ölige Substanzen sind äußerst schmerzhaft wenn man sie verabreicht bekommt, es sei denn es wird subkutan verabreicht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • subkutan

    spritzt mein Schwiegervater sich das. Er sagt, das macht nix, wäre wie Thrombosespritzen nach ner OP. Ich kenne nur 2teres, hatte keine Probleme damit(naja, hab mir einmal die Plautze blau gestochen :D wie auch immer ich das geschafft habe) Intramuskulär ist natürlich deutlich unangenehmer.

    Das mit deiner Schwester tut mir leid. Ich hoffe sie kann trotz der Umstände gut damit leben.

  • Illmix dein Schwiegervater zerschießt sich damit aber das Unterhautfettgewebe, was bei subkutanen Spritzen die Flüssigkeit aufnehmen und entsprechend abgeben soll, und es dann wenn man Pech hat nicht mehr tut. Das Problem dann ist, man merkt es leider zu spät. Es gibt aber zur "Plautze" noch alternatve stellen. IM habe ich mal B6 und B12 bekommen gegen eine Ischiasentzündung. Das ist wie Ostern und Pfingsten an einem Tag, als wenn einem jemand einen Luftballon im Hintern aufpusten würde.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • alternatve stellen

    Ich weiß von Oberschenkel...oder halt jede Stelle, bei der man etwas Fettgewebe hat. Er macht das wegen der Unabhängigkeit selber, will nicht immer zum Arzt rennen. Der hat da wohl seit jahrzehnten "Spass" mit (irgendwas mit der Magenschleimhaut...was genau: ich bin kein Arzt) und hat bisher keine Probleme. Genau wie bei meiner Frau vorsorglich, wird bei ihm aber regelmäßig gecheckt, der wird wohl bescheid bekommen, wenn seine Spritzennichts mehr bringen.

    IM kenne ich Impfung in den Deltamuskel: erinnert mich an die Schulzeit, da gab es den "Lähmer", einen stumpfen schlag auf den Oberarm...hatte ähnliche Wirkungen :D Im Ring habe ich das gerne genutzt, damit der Gegner seine Deckung nicht mehr oben halten konnte :D

  • Also, bevor ich mir meinen Körper mit irgendwelchen Pülverchen, Spritzen, Hundefutter oder sonst einem Zeug zuführe, trinke ich lieber ein Bier. Da ist reichlich Vitamin B 12 drin und wenn ein Bier nicht reicht... Na, ihr wisst ja wie sowas enden kann :hyaene01:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Habe gerade bei Zazo gesehen das es Liquids von Mario Basler gibt,scheint ne ganze Kollektion zu sein.

    Ist der nicht noch aktiver Kettenraucher oder habe ich da was nicht mitbekommen:/?

    Als Fussballer absolut geil aber wenn der noch rauchen sollte,dann aber nebenbei Liquids rausbringt oder dafür sein Gesicht hinhält, würde ich das nicht gut finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann (20. April 2021 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!