Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • aber ich will qualitativ gutes, hochwertiges reines Biofleisch!

    Der Konsument entscheidet. So ist das nun mal. Und wie Illmix geschrieben hat: der ist nun mal nicht interessiert daran wie seine Nahrungsmittel hergestellt wurden. Sonst würde er sich von der Industrie nicht so dermaßen verarschen lassen.

    Ich/wir persönlich machen ebenfalls was wir machen können. Aber man sollte nicht glauben, dass sich deswegen auch nur irgendetwas ändert.

    Und: man muss sich das auch leisten können. Das nächste Problem.

    Aber Ernährung ist ja sowieso nur ein Thema aus dem Gesamtkomplex Nachhaltigkeit.

  • Ich halte mich auch besser raus, da man ja bei "politisch agitierten Besser-Essern" eh nix bewirkt und offene Diskussionen nur selten möglich sind, da "Veggie's" bei dem Thema meist sowohl intolerant wie auch äußerst humorlos sind. Ich hab nix gegen Veganer, Vegetarier, aber was gegen einseitige Darstellungen. Warum dann auch gleich mit beleidigenden Unterstellungen gearbeitet wird, kann ich mir zwar psychologisch erklären, aber nutze ich mal meine Erfahrungen und sag da nix mehr zu.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Aber man sollte nicht glauben, dass sich deswegen auch nur irgendetwas ändert.

    Bingo 👍 die Industrie produziert das, was wir konsumieren. Damit haben wir als Kunden die Industrie voll im Griff.

    Anders wir Kunden wollen es gar nicht anders 😉

    Gesamtkomplex Nachhaltigkeit

    Da ist eh alles zu spät. Wir sind zu viele und haben einen zu hohen Lebensstandard. Egal welches Konzept man aufgreift, wir werden weiterhin ausbeuten und zerstören. Wir reden es uns nur schön um mit reinem Gewissen weiterzumachen.

    All hope is gone 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 17:45)

  • Heyaaah - ich hab heute meinen Impftermin bekommen! :midi27:

    Außerdem scheint gerade die Sonne. Gehe jetzt auf den Balkon und gönne mir die ordentliche Dröhnung Tabak im Dang RDA (ein guter wie ich finde).
    Und wie ist das Wetter bei Euch so? (Um mal wieder zum einzig wahren Offtopic zurückzukommen :emojiSmiley-06:)

  • Ich halte mich auch besser raus, da man ja bei "politisch agitierten Besser-Essern" eh nix bewirkt und offene Diskussionen nur selten möglich sind, da "Veggie's" bei dem Thema meist sowohl intolerant wie auch äußerst humorlos sind. Ich hab nix gegen Veganer, Vegetarier, aber was gegen einseitige Darstellungen. Warum dann auch gleich mit beleidigenden Unterstellungen gearbeitet wird, kann ich mir zwar psychologisch erklären, aber nutze ich mal meine Erfahrungen und sag da nix mehr zu.

    *gähn*

    Es geht hier einfach darum das du schlichtweg falsche Fakten als Tatsachen nennst.

    Die Diskussion hat jeder der sich mit veganer Ernährung ernsthaft auseinandergesetzt hat ungefähr 1 Million mal geführt.

    Interessanterweise führt das immer dieselbe Reaktion herbei.

  • ZumaFx

    Du zerstörst mir mit deinem Halbwissen gar nichts. :nonono01:

    Dazu möchte ich doch noch eins sagen, bei allem Verständnis einer "emotionalen" Sicht aufs Essen: einfach mal das Gegenüber als halbwissend zu titulieren ist weder argumentativ wertig noch besonders freundlich, eher ne Beleidigung.

    Ich glaube nicht, das ihr "Alleswisser" schon mal ins "Hinterzimmer" der Produzenten von Nahrungs- und Futtermitteln gucken durftest. Ich schon. Sogar so tief, wie es nur 2-3 Leute in einem 1000-Mann-Betrieb dürfen.

    Und mit meinem "Halbwissen" sag ich nur eins: hahaha ... wir werden alle sowas von verarscht ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kinners, könnt ihr nicht unterschiedliche Meinungen haben, euch gegenseitig spitzen an den Kopf schmeißen und euch trotzdem lieb haben? 😇

    wir werden alle sowas von verarscht ..

    Jap 😂 und nicht nur bei dem Futter. Jeder Lebensstil und jede "bessermenschmotivation" ist auch nur Marktpotential, dass es abzuschöpfen gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 18:13)

  • ...

    ich werde da aber eher nicht mitschreiben, da das Thema nach wie vor ein schwieriges ist.

    Ich finde nicht, dass das ein schwieriges Thema ist. Ehrlich gesagt ist es sogar ein ganz einfaches Thema:

    Jeder soll einfach das essen, das er möchte und was ihm schmeckt und dabei nicht versuchen, andere zu seinen Essgewohnheiten zu bekehren. Es kann einem nämlich völlig egal sein, was der neben einem gerade am Tisch isst. Egal, ob ein 1000g T-bone Steak oder Dinkellaibchen mit Quinoha Salat.

    Ich persönlich erfreue mich zum Beispiel an der gesamten Bandbreite des Lebensmittelmarktes. Ich genieße in aller Ruhe ein selbst gegrilltes Steak vom regionalen Biobauern, schaufle mir einen Tag später Chicken Nuggets für einen Euro vom Diskonter rein und die Woche darauf lege ich mir ein Beyond Meat Patty zwischen die Burgerbrötchen.

    Warum? - Ganz einfach. Weil es mir schmeckt. Und weil mir mein Leben zu kurz ist, um auf diesen Genuss zu verzichten.

    Und genau so, wie es mich nicht die Bohne interessiert, was andere von meinen Essgewohnheiten halten, genau so wenig interessiert es mich, was sich andere tagtäglich zwischen die Zähne klemmen.

    Von militanten Hardcore Veganern, eben den "Bekehrern", die es übrigens auf beiden Seiten gibt, wurde ich dann oft gefragt, wie ich denn mit dieser meiner Meinung so unmoralisch leben könne. Meine Antwort war immer die Selbige: Verdammt gut!


    Ich könnte auch meine Mandelmilch selber herstellen: das ist aber ein Produkt zu einem Preis, bei dem sich das als "Normaleinkäufer" kaum lohnt.

    Das stelle ich mir aber schon fummelig vor, diese ganzen kleinen Mandeln da einzeln zu melken.

  • Wollte dich nicht beleidigen ZumaFx

    Wenn das so angekommen ist, sorry.

    Du hast aber in deiner Argumentation mit völlig falschen Fakten gezeigt, dass du dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Warum denn auch? Ist auch völlig okay.

    Dann kannst du aber nicht gleichzeitig hingehen und versuchen mir deine Sicht der Dinge als die Wahrheit zu verkaufen, die ich nur noch nicht verstanden habe. Das empfinde ich als recht anmaßend.

    ShortSeb

    Ich bin weit weg vom bekehrenwollenden Veganer. Mir ist es ziemlich Vurst (😉) was du ißt oder wie oft der Illmix grillt. 🤣

    NUR, wenn es dann um Alternativen geht, ob ich ein Rezept poste oder der Dennis nach Quarkalternativen fragt, dann erwarte ich die gleiche „Gelassenheit“, die ich bei jedem Grillfoto habe, eben auch für mich. Wenn dann jedes mal drauf rumgekaspert oder darüber rumdiskutiert wird, dann ist das irgendwann einfach drüber.

    Stell dir mal vor ich würde bei jedem Fleischgericht darunter kommentieren. „Das finde ich aber nicht gut. Das ist ethisch nicht vertretbar. Das ist aber ungesund. etc“ Genau das macht der militante Veganer... Ich aber nicht. Ich denke das nicht mal.

    Umgekehrt muss ich mir das aber sooo oft anhören.

    Ich möchte hier auch nicht die Vorteile der veganen Ernährung ausführen oder ausdiskutieren. Das gehört für mich halt nicht hierhin. Das muss eh jeder selbst entscheiden. Und das ist auch gut so.

    Dafür, dass ich nix mehr dazu sagen wollte, ist das jetzt ne Menge. Ich möchte mich aber hauptsächlich bei ZumaFx entschuldigen, denn eine Beleidigung sollte das nicht sein! :lieb01:

    Guybrush Peepwood

    Hier scheint die Sonne, es ist aber frisch. 😉

    Illmix

    Mandeln melken geht so Richtung Mäuse melken. :biggrin01:

  • Ich bin irgendwie zu spät für die Diskussion, aber da zwar schon alles gesagt wurde aber noch nicht von allen, möchte ich doch noch erwähnen, dass es echt viele "von Natur aus" vegetarische oder sogar vegane Gerichte gibt. Oft aus der alten "arme-Leute-Küche"

    Klar, ich mag auch mal eine Currywurst und hatte letztens auch wieder mal einen Big Vegan TS, aber eigentlich mag ich gerade die sowieso fleischlosen Gerichte.

    Wer hier Fleisch essen möchte, muss es halt selbst beschaffen und zubereiten.

    Ich habe jetzt eine Weile öfter mit Hackersatz gekocht - jetzt ist es aber auch erst mal wieder gut.

  • @Ingo

    Alles gut. Nehme ich dir nicht wirklich übel, bin halt auch manchmal bissl "angefressen" (und das ist dann nicht vegan:/).

    Ich denke schon, das ich da nicht ganz unwissend bin in dem Thema, nur weil ich mal "pieke". Veganer sind halt immer gern mal ne Zielscheibe für "Humor". Sorry dafür, das reizt mich immer mal, da was raus zu hauen. Die wenigsten hier meinen das wohl bierernst, ich jedenfalls nicht.

    Ganz generell werden Veganer eh "gewinnen", da Fleisch eher alle ist wie das Grünzeug, ist am Ende aber egal, denn auch das Grünzeug wird nicht reichen, wenn die Menschen sich weiterhin so "sinnlos" vermehren ;)

    Ich war sogar selbst mal in die Richtung unterwegs, hab aber aufgrund von anderen Informationen erkannt, das auch der Weg mehr Schein als sein ist.

    Gibt halt gar kein richtig oder falsch, nur Notwendigkeiten. Jeder muss essen. Und wie ich schon schrieb, wenn einer isst, muss was anderes dafür dran glauben. Ob dies oder das - alles nur ein sich schön reden. Ob Tier töten, Umwelt zerstören - die Natur leidet unter dem Konsum der überbevölkerten Welt - ich glaub, da sind wir hier alle einer Meinung.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Ingo die Mandeln halten wenigsten still 😂

    Wenn ich keine Ökobilanz will dann spinge ich eben aus dem Fenster.

    Das ist die einzige Lösung: kollektiv und global! 5. Stock kopfüber um sicherzugehen. Erst dann wird die Natur sich in den nächsten Jahrtausenden das wiederholen was der Mensch geraubt hat und so manch ein Fußstapfen wird in Millionen von Jahren noch sichtbar sein.

    Treffen sich 2 Planeten

    "Du siehst nicht gut aus, was hast du?"

    "Menschen, die machen mich gerade ganz schön fertig"

    "Hatte ich auch mal:ist schlimm, aber geht wieder vorbei"

    Edit: was habe ich getan!? Ihr habt jetzt alle Suizidverbot! Ist eh ungesund! Nachher wird noch in den Medien hochgeschaukelt, dass dampfen suizidal macht 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 19:39)

  • ... möchte ich doch noch erwähnen, dass es echt viele "von Natur aus" vegetarische oder sogar vegane Gerichte gibt.

    Sowieso. Das stand aber auch nie zur Debatte, denke ich.

    Ich bin der Meinung, dass es lediglich die so genannten Fleischersatzprodukte sind, die die Meinungen und Wogen immer wieder hochgehen lassen.

    Warum muss man Wurst kopieren? Warum will der Veganer etwas, das erst wieder nach Fleisch schmeckt? Soll er doch gleich Wurst essen... Aber die armen Tiere! Wie kann man nur? Moral, Moral! ...

    Es ist - oben jetzt natürlich bewusst überspitzt ausgedrückt - immer wieder die gleiche Leier. Und es sind immer wieder die gleichen Diskussionen, die sich so lange im Kreis drehen, bis man erst wieder genau so schlau wie vorher war.

    Deshalb kam ich schon vor langer Zeit drauf, das solche Diskussionen überhaupt nichts bringen. Selbst, wenn beide Seiten mit den stichhaltigsten Fakten aufwarten. Es ist und bleibt einfach eine Meinungssache.

    Wie zwischen Playstation und Xbox. :renn1:

  • Wenn man die Entwicklung mal so mitverfolgt, wird das „in vitro Fleisch“ die Zukunft werden. Der Precht erklärt das hier ganz gut und recht kurzweilig...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!