Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Illmix

    Kann ich nur bestätigen, war doch eine "Rezepturverwaltung" mein Kernthema der letzten 10 Jahre meiner Programmierertätigkeit. Wenn man dann mal (von hinten) in die Datenbanken schaut, was so 100kg im Einkauf/Produktion kosten und was am Ende auf der Packung für ein Preis steht, kommt man auf den Gedanken, das Koksdealer gar nicht sooooo schlechte Menschen sind :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hast du wenigstens ein paar Rezepte gezogen? 😂 Kann man ja alles in der heimischen Küche herstellen: die Industriegeräte sind ja oft nur unsere Küchengeräte in groß und im automatisierten Band. Ich habe einen lebensmitteltechniker im Freundeskreis und dank ihm auch ein paar Tütchen kram im Regal stehen, aus dem man essbare machen kann 😂 nehmt mal aus Spaß nen kleinen Löffel guarkernmehl und mischt ihn in eine Schüssel Wasser: nach etwas Wartezeit könnt ihr das Wasser in Scheiben schneiden 😂 etwas palmfett, Farbe und Geschmack, fertig ist die vegane "kinderwurst".

  • Illmix

    Der „Quark“ von Simply V ist der beste! Der heißt Frische Genuss, weil er ja nicht Quark heißen darf, was ich großen Quark finde. Den gibts bei vielen Supermärkten (Ich kauf den bei Rewe).

    Wenn du ihn nicht bekommst, dann nimm nen Simply V „Frischkäse“ (natur, also kein Paprika 🤪) und misch den mit Alpro Cooking (Sahneersatz), das mach ich immer wenn der „Quark“ vergriffen ist. Gibts beides bei Rewe

  • Und Schlagsahne ist die von Rama die beste! Muss man aber wie bei tierischer Sahne, selber süßen. Die ist der Hammer (aus Linsenprotein). Auch hier Rewe!

    Edit: Käse selber machen hab ich durch... lass das lieber. 😂

    Als ich vegan wurde gab es NICHTS in der Richtung zu kaufen, das ist ja heute nicht mehr so. Es gibt richtig gute Käsealternativen, wo einem die Inhaltsstoffe keine Kopfschmerzen machen. Bedda, Simply V und natürlich No Muh aus der Schweiz 🇨🇭

  • Nee, da war ich immer "artig" und hab keine Rezepte geklaut, Daten gehören Kunden. Die haben mich inhaltlich auch weniger interessiert, es ging da eher drum, wie komme ich zu einer bestimmten Vorgabe an Konzentrationen von Inhaltsstoffen zum besten Preis mit den billigsten Rohstoffen, wie sind die zu deklarieren, welche Produktionsvor/nachteile hat dieser oder jener Rohstoff usw.

    Tja, und dann noch das "drumherum", Beschaffung, Logistik, Produktion, Verkauf, Lagerhaltung .. halt der komplette Prozessablauf von "ich hätte gern" bis "ich bin satt" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Sache mit den veganen $$ ist übrigens sogar bis zu Mercedes Benz vorgedrungen.

    Vor 20 Jahren wäre es noch ein absoluter Skandal gewesen, wenn Mercedes seine Sitze mit Kunstleder aka Plastik bezogen hätte.

    Heute nennt sich das Ganze bei Daimler "veganes Leder" und kostet als Alternative genau so viel wie das Echtleder.

    Bei meiner Betsy musste ich sogar gezielt darauf hinweisen, dass ich unbedingt Echtleder möchte. Was anderes kommt mir nämlich nicht in meinen Benz. Die Autos sind schon genug vollgestopft mit Plastik, da will ich zumindest meinen Hintern noch auf ein schönes Stück tote Kuh platzieren. :beleidigt:

  • So, nachdem in letzter Zeit viel Sch..ß war und ich zur Frustbewältigung eine Danibox bestellt habe, scheint es jetzt wieder aufwärts zu gehen.

    Am Montag hatte ich mich bei meinem Hausarzt zum PCR-Test angemeldet (war negativ), weil eine enge Kollegin positiv getestet wurde. Beim testen dann habe ich mich in die kilometerlange Impfliste eintragen lassen. In die Liste wurde ich auch aufgenommen, obwohl noch 2 Monate bis zum 60ten fehlen. Das ich noch nicht dran komme war mir klar, ich wollte aber trotzdem schon mal in der Liste stehen. Heute, nur 3 Tage später, erhielt ich einen Anruf von einem Arzt der in der Praxis vom Hausarzt impft. Der teilte mir mit, dass ich morgen um 13:00 Uhr die erste Impfdosis erhalten könne. Der Arzt hat tatsächlich alle vor mir auf der Warteliste stehenden angerufen, aber niemanden erreicht. So komme ich morgen in den Genuss der Erstimpfung und weil ich noch nicht ganz 60 bin, wird mir der Impfstoff von Biontec gespritzt.

    Das zweite was mir gefällt ist, dass in dem Haus in dem unser Büro ist ein neuer Dampfer ist. Das ist ein Mensch der hier im Haus arbeitet und dem ich jedes mal wenn wir uns beim dampfen, bzw. rauchen, getroffen haben, die Vorzüge des Dampfens erklärt habe. Jetzt, ungefähr 8 Monate später, war er soweit. Seit Montag gibt es wieder einen Dampfer mehr. Vorerst noch mit irgendeinem kleinen Gerät mit Zugautomatik, aber dafür mit nachfüllbaren Pods. Natürlich habe ich Hilfe angeboten wenn was sein sollte und vor allem dringend geraten ein zweites Gerät zu kaufen. Denn Probleme mit dem Mod oder Pod gibt es in der Regel wenn alle Shops geschlossen sind.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Käse selber machen habe ich auch hinter mir: allerdings echten mit dem bösen Microbakteriellen Lab, damit war der nicht mal vegetarisch :D Der ist zum Glück ist Käse bei meinen beiden Intoleranten kein Problem, damit kommt das Analogzeugs bei mir nicht(mehr) ins haus. Ich habe mir selber mal einen Block gekauft, beim Gastrohändler nebenan: beim überbacken zerfließt der halt deutlich gleichmäßiger ^^ War auch wieder experimentell, ich experimentiere gerne in der Küche rum

    Also Sahneersatz habe ich den, bei dem Cooking auf Sojabasis kommt mir die Sojanote zu stark durch

    Wenn der Vergriffen ist, was leider zu oft passiert kaufe ich halt das:

    und packe noch etwas mehr fett in die Soße..gerade bei Pastagerichten füht sich das sehr gut ein.

    @Ingo die Linsenvariante von Rama habe ich noch nicht getestet, danke für den Tipp, landet neben dem SimplyV im Einkaufswagen.

    Die haben mich inhaltlich auch weniger interessiert

    Ich finde es immer wieder höchst Interessant, wenn ich bei Herstellern bin und die aus dem Nähkästchen plaudern, auch wenn das mit dem Projekt wenig zu tun hat. Manche ziehen stur durch, aber viele sind halt Stolz auf das was sie da machen und plaudern dann auch gerne. Dann sehe ich Arbeitsprozesse bei denen ich mir denke "Jau, super durchdacht, geiler Betrieb" denke, aber auch sehr oft (komischerweise bei denen, die oft unter einem großen, bekannten Dach arbeiten) "Jau super durchdacht...alter seit ihr abgefuckt" :D

    "Magst du Holländische Frikandeln?"

    "Jau, die kommen bei mir auf den Hotdog"

    "Ich mag die auch: bei Holländischen Frikandeln müssen x%(hab die genaue Zahl vergessen) der Inhaltsstoffe nicht deklariert werden"

    "Was packt ihr dann da rein"

    *diabolisches Gelächter* "Ich sag mal so: Hauptsache billig und tötet nicht sofort"

    Der selbe Mann hat mir dann auch erzählt wie geil er Veganer findet, weil die bereit sind für den Schrott den sie servieren noch mehr zu zahlen, als es der Allesfresser tut :D

    Auch von "Pressfleisch", also Nuggets, Schnitzel etc., die offensichtlich nicht ihre natürliche Struktur haben würde ich die Finger lassen ;) Da ist man besser dran, wenn man eine Dose Katzenfutter für 35ct würzt und isst.

    Aber auch Nischenhersteller können das gut. Es gibt gerade einen aufsteigenden Star, der mit "Hackfleischersatz" in Pulverform gut Kasse macht. Wasserdrauf, verkneten, warten und fertig ist die Frikadelle. Das Produkt ist neben einem relativ günstigem Erbsenprotein/Erbsenmehlgemich wieder Celluloselastig und wird weit über dem Kilopreis von echtem Hack verkauft. Ist nicht unbedingt alles schrott: Celluslose kann man bedenkenfrei essen(auch wenn es dem Körper mal so gar nichts bietet) und Erbsenprotein ist sogar sehr gesund, aber teilweise gnadenlos überteuert und lässt sich aus den Einzelkomponenten, die auch in Pulverform daherkommen, selber herstellen. Wenn man dann noch eine Quelle die nicht "Reformhaus" , sondern Lebensmittelgroßhandel heißt ansteuert, kosten die Einzelkomponenten fast nichts mehr(und sind trocken gelagert oft ewig haltbar)

    Als ich vegan wurde gab es NICHTS in der Richtung zu kaufen

    Wann wurdest du vegan? Der vegane Analogkäse ist fast so alt wie die Tiefkühlpizza ;) Gabs halt lange nicht im Supermarkt sondern nur beim Gastrogroßhändler: gerieben und und Blöcken. Die einen sind halt nicht vergan(milchpulver) die anderen schon ;)

  • Illmix

    Ich hab auch für die Tierernährung die Rezepturen gesehen und weiß, die werden zum Teil viel besser ernährt wie ihre Herrchen und Frauchen :blink2: So manches Tierfutter ist geschmacklich evtl. bäh, aus Sicht der Inhaltsstoffe aber oft gesund und auch um Längen besser kontrolliert als Lebensmittel für Menschen.

    Und die geilste Komponente, die in nahezu jeder Rezeptur steckt, heisst intern "Profitol". Ist ne Abkürzung für "Profit ohne Limit" und meint schnödes Wasser :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Edit: Käse selber machen hab ich durch... lass das lieber. 😂

    Als ich vegan wurde gab es NICHTS in der Richtung zu kaufen, das ist ja heute nicht mehr so. Es gibt richtig gute Käsealternativen, wo einem die Inhaltsstoffe keine Kopfschmerzen machen. Bedda, Simply V und natürlich No Muh aus der Schweiz 🇨🇭

    Och, zumindest "Parmesanersatz" aus Hefeflocken + gemahlenen Cashes/Mandeln whatever fand ich doch immer ganz lecker, wenn auch nicht mega authentisch.

    Aber ja, als ich damit angefangen hab gab es höchstens im Reformhaus mal einen veganen Käse, der dann teilweise aber richtig eklig war <X

    Ich glaube erst als dann Wilmersburger auf den Markt kam hat sich da hier teilweise etwas getan, was eigentlich schade ist wenn man in andere Länder schaut, da gibt es teilweise seit Jahren viel mehr.

    Wenn ich da z.B. an Daiya Cheese aus den USA denke, leider hier nicht erhältlich.

    SimplyV war bei mir dann der Gamebreaker, das war der erste vegane Käse den ich richtig lecker fand.

    Aber naja, aktuell ernähre ich mich wieder vegetarisch, was einerseits meiner Faulheit, andererseits meiner Wohnsituation bis letztes Jahr geschuldet war, in der ranzigen WG konnte ich einfach nicht ordentlich kochen, was vegan dann tatsächlich schwierig gemacht hat.
    Seitdem ich jetzt aber allein Wohne kommt auch wieder mehr veganes auf den Tisch, auch wenn ich mir den Käse aktuell nicht wieder abgewöhnen konnte.

    BTW: Sollte man aus dem ganzen evtl. einen eigenen Thread machen? Ich fänds tatsächlich irgendwie schade wenn das im Laberthread untergeht, ich unterhalte mich gerne über das Thema wenn das gesittet zugeht :) (da hab ich schon sehr viele andere Erfahrungen gemacht :D )

  • Wann wurdest du vegan?

    Vor 21 Jahren 🤟🏻

    Ich habe also die komplette Entwicklung der veganen Produktpalette mitgemacht. Analogkäse ist nix für mich... Analog Synthesizer schon eher. 😉

    Es gabt tatsächlich einige sehr fragwürdige Produkte in den Jahren, die Produkte heute sind aber zu 90% nicht mülliger als die Omnivoren-Produkte. Da hat sich viel getan. Die höheren Preise kommen übrigens zu einem großen Teil durch die höhere Besteuerung und fehlende Subventionen zustande. Sojadrink (...milch darf man ja nicht mehr sagen) ist halt kein Grundnahrungsmittel und die Sojadrink-Bauern werden auch nicht mit Steuergeldern unterstützt.

    Die Müllprodukte haben es alle auf Dauer schwer, da der Veganer sich generell mehr mit seinem Essen auseinandersetzt als die meisten Ottonormalverbraucher.

    Der vegane Markt wächst und gedeiht. Und da er noch relativ jung ist (im Einzelhandel ist vegan ja erst seit ca. 10 Jahren Thema), muss man der Zeit erlauben die Spreu vom Weizen zu trennen. Deine gierenden Hersteller die den Leuten das Geld mit leeren Hülsen aus der Tasche ziehen wollen, werden sich nicht lange damit halten. Weil mittlerweile spielen auch die Großen mit! Und die spielen fairer und die Preise werden sinken (sind sie auch schon ordentlich).

    Jeder Nichtveganer, der verächtlich mit dem Finger draufzeigt, sollte mal seine Schränke (insbesondere den Kühlschrank) aufmachen und schauen was auf seinen Packungen so draufsteht. Und das sind auch da nur die Inhaltsstoffe, die Hilfsstoffe stehen da auch nicht drauf, genauso wenig die eingesetzten Antibiotika, die bald weltweit nicht mehr wirksam sind, da die Feinde resistent werden. Ich habe mal eine FB zum Thema Frühgeborene besucht, die größte Gefahr für ein zu früh geborenes Kind ist in der Zukunft die Resistenz der Keime, Bakterien, Viren gegen die gängigen Antibiotika, und zwar wegen der Massentierhaltung.

    ICH kann für MICH sagen, dass mir die Inhaltsstoffe ziemlich egal sind, da ich nicht aus gesundheitlichen Gründen vegan lebe, sondern aus rein ethischen Gründen (Peter Singer Follower). Ich habe vorher Müll gegessen und esse auch heute manchmal Müll. Ich bin auch wieder McDoof-Kunde und zwar nicht weil ich so gesund leben möchte.

    Mir geht es ums Tier. Und zwar ohne die Kategorisierungen in Nutz- Haus- Wildtier. Ich habe halt für MICH entschieden, das ich mit dem „Töten weils lecker schmeckt“ nix zu tun haben will.

    Die Entscheidung war die beste in meinem ganzen Leben! 🤟🏻


    BTW: Sollte man aus dem ganzen evtl. einen eigenen Thread machen? Ich fänds tatsächlich irgendwie schade wenn das im Laberthread untergeht,

    Den kannst du gerne eröffnen, ich werde da aber eher nicht mitschreiben, da das Thema nach wie vor ein schwieriges ist.

  • @Ingo

    ich will da auch gar nicht so einsteigen oder dir da deine Vorstellungen zerstören, aber der Fairness oder Ausgewogenheit wegen mal ganz grob angerissen:

    Regenwald stirbt nicht nur wegen Weideflächen, Soja kommt hauptsächlich aus Südamerika (mit nem Schiff, das sehr dreckig Öl verbrennt) und die Ökobilanz ganzheitlich gesehen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Keine Tiere essen zu wollen ist voll ok, ökologisch macht es aber weniger Sinn als behauptet wird. Ist halt immer ne Frage, wie detailliert oder gesamtheitlich man auf etwas schaut und jede Seite guckt immer nur auf ihre "schönen Seiten". Gibt unterm Strich aber keine, entweder man tötet ein Tier oder die Umwelt zum überleben. Ist eben ein ganz einfaches Gesetz der Natur ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das Soja was in Regenwaldländern angebaut wird wird aber hauptsächlich verschrotet und als Tierfutter eingesetzt oder zu Öl verarbeitet und für andere Produkte genutzt (Margarine etc)

    Es gibt kaum ein veganes Sojaprodukt welches Nicht-EU Soja verwendet. Das Argument zieht also nicht so ganz ZumaFx ;)

  • Genau deswegen werde ich mich nicht an so nem Thread beteiligen. Das sind die selben Sachen, die ich mir seit Jahren anhören muss. :facepalm01:

    ZumaFx

    Du zerstörst mir mit deinem Halbwissen gar nichts. :nonono01:


    ICH bin ab hier aus der Diskussion raus.

    :winkewinke01:

  • Ökobilanz

    Das halte ich ja so ganz grundsätzlich für ein Unwort/Totschlagargument. Ökobilanz. Wenn ich keine Ökobilanz will dann spinge ich eben aus dem Fenster. Dann ist es vorbei und unter meine Bilanz wird der Schlussstrich gezogen. Das ist dann der Moment an dem dann die Ökobilanz nicht mehr negativ ist. Zumindest meine nicht.

    ökologisch macht es aber weniger Sinn als behauptet wird

    Da wären mal ein paar Fakten interessant. Was wird denn "behauptet"? Dass 1Kg Rindfleisch ein Vielfaches an Ressourcen benötigt als 1Kg Soja steht wohl außer Frage. Und das vom Ingo angesprochene Thema MRE halte ich auch für extrem gefährlich. Wir verballern unsere einzige wirksame Waffe gegen Infektionen nur damit wir das Fleisch billig auf den Tisch bekommen. Dass wir Fleisch essen ist nicht so das Problem. Aber will man das nachhaltig machen wird es halt teuer. Und wer will für 1Kg Hühnchen schon 50 Euro bezahlen?

  • Und da er noch relativ jung ist (im Einzelhandel ist vegan ja erst seit ca. 10 Jahren Thema), muss man der Zeit erlauben die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ich glaube noch nicht mal, dass es passieren wird. Wie es unter uns "Allesfressern" Menschen gibt, die peinlichst genau auf gesunde Ernährung achten, gibt es unter den Veganern(die ich persönlich kenne) auch viele "scheiß-drauf" Menschen...die dann halt nur sagen "scheiß-drauf...hauptsache vegan und schmeckt".

    Jeder Nichtveganer, der verächtlich mit dem Finger draufzeigt, sollte mal seine Schränke (insbesondere den Kühlschrank) aufmachen und schauen was auf seinen Packungen so draufsteht.

    Ja! Absolut! Ich will auch nicht sagen, dass "nur" der veganer conveniencefraß überteuerter Schrott ist :D Die Cremesuppe gibt es auch in nicht vegan. Die "Schnitzelnugget"-Sache packt nie ein veganer an. Das sind große (global player große), bekannte Hersteller, die in allererster Linie auf Mond-Marge und Marktbreite zielen(und dabei gnadenlos vorgehen)auf, gefakte Reputation. Der Gedanke was hochwertiges zu produzieren steht hinten an. Wenn man dann hoch angepriesene Rezeptänderungen durchleuchtet "Jetzt noch besser mit tolleren Inhaltsstoffen" sieht man, dass eine teure Komponente reduziert oder durch eine günstige ausgetauscht wurde. Hauptsache die Kasse klingelt: der Rest(Tier, Mensch Umwelt) ist wirklich egal. Dann wird halt eine eine Mauer hochgezogen, ein Tisch mit Stuhl reingesetzt und ein farbiges Kind dort hingesetzt "Wir unterstützen Entwicklungsländer mit dem Bau von Schulen", um nach dem Shooting das Kind mit einer Machete wieder aufs Feld zu schicken.

    Und nein, es sind nicht alle so. Ein positives Beispiel ist Apetito(Positivbeispiele aus dem Kundenkreis nenne ich gerne): ich kann von meinem Bürofenster draufspucken. Die achten halt drauf, dass kein Schrott in deren TK-Fertigmenüs landet und bringen von den Inhaltsstoffen gutes Essen auf den Markt.

    Den Schrottkunden wird es aber immer geben ob Vegan, Allesfresser oder Metrosexuell(also quer durch alle Gruppierungen, außer die extremernährungsbewussten). Ich verstehe nicht, warum Soßen fertig in Pulverform gekauft werden müssen...da hat das Marketing so geil gegriffen, dass der Verstand verblendet wird "Jetzt mit frischen Zutaten zubereiten" ...also schnibbelst du deine Paprika, deine Zwiebel etc schon klein und anstatt ne Mehlschwitze mit 3 Gewürzen aus dem Würzregal zu machen, kippst du dann ein überteuertes Mehl-Geschmacksverstärkergemisch-Gewürz drauf. Da ist die Tüte absolut unnötig und bring keinen Vorteil, aber trotzdem so "genial" angepriesen, dass der scheiß gekauft wird.

    Ich bin auch Schrottkunde: die Instantnudeln im Becher...habe ich immer in der Büroschublade. Wenn ich dann das verlangen bekomme, meinem Arbeitskollegen ein Stück Schulter auszubeißen, schmeiße ich dann doch lieber den Wasserkocher an. Ich weiß dabei aber auch, dass es leer Kalorien sind, dementsprechend nur ein Lückenfüller.

    Es schmeckt und tötet nicht sofort. Ich bin da nur der Typ "entweder koche ich richtig" oder "ja nu muss es wirklich schnell gehen und ich brauch einfach nur ne Magenverarsche" Ich weiß von einen Kollegen, der die Dinger im großen Stil vertreibt, was die in der Herstellung kosten: das ist ein witz.

    Ich könnte auch meine Mandelmilch selber herstellen: das ist aber ein Produkt zu einem Preis, bei dem sich das als "Normaleinkäufer" kaum lohnt.

    Die höheren Preise kommen übrigens zu einem großen Teil durch die höhere Besteuerung und fehlende Subventionen zustande

    Spielt auch sicher mit rein, der Hersteller mit dem ich da gesprochen habe lacht seine Kunden allgemein aus...er ist der King: macht aus scheiße Gold...wir sind für ihn die doofen, kaufen das. Die Veganer sind für ihn die ganz doofen, der Veganstempel kostet extra. In den Köpfen steckt ja auch "etwas besonderes darf gerne mehr Kosten": da sind Verhaltenspsychologen am Werk. Die Inhaltsstoffe sind da aber der selbe schrott.

    So, das ist ein global Player: wie erwähnt ticken nicht alle so und in jedem Bereich gibt´s "gute" Firmen, die durch ehrliche Qualitätsprodukte zu einem ehrlichen Preis ihren Lebensunterhalt verdienen: weil sie aus Überzeugung hinter ihrem Produkt stehen und nicht hinter Ihren Aktionären. Der eine schaut halt, wie er ein gutes Produkt platziert, der andere schaut wie er am einfachsten seine Taschen am vollsten kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. April 2021 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!