Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Hinzu kommt eine für die Dampferei zuständige EU-Kommsarin, die total gegen die Dampferei ist. Parallel zu der deutschen Tabaksteuererhöhung, die die Dampferei in Bezug auf das Nikotin betrifft, kommen seitens der EU weit restriktivere Schritte hinsichtlich des Verbots von Aromen usw. Ähnliches kenne ich schon aus Griechenland und einigen anderen Ländern. Der Druck wird von allen Seiten größer und die Lobbies der Dampfgegner sind leider sehr stark.:emojiSmiley-107:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Die Tabakindustrie ist so groß und mächtig, die gewinnen immer. Die kaufen sich einfach weltweit ihre Lobbyisten, die den Politikern schon das für sie passende in die Ohren flüstern. Da kommt so eine kleine Dampfergemeinschaft einfach nicht gegen an. Schon erst recht nicht, wenn einzelne Gruppen auch noch gegeneinander arbeiten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich sehe unserer Dampferzukunft auch mit gemischten Gefühlen entgegen. 2 Panikkäufe habe ich schon hinter mir und mich damals mit Bunkerbase, mech. Mods und Verdampfern eingedeckt. Daher liegt so einiges in den Schubladen, was zwar veraltet ist, aber einwandfrei läuft und ich kann mich nun dem Aufstocken meines Nikotinvorrates widmen. Viel fehlt nicht mehr, dann habe ich den Vorrat für 20 Jahre voll.

    Bauchschmerzen bereiten mir PG, VG und die Aromen, wer weiß, was da noch kommt. Naja, mit Aromen bin ich gut bestückt und ich hoffe, dass wir weiterhin an Aromen von Ellis, ASM und Herrlan kommen. Notfalls sind unsere Mitforis mit Gewerbeschein gefragt, die vielleicht so nett sind und eine SB starten.

    Überlege gerade, ob ich mir noch jeweils 2-3 Kanister PG und VG in den Keller stelle. Wer weiß, was den Regierenden noch einfällt, um uns unseren Grundstoff zu nehmen oder ihn massiv zu verteuern. Mittlerweile traue ich denen alles zu und die WHO bläst ins selbe Horn.

    Ich lasse mir meine Liquids und mein Hobby nicht nehmen und dampfe weiter!

  • Hajo ich kann nur das bewerten was ich selbst getestet habe und ja die Herrlan-Aromen zeichnen sich durch sehr gute/authentische Fruchtaromen nebst Cognac, Rum (laut Guybrush Peepwood ) und Kaffeearomen aus. Man darf nur nicht den Fehler machen über 1% zu gehen.

    Illmix so ganz gemütlich solltest Du es Dir aber nicht machen, denn in Brüssel hat eine E-Zigaretten ablehnende Grünenpolitikerin die Kommissionsleitung und die TPD 3 rückt näher. Etwas Vorsorge zu betreiben ist bestimmt nicht das Schlechteste.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich finde das auch alles richtig kacke, aber die großen Sorgen wegen Aromen oder Base sowie Geräte mach ich mir nicht.

    PG/VG wird auch anderweitig viel genutzt, da sind wir Vaper nur ein winziger Teil der Verbraucher, muss man dann eben im Pferdehandel oder so kaufen. Auch Aromen sind so stark in der Lebensmittelindustrie im Einsatz, das die gar nicht verboten oder arg verteuert werden können, da treten dann ganz andere "Gegner" in den Ring. Geräte kauft man dann eben im Ausland, macht ja gsd nicht die ganze Welt diesen Schwachsinn mit.

    Nikotin ist da wohl das größte Problem, da es ja nun mal als "tödliche Gefahr" gilt und bis sich da die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Bevölkerung verbreiten, kann ein paar Jahrzehnte dauern.

    Der Streit in den eigenen Reihen nervt mich auch ein wenig, denn die Big Player brauchen sich selbst nicht mal anstrengen, wenn sich die Vaper gegenseitig zerlegen. Das aber kleine Gruppen keine Chance hätten, würde ich nicht so sehen, die Geschichte zeigt eher das Gegenteil. Seit David gegen Goliath zeigt sich, immer wieder haben kleine Gruppen den Lauf der Welt geändert. Muss halt schlauer angestellt werden als derzeit.

    Ich sähe gern Kampagnen, die die Verlogenheit der Politiker und Lobbys bloßstellen. So richtig reißerisch und im Kopf bleibende Dinge wie: Politiker bestehen auf 120.000 Tote Raucher pro Jahr oder: Politik ist tödlicher wie Corona.

    Die wichtigste Sache wäre aber ganz woanders zu suchen - Bildung. Da wir in einer Demokratie leben, gewinnt immer die Mehrheit. Ist die Mehrheit ungebildet, kann sie viel leichter manipuliert werden. Jedem informierten/gebildetem Menschen ist klar, das Rauchen komplett verboten gehört und dampfen die viel bessere Alternative ist.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • softius was ist denn da wirklich akut? Gerade wegen der Aromen? Mit meinem Nic könnte ich das halbe Dorf vergiften 😂 ich habe da jetzt nichts gefunden was mir sagt "kauf jetzt ganz schnell, in 2 Wochen ist alles vorbei" selbst die Nic-Geschichte braucht noch Jahre. Klopapier habe ich auch noch genug

  • Die Tabakindustrie ist so groß und mächtig, die gewinnen immer. Die kaufen sich einfach weltweit ihre Lobbyisten, die den Politikern schon das für sie passende in die Ohren flüstern. Da kommt so eine kleine Dampfergemeinschaft einfach nicht gegen an. Schon erst recht nicht, wenn einzelne Gruppen auch noch gegeneinander arbeiten.

    Die Tabakindustrie ist dabei nicht allein. Die Hersteller von Nikotinpflastern und -kaugummis, entsprechend die Apotheken die damit handeln, die Mediziner und anderen, die Rauchentwöhnungskurse anbieten, alle wollen auch ein Stück vom Kuchen ab haben. Teilweise sind die Stücke sogar verdammt groß, z.B. bei den Pflasten. Die Hersteller verdienen sich damit einen goldenen Riechkolben.

    Ob in kleinen Häppchen oder großen Brocken, es geht uns mal wieder an die Dampferkrause.:boese2:

    Übrigens: nichts von den oben aufgezählten Entwöhnungsmittel oder den anderen Dingen ist so effektiv wie der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen. Ich hab allein auf meiner Arbeitsstelle 15 bis 20 Leute zum Umstieg bewegt, der auch geklappt hat. Das aber interessiert weiter oben scheinbar niemanden. Hoch lebe der finanzstarke Lobbyismus.:thumbdown:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Tja, solange Geld die Welt regiert, bleibt die Vernunft auf der Strecke...

    softius

    Natürlich kosten herkömmliche Kampagnen viel Geld. Aber heute muss das nicht mehr so teuer sein, das Internet bietet da prima Möglichkeiten, die nur leider nicht zielgerichtet genutzt werden fürs Dampfen.

    Aber der Trick liegt auch nicht so sehr in der Masse, sondern in der Botschaft. Ein seitenlanger Text schreckt schon mal die Hälfte ab, die lesen das gar nicht erst, weils zu viel erscheint (Bild-Schlagzeilen Mentalität). Die Bild hat den Mechanismus der Meinungsbildung perfektioniert. Eine fette Schlagzeile mit schocking Aussage, gern als Frage formuliert. Dann als Unterschlagzeile ein diffuser Hinweis zur "Richtungsgebung". Das Prinzip könnte man auch nutzen und lediglich dann in der "Tiefe" sachlich und fachlich richtige Informationen streuen. Mal um bei meinem Beispiel zu bleiben, eine versuchte Verdeutlichung, wie das im Bildzeitungs-Stil aussehen würde:


    Politik will 120.000 Tote pro Jahr

    E_Liquidsteuer zur Verhinderung des Rauchausstiegs geplant ?

    Die Bundesregierung fordert eine Steuer auf die in E-Zigaretten verwendeten Liquids, obwohl die Wissenschaft eindeutig die Tabakzigarette als 95% tödlichere Variante der Inhalation zu Genusszwecken ansieht. Da aber der Tabakkonsum Milliarden in die Kassen der Regierung spült, werden gesundheitliche Aspekte ignoriert und statt Vernunft regiert die Geldgier. Die angeblichen Bemühungen der Politik, die Gesundheit der Bevölkerung im Auge zu haben, gerät zur Farce, denn während durch den Tabakkonsum jedes Jahr ca 120.000 Menschen an den Folgen sterben, ist auch nach 20 Jahren durch das dampfen kein einziger Todesfall bekannt. (Artikel weiter mit Fakten und Detaildaten).


    oder

    Kanzlerkandidat ist Gesundheit der Bevölkerung egal

    Scholz fordert Liquidsteuer

    Mit unrealistischen Aussagen versucht Kanzlerkandidat Olaf Scholz, das zu 95% unschädlichere Dampfen zu verhindern, damit der Tabakkonsum weiterhin die Kassen der Regierung füllt und die Pharma- und Gesundheitsindustrie weiterhin ihr gesichertes Einkommen haben. (weiter ebenfalls mit Fakten und Daten)


    Das macht man dann etwas reißerisch auf nem schicken Bildchen (Ich stell mir gerade eine Fotomontage vor, auf der man Scholz feiernd auf einer Beerdigung sieht) und postet es überall, wo man Bildchen posten kann, egal, in welchem Themenbereich. Und bäm, hat die Regierung ein Imageproblem, das sie garantiert jucken würde. Da muss man mit emotionalen Postings ran, die dann sachlich untermauert werden, mit reinem Sach- und Fach-Blabla erreicht man die Masse nicht. Die derzeitige Krisenstimmung und das "dagegen sein" könnte man prima nutzen, um da Gehör zu finden. Ich würde sogar so weit gehen und die Querdenker und andere zu benutzen, damit sich das verbreitet. Denn wenn dann sachlich drauf eingegangen wird, stellt jeder halbwegs denkende Mensch fest, das Tabak doof und Liquid geil ist ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Meiner Meinung nach haben wir 0,0 % Einfluss,

    egal ob wir "wohnen", "arbeiten", "uns fortbewegen", "krank" oder eben Dampfer sind.

    Wir sind in der Mehrheit bei dem einen oder anderen

    austauschbare kapitalistische Spekulationsmasse.

    Das haben wir selbst so angenommen bzw. wurden dahin dressiert, weil wir dachten,

    1984 ist nur ein Buch oder es gar nicht gelesen haben;-)

    Es wählt nur noch die Hälfte der Bürger, die Aussortierten schubst man an den Rand,

    unser Rentenniveau ist in Europa mit am niedrigsten, das Gesundheitssystem ist kaputt gespart und trotzdem laufen

    allen großen Institutionen in denen man (theoretisch)was bewirken könnte, die Mitglieder weg.

    Träumt weiter von Einfluss und gehört werden, ich halte bunkern für deutlich sinnvoller

    und bis es mal auf meine Stimme ankommt, da wird noch viel Ungerechtigkeit

    und schamlos demonstrierte Profitgier den Bach runterfließen.

    Wir sind ihnen(die nicht zur Mehrheit gehören) egal, unsere Gesundheit spielt keine Rolle.

    Und warum sollte sich jemand der nie geraucht oder gedampft hat,

    dafür interessieren?

    Man kann meiner Meinung nach in diesem Fall genau drei Dinge tun,

    Bundeskanzler werden(ist gerade ausgeschrieben die Stelle)

    aufhören Nikotin zu konsumieren, egal auf welchem Weg (von essen mal abgesehen)

    oder sich mit BB und Shots eindecken

    So seh und mach ich das in umgekehrter Reihenfolge (von unten nach oben;-)

  • Naja, wenn man schon vorher denkt: Wird nix, dann wirds auch nix ;)

    Ist sicher nicht leicht, aber das man gar nicht gehört wird, stimmt eben auch nicht. Sieht man doch immer wieder, das viele kleine Gruppen durchaus was bewegen. Leider nicht im Dampferbereich. Aber die "Öko's waren mal ne verspottete Randbewegung, heute erreichen die locker über 20% bei den Wahlen. Computerfuzzi's waren in den 70/80gern "Spinner" (ich erinnere mich noch, wie mir allen Ernstes geraten wurde: Lern was vernünftiges) und heute geht nix mehr ohne. Man darf halt nicht stehen bleiben, nur am alten festhalten wollen. Das ist aber leider die Tendenz der Masse und genau das nutzt die Politik auch schamlos aus bzw ist selber auf diesem Trip. Leben bedeutet aber Wandel und Stillstand Tod. Wären wir immer nur nach dem "bringt nix"-Motto verfahren, würde wir noch in Höhlen sitzend Lagerfeuerrauch inhalieren ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Na dann ZumaFx

    krempel mal die Ärmel hoch und fang an;-)

    Solange niemand erwartet, dass ich "mitmach", alles gut.

    Das da oben ist nur meine Meinung und Einschätzung dieses einen Bereichs,

    aufgrund meiner gemachten Lebenserfahrung.

    Und welche Interessen von wem und warum die Entwicklungen die du ansprichst

    angestossen haben ist ja noch die Frage.

    Und die lautet meistens, wer hat davon einen Nutzen z.B. wenn wir alle digitalisiert sind

    und gläsern oder wenn man Energie den einen teuer (schmutzig und pfui für die Umwelt)

    und den anderen billig (huuuh die Wirtschaft muss laufen) verkauft.

    Egal, wird zu politisch das Ganze,

    solange keiner mir aufn Zeiger geht von wegen "du musst" und meint ich werde Vereinsmeier

    um ein paar aufgeplusterten Hähnen zuzugucken, schau ich wie ich mich drauf einstelle.

    Ich hab das paarmal durch, "für eine Sache kämpfen" und hab mich aufgrund meiner Erfahrungen damit

    quasi auf meine private kleine Welt zurückgezogen

    was das betrifft. Da muss schon was triftigeres kommen, dass ich noch mal anfange zu träumen oder zu hoffen.


    Ich mein, ich hab Watte,

    kann Draht biegen:thumbsup01:

    hab eine kleine Menge "kriminelle" Energie;-) 8) sprich gebunkert,

    und kann ein Stück weit verzichten,

    man wird sehen und Wege finden.

  • ZumaFx Wenn man politisch etwas erreichen will, mußt du in der Politik aggieren. Dafür braucht man einen Interessenverband oder sogar Verbände, die bestenfalls gemeinschaftlich mit einer Stimme sprechen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein Verband oder Verbände, die entsprechende Interessen vertreten, werden zu Anhörungen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren eingeladen und können gemeinschaftlich schriftlich eine Stellungnahme abgeben oder getrennt voneinander. Die Kritikpunkte sollten stichhaltig belegt und begründet sein. Da hilft dir das Intenet leider überhaupt nicht weiter. Du erreichst im Internet im Zweifelsfall bei dem Thema sowieso nicht die breite Öffentlichkeit, die du brauchst um politisch etwas zu bewirken, sondern nur die betroffenen und interessierten Mitbürger.

    Darüberhinaus kann man Bundestagsabgeordnete direkt anschreiben, auf das Thema und die bevorstehenden Fehler aufmerksam machen und gleichzeitig darauf hinweisen, dass noch in diesem Jahr wieder Wahlen sind. Das kann helfen, denn über die Gesetzentwürfe wird im Bundestag abgestimmt und in vielen Fällen auch im Bundesrat. Dafür braucht man keinen Verband nur einen PC und Drucker und eine Briefmarke.:BoyBrief:

    Juni Das ganze ist politisch und nur politisch.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Juni Das ganze ist politisch und nur politisch.

    Heiner du hast das "zu" überlesen?

    Wenn das nur politisch ist:hyaene01:

    jesses dann ist das ja verboten und gegen die TR:renn1:nix wie wech hier


    Abspann:popcorn01::

    ......man sieht wie das alte Juni:whisomma59:Großmütterchen in ihrer gemütlichen

    Küche am Herd steht und in einem Kochtopf rührt.....:d_book:

    einzig die eskalierte Edelstahldrahtspirale die sich wirr um ihren Körper schlingt

    und die einzelnen weißen Flöckchen (mag sein es ist Watte was da ihr Haupt betupft)

    stören etwas das harmlose Bild von der einfachen Frau.:Kaffeee:

    Demnächst...

    Folge 2:

    Was gibt es bei euch zu essen

    gefolgt von:

    Brot backen

  • Natürlich ist das ganze reine Politik, wenns nur nach Vernunft ginge, wäre das Thema in 5 Minuten entschieden und wir glückliche Dampfer. Wie in sehr vielen Lebensbereichen, reine Vernunft würde 80% aller Probleme in kürzester Zeit lösen. Funktioniert aber nicht, weil der Mensch eben alles ist, aber nicht gern vernünftig. Emotionen sind mind. die Hälfte unseres Seins und die sch...st auf Vernunft ;)

    Und natürlich ist mir klar, das es ein langer, steiniger und harter Weg ist, der da zu beschreiten ist. Zudem haben wir viel größere Probleme zu bewältigen (Pandemien, Klima, Umwelt, Überbevölkerung usw.), als das unser Dampferschicksal da überhaupt eine große Rolle spielt. Wäre das ein TopTen-Thema, würden wir in einer verdammt problemlosen Welt leben.

    Ich war schon politisch aktiver, aber auch meine Erfahrungen sind da eher enttäuschend bzw. bin ich wohl viel zu sehr Idealist. 9 von 10 Leuten in der Politik werden durch die Macht, die man da erlangen kann, angezogen oder "versaut" (Gib jemandem Macht und er wird sie missbrauchen).

    Aber der alte Rebell in mir mag auch nicht einfach das Maul halten und sich in sein Schicksal ergeben. Natürlich sorge auch ich vor, denke an meinen Vorteil. Aber laut werden hilft trotzdem. Das Thema muss in die Öffentlichkeit, da muss "Gegenwind" gezeigt werden, selbst wenn es nur ein laues Lüftchen wird. Gerade dieses "nutzt ja eh nix" ist in allen Lebensbereichen die Bremsbacke, die eine Änderung zuverlässig verhindert. Das betrifft ja nicht nur uns Dampfer, das zieht sich quer durch die Menschheit und alle Lebensbereiche. Gibt immer ein paar wenige, die sind hyperaktiv, ein paar, die sind kontraproduktiv und die Masse "glotzt nur" und futtert Popcorn (mal überspitzt ausgedrückt).

    Ich verlange von niemanden, das er "muss". Aber jeder sollte mal wirklich nachdenken, ob er das einfach alles immer weiter hinnehmen möchte oder ob er doch mal den Arsch hochkriegen will. Man muss immer bei sich selbst anfangen. Ich mag saubere Natur. Deswegen sammle ich ab und zu Müll in Wald und Feld. Ich mag die Natur, darum vermeide ich Müll zu erzeugen oder hemmungslosen Konsum. Das ist aber ein "ich machs einfach" Ding, das aus mir selbst kommt. Würde ich ein "muss" auferlegt kriegen, kommt ziemlich sicher ein bockiger Zug bei mir raus. Wie Michael J. schon sang: "I started with the man in the mirror". Denn wenn ich eins im Leben gelernt hab, dann das: Willst du die Welt ändern, musst du dich selbst ändern ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und wenn man es schneller haben will, einfach einen Weltkrieg machen. Solange da sichergestellt ist, das mind. 1/4 , besser die Hälfte der Welbevölkerung anschliessend weg ist, sind die Probleme auch alle aus der Welt *Ironie off*

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hält ja nicht lange, wie wir gelernt haben. Naja, der Mensch und seine Fußstapfen. Ein Bekannter hat vor Ewigkeiten eine lange Reise ins ganz ungemütlich Kalte auf sich genommen, nur um einen Fleck Erde zu berühren von dem er zumindest glaubt, dass da noch kein anderer rumgetrampelt ist.

    Ist schon ein innerer Konflikt der Menscheit das höher, schneller, weiter, führen wollen, die Nase vorn haben in der Überflussproduktion...mit dem Wissen, dass das das größte Problem ist 😂 Aber die Aktionäre wollen Wachstum, aber die Konkurrenz schläft nie, aber ich will fressen, erst recht was der Nachbar nicht frissen kann. Und dann kommt das Gewissen, es wird thematisiert:Probleme werden ins Licht gerückt. Das ist schädlich, also betreiben wir greenwashing: so tun als ob und behaupten ich habe ja was getan um die rebellieren Köpfe denken zu lassen, die tun ja was. Und so geht's es dann weiter und es geschieht auch was, aber nichts was die Probleme langfristig angeht. Nur, was die Aktionäre glücklich macht und die nächste Wahl gewinnen lässt und wir fressen weiter, wir fangen bald an zu kotzen, weil wir nicht mehr fressen können...aber wie sieht es denn aus, wenn wir weniger fressen als der Nachbar: wir müssen doch die Nase vorn haben. Es wird geschützt und verbessert: all das Menschenerdachte und gemachte, all die Kunst. Der Rest: der Kram der mich leben und atmen lässt, dem Ding dem ich selber entsprungen bin...diese Natur:ja er ist da, aber der innere Konflikt, er ist zu lästig: er hält mich vom fressen ab. Und wenn ich nicht weiterfresse, werde ich gefressen.

    Hab mir lange kein Popcorn mehr gemacht 😂

  • Ich hab in der Schule noch gelernt, dass sich die Geschichte alle 300 Jahre wiederholt. Im Prinzip ist es noch so, nur heute geht es wesentlich schneller. Die Menschen sind nicht in der Lage aus der Geschichte zu lernen. Die, die daraus etwas gelernt haben, sind nie an der Regierung. Der Dicke hat immer auf die Gechchchichte verwiesen. On er draus gelernt hat wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!