Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • ZumaFx welcher ist es denn geworden? Skoda ist auch nur VW :D Kann dich lange begleiten.

    BTW: wenn ich meine 7km zur Arbeit fahre, steige ich in einen alten, rostigen Fiesta mit 70PS. Damit fahre ich tatsächlich auch die schrottigste Karre unter meinen Kollegen, Azubis eingeschlossen. Das war vor Jahren mal ein Notkauf: bei meinem MX5 ist das Heckdifferential geplatzt(ups...hehe) und ich musste schnell einen Untersatz haben um das Warten auf einen neues Diff zu überbrücken...da stand die Schrottmühle am Straßenrand er "1800€" ich "Alles frisch?" Er"Ja"...ich schaue nach "Kratzer hier, kratzer da, Klima läuft nicht, Frontschaden hatte der mal...machen wir 1000 rund" Er "Ja"

    Jetzt will die Karre einfach nicht den Geist aufgeben, beim letzten TÜV habe ich mich schon geärgert "Wie? Der hat immer noch nichts?" Also fahre ich ihn weiter.

    Ich habe mal recht viel Geld für Autos ausgegeben, heute frage ich mich warum.

  • Ja, ein Skoda Octavia mit 1.4 Maschine wurde es. BJ 2002, aber erst 102tsd runter. Insgesamt sieht der noch top aus, war alle rund 15000 in Inspektion und ich bin 4ter Besitzer. Nach dem Erstbesitzer hat den der Opa von der 3ten Besitzerin gefahren, der war also bis auf 4 Jahre in der selben Familie. Läuft auch gut soweit, alles tutti. Sollte Anfangs 3000 kosten, letztlich hab ich dann 2200 für gegeben. Hat lediglich eine kleine Beule, aber ohne Lackschaden, auch von unten und Motor alles.

    Mit bissl Glück wird der noch lange halten, was man so liest und hört, ist der 1.4er Motor sehr langlebig. Und wie gesagt, der Rest vom Wagen sieht noch top aus, der Verkäufer hat den auch noch mal richtig schick gemacht. Ich kann nicht meckern, außer das eben nix mehr ist mit "drück kurz drauf und bist schon da, der fährt eben gemütlicher ;)

    So'n "dickes" Auto brauch ich auch nicht mehr, da war der Volvo der letzte und das auch nur, weil ich ihn eben schon hatte. Bin den aber auch 10 Jahre gefahren, da muss man sich natürlich erstmal umgewöhnen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Herzlichen Glückwunsch, du fährst nen Golf IV/Audi A3/Seat Leon mit anderem Blechkleid ;)

    Das mit dem Umgewöhnen geht schnell. Ich bin hochgezüchtete, japanische Rennsemmeln gefahren. Die ersten Tage sind seltsamen "da kommt ja nix", aber bald merkst du, dass der auch fährt und du auch nicht viel später damit ankommst.

    Edit: es gibt selten Momente, bei denen ich selber über mich mit meinem Fiesta lachen muss. Mittwoch war ich bei einen geschäftlichem Treffen, da habe ich meinem Fiesta zwischen einen Porsche Taycan und einem SLS AMG geparkt. Der AMG-Fahrer musste natürlich einen Spruch bringen. "Park nicht so nah dran, nicht, dass der Rost ansteckend ist" "Meiner säuft so ziemlich das auf 100km, was deiner als Hubraum hat" Ist schon geil, wenn einen der 6,2L-V8 anbrüllt, keine Frage...aber: irgendwann ists dann auch wieder normal und man fährt einfach nur Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. März 2021 um 16:25)

  • ZumaFx Ich beglückwünsche dich zu deinem neuen gebrauchten Auto. Der Skoda ist wirklich kein Fehler. Ein Kollege hat sich vor Jahren einen neu gekauft und fährt ihn seitdem ohne jedwede Probleme. Im Urlaub nach Portugal und Griechenland ohne Probleme. Die Dinger sind richtig gut geworden.:thumbsup01:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Danke Heiner

    Ich bin heute mal bissl durch die Gegend gegurkt und er lässt sich gut fahren. Klar, keine Rakete, aber er tuckert schön "rund" vor sich hin, macht alles, was er soll. Nur das Lenkrad ist mir zu dünn, das kriegt ne Lederhülle, dann ist das auch pass.

    Ich hab mir den auch ausgesucht, weil ich im Netz überall gelesen hab, das der recht zuverlässig sein soll und eben "läuft und läuft und läuft" ... Werde mir noch ein besseres Radio da einbauen (da ist ein einfaches Pioneer drin), das mit Bluetooth und 7 zoll Display ist, dann kann ich da auch freisprechen und Google Maps als Navi nutzen. Und auf dem Parkplatz Video gucken (als ob mans bräuchte :lol04:).

    Den Aschenbecher werde ich auch ausbauen und mir da eine Halterung für meine Dampfen rein setzen.. Schön finde ich, das er eine (nachträglich eingebaue) Mittelkonsole hat, die möchte ich beim fahren nicht missen. Ansonsten wird die Zeit zeigen, ob und wie der sich so schlägt. Kleinen Schock gabs an der Tanke, da passen 55 Liter rein (im Volvo 40) und dann halt kein Diesel mehr, das merkt die Brieftasche schon ... Aber war mir vorher klar, dafür ist er in Versicherung und Steuern nur halb so teuer wie der "Elch". Da ich relativ wenig fahre, sollte das übers Jahr gesehen finanziell keinen all zu großen Unterschied machen. Aber wer weiß schon, wo das noch mit den Spritpreisen hingeht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Wenn du schon eine Mittelkonsole drin hast, hat die keinen Becherhalter, evtl auch für 2 Becher? Als Trennung einen Wutball einklemmen, dann passen 2 Dampfen rein.

    Wir wohnen ca. 150 km von Luxemburg weg und fahren schon seit vielen Jahren in die Norspitze von Luluburg nach Massen zum Einkaufen und Tanken. Sehr gutes Angebot an Fleisch, eine unermessliche Single Malt-Auswahl zu sehr guten Preisen und bis vor 5 1/2 Jahren auch noch Tabak usw. Was wir aber immer noch machen ist tanken. Im Moment kostet Super bei uns 1,53 € und in Luluburg überall 1,27 €. Einmal Tank voll und 20 L Reservekanister, da muss ich nichts mehr zu schreiben.:thumbsup01: Die Spritpreise - da bin ich fest von überzeugt - werden immer lustig weiter steigen. Mit Corona kann man auch schön Preiserhöhungen begründen. Warten wir es ab und dampfen nebenbei noch einmal Gentlemans finest.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Nee, die Mittelkonsole ist ein einfacher Barren, den man aufklappen kann, um darin ein paar Dinge zu verstauen (Sonnenbrille, Tempotaschentücher, ein Taschenmesser und zack, schon voll). Die ist eben nachträglich eingebaut und hat auch unten drunter noch Luft (wo keine Dampfe in meiner Größe drunter passt. Hab eben meist recht große Kombis, das kleinste ist noch der Fatal mit dem Fatality drauf.

    1,27 ist schon was, aber rechnet man Zeit und Kosten für die dann 300km, relativiert sich das mit der Ersparnis doch deutlich ? Wenn du inkl. Reserve ca 80 Liter tankst, sparst du um die 20 Euro. Je nach Verbrauch, frisst die dann die Fahrt eh wieder auf ? Wir liegen hier bei ca 1,45 für Super. Leckeres Fleisch und Gemüse gibts hier an jeder Ecke, wohne ja mitten im größten Erzeugerland. Hier gibts im Umkreis von ca 100km mehr Tiere einer Rasse (egal, ob Schwein, Huhn, Pute) als Menschen im gesamten Bundesland :D Und dadurch eben auch bessere Ware als im Supermarkt wegen noch echten Bauern mit Hofschlachtung usw. Ebenso wird hier Gemüse im großen Stil angebaut und Eier von wirklich frei laufenden Hühnern kriegt man hier auch auf fast jedem Bauernhof.

    Tja, und Whiskey ... ich trinke nur sehr selten Alkohol. Hab ca. 30 Jahre "Komatologie" studiert (meine humorvolle Umschreibung von Drogensucht) und bin mittlerweile aber Abstinenzler jedweder Drogen. Alkohol oder mal einen Joint gibts so 4-5x im Jahr, ansonsten ist meine "härteste Droge" Nikotin oder Koffein :D Da hab ich also nicht viel zu gewinnen im nur 90 km entfernten Holland. Da ist auch dies oder das mal billiger, lohnt aber nicht wirklich, wenn man die Fahrtkosten einrechnet. Fahre da trotzdem gern mal hin, weil die Holländer ein nettes Völkchen sind.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für alle diejenigen, die Tom Klarks Kreationen zu schätzen wissen und gerne Tabakaromen dampfen kommen ab morgen 2 interessant klingende Shortfills namens "schwarzer Hahn" und "weißer Hahn" auf den Markt (zumindest bei Intaste). Ich bin gespannt ob jemand von euch sich traut und ggf. eine Bewertung dazu schreiben wird. 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mich würde das auch mal interessieren, da ich sehr gerne meine mazerierten Nets dampfe, aber nur die und nicht die künstlichen, die für mich gar nicht passen.

    Aber da die Tom Klarks Kreationen ja immer sehr speziell sind, würde mich das echt interessieren, aber zu einem kauf kann ich mich das dann doch nicht reizen.

    Ich kann da ganz ruhig auch auf die nächste Messe warten, wenn dann mal wieder eine kommt und hoffe da dann probieren zu können.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Doch darf man, nur zu verbrauchen bis darf man nicht vetkaufen

    Danke für die Info. Ich hatte in der Zwischenzeit auch nachgeguckt und du hast natürlich vollkommen recht. Bei einem Verbrauchsdatum, darf es nicht verkauft werden. Bei überschrittenen MHD darf noch verkauft werden. Allerdings ist nun nicht mehr der Hersteller dafür Verantwortlich, dass die Ware einwandfrei ist sondern der Händler.

  • Auch von mir danke mantis
    War mir so nicht bewusst.

    Rückabwicklung wäre möglich Heiner
    Die Pullen werde ich aber doch behalten, da ich die ziemlich sicher leer bekomme, bevor die wirklich schlecht werden.
    Ich meine ich hab jetzt 6 Flaschen für knapp über 51 € (inkl. Neukundenrabatt) bekommen. Das ist schon ein Hammerpreis zumal es TK ja eher seltener als reduziertes Schnäppchen gibt.

    Mich ärgert einfach nur die Tatsache, dass es nirgends kenntlich gemacht wurde. Und wie im Netzt zu lesen ist, bin ich kein Einzelfall. Da gab es andere Kunden bei denen das MHD über ein Jahr (!) überschritten war.
    Ich überlege mir halt in Zukunft zweimal, ob ich nochmal bei Keros Liquids bestelle. :emojiSmiley-19:

  • Guybrush Peepwood In der Hinsicht ist man beim offline-Kauf eher auf der sicheren Seite, weil man dann diese Daten vor Ort prüfen "kann". Tut man das immer? Wenn ich einmal auf die Nase gefallen bin, ja. Nach einiger Zeit kehrt der Alltag wieder ein und ich denke nicht dran. Wie nent man das noch? Gewohnheitsalzheimer. :vgrinn:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich bin verärgert, traurig und frustriert (in dieser Reihenfolge). :emojiSmiley-35::emojiSmiley-22::emojiSmiley-30:

    Hab mich ja letztens schon über den grottig krummen 510er beim Profile M mokiert.
    Er gefällt mir aber optisch und dampftechnisch schon recht gut.

    Also nochmal geordert. Qualitätsschwankung ist bei den Chinesen im Billigsegment ja bekannt und werden sonst von mir auch toleriert.
    Ich habe jetzt 3 von diesen Kackdingern und einer ist schlimmer als der andere. Keine Chance da irgendeinen von denen spaltfrei auf eine Dampfe zu schrauben. :sauerlilac:

    Hier ist Nummer 2 (Nummer 3 sieht auch nicht besser aus):

    Dazu kommt, dass bei zweien der Schiebedeckel beim Schließen außermittig sitzt. Schießt quasi 1 mm übers Ziel hinaus. Überhaupt - Schiebedeckel... Wer braucht Schiebedeckel?? Jo - lässt sich schnell befüllen, aber geht auch mal schnell in der Hosentasche auf. Und reinigen? Oh ja, macht total Laune. :dash1:

    Mein Mut(Wut-)-Level ist gerade kurz vor Erreichen der illmixschen Holzhammermethode.

    Werde wohl weiterhin auf einen schönen kurzen Mesh-RTA warten, der nicht allzu bauchig ist.

    Irgendwie bereue ich gerade, dass ich den Troll X geprordert hab. :emojiSmiley-19:

    Wenn das jetzt auch wieder so eine Gurke ist...

    (Ahhh - das hat gut getan.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!