Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • softius

    Nein, sind es nicht, ich habe gerade mal geschaut.

    SNUS ist ein Tabakprodukt: also Tabak mit Glycerin, salz und noch mehr Gedöns. Ist in Deutschalnd verboten. Dann gab es sogenannte "Chews" oder Chewing Bags...die Tabakkonzentration war höher, hat damit die Richtlinien erfüllt und durfte verkauft wurden...bis Mitte letzten Jahres, plötzlich war das Zeug auch verboten.

    Das was du da jetzt hast ist kein Tabakprodukt sondern Nikotin mit Süßungsmittel etc.

    Am Rande: ich war damals von dem Nikotinflash überrascht: und das als starker Raucher! Ich bin mit so einem Beutelchen unter der Lippe plötzlich mit Schluckauf durch die Gegend getaumelt. Dann habe ich "Lös" gekauft...also nur das Zeug ohne Beutel und habe es selber in Teefilterpapier portioniert. Hat mich eine Lange Zeit über Wasser gehalten und wurde irgendwann durch eine Nautilus abgelöst. Letztendlich war der Alkohol der einzige Grund, warum ich von den Beutelchen aufs Dampfen gekommen bin: beim Bier hat dann doch wieder was gefehlt :D

  • Am 01. Februar hatte ich hier geschrieben, dass ich bei Aliexpress meinen ersten Clone bestellt habe. Heute hat DHL die Lieferung für morgen angedroht. Das ging dann aber mal schnell. Ich bin gespannt ob der Verdampfer mir liegt und ob die Dichtungen auch funktionieren. Ich wüsste erstmal nicht wo ich welche herbekommen kann, oder ob die original Dichtungen passen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ging aber echt fix dann Hajo

    Ich drücke dir die Daumen, das du viel Spass mit dem hast. Und wenn die Dichtungen ein Problem sein sollten, passen evtl. welche von anderen VD's ? Oder du bestellst welche bei diesem Dichtungsringe-händler, der mir gerade nicht einfällt. Gab hier mal nen Tipp dazu, ich glaub von softius ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei den Größen hakts bei mir dann ... da misst man sich ja nen Wolf, bis man die für alle Verdampfer gefunden hat. Gerade die Aromamizer sind ja regelrecht übersäht damit :D

    Gerade mal nachgeschaut, da sind 14 Stück drin :grosseaugen1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nach kurzer Recherche und der Hilfe eines anderen Dampfers hab ich nu die Maße aller Dichtungen für den A+ ;)

    Sind ja einige doppelt, man braucht 6 verschiedene Größen. Ich glaub, ich poste die mal im Aromamizer-Thread, da gehen die nicht so unter

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • - man nehme ein Stück Stahl, eine Feile, eine Schieblehre, einen Winkel und wehe da ist 1/100mm zu viel

    Ich verschiebe uns mal hier hin, damit @Ingo nicht die Krise kriegt ;)

    1/100stel ist selbst schwierig zu Messen, da auch teure, kalibrierte Messschieber hier leichte Abweichungen haben. Aber das erinnert mich an eine prägende Szene in meinem Leben. Mein Vater ist gelernter Schmied/Schlosser/Schweißer: er ist froh inzwischen in Rente zu sein, seine letzten Jahre hat er stupide am Band verbracht, da seine gelernten Arbeitsprozesse automatisiert wurden. Es ist Ironie, dass ich heute Geld mit der Automatisierung von Arbeitsprozessen verdiene: aber darum geht es nicht. In meiner Kindheit hat er ein Treppengeländer für sein Haus geschmiedet, geschlossert und geschweißt: ich wollte unbedingt mithelfen. Da hat er mir ein massives Stück Stahl in den Schraubstock gespannt, mir eine abgefressene Eisensäge und eine Feile in die Hand gedrückt: ich brauche ein rechtwinkliges 3-Eck, 50mm Hypotenuse. Irgendwann wollten meine Arme nicht mehr "Fertig!". Mein Vater hat gemessen, das Teil in die Tonne geworfen "Wer nicht auf 1/10tel genau arbeiten kann ist kein Schlosser. Nochmal!" Mein 2. Stück habe ich also perfekt gefertigt: die Längen passten, die Winkel passten und ein Lichtspalttest mit einem Haarlineal hat gezeigt, dass alle Flächen absolut plan waren. es hat einen Platz im Geländer gefunden: für die Konstruktion absolut sinnlos, für mein Leben aber Wertvoll.

    Es gibt für Fertigungstoleranzen, wie für fast alles eine ISO-Norm: die ISO 2768. Hier gibt es dann Abstufungen: fein, mittel grob, sehr grob. Und selbst die ISO 2768-1 f sagt, dass eine Abweichung von 0,1mm auf 6mm total OK sind. Dank meiner kleinen Geschichte toleriere ich das schlicht nicht.:D Wenn ein Schlosser das per Hand kann, dann muss eine Maschine das erst recht können. Ach, was hatte ich schon Diskussionen mit Fertigern, die sich genau hinter dieser Norm versteckt haben "Wir fertigen nach ISO 2768 f" Ich brauche die 72mm auf 1/10tel genau (und hier wären wir wieder bei den Squonkern :D), das ist meine Norm, der Rest ist mir egal." Oder ganz aktuell: "Mein 3D-Drucker ist perfekt eingestellt, der fertigt jetzt nach ISO 2768 f" "Nein, dein Drucker ist nicht perfekt. Der hat auf 20mm 0,13mm Übermaß. Das ist nach Toleranzen, die ich persönlich nicht toleriere. Wenn ich einen 20mm-Würfel drucke, muss der 20,00mm groß sein. Alles andere ist Ausschuss" Mein ganzer, krankhafter Perfektionismus geht auf diesen einen Tag zurück :D

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (19. Februar 2021 um 10:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!