Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Mit meinem 5 Jahre alten IPhone 5s brauche ich mich garnicht selbst entscheiden. 😉

    Selbst wenn ich wollte, kann ich die Corona Warn App nicht installieren. Ich werde also nicht gewarnt, und noch wichtiger, niemand wird vor mir gewarnt. 😎

    Ist wohl eher für die finanziell besser gestellte „Oberschicht“ mit aktuellen Smartphones. Oberschichten-App sozusagen... Hab mein Geld in Squonkmods investiert und die haben kein Bluetooth... 🤣

    Nur Spaß... 😉

    Finde es dennoch schon doof, dass die Kompatibilität und somit auch der Nutzerkreis so eingeschränkt ist... Weil die Hardware würde es schon hergeben... glaub ich 👀

  • Wenn selbst der CCC keine Sicherheitsbedenken bei der Corona App hat sagt das doch eigentlich viel aus?
    Und selbst wenn, mit den von der App abgegriffenen Daten kann niemand etwas anfangen, da es sich dabei um randomisierte IDs handelt, die keinerlei persönliche Infos enthalten.
    Und da sich diese IDs auch noch ständig verändern (soweit ich weiß alle 15 Minuten) kann man mit den Daten noch viel weniger anfangen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Corona-App ist einfach ein Mosaiksteinchen mehr des Nanny- oder Überwachungsstaats.

    Das stimmt halt einfach nicht. :thumbdown:

  • Jetzt muss ich noch einmal drauf beharren: Die App selbst ist das eine. Der TÜV hat ein paar unwesentliche Lücken gefunden - nicht der Rede wert!
    Die meisten haben sowieso Bluetooth ständig an - passiert offenbar auch nichts.
    Aber normalerweise wird beim Koppeln von Geräten gewarnt und man muss bewußt "pairen". Das wird bei der App ausgeschaltet- logisch, sonst könnte das gar nicht funktionieren.

    Und zu genau diesem Punkt habe ich noch nichts gehört. Dabei scheinen mir die Experten viel zu sehr auf die App fixiert.

    Vielleicht weiß ja von euch einer Näheres?

  • Der Chaos Computer Club hatte die ursprüngliche Form der App bemängelt und Sicherheitslücken aufgezeigt Elke . Soweit ich weiß wurde daraufhin mit dem CCC zusammen daran gearbeitet die Lücken zu schließen.

    Ich besitze auch keine Alexa, mein Fernseher ist nicht mit dem Internet verbunden, Siri, Cortana und wie sie noch alle heißen kommen mir auch nicht ins Haus. Die Datenkrake Amazon wird auch nicht gefüttert! Dennoch ist mir bewusst, dass Tante Google mehr von mir weiß als mir lieb sein kann, selbst mein Auto speichert meine Bewegungsdaten 🤬.

    Ich wollte hier aber kein Fass aufmachen wegen einer App sondern nur mal wissen wie ihr das so seht, denn bislang konnte ich mich nicht durchringen die App zu installieren.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das wird bei der App nicht ausgeschaltet, es findet kein Pairing Vorgang statt Elke ;)

    Bluetooth wird hier nur genutzt um eine Nahfeldkommunikation zu bieten und die Schlüssel auszutauschen, dazu ist ein "Pairing" nicht zwingend Notwendig.
    Wenn ein anderes Handy mit aktiviertem Bluetooth die App nicht installiert hat, kann das Handy die Schlüssel zwar theoretisch sehen, ohne App findet halt nur keine "Weiterverarbeitung" statt.

    Aber ja, aktiviertes Bluetooth ist prinzipiell eine Angriffsmöglichkeit, dadurch das die Reichweite bei Bluetooth aber doch stark eingeschränkt ist wage ich zu bezweifeln das dies ein ernstzunehmendes Angriffsszenario darstellt.


    Und für alle: https://soll-ich-die-corona-app-installieren.de/ ;)

  • Ich wollte hier aber kein Fass aufmachen wegen einer App sondern nur mal wissen wie ihr das so seht, denn bislang konnte ich mich nicht durchringen die App zu installieren.

    Das ist doch nicht schlimm, war es doch bei solch einem brisanten Thema eigentlich vorherzusehen, dass jeder seine Erfahrungen auch anderen mitteilen will! Ich finde somit dieses "aufgemachte Fass" eher interessant und lehrreich zugleich, gehen doch die Meinungen von meinen mehr philosophisch-anthropologischen Grundlagen unserer eigenen Handlungen und Haltungen hinüber zu reinen "to do"-Aspekten der App-Spezifikationen in Verbindung mit Bluetooth-LE samt Google/Apple.... bis hin zu all den umfassenden Manipulationsmöglichkeiten, die uns (neben all dem Positiven) beim Wandeln durch unsere digitalisierte Welt leider nicht erspart bleibt trotz sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen. So blauäugig sollte man nicht sein, auch wenn man meint, schon viel für seine Anonymität getan zu haben. Somit lese ich aber trotzdem erstaunt in einigen Schilderungen, was man tun kann, um sich so gut wie möglich zu schützen: Da kann ich echt nochwas lernen, was mir so doch noch nicht bewußt war...

    Ich denke softius : Genau dies macht aber doch den Reiz eines Forums aus, gerade in einem OffTopic-Bereich doch wirklich mal "Freischnautze" seine Meinung und Erfahrung schildern zu dürfen, um neue, brisante oder geheimnisvolle Dinge von vielen Usern aus unterschiedlichen Berufen zu erfahren (ob man es jetzt glaubt oder nicht ist hier jetzt erst einmal völlig egal!) - neben all den doch schon bekannten Tatsachen, die schon längst in meinen eigenen Vorsichtsmaßnahmen (als hoch risikogefährdet von meinem Arzt so eingestuft und ermahnt zu absoluter Vorsicht) integriert worden sind. :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • ZumaFx

    Vielleicht hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe?

    Ich habe Stellung bezogen auf die Frage ob man die App nutzen sollte. Ich habe mir nicht genau durchgelesen was ihr alle vorher geschrieben habt, sondern mir ging es einzig und alleine darum die gängigsten Ängste vor der App auszuräumen bzw zu relativieren.

    Bei mir geht es um die App und erstmal nur um die App. Was sonst so mit unseren Daten passiert ist oft eine Frechheit und da habe ich auch ja einiges angeführt und könnte noch viel mehr anführen. Forscher konnten über den Stromverbrauch des Fernsehers errechnen, welcher Sender oder sogar welcher Film gerade geguckt wurde. Anhand einer Glühbirne kann man mit einer einfachen Kamera sogar Gespräche im Raum rekonstruieren. Und das sind gerade nur die abstrusesten News aus der Forschung die mir gerade einfallen.

    Ich hatte für die App Argumentiert. Dann habe ich ohne es wirklich mitzubekommen sehr wertend den Begriff Paranoid benutzt. Auch wenn es eigentlich nicht meine Art ist so etwas zu schreiben, mich regt so etwas auch oft auf. Das hat dich anscheinend zu einer Antwort gedrängt.

    In meiner Antwort auf deine Antwort habe ich wieder und genauer begründet warum ich Leute die die App aus Datenschutzgründen nicht benutzen für Paranoid halte. Vielleicht ist der Teil nicht ganz klar geworden. Das heißt nicht dass ich alle Menschen die auf ihre Daten achten für Paranoid halte.

    Das ganze ist natürlich meine Meinung.

    Wenn du das für intolerant hältst, dann ist das so. Mir fallen auch noch mehr Begriffe ein wie ich eben solche Leute nennen würde. Nochmal es geht mir nur um die Leute die die App nicht installieren, obwohl sie ein Android oder iPhone besitzen, weil sie meinen sie würden dadurch überwacht. Es gibt noch viele weitere gute Gründe die App nicht zu installieren. Ein Beispiel kam ja unter anderem von Elke die nicht unbedingt einen weiteren Angriffsvektor auf ihr Smartphone zulassen möchte.

    Zu dem Vorwurf meine Antwort wäre undifferenziert, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist eigentlich sehr differenziert und überhaupt nicht grob. Sondern mein Blick war nur auf die App gerichtet und ich habe nur andere Dinge genannt, bei denen eine tatsächliche Überwachung statt findet oder statt finden kann. Ich differenziere also zwischen welche Daten der Überwachung beitragen und welche nicht. Ich sage auch nicht einfach denen kann man Trauen, sondern lege Gründe dar warum man ihnen trauen kann.

    Trotzdem habe ich auch eingestanden, dass der Teil, der von Google und Apple gesteuert wird, was meiner Meinung nach viel zu viel ist, mich durchaus misstrauisch sein lässt. Warum müssen Google und Apple zum Beispiel die Schlüssel erzeugen? Das hätte auch von der App erledigt werden können. Aber und so ist es nun mal für den Teil der in der Hand von Google und Apple liegt: Tja die haben eh schon viel mehr Daten von uns. Angefangen vom Standort (auch per WLAN und Funkzelle) bis hin zum Telefonbuch. Da würde, wenn sie es denn wirklich mitspeichern, der Austausch mit welchen Handy ich sonst noch kontakt hatte wirklich kaum was bringen.

    Falls du mir also erklären möchtest warum ich jetzt nicht differnziert habe, bitte gerne. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

  • Ich glaube nicht das es einen Sinn hat, da weiter zu diskutieren. Ich habe ja einiges schon geschrieben, du hast geschrieben, das du das nicht alles gelesen hast. Da laufen wir nur Gefahr, uns zu streiten. Das möchte ich gar nicht, ich bin hier auch niemandem böse, weil er eine andere oder in meinen Augen eben undifferenzierte Meinung hat.

    Das Thema ist so breit und tiefschichtig, das man sich Tage wenn nicht Wochen darüber unterhalten könnte und trotzdem nur an der Oberfläche kratzt.

    Ich hoffe, ich kann mich nun hier aus diesem Thema raushalten, denn mich triggert es schon oft, wenn ich diese unglaubliche Naivität immer lese. Ich hab schon vor langer Zeit gelernt, das die meisten Menschen gar nicht wirklich wissen wollen, was da abgeht, aber es fällt mir immer wieder schwer, sie einfach "dumm sterben zu lassen", wie man so schön sagt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Meiner Meinung nach bist du dennoch die Antwort schuldig was denn an der Corona-Warn-App so gefährlich sein soll das diese nur eine Scheinsicherheit bietet.

    Das andere Unternehmen fröhlich Daten sammeln, nix neues. Das Smartphones das am allermeisten tun: erst recht nix neues.
    Nur hatte der Großteil deiner Aussagen mit der App nichts zu tun? Von daher ist das nichts als Whataboutism für mich, sorry.
    Nur weil es Unternehmen gibt, die Datenschutz regelrecht zu ignorieren scheinen, kann man das nicht auf ein neues Projekt übertragen, welches vieles richtig gemacht hat.

    Zitat von ZumaFx

    Ich hab sie deswegen nicht installiert, da ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, was ich auf meinen Smartphone habe (das an sich ja eh schon eine perfekte Überwachungsmaschine ist) und ich keiner Software traue, die ich nicht selber geschrieben habe (und selbst der nur zu 95% wegen Seiteneffekten)

    Dein Betriebssystem ist aber auch Software ;)

    Zitat von ZumaFX

    Hab auch keine Lust den Quellcode zu lesen (den die breite Masse eh nicht versteht)

    Wenn du das getan hättest, wüsstest du aber das deine Aussagen teilweise inkorrekt sind ;)

    Zitat von ZumaFx

    Da die Daten eben nicht rein lokal bleiben können, ist immer eine gewisse Gefahr da, das da andere an diese kommen. Es gibt keine Sicherheit bei Software, irgendwann wird irgendwer damit Schindluder anfangen können. Die Software kann kein Corona bekämpfen oder gar heilen. Sie liefert aber Informationen, mit denen wir im Falle des Falles besser "kontrolliert" und gesteuert werden können, dazu wird das Deckmäntelchen "du bist besser geschützt" vorgeschoben.

    Die einzigen Daten die bei der Corona-Warn-App nicht lokal bleiben sind Schlüssel, welche im falle einer Infektion auf den Server geladen werden damit andere Nutzer, welche mit dieser Person in Kontakt standen Benachrichtigt werden können.

    Diese Schlüssel sind zufallsgeneriert, wechseln alle 15 Minuten und lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Person, das Handy oder irgendetwas anders zu. Wie man damit "Kontrolle" oder gar "Steuerung" erreichen soll wüsste ich wirklich zu gern.

    Und da du ja immer darauf hingewiesen hattest das der Großteil der Bevölkerung gar nicht weiß was so möglich ist: Damit magst du Recht haben, ein Großteil will das aber vermutlich auch gar nicht wissen und bei manchen ist das vielleicht auch besser so :D

    Und das soll jetzt keineswegs ein Angriff sein, bitte nicht falsch Verstehen :) An der Warn-App gibt es außer einer evlt. angreifbaren Bluetoothschnittstelle und dem Ausschluss von 30 Mio Altgeräten eigentlich wirklich keine Kritikpunkte (okay, die Kosten eventuell noch).

  • Auch wenn es zur Corona-App nur marginal passt, könnte es für die digitalen Profis unter Euch recht interessant sein, was man neuerdings entdeckt hat:

    Es ist eine aufsehenerregende Entdeckung der Anthropologen, die uns alle nachdenklich stimmen wird. Nachdem die Völkerkundler in den letzten Jahren deprimiert einsehen mußten, daß es wohl keine unentdeckten Urwaldstämme mehr zu finden gäbe, wurden sie vor wenigen Monaten fündig - mitten in der Zivilisation.

    Ausgerechnet unter den Computerbenutzern, die gemeinhin zu den eher hoch entwickelten Menschenarten gezählt werden, stießen Mitarbeiter des anthropologischen Instituts der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität auf einen in der Entwicklung eigentümlich rückwärts gerichteten Stamm. Nach eingehenden Sichtungen und zahllosen Interviews unter der Leitung des Ordinarius Prof. P. C. Kiehbort kamen die Wissenschaftler überein, den neuen Stamm nach dessen Selbstbezeichnung "homo häppijusah" zu nennen.

    Äußeres Merkmal des Stammes ist der Gebrauch oft erstaunlich veralteter Hardware und die Verweigerung gegenüber neuen Versionen von Software, in der Stammessprache als "nix-app-däit" bezeichnet. Die Bezeichnung Häppijusah indes bezieht sich auf den überwiegend fröhlichen Allgemeinzustand der beobachteten Gruppe, wie er in dieser Häufung bei den PC-basierten Spezies sonst nur selten auftritt. Nach Beobachtung von Prof. Kiehbort scheint die Zufriedenheit der Häppijusah stellenweise bereits zwanghafte Züge anzunehmen, da der Stamm im Gegensatz zu steinzeitlichen Urwaldvölkern nicht in der Isolation lebt, sondern inmitten von Fortschrittsfanatikern. Dadurch ist er deren Gespött ausgeliefert und befindet sich in einem permanenten Rechtfertigungsdruck.

    Dennoch dürfen die positive Gemütslage und eine gewisse Entspanntheit als herausragende Kennzeichen der Häppijusah gelten.Glück ("häppi"), so Prof. Kiehbort in seinem Bericht, sei kein Ergebnis des Zufalls, sondern ein mit Verstand und Gewitztheit herbeigeführter Zustand. Es gehöre dazu der Entschluß, auf einem zumeist willkürlich gewählten Punkt der Entwicklung stur zu verharren und sich innerhalb der gegebenen Grenzen optimal zu entfalten. Häppijusah beherrschen ihr Multiplan oder ihren Starwriter 1.0 mit der schlichten Eleganz aller Naturvölker, haben wegen des primitiven Werkzeugs eine enorme Fingerfertigkeit entwickelt und geben sich untereinander verblüffende geheime Tricks weiter, am liebsten während zeremonieller Stammestreffen. Der einfühlsame moderne Anthropologe fragt nicht, warum sich Häppijusah allen guten Argumenten verschließen und sich nicht auf den aktuellen Stand der Technik heraufdaten lassen wollen, sondern er beschreibt in strenger Neutralität das Phänomen. Dabei stößt er bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Unterstämme auf frappierende Gemeinsamkeiten, wie etwa den gebetsmühlenartig wiederholten rituellen Refrain "tasta-kein-maus".

    Häppijusah sind, gerade weil sie inmitten der Versuchungen moderner Windows-Zivilisation leben, eine zutiefst bedrohte Art. Anfängliche Pläne, ausgewählte Lebensräume der Häppijusah in den Ferienmonaten für interessierte High-Tech-Touristen zu öffnen, wurden deshalb schnell wieder verworfen. Auch kam man von dem Plan ab, in einer Halle auf der CeBIT eine Sonderschau "Frühe Programmierfähigkeiten der Häppijusah" zu veranstalten, bei der besonders begabte Angehörige des Stammes in freundlich gestalteten Glaskabinen ihre Künste zeigen sollten. Dabei hätte eine Vorführung wie "Zweispaltensatz mit Word 1.0" oder der stimmungsvolle "Nächtliche Sortierlauf von DBase II" vielleicht mehr Publikumsinteresse hervorgerufen als das elfte Update eines 3D-Zeichenprogramms.

    Häppijusah sind, so scheint es auf den ersten Blick, volkswirtschaftlich ein Negativposten. Sie nutzen Hardware weit über die Abschreibungsgrenze, ihr Arbeitsplatz ist buchhalterisch demnach gar nicht mehr existent. Folgerichtig schlüpfen sie auch durch jede Statistik und sind aus dem Bewußtsein des höheren Managements weitgehend ausgelöscht. Doch die Anthropologen lehren uns, daß die Zufriedenheit und die unbestreitbare Effektivität der Häppijusah einen Schatz darstellen, der eines Tages für uns alle vielleicht noch von unschätzbarem Wert sein könnte. Prof. Kiehbort beschwört in seiner Analyse ein Szenario unzähliger miteinander konkurrierender 128-Bit-Betriebssysteme auf weißglühenden RISC-Prozessoren im Gigahertzbereich, mit Terabyte-Speichern und vierdimensionalen Echtzeitvideoadaptern, in deren Mitte die Menschen von der ursprünglichen, rauhen Direktheit eines WKS-Worksheets oder einer BASIC-Zeilennummer träumen. Und dann werden wir sie dankbar besuchen, die mit Staatsmitteln erhaltenen Häppijusah-Reservate.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich schreibe in deinen Text, damit ich mir die zitiererei erspare und markiere meins durch unterstreichen ;)

    Ich hab schon mehrfach nun geschrieben, das ich NICHT die Corona-App als solche verteufle, sondern da nur eine Menge Bedenken habe. Ich werde sie nicht freiwillig installieren, selbst wenn ich der letzte auf dieser Erde wäre, der es nicht macht.
    Ich vertraue auf meine Lebenserfahrung und hab mir schon immer erlaubt, selbst zu denken und eigene Schlüsse zu ziehen. Das war nicht immer richtig im Leben, aber auch nicht immer falsch. Insgesamt bin ich damit sogar sehr gut gefahren und nur zu oft hab ich am Ende recht behalten (gar nicht mal immer zu meiner Freude). Ich würde mich jedenfalls gerne irren und ein Loblied auf Technik und Fortschritt singen - allein meine Lebenserfahrung lässt mich aber nicht, denn meine Prognosen sind da eher düster. In jungen Jahren war ich enthusiastischer Verfechter neuer Technologien, aber je mehr ich in den letzten 3-4 Jahrzehnten gelernt habe, desto mehr ist das ins Gegenteil gekehrt.

    Aber mir ist klar, ich werde den Lauf der Dinge nicht aufhalten können - deswegen muss ich aber nicht mit vor die Wand rennen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Leuteeeee nicht streiten bitte. Jeder hat ein bischen Recht aber darum ging es hier definitiv nicht! Ich wollte nur das Für und Wider für mich mit eurer Hilfe abwägen bevor ich mich entscheide diese App zu installieren oder eben nicht.

    ZumaFx ich spreche Dir keineswegs eigenens Denken und gesunden Menschenverstand ab, aber hier soll mittels einer App vom Robert-Koch-Institut eine Gesellschaft vor einem weiteren Coronaausbruch und demzufolge vor einem weiteren Lockdown geschützt werden.

    Ich habe sie jetzt installiert und werde beobachten wieviel Akku sie saugt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Bei der ganzen Diskutiererei frag ich mich, wovor der ein oder andere hier tatsächlich Angst hat. Es ist mir nicht schlüssig, wovor man sich verstecken müsste.

    Der Staat hat alle meine Daten, er weiß wo ich wohne, wie ich heiße, wo ich mich aufhalte. Die Kankenkasse weiß, wie es mir geht. Die Bank/ das Finanzamt, wie es meinen Finanzen geht.

    Selbst gewählt, bekomme ich passende Werbung durch Google, payback und Co. Durch alle möglichen Kameras werde ich beobachtet.

    Ja und nu? Ich verstehe die Furcht davor nicht und schon gar nicht, wenn es um eine scheinbar recht gut gesicherte App geht.

    Was soll jemand denn mit meinen Daten, egal jetzt welche, Schlimmes anstellen? Die Konsequenzen sind mir nicht wirklich klar. 🤔

  • ZumaFx ich habe jetzt alles gelesen und sehe es jetzt nicht viel anders als vorher.

    Ich will jetzt hier auch gar nicht groß weiter diskutieren, da deine Meinung schon fest ist und leider bringt es dann meistens nichts.

    Ich wollte nur noch 2 Sachen anmerken:

    Zitat


    Fakt ist, das mit der Angst der Menschen ganz bewusst die Masse manipuliert wird.

    Ja da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich für meinen Tiel bin froh darüber. Denn ohne Angst wären wir heute nicht bei so wenig Infektionszahlen. Angst ist nicht immer ein schlechter Berater und Manipulation ist nicht immer schlecht. So wurden wir die Masse auch zur Demokratie von deren Anhängern manipuliert. Menschenrechte, Gleichberechtigung und Toleranz sind alles Werte zu denen wir Manipuliert werden z.b. durch die Angst der sonstigen sozialen Ächtung.

    Für dich hört sich das bestimmt wieder naiv an mir geht es darum, dass deine negativ aufgeladenen Schlagworte ziemliche Meinungsmache sind.

    Genauso sprichst du mehrmals von Macht. Den Unternehmen geht es nicht um Macht sondern um Geld. Das einzige Ziel ist es die Aktionäre zufrieden zustellen. Dafür ist diese Totalüberwachung des Kunden entstanden. Desto mehr ich über dich weiß, desto leichter kann ich dir etwas verkaufen. Dass diese Technik dann auch in die Hände von Ländern und was weiß ich noch alles kommt ist klar, denn die Unternehmen wollen nur Geld machen. Das heißt wenn jemand die Technologie kaufen will hindert sie keine Moral oder sonstiges, das einzige was sie hindert ist der richtige Preis.

    Man hat ja in den letzten Wochen schön gesehen wie man Facebook zwingen kann ihre Leitlinien anzupassen: Man droht damit die Werbung nicht mehr bei denen zu schalten.

    Zu guter letzt: Scheinsicherheit bei der App ist das gleiche Argument der Maskengegner und hat nur was mit richtiger Erziehung zu tun. Wenn ich den Leuten erkläre die App ist dafür da, dass wir Infektionsketten nachvollziehen können, nicht dass du dich nicht mehr infizieren kannst. Dann kann das funktionieren.

    Achja: Android ist sehr wohl Open Source. Das Problem ist nur die Treiber der Hersteller sind es meist nicht und man verzichtet auf die komplette Google Welt. Aber man könnte ein Android Handy sehr wohl ohne Überwachung betreiben, habe ich schon mehrmals gemacht. Ist leider für die meisten Menschen zu viel Gefrickel.

  • Zitat

    Wenn man nicht direkt an die Daten kommt, geht das aber indirekt sehr einfach. Wie du schon schriebst, ist das Betriebssystem auch nur Software (die übrigens "geheim" ist). Weißt du, ob der generierte Schlüssel nicht anderweitig ausgelesen, verschlüsselt und gar übertragen wird, um in dann an einer anderen Stelle wie auch immer auszuwerten ? Legst du dafür deine Hand ins Feuer ? Also, ich nicht.

    Die App ist Open-Source. Lies den Quelltext.
    Android ist übrigens nicht "geheim", nur die Google eigenen Apps sind es. Was bei Android z.B. dafür sorgt das man sich ein vollkommen Google-freies Android Smartphone zurechtbiegen könnte. (Spaß macht das aber nicht, ich habs versucht).

    Aber wenn du so viel Angst vor Manipulation durch andere auf Betriebssystemebene hast, wieso bist du dann online? Mit dieser Einstellung dürftest du keinen Computer benutzen. Mit den Daten kann man auf jeden Fall wesentlich mehr Anfangen als mit einer sich 15 minütig ändernden Zufallsgenerierten ID...

    Zitat

    Für Kontrolle und Steuerung braucht man gar nicht die Daten einzelner, sondern erst durch die Masse entstehen "Bilder", die man einzeln gar nicht erkennen kann. Ein Puzzleteil ist nur ein Fragment, alle zusammen ergeben das Bild. Wer verwaltet denn die Datenbanken, die die Software benutzt ? Die werden doch nicht von der App erstellt und verwaltet, das macht das Betriebssystem. Und wer schreibt die Zugriffsmethoden auf diese DB's ? Einen Lesezugriff zu "doppeln" und diese Daten dann anderweitig "unter der Hand" zu verwenden ist ein leichtes.



    Die einzigen Daten die auf einem Server gespeichert werden sind die Tokens von infizierten Personen. Die Server werden von der Telekom verwaltet. Auch der Servercode ist übrigens Open-Source.
    Welche Bilder mit diesen Daten erzeugt werden können ist mir immer noch nicht klar, da die Daten keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich machen. Überzeug mich vom Gegenteil.
    https://github.com/corona-warn-app/

    Gerade diese Open-Source Entwicklung ist in so einem Fall bisher einzigartig, da wirklich auch Hinweise und Tipps von der "Community" angenommen bzw. diskutiert wurden.
    So sollen z.B. auch noch reproduicible Builds kommen, damit man wirklich sicherstellen kann das die Version aus den App-Stores mit dem gleichen Quelltext compiliert wurde, welcher sich im Git-Repository befindet. (siehe https://github.com/corona-warn-ap…ation/issues/14 )

    Und sind wir mal ehrlich: Bist du infiziert hat der Staat deine Daten sowieso, da das ans Gesundheitsamt geht.

    Zitat

    Corona zeigt das eigentlich sehr deutlich. Siehst du reihenweise Menschen tot umfallen wegen Corona ? Oder sind das die Medien, die uns erzählen, das es so gut wie das Ende der Menschheit ist, wenn wir nicht alle eine App installieren ? Es gab schon immer Pandemien und Seuchen. Das war schrecklich und hat viele Leben gekostet und viel Leid hervorgerufen. Ist die Menschheit deswegen ausgestorben ? Oder gar in die Steinzeit zurück geschleudert worden ? Geschichtlich betrachtet haben die meisten dieser Ereignisse sogar positive Auswirkungen gehabt (z.b. wäre die Medizin nicht da, wo sie heute ist).

    Man kann Dinge im kleinen oder eben im gesamten Rahmen betrachten, da ergibt ein und die selbe Sache oft ein völlig anderes Bild.



    Corona hat mittlerweile über 500.000 Menschen das Leben gekostet. Dadurch das es noch keinen wirklich wirksame Behandlung gibt können das noch weitaus mehr werden.
    Wir können froh sein das ein Großteil der Menschen hier in Deutschland recht rücksichtsvoll agiert hat und hier dadurch Ausnahmezustände wie in den USA, Brasilien oder auch Italien vermieden werden konnten. Es hätte aber auch anders kommen können.
    Von daher halte ich fragen wie "Siehst du reihenweise Menschen tot umfallen wegen Corona?" wirklich nicht für angebracht.

    Und mir geht es hier auch nicht darum ein "Verfechter neuer Technologien" zu sein. Ich bin selbst Softwareentwickler und ein gesundes Misstrauen ist durchaus angebracht. Aber es gibt wenige Beispiele von Projekten die so gut dokumentiert und öffentlich gelegt wurden wie diese App.
    Von daher kann ich deine Zweifel in diesem Fall wirklich nicht nachvollziehen ?(

  • Ich fühl mich ein wenig ans Kreuz genagelt, weil ich (mal wieder) eine unorthodoxe Meinung vertrete, aber gut, kenne ich schon. Mal zur "Macht":

    Wissen ist Macht. Nix wissen macht nix.(<- bitte Doppeldeutigkeit beachten ;) )

    Natürlich wollen Konzerne "nur" Geld machen, denn Geld ist ebenfalls Macht. Und dieses Machtstreben, was macht es denn mit unserer Welt ? Macht es sie besser ? Lebenswerter ? Oder zerstört es die Umwelt, das Klima, das soziale Miteinander ?

    Es geht schon lange nicht mehr nur ums schnöde Geld machen. Es geht um die Kontrolle von Menschen, ihr Verhalten. Das kann man gut heißen, wenn man dran glaubt, das es "edlen Zwecken" dient. Oder man kann es ablehnen.

    Ich lehne es (mittlerweile) ab. Nicht "einfach so", nicht aus "Bockigkeit" oder auf Grund irgendwelcher abstruser "Aluhut-Träger-Phantasien", sondern weil mir mein Verstand das nach jahrzehntelanger Erfahrung und Beschäftigung mit den Themen als "besser" (für mich) suggeriert.

    Wer die App installieren will, soll machen. Wer bedingungslos alles glauben will, soll machen. Wer an den Fortschritt und die Technik glauben will, soll machen. Aber bitte mich das machen lassen, was ich für mich als richtig erachte ? Und wenn ich das auch laut sagen darf, bin ich schon zufrieden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich glaube definitiv, dass es den Konzernen um Geld geht. Marktmacht / -beherrschung hilft dabei. Und auch die Menschen von ihren so tollen attraktiven Diensten abhängig machen hilft auch dabei. Dabei werden wir tagtäglich manipuliert. Werbung etc. macht das schon immer, heute passiert vieles subtiler und ist vielen Leuten immer weniger bewusst.

    Sollten wir in einem totalitären System leben, wäre das fatal. Was in anderen Ländern passiert, bekommen wir ja mit - wenn es auch nur an der Oberfläche gekratzt ist. Deshalb verstehe ich dich ZumaFx !

    Für mich persönlich ist das aber trotzdem zu negativ. Ich habe eine positive Grundeinstellung und glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen. Da aber Macht korrumpiert, muss diese begrenzt sein. Bei den Digitalkonzernen funktioniert dies leider fast nicht. In der globalen Welt gibt es genug Schlupflöcher für die großen Konzerne. Aber wie man immer wieder sieht, ist dies auch sehr zerbrechlich - z.B. der (zumindest zeitweilige) Rückzug von vielen großen Werbekunden bei Facebook.

    Trotz allem haben wir glücklicherweise eine Staatsform, die uns im Wesentlichen ein freies Leben ermöglicht. Solange dies der Fall ist, habe ich keine Angst. Denn dieser Staat sind im Grund wir alle. Das vergessen nur zu viele.

    Nachtrag: Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread hier nicht ausartet. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung - das ist auch gut so!

  • Gentlemen... Ladys...

    Ist halt ein schwieriges und auch sensibles Thema. Da darf jeder seine Meinung zu haben. Es steckt Wahrheit in ALLEN Beiträgen bisher und ich danke euch im Voraus dafür, dass es weiterhin so gesittet bleibt wie bis hierhin. 👍🏻

    Politik ist immer ein schwieriges Thema... 👀

    Ich danke euch! 😘

  • Damit hier kein noch falscherer Eindruck entsteht:

    Ich bin hier keinem böse oder gar beleidigt. Ich lebe in meiner "realen Welt" recht gut und zufrieden und bin nicht negativ allem und jedem ggü. eingestellt, glaube auch an das Gute in den meisten Menschen. Das obige sind eher meine Gedanken zur allgemeinen Entwicklung der Welt/Technik.

    Wir könnten alle schon längst im Paradies leben, es gibt genug Wissen, Maschinen und Technik, um jedem Menschen auf dieser Welt ein angenehmes Leben im Sinne von Nahrung, Kleidung, Wohnen zu ermöglichen. Es passiert aber eben nicht. Warum ? Weil Menschen eben auch nach Macht streben, gierig sind und dem anderen nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Egal, was erfunden wurde, es wurde missbraucht. Egal, wie edel Motive sind, sie werden missbraucht. Nicht von allen und jedem, aber eben von einigen, besonders aufgefallen sind da nun mal die Mächtigen. Manchmal sogar unabsichtlich, so ala "gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht".

    Meine Hoffnung in die Technik ist es, das evtl. die Technik bzw. Globalisierung der Menschheit dazu führt, das diese Macht der Einzelnen verloren geht. Aber es ist nur eine vage Hoffnung.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!