Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Den braucht aber glaub keiner auf dem 1. Platz in der Reihe oder? Es sollen ja noch tools dazu kommen, wo sollen die dann hin?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • spliff 8o :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann Englisch reden und schreiben. Mein Englisch klingt halt amerikanisch. Grammatik kann ich null, aber ich rede in der richtigen Zeitform und schreibe es auch richtig. Angeboren halt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mache ich aus dem Gefühl heraus und lag bisher nie falsch. Wenn die mit Present Past Progressive kamen habe ich nur abgewunken und für die Arbeit mir den Mist in den Kopf gehauen und direkt wieder verdrängt.

    Holiday ist bei mir Feiertag, vacation = Urlaub

    Chips sind Chips und keine Pommes. :)

    Crisps sind die Mädchen der Crips (Gang) :D ... Ich mag british english nicht. Ich mag den Ausdruck "mate" auch nicht, aber bei FB ist ja jeder "mate" oder ein "verwandter" brother/bro. :P

    Wie gesagt, ich verstehe alles was du sagst... Nur bei "TH" "SE" auszusprechen erinnert mich an einen Kumpel und da bekam ich immer Gänsehaut. Ein Shoutout im nächsten Vid in der Gruppe, das ich mich beschwert habe und ich pisse mich ein. :P

  • spliff :D inzwischen spreche ich wohl ein "American-British-english" mit deutscher Zunge :D die auch noch etwas Farbe vom emsländer Slang abbekommen hat. Schulenglisch war Oxford, geschäftlich habe ich mit beiden Inseln zu tun. Oft beginne Telefonate mit neuen Kontakten mit "Sorry, my english isn´t the best." Klappt aber immer ganz gut. Auch bei der Schreibweise merke ich, dass ich mal typisch amerikanisch, mal typisch "British" schreibe...gemischt in einem Satz.

    Du wirst lachen...ich kann mich gut daran erinnern wie ich, klein Dennis vor uff...26 Jahren auf der Schulbank saß und die Englischlehrerin uns das "th" lispelnd mit Zunge hinter der oberen Zahnreihe beigebracht hat. Mir ist ehrlich gesagt nie was anderes aufgefallen :D

    Ach ganz ehrlich, englisch ist Weltsprache: man hört jedem Land seinen Akzent an, verstehen kann man sich dann aber doch gegenseitig ganz gut. ...naja...mit einem Inder hatte ich mal arge Probleme...:D und Iren...verdammt, das war auch nicht leicht :D Die waren nachher schwer beleidigt, weil ich ständig "Sorry, I didn't understand that" gesagt habe.

    Auf der anderen Seite war ich mal in ein tief-bayrischem Dorf unterwegs: die haben mich für einen "Ausländer" gehalten, weil ich ja kein vernünftiges deutsch spreche...und ich habe die kaum verstanden :D Ich glaube der Inder war leichter

    Und auf der ganz anderen Seite habe ich mal eine Ex(Hömma! Dei war ausm Pott!) zur Seite gezogen: "Nicken und Lachen ist ja ne nette Geste, aber die hat dir gerade erzählt, dass ihre beste Freundin gestorben ist"

    *hach*Schön, dass dieser kleine Planet so farbenfroh ist, nicht wahr ;)

    Ein Shoutout im nächsten Vid in der Gruppe, das ich mich beschwert habe und ich pisse mich ein.

    Outstanding idea my, friend :D;);)

  • Nach so vielen Zeilen und viel grinsen im Gesicht mal was für alle die das lesen...

    Egal ob Forum oder Facebook - Würdet Ihr nicht dampfen, hättet ihr die Menschen hier und in Facebookgruppen nie kennengelernt. Ich bereue keinen Tag die Kippen auf die Seite gelegt zu haben und mit der Dampfe zu beginnen.

    Danke an die kleine Vapoo-"Family", ihr seit besonders. Es ist schön einen Platz gefunden zu haben, welcher familär bleibt.

  • Mal eine Frage an euch alle: Habt ihr diese Corona-App aufs Smartphone geladen? Ich hätte gern eine Begründung egal ob ja oder nein weil ich immer noch schwanke ob es Sinn macht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich bin ein Typ, der ziemlich für Datensparsamkeit ist. Ich möchte nicht, dass nach Google & Co. auch noch der Staat direkt ein Bewegungsprofil von mir bekommt. Das wird der Hauptgrund sein, warum einige da zögern.

    Zum Glück haben wir ja die dezentrale Lösung bekommen, d.h. soweit nachvollziehbar wird mit unseren Daten sparsam umgegangen. Die Begegnungen mit anderen Personen werden nur auf den Smartphones direkt verarbeitet. Lediglich die Kennungen von infizierten Personen werden zentral gespeichert.

    Die ganze Software liegt prinzipiell offen und kann von jedermann begutachtet werden.

    Für mich war klar, dass ich die App installiere. Je mehr Leute die App nutzen umso eher kann sie Nutzen haben.

    Und eines sollte einem auch bewusst sein: Jetzt können Erfahrungen gesammelt werden um die App zu verbessern.

    Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass wir froh um die App sind, falls eine größere zweite Welle kommen sollte. Es wäre aber gut, wenn bis dahin Schwächen ausgebügelt werden können. Das funktioniert umso besser, je mehr Leute die App nutzen.

  • Ich habe sie geladen, stelle sie nur zu Hause immer wieder aus, da ich hier sicherlich niemandem mit solch einer App begegnen würde. Draußen aber überwiegen die Vorteile, was ja schon zu genüge beschrieben wurde. Da kein GPS beteiligt ist, kann auch kein Bewegungsmuster aufgenommen werden und Warnungen nur per Blauzahn im Umkreis von 10-15 Metern mich erreichen könnten! Selbst die Hackerszene lobt angeblich diese App in Punkto Datenschnüffelei...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich habe sie aus Neugier installiert. Scheinbar frisst sie kein Brot und Dank des überregulierten Datenschutzes mach ich mir weniger Gedanken um die App als um Überwachungskameras.

    Für mich ist es genauso sinnvoll, wie Mundschutz zu tragen. Machen Alle mit, dann bringt sie auch was.

  • Bluetooth benötigt normalerweise viel Akkuleistung, das stimmt. Jedoch kann man bei seinem Smartphone problemlos in den Energiesparmodus wechseln, denn die Corona-App benötigt nur Bluetooth LE (=Low Energy zu Deutsch geringen Strombedarf) und greift somit automatisch nicht auf die normale, akkufressende Bluetooth-Funktion zu.

    Dies versprachen außerdem die App-Entwickler, dass eben durch diese Bluetooth LE (energieeffiziente Bluetooth-Technologie) der Akku wirklich geschont wird. Ich habe mal bei SAP auch darüber gelesen, dass anders als bei der Bluetooth-Technologie, die bei drahtlosen Kopfhörern oder externen Lautsprecherboxen verwendet wird, die Nutzung dieser App de facto keine nennenswerte Auswirkungen auf den Akku hat. Probiere es doch enfach mal aus und Du wirst dies auch bemerken, dass die Akkuleistung verschwindend gering abfällt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • In der Praxis hab ich jetzt auch keinen Laufzeitunterschied bemerkt. Wegen der Freisprechanlage im Auto hab ich Bluetooth aber meist an. Es kommt vor allem darauf an, wofür konkret Bluetooth genutzt wird, wie Bernie schon schön beschrieben hat.

  • Ich hab sie nicht installiert und werde es auch nicht.

    Wer es installiert hat, sollte unbedingt die automatischen Updates für diese App deaktivieren, denn das ist eine Lücke, über die dann schnell eine ganz andere Version installiert werden könnte und man kriegt das dann womöglich nicht mal mit.

    Ich hab sie deswegen nicht installiert, da ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, was ich auf meinen Smartphone habe (das an sich ja eh schon eine perfekte Überwachungsmaschine ist) und ich keiner Software traue, die ich nicht selber geschrieben habe (und selbst der nur zu 95% wegen Seiteneffekten). Hab auch keine Lust den Quellcode zu lesen (den die breite Masse eh nicht versteht). Da die Daten eben nicht rein lokal bleiben können, ist immer eine gewisse Gefahr da, das da andere an diese kommen. Es gibt keine Sicherheit bei Software, irgendwann wird irgendwer damit Schindluder anfangen können. Die Software kann kein Corona bekämpfen oder gar heilen. Sie liefert aber Informationen, mit denen wir im Falle des Falles besser "kontrolliert" und gesteuert werden können, dazu wird das Deckmäntelchen "du bist besser geschützt" vorgeschoben. Für mich eine Scheinsicherheit, die ich sehr kritisch sehe. Und der Treppenwitz dabei ist, das die User die Info's selber liefern ... aber das ist eh schon lange so, die meisten wissen gar nicht, was sie da eigentlich für eine Technik benutzen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx : In einigen Punkten muss ich dir da leider zustimmen. Ich denke mit Recht sagen zu können, dass wir beide aus unserer beruflichen Erfahrung ein Gefühl haben was alles angestellt werden kann.

    Allerdings glaube ich in diesem Fall schon, dass es auffliegen würde. Das Betriebssystem an sich und einige besonders häufig genutzte Apps seh ich da viel kritischer.

  • Das Problem ist in meinen Augen gar nicht so sehr die einzelne App, die kann noch so sicher sein, wie sie will ;) Aber wenn ich dann unbedingt an Daten will, gehe ich eben andere Wege. Und da mir die Technik problemlos ermöglicht, unendlich viele Wege zu gehen, komme ich an mein Ziel. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wie schnell bzw. mit welchem Aufwand.

    Viele Menschen steigen schon bei schwierig aus, einige dann bei Komplex, noch ein paar bei Hochkomplex. Hochkomplex ist aber nicht das Ende der Fahnenstange, nicht mal die Mitte. Die unglaubliche Komplexität, die heutige Computer mit entsprechender Software locker lösen kann, können sich die meisten nicht mal vorstellen.

    Das ganze ist auch keine Spinnerei oder sowas, das passiert schon längst, völlig ungeregelt und unbeachtet (nicht unbemerkt!) an Staaten und Bürgern vorbei. Große Konzerne wie Google, Amazon, FB haben schon lange viel mehr Wissen wie jeder einzelne Staat je erlangen kann. Und Wissen ist Macht. Wenn ich beliebigen Zugriff auf all diese Daten hätte und die auch entsprechend auswerten könnte, wäre ich Weltherrscher ;) Und wenn man dann nur halbwegs schlau ist, sagt man das keinem, sondern nutzt einfach seine Möglichkeiten zu seinen Zwecken. Und genau das passiert. Jetzt. Und niemand kann mehr etwas dagegen tun. Der Drops ist gelutscht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!