Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Niemand soll zum Schreiben von „Fachbeiträgen“ gedrängt werden.

    Das war nicht meine Intention Ingo und es sollte auch nicht so verstanden werden.

    Nochmal, jeder einfach mal für sich selber drüber nachdenken was man noch tun kann. Auch der Small Talk gehört ausdrücklich dazu. Sonst wirds lanweilig.

    Das ist aber falsch gedacht Melone . Warum sollst du deshalb wertlos fürs Forum sein?

  • Lieber @Ingo,

    niemand gibt hier irgendjemanden Hausaufgaben auf. Aber wenn als Reaktion des aus meiner Sicht absolut berechtigten Posts von @pyrex die Reaktion kommt, es gäbe nichts zu schreiben, da alles schon dazu geschrieben wurde, dann ist dem nicht so. Und es ist durchaus erlaubt, diesbezüglich Ideen zu liefern. Und mehr als eine Idee ist es auch nicht. Ich habe mir extra die Mühe gemacht, Anregung zu liefern, weil oftmals einem der Blick versperrt wird und man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Wenn Du das als Nötigung siehst und in den falschen Hals bekommen hast, sorry, not my cup of tee.

    Und ich gehe auch nicht mit Deiner Meinung konform, dass sich jemand dadurch in irgendeiner Weise genötigt fühlen könnte. Wenn mein Schwimmtrainer mir sagt, ich könnte doch mal öfters meine Nase ins Training stecken, sage ich ihm dann, dass ich jetzt noch weniger komme? I

    Zu Fr. Tetzlaff sage ich nichts, das hat sie bilateral mit anderen Personen geklärt und gehört hier auch nicht her @Ingo . :nonono01:

    Und mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.

  • Ach kommt wieder alle runter.

    Die einen talken mehr und andere mögen es Foren bezogen.

    Ein Forum basiert auf ein geben und nehmen an Informationen, dazu kann nun mal jeder auch dazu beitragen.

    Ich bin persönlich mag es lieber Foren bezogen, aber auch hier und da mal zu talken gehört auch dazu.

    Auch ich tue mich schwer Review zu schreiben, speziell was Aromen angehen.

    Ich kann zum Beispiel so bestimmte noten an Früchte nicht heraus schmecken.

    Also da eine gescheite Meinung zu bilden nach was mein Aroma schmeckt, ist für mich sehr schwer.

    Habe schon zu Andy gesagt, das ich irgendwann ein Thread auf machen wo es sich um RDA Clone dreht. Dauert aber noch ein bisschen.

    Habe hier ein paar und die muss ich alles noch etwas testen.

    Also bitte beruhigt euch, jeder tut das was er am besten kann.

  • @Ingo , danke für dein Verständnis und dein Hausaufgabenfrei:biggrin01:

    Aber dieses Thema gärt ja schon länger und damals hatte ich wenig Zeit um mich dazu

    ausführlicher zu äussern.

    Solls ja auch geben, dass man es "gut" meint und nur kurz mal schreibt was man gerade dampft,

    damit man sich wenigstens etwas beteiligt.

    Dir auch Danke @Grumpy_old_man ,

    jetzt weiß ich wenigstens, dass nur

    Reviews zählen und anscheinend die Vorraussetzung sind,

    dass man hier für eine Gruppe "richtig" ist.

    Ich und andere haben sich durchaus über das eine oder andere geäußert was du hier aufzählst,

    aber nicht als Review.

    Das einzige Review das ich bisher geschrieben habe,

    wurde innerhalb kürzester Zeit kritisiert, da es(wie einige andere unbeachtet?) im falschen Threat

    untergebracht war, macht natürlich gleich nochmal soviel Spass:thumbsup01:

    Seither schreibe ich und wenn man die tägliche Beitragszahl beachtet (alte Admingewohnheit;)

    auch andere, deutlich weniger.

    Schön und gut, was sich hier einige wünschen,

    besser gesagt schon eher fordern, aber ich lass mich ganz ungern zwingen oder mir vorschreiben, wie ich mich beteilige.

    Alte Weisheit, dass man damit das Gegenteil erreicht.

    Sollte sich bei mir ein Ungleichgewicht zwischen dampfbezogenen und nichtdampfbezogenen

    Beiträgen ergeben und das nicht erwünscht sein, dann ists halt so und ich zieh mich zurück.

    Ich bin ja nur wenig mehr als Einsteigerin, nichtsdestotrotz lese ich nicht nur Reviews

    um meinen Dampfer-Horizont zu erweitern.

    Bisher konnte ich viel mitnehmen aus den ganzen anderen Themen hier, in denen sich ohne starre

    Vorgabe ausgetauscht wird über Liquids und Hardware.

    Also, wenn dich Frapp It tatsächlich interessieren sollte........hier hab ich drüber geschrieben,

    wirst bei deiner gründlichen "Suche" drüber gestolpert sein denk ich?

    Ich glaube auch, wenn das ein Anfänger/Einsteiger hier mitliest, dass es ihn mehr abhält

    zu schreiben, als dass er wegen zu wenig Reviews fernbleibt.

    Ich administriere seit Jahren ein Forum und weiß daher,

    dass es User mit ganz unterschiedlicher Motivation und Beteiligung in jedem Forum gibt.

    "Neulinge" die sich nicht gleich als "Profi" ins Zeug legen und eher zurückhaltend sind,

    sind mir dabei grundsätzlich nicht unsymphatisch.

    Selbst die die überwiegend Off-Topic schreiben haben bei uns ihre "Funktion" und Berechtigung,

    binden Mitglieder

    und halten das Forum auch in ruhigen Zeiten am Laufen, sind die "Schmiere" die es auch braucht.

    In diesem Sinne, ja stimmt, ich könnte, mehr oder weniger brauchbare Reviews dazu schreiben und du bestätigst durch deine "Liste"

    schön, dass ich mich angesprochen fühlen darf, aber,

    müssen, müssen tu ich nix, gibt im Reallife genug "muss", da brauch ich das hier nicht auch noch.

    Aber das hast du ja gar nicht geschrieben;)

    Nur die Lust mich hier zu beteiligen, die ist stark geschwunden, die hast du mir verdorben.

    Ich lese gerne weiter mit hier, wenns euch nicht stört.

    Solche Diskussionen sind aber nicht mein Hobby, mir ist auch so nicht langweilig,

    deshalb denk ich ich hab meine Sicht dazu jetzt auch ausführlich genug dargelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (18. Juni 2020 um 13:47)

  • Juni

    Ich sehe das nicht als Angriff von David.

    Er hat nur aufgelistet worüber man mal was schreiben könnte.

    Man muss hier nicht jeden Tag ein Review schreiben, aber wenn man sich hin und wieder mal dazu durch ringt, würden alle davon profitieren.

    Das gleiche gilt auch für mich.

    Also bitte, kommt alle wieder runter. Es wird gerade wie heißer gegessen als gekocht.

  • Da hier (fast) nur noch unsachlich und auf falscher Ebene argumentiert und die eigentliche Intention meines Beitrages scheinbar - ob bewusst oder unbewusst - absolut missverstanden wird, bin ich an der Stelle raus aus dieser Diskussion. Nullsummenspiele sind nicht mein Ding, denn sie führen zu nix.

  • Natürlich kann ich @pyrex nachvollziehen, seinen Wunsch nach mehr Themenbezogenheit

    Ich finde aber schon, das @Grumpy_old_man etwas überzogen hat, man muss nicht sofort die Beispiele bringen und somit zumindest das Gefühl von Druck erzeugen. Ein "ich könnte Beispiele nennen" hätte es auch getan und bei Nachfrage hätte man die ja auch noch liefern können.

    Ich mag das Forum nicht nur wegen der Reviews und technischen Seite, sondern eben auch wegen dem small-talk. DER ist der Kit, der überall etwas zusammen hält. Es ist doch nicht das "der VD xy ist perfekt beschrieben", das Leute hier dauerhaft hin zieht, es ist das "menscheln". Reine technische Seiten sind meist die kleinsten und die mit der wenigsten Beteiligung, da schreiben dann eine Handvoll Leute ihr Wissen, der Rest konsumiert das still und das war's. Wäre schade, wenn das hier auch in die Richtung gehen würde.

    Daher bitte ich sowohl @pyrex also auch @Grumpy_old_man mal ebenfalls das zu tun, was ihr von den anderen fordert. Denkt mal drüber nach, was eure "Forderungen" bei anderen bewirken können.

    Sollte ein Forum nicht immer in erster Linie ein "place to be" sein und das Hauptthema ist der Aufhänger, damit man ungefähr weiß, worum es hier geht ?

    Ein erhobener Zeigefinger ist sicher nicht der beste Weg, um hier mehr "Themenschwung" rein zu bekommen. Sowas kann man gar nicht erzwingen. Eher anders rum wird ein Schuh draus, wenn Menschen hier gerne lesen (wegen z.b. nettem Smalltalk), trauen sie sich auch eher, sich zu öffnen, mehr von Liquid x und AT y oder VD z zu schreiben.

    Und jeder kleine Beitrag, der den "Profi's" evtl. als "olle Kamelle" vorkommt, kann für andere eine neue und wertvolle Information sein, besonders Neulinge in der Dampferwelt wissen oft nur wenig von den Dingen, die hier im Smalltalk dann so "nebenbei" klar werden und gar nicht als eigenes Thema auftauchen, da zu trivial.

    Also, schlucke jeder mal seinen Frust runter, schraube seine eigenen Erwartungen ein wenig tiefer und schon sieht das Forum wieder sehr toll aus, denn es ist technisch durchaus auf hohem Niveau, aber eben auch beim Smalltalk. Schon mal 2 gute Grundpfeiler, die durch den 3ten wesentlichen, nämlich eine gute Moderation/Administration noch gestärkt werden. Mit etwas Geduld und Toleranz kann dieses hübsche Blümchen zu einer schönen Pflanze werden, aber dazu braucht es Zeit und keinen Druck ?

    my 2 cents

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ich lass mich ganz ungern zwingen oder mir vorschreiben, wie ich mich beteilige.

    Alte Weisheit, dass man damit das Gegenteil erreicht.

    :applaus1: Geht mir genauso Juni .

    Und wenn ich dann noch etwas über "kindliche Trotzphasen an der Supermarktkasse" lese, dann krieg ich echt Puls.

    Aber bedenke, dass das nur Einzelmeinungen sind, erst einmal auf Augenhöhe ...
    Also lass Dich von solchen Aussagen nicht abschrecken und schreibe bitte weiter!

  • @pyrex

    Ich will dich gar nicht angreifen, auch wenn das nu so klingt, aber ich frage mich schon, was soll das denn bringen außer Unruhe ins Forum, wenn man so einen raushaut und sich dann aufgrund der Antworten, die einem nicht passen, dann einfach wieder zurück zieht ? Wenn man schon so einen raushaut, sollte man auch dazu stehen ?

    Man könnte auch sagen, das hier einige nur Reviews schreiben und sich ansonsten dem Gemeinsinn entziehen, weil sie nie zu Geburtstagen gratulieren oder sonstigen Smalltalk ablehnen, ihn gar als unnötigen Floskeln abtun.

    Beides wird dem ganzen nicht gerecht, oder ?

    Es ist in meinen Augen IMMER eine Mischung aus fachlichem und menschlichem, die eine Sache erst richtig gut macht. Und nur wer beide Seiten "bedient", darf "den ersten Stein werfen" ? (natürlich wären keine Steine werfen am besten ;) )

    Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich versuche nur, das mal ganze auch mal aus einer anderen Sicht zu betrachten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich für meinen Teil lese lieber Melones Daily Soap als ein Review.

    Gerade solche Themen machen das Forum einzigartig und lebendig.

    Ein Forum bietet Platz für viele verschiedene Arten von Menschen. Jeder kann sich doch den Bereich des Forums raussuchen in dem er mehr aktiv ist.

    Und dass nur wenige User etwas schreiben und der Rest konsumiert, tja das ist doch normal und auch vollkommen nicht verwerflich. @pyrex ich weiß dass dein Beitrag eher von der Angst her kommt, dass das Forum hier sang und klanglos runter geht, aber so wie du es schreibst kommt es leider total falsch rüber.

  • Boahhhh es wurde doch nun alles gesagt und man muss darauf auch jetzt nicht herum reiten.

    Jeder hat seine Meinung und die soll er auch haben.

    Man kann sich auch hoch schaukeln, aber bis auf Unmut kommt dabei eh nichts herum.

    Jeder tut was er für richtig hält und gut ist es.

    Können wir uns nun mal über was anderes unterhalten?? Wer hat heute schon in der Nase gebohrt oder was auch immer?

    Morgen kommen die erst um den Abfluss auf den Balkon zu reinigen, also muss ich heute weiter das Wasser ausbremsen.

  • Doch da komme ich dran, aber das Rohr wird wie letztes Jahr komplett zu sein, ich habe nicht das Werkzeug dafür.

    Wenn ich alles schreiben würde was mir alles so weh tut, könnte ich ein Roman schreiben.

    Aber ich breite mein Privates Leben nicht im WWW aus. Außerdem bin ich keine Jammerliese :lol04:

    Jeder macht es so wie er/sie es mag und es ist okay.

  • Ach herjeh.....dass wollte ich mit meiner kurzen Nachfrage nun nicht auslösen.

    Nur zum Nachdenken einen Fakt:

    vapoo: 0,7 Beiträge pro Tag pro Mitglied

    Anderes Dampfforum: 0,03 Beiträge pro Tag pro Mitglied

    Es kommt immer auf den Winkel der Betrachtung an 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!