Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Wenn Dein Windows immer wieder abstürzt, liegt das sehr häufig auch an einem fehlerhaften Arbeitsspeicher (RAM)!

    Du hast aber ein nützliches Windows-Tool on Bord, mit dem man Fehler im RAM sehr gut testen kann:

    Gehe mal zu GIGA, hier hast du eine gute Anweisung, so dass ich diesen Weg hier gar nicht erst selbst aufschreiben muss: https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

    Danach kannst Du Dir überlegen, ob die RAM-Bausteine ersetzt werden oder Du Dir vielleicht gleich ein neues Mainboard leisten willst, das wahrscheinlich wieder ganz andere RAM-Bausteine brauchen wird - die Entwicklung geht ja auch hier rasendrasch!.

    Ein neues Mainboard hätte aber auch den großen Vorteil, dass du später (oder gleich jetzt schon) Windoes 11 problemlos installieren kannst, irgendwann kommt man sowieso nicht drumrum...

    Diese W11er Installation scheitert aber bei älteren Boards meistens an einer unzureichenden, veralteten Hardware, da es nämlich ziemlich erhöhte Hardware-Anforderungen gibt, die eas alte Board noch nicht leisten kann!

    Dafür gibt er auch ein kleines freeware-Testprogramm, was du Dir runterladen kannst. Es zeigt Dir, ob Dein Board überhaupt schon Windows11-fähig ist:

    https://www.chip.de/downloads/c1_d…579e3047f7178d0

    Dein Windows könnte aber auch solch einen Neustart immer wieder provozieren. Das liegt oft an Treibern, die neu installiert nicht passen oder es sind in der Speicherarchitektur Doppelbelegungen passiert und ein Softwarekonflikt ist entstanden. Auch dies kannst du mit bordeigenen Mitteln in einem Systemcheck schnell überprüfen.

    Am Ende könnte es auch noch eine unsaubere Windows-Start-Konfiguration sein, die man im abgesicherten Modus gut überprüfen kann:

    Tippe ein im Eingabeaufforderungsfenster sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows und drücke die Entertaste. Das Dienstprogramm system file checker prüft nun die Integrität Deiner Systemdateien und repariert sie sogar bei Bedarf.

    Starte danach den Computer neu, nachdem dies fertig ist! -

    ... oder nutze dies:

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/…04-8fd86e0ef4ca

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. März 2023 um 14:37)

  • Ok, hab das RAM überprüft und keine Fehler gefunden. Anschließend hab ich mal chkdsk auf der Festplatte laufen lassen und chkdsk hat 27 Fehler gefunden bezüglich der "geringen Datendichte im Datensegment XXXX" (XXXX steht für Sektorennummern). Ich wünschte ich hätte mein Windows auf Englisch gestellt, dann würde ich den Fehler eventuell verstehen, aber so habe ich keinen blassen Schimmer was zum Henker eine "geringe Datendichte" sein soll. Danach habe ich Steam angewiesen die Integrität des Spiels das da eben so abgeschmiert ist mal zu überprüfen und eventuell zu reparieren, aber Steam meint es ist alles in Ordnung.

    Ich hab auch mal chkdsk auf die SSD angesetzt und da wurden keine Fehler gefunden.

    Ich hab mir dann mal die Ereignisanzeige angeschaut und gesehen das es kein Ereignis gibt das direkt vor so einem Neustart auftritt, nur danach kommt immer die Fehlermeldung das Windows unerwartet beendet wurde wodurch ein Neustart nötig war (oder so ähnlich).

    Mein PC wäre übrigens perfekt für Windows 11 geeignet, wenn ich denn den TPM im Bios aktivieren würde (weswegen der auch schön ausgeschaltet bleibt, denn ich will Windows 11 gar nicht haben xD)

  • Brauchst Du denn unbedingt Windows?

    Wenn nicht unbedingt, könnte ja zb Linux Mint für Dich etwas sein. Bin vor 5 Jahren umgestiegen und bin froh darüber, gehe auch nie wieder zurück.

    Ich sehe da nur Vorteile.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ok, ich habe die Ursache des Problems gefunden (glaube ich) und danach hätte ich bis in alle Ewigkeit googeln können, denn die Ursache liegt in der Tatsache begründet das ich Dampfer bin.

    Am Anfang hatte ich ja eine APU da drin und auf die APU hatte ich mir vorsorglich sowas draufgepackt:

    Heute weiß ich das sowas bei einer 65 Watt CPU völlig übertrieben ist, aber hat ja nichts geschadet. Wenn nun Dampf im PC Gehäuse kondensierte, dann tat es das fast immer in diesem Kühlkörper und wenn sich genug kondensiert hatte, dann tropfte das nach unten. Damals machte das gar nichts, denn unterhalb der APU war nichts, es fiel also auf den Boden des Gehäuses.

    Dann baute ich aber eine Grafikkarte ein und anders als noch in den 90er Jahren zeigt heute die (ungeschützte) Rückseite der Karte nach oben. Im Laufe von einem Monat tropfte da genau ein Tropfen Liquid auf die Karte, traf dabei aber nur eine leere Stelle an der nichts war. Deshalb trat da nicht sofort ein Fehler auf. Nach einem Monat habe ich die APU gegen eine CPU getauscht und den Kühler gleich mit. Nun trat das Problem des zu schwachen Netzteils auf. Einen positiven Nebeneffekt hatte das zu schwache Netzteil aber, denn die Grafikkarte konnte nie wirklich warm werden (und der Tropfen konnte nicht flüssig werden).

    Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte konnte die Grafikkarte so richtig aufdrehen und der Tropfen konnte dünnflüssig werden und zu einer Gruppe von 5 Widerständen fließen und dort dann für einen Kurzschluss sorgen (denn gestern Abend trat wieder ein Neustart auf und danach startete nur der PC, aber die Grafikkarte tat gar nichts. Von daher wusste ich das Problem konnte nur bei der Grafikkarte sein).

    Also habe ich den PC heute morgen nochmal aufgemacht, hab das kondensierte Liquid von drei Jahren vom Gehäuse innen entfernt (das waren vielleicht 2 oder 3 ml) und fand dann auf der Grafikkarte einen Tropfen braunen Liquids. Den habe ich dann sorgfältig entfernt, die Stelle mit Wattestäbchen und einem Tropfen Waschbenzin vorsichtig gereinigt.

    Jetzt läuft der PC wieder und ich hoffe das ich nun endgültig alle Ursachen für zufällige Neustarts beseitigt habe.

  • Jetzt läuft der PC wieder und ich hoffe das ich nun endgültig alle Ursachen für zufällige Neustarts beseitigt habe.

    Das ist der Nachteil bei der Kombination elektronik und Dampfen, nicht nur beim PC. Hifi, Fernseher Router, Handy usw. Alles mehr oder minder empfindliche Geräte was Kondensat betrifft.

    Wir haben von außen ein Flies über den PC gelegt. Bis jetzt macht er keine Zicken. O er wo ch s gera e schr be.... ... :/ ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • »Eine Verschmelzung von Nachnamen anstelle von Doppelnamen mit Bindestrich fände ich eine erfrischende Neuerung und damit sehr charmant«, sagte Helge Limburg, rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion [...] Widerstand kam aus der FDP.

    [...]

    Hat was ^^

    Das finde ich auch.

    Bei erfrischend & charmant müssen natürlich die Superblockierer schon aus Prinzip dagegen sein... :rolleyes:

  • Wenn die Kinder dann den Doppelnamen ebenfalls tragen, was ist wenn die dann heiraten, wird daraus ein Vierfachname. Wird das nicht mit der Zeit etwas unübersichtlich? Belassen wir es doch lieber so wie es ist. Andernfalls haben wir nachher einen 10x so großen Personalausweis wie heute. Du gehst zur Bank, willst einen Vertrag unterschreiben, fängst an zu unterschreiben und nach der Hälfte sagt der Bankangestellte "Bitte kommen sie morgen wieder, ich hab jetzt Feierabend. Seien sie bitte um 8:00 Uhr iher und ihre Frau ab 9:00 Uhr, die folgt nach ihnen.", klasse! Nein danke

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (22. März 2023 um 20:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!