Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • https://www.bz-berlin.de/ratgeber/e-zig…-als-zigaretten

    Man merkt deutlich das die B.Z. ein Ableger der BLÖD Zeitung ist: einfach eine Behauptung aufstellen und natürlich "vergessen" die Quelle anzugeben. Ich wäre echt dafür das man ein Gesetz macht nach dem eine Zeitung nicht bewusst lügen darf (und falls eine Zeitung ohne Absicht gelogen hat muss die Klarstellung groß auf Seite 1 abgedruckt werden). Bei Zuwiderhandlung gibts dann ein saftiges Bußgeld das sich bei jeder weiteren Verfehlung verdoppelt. Der Axel Springer Verlag mag viel Geld haben, aber irgendwann wäre das Bußgeld höher als alles was dieser Schundverlag aufbringen könnte.

  • Das Problem ist nicht was in der Zeitung steht, das Problem sind die Leute, die sie völlig ungefiltert lesen, ohne zu hinterfragen Sparks. An die Pressefreiheit geht keiner dran, solange es sich nicht um strafbare Handlungen handelt (Grundgesetz). Die Zeitungen können sich in der heutigen Zeit des Internets einfach keine kostspieligen Redaktionen mehr leisten. Darunter leidet die Qualität fast aller Zeitungen enorm. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (28. Februar 2023 um 09:14)

  • Ich saß ja lange Jahre bis Berlin Bundeshauptdorf wurde mehr oder minder an der Quelle. Wenn Bundestagssitzungswochen waren, waren die Medien teilweise mit mehreren Journalisten gleichzeitig im Foyer des Bundestages und suchten Politiker für irgendeine Meinung. Die haben auch ohne groß drüber nachzudenken sofort los geplappert. So wird es heute noch gemacht und das mit Erfolg. Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, Politiker sind süchtig nach Mikrofonen und Kameras. Unterm Strich tun sie sich damit oft keinen Gefallen, weil die Antworten aus der Hüfte geschossen kommen, nicht abgestimmt sind und sehr häufig sachlich falsch. Die Qualität der Fragenden ist auch immer schlechter geworden. Die Fragen sind inzwischen sehr flach und nichts sagend - wie die darauf gegebenen Antworten. Mein 1. Chef hat einen Journalisten auf diesem unsäglichen Niveau bei einem offiziell anberaumten Interview nach der 2. Frage abgewürgt und das Inteview beendet. Der Journalist war völlig unvorbereitet und aus dem Tal der Ahnungslosen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn jemand etwas in die lokale Zeitung haben möchte - sollte derjenige etwas schriftlich vorbereiten und einem Schreiberling an die Hand geben - klappt in mindestens 95 % der Fälle ohne Änderung wortwörtlich - selbst schon einige Male gemacht - belegbar wenn es sein sollte.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Hab gestern mal in einem Schrank gestöbert und dabei einen Verdampfer gefunden an den ich mich erst gar nicht erinnern konnte: der Vandy Vape Triple RTA (hat noch jemand das Teil?). Leider kann man den (und seinen Nachfolger) nicht mehr kaufen, soweit ich weiß. Für diejenigen die den nicht kennen: das ist ein Verdampfer mit einem Durchmesser von 28,4mm in dem man bis zu drei Coils parallel einbauen kann. In dessen eigentlich sehr groß aussehenden Tank passen aber nur 4ml Liquid rein (weswegen der Nachfolger auch einen 7ml Bubble Glas Tank spendiert bekam, der hat aber nicht wirklich geholfen. Wenn man für 4ml nur 30 Minuten braucht, dann machen 7ml den Kohl auch nicht mehr fett xD). Ich selbst hab den immer nur mit 2 Coils betrieben, weil das Teil mit drei Coils doch recht schnell ziemlich heiß wurde und ich den mit 'ner Dual Coil nur noch alle 45 Minuten befüllen muss.

    Vielleicht mach ich morgen, bei besserem Licht, mal ein Foto von dem Teil.

  • Asche über mein Haupt, aber ich bin dieses Wochenende unterwegs und habe doch dummerweise nur leere Akkus eingepackt. =O

    Bisher war es ja so, dass es mir nicht so viel ausmacht auch mal ein paar Tage nicht zu dampfen. Aber momentan geht das anscheinend nicht. Also hattte mich meine Sucht zu einer Tankstelle getrieben wo ich dann für 10 Euro ein Disposable gekauft hatte.

    Ein wenig neugierig war ich natürlich auch, aber außerdem brauchte ich unbedingt einen kleinen Nikotinkick. Gewählt hatte ich die Geschmacksrichtung Minz-Menthol. Ansonsten unklar, was da eigentlich sonst noch so enthalten ist. Die Verpackung entsorgte ich direkt, was vielleicht ein bisschen doof war. Denn da stand es bestimmt drauf.

    Aber egal, Nikotin ist auf jeden Fall enthalten, und das nicht zu knapp. Geschmacklich ist das gar nicht so übel. Die Minze ist eher die marokkanische Variante, also sehr aromatisch und auch ziemlich süß. Was aber bei schätzungsweise acht Watt gar nicht so dramatisch ist. Man kann also wirklich sagen, dass das echt lecker schmeckt. So lecker, dass ich jetzt überlege von RDL mit 15-20 Watt auf MTL mit 8 Watt zu gehen und das Nikotin allerdings entsprechend zu erhöhen auf vielleicht 15-20 mg/ml.

    Das ist schon überzeugend, das muss ich echt zugeben. Auspacken und lecker dampfen. Vollkommen unkompliziert. Eine Option ist das für mich natürlich nicht. Ökonomisch wie auch ökologisch ist das für mich mehr als fragwürdig. Auch wenn ich es korrekt entsorge ist es immer noch jede Menge Müll für ca. 500 Züge.

    Fazit: Eigentlich nicht schlecht, dann aber doch kacke aufgrund der Kosten und der Müllproduktion.

  • Hmm, mein PC zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Ab und zu geht scheinbar die Grafikkarte einfach aus und der Rest vom PC scheint dabei dann irgendwie nur halb an zu sein. Das passiert auch völlig unregelmäßig und ohne das ich einen Grund erkennen könnte. Das erste mal passierte das vor zwei oder drei Monaten und dann eine Woche später wieder. Dann war Ruhe bis gestern und heute ist es wieder passiert.

    Ich habe schon versucht diese Verhalten zu provozieren um so den Grund dafür festzustellen, aber ohne Erfolg. In Spielen passiert das nie (also hat eine hohe Last wohl nix damit zu tun). Gestern und heute passierte es nachdem ich ein paar Stunden lang Videos geguckt habe. Ich habe keine Ahnung was ich vor zwei oder drei Monaten gemacht habe als es zum ersten Mal passierte. Ich verstehe das nicht, diese "Ausfälle" passieren wenn der PC nicht wirklich unter schwerer Last arbeitet, das ergibt einfach keinen Sinn.

    Ich habe schon mehrere Testprogramme laufen lassen und alle sagen "Ist alles Tip Top, alles ist fein". Ich kapier das nicht.

  • Man kann also wirklich sagen, dass das echt lecker schmeckt. So lecker, dass ich jetzt überlege von RDL mit 15-20 Watt auf MTL mit 8 Watt zu gehen und das Nikotin allerdings entsprechend zu erhöhen auf vielleicht 15-20 mg/ml.

    Genau in dieser Region bewege ich mich schon seit Jahren: Lecker süss und Nikotin bei ca 9-10 mg/ml in all meinen MTL-Dampfen - mit 8-11 Watt befeuert! :winkewinke01:

    Vor Wochen habe ich aber auch einmal "gesündigt", weil ich einfach zu neugierig war, wie denn diese wohl beliebten Disposables so schmecken: Bei mir war es Liquid mit Mango und Pfirsich: Ehrlich gesagt liebe ich ja grundsätzlich süsses Liquid sehr, aber diese Mischung ging selbst mir zuweit mit der Süße. Auch der Nikotingehalt war mir dann doch viel zu hoch! Das war dann wohl ein einmaliger Versuch, den ich sicherlich nicht wiederholen werde.

    Sollte ich aber mal wie Du zufälligerweise ohne Dampfkram unterwegs sein, kann ich immer noch mein Wässerchen (Gin mit 20mg/ml Nic) nehmen und mit einem Mini-Schluck das fehlende Nikotin über den Magen zuführen.

    Ansonsten kann ich es aber auch problemlos einen ganzen Abend im Restaurant ohne Dampfe aushalten, wenn es sein muss und ich nicht meine Speziealdampfe mit Liquid+Nic in reinem PG dabei habe, was man ohne Aroma nirgendwo riechen und auch ohne sichtbaren Dampf (quasi aus der "hohlen Hand") zu sich nehmen kann hi hi hi :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (9. März 2023 um 13:49)

  • Ok, ich hab mal Google gefragt was die Ursache für dieses komische Verhalten sein könnte und als wahrscheinlichste Ursache kommt ein schwächelndes Netzteil in betracht. Das lässt mich aber fragen seit wann eigentlich Netzteile und andere Komponenten gebaut werden die so unglaublich mies gebaut sind.

    Das Netzteil von meinem ersten PC hat von 1990 bis 1998 gehalten (1997 kündigte sich ein Lagerschaden im Netzteil an so das ich mir 1998 einen komplett neuen PC gekauft habe). Das Netzteil von meinem zweiten PC hat sogar noch länger gehalten, nämlich von 1998 bis 2013 (2013 wurden die Aufrüstkomponenten dann einfach zu Leistungshungrig und ich hätte so viele Komponenten auf einmal austauschen müssen das ich mir stattdessen wieder einen neuen Komplett PC gekauft habe). Der neue PC hatte dann von 2013 bis 2020 durchgehalten und verstarb dann durch einen Kurzschluss ausgelöst durch kondensiertes Liquid im Netzteil das dann auf das Motherboard tropfte. Da wurde dann wieder ein neuer PC fällig und das ist der der jetzt neben mir steht. Das Netzteil ist also drei Jahre alt und fängt jetzt an zu schwächeln.

  • Ich würde auch schnell ein neues Netzteil einbauen, das immer mehr als jene Leistungen bringen muss, was Deine momentan eingebaute Hardware braucht. Damit hat man aber auch immer ein Rest an Leistungsreserve, die irgendwann auch mal nötig werden könnte!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Es war das Netzteil, das habe ich unabsichtlich kaputt gemacht, weil ich mich mit PC Netzteilen nie richtig beschäftigt habe. Als ich mir den PC gekauft habe da war da eine APU von AMD drin (TDP 65 Watt) und eben dieses 500 Watt Netzteil. Das lief einwandfrei.

    Vor vier Monaten habe ich mir dann eine Grafikkarte gekauft (RX6400, ebenfalls TDP 65 Watt) und wollte die APU einfach als normale CPU benutzen und ab da fingen die Problem an ohne das ich es sofort bemerkte.

    Die APU hatte 4 Kerne und nur 4 Threads, die hat die Grafikkarte ziemlich ausgebremst. Also habe ich mir vor drei Monaten dann noch eine AMD CPU gekauft (natürlich wieder TDP 65 Watt).

    500 Watt heißt gar nichts, das ist nur die Leistung die das Netzteil (theoretisch) maximal raushauen kann. Das Entscheidende bei dem alten Netzteil war das die 3,3 Volt und die 5 Volt Leitungen maximal 110 Watt abbekamen. An diesen beiden Leitungen hängen in meinem PC: die Grafikkarte (die sich bis zu 65 Watt genehmigen kann), eine 1,5 TB Festplatte, eine 250 GB SSD, eine USB Lampe und ein USB Ventilator. Zusammen benötigten die Teile wohl etwas mehr als 110 Watt und diese Überbelastung hat das Netzteil drei Monate lang mitgemacht, bis es heute morgen endgültig den Dienst verweigerte. Also habe ich mir auf Amazon heute morgen ein 650 Watt Netzteil bestellt mit Lieferung am selben Tag. Das habe ich gerade eben eingebaut und jetzt schnurrt der PC wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!