Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich hab mich ja selbst zum Geburtstag beschenkt und mir nen neuen Laptop gegönnt, Acer, i5 12te Generation, 16 GB Ram, SSD und bin super zufrieden. Von "Ein"-Knopf drücken bis loslegen 2 Sekunden - heisser Scheiss :D Nach 2 Tagen konfiguriert, Daten geschaufelt und Progs/Apps installiert soll ich nun wohl erstmal ne Weile Ruhe haben. Der alte i5 (3te Gen, 8GB, HDD) wird für den 3D-Drucker und ein paar kleine "Automatisierungsspielereien" umgestaltet.

    Die Auswahl des Rechners war aber nen Akt, wollte unter 800 Eur bleiben und musste feststellen, das die Hersteller wohl immer mehr meinen, mal wolle weder per USB was anschliessen noch Internet per Kabel nutzen. Da muss man schon in die Gamingklasse, um ausreichend Anschlüsse zu bekommen ... und preislich verdoppeln. Blöder Trend

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das Jahr fängt genauso an wie das letzte.

    Artztermine ohne Ende.

    Muss meinen Vater zu jede Menge Artztermine begleiten da er nicht mehr außerhalb seines Dorfes mit den Auto fahren kann. Schon gar nicht mit einen Bandscheibenvorfall...der arme 😪...Mit meiner Tochter stehen auch noch jede Menge Artzbesuche und Knie operation an. Also wieder frei nehmen oder Urlaub.

    Und wo ich hier im Wartezimmer sitz und Online im Dampferflohmarkt unterwegs bin habe ich eine Suiside Tube mit Stacking für 65€ entdeckt. Eingestellt das Inserat vor 34 min.

    Die gehört mir dachte ich mir so. :midi27:

    Ich den Burschen eine PN geschrieben und....ist schon weg schreibt er... :boys_0274: .echt toller Tag heute :Schild17:

  • So, es ist vollbracht. Die Operation am offenen Herzen meines PC ist geglückt, die neue CPU ist verbaut. Interessanterweise erkennt das BIOS jetzt wieder den CPU Kühler. Ich hab nur keine Ahnung woran das liegt, entweder liegts an der CPU (warum auch immer) oder daran das ich den gigantischen Kühler der vorher da drauf war (irgendein nicht mehr hergestellter Arctic Freezer) durch den AMD Boxed Kühler (AMD Wraith Stealth) ersetzt habe. Keine Ahnung.

  • Richtig gestellt, den CPU-Kühler wird kein Mainboard erkennen, aber den Lüfter, wenn dieser mit einem Tacho-Signal ausgestattet ist.

    Meist ist es ein gelbes Kabel, das die Umdrehungszahl des Lüfters an das Mainboard weitergibt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mir scheint du hast schon lange kein solches Kabel mehr gesehen, diese Kabel sind alle schwarz. Schwarze Ummantelung und in der Ummantelung sind vier schwarze Drähte. Da weiß nur der Hersteller welcher dieser vier Drähte der "Gelbe" ist. Wenigstens ist der Stecker so gestaltet das man den nur in einer Richtung auf das Mainboard stecken kann.

    Als das UEFI Bios damals den Lüfter nicht mehr bemerkt hatte (ich bekam beim booten eine Warnung das kein CPU Lüfter vorhanden sei), habe ich mir extra eine Software namens Argus Monitor gekauft die keinerlei Problem hatte den Lüfter zu "sehen" und anzusteuern. Meine Vermutung ist das der Lüfter des Arctic Freezer Kühlers NICHT PWM gesteuert ist (im Gegensatz zu nahezu jedem anderen Lüfter auf dem Markt) und das Bios konnte mit so einem Lüfter nix anfangen (der Lüfter reagiert dann logischerweise nicht auf PWM Signale vom Mainboard, weshalb das Mainboard zu der irrigen Annahme kam es sei kein Lüfter vorhanden).

    Der neue Boxed Kühler ist aber wieder PWM gesteuert, also für das Bios sichtbar und steuerbar und die 40€ teure Argus Steuerungssoftware ist jetzt so sinnvoll wie ein Kropf.

  • Sparks

    Also, wenn 4 Kabel dranhängen ist es PWM gesteuert und braucht auch einen 4 Poligen Anschluss am Mainboard.

    Demnach ist der Lüfter defekt oder die PWM-Elektronik.

    Es gibt auch eine Einstellung im BIOS, wo man zwischen PWM und herkömmliche Art, durch die Temperatur oder persönliche Einstellung den CPU-Lüfter steuern kann.

    Wenigstens wird jetzt richtig gekühlt und das ist meiner Meinung auch das wichtigste.

    Es gibt auch kostenlose Software wie Speedfan, die auch nützlich sein kann.

    Unter anderem auch die Software vom Mainboard Hersteller selbst.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (2. Februar 2023 um 22:51)

  • Witzigerweise hat der Lüfter mal funktioniert und zwar mit der CPU die ich vor meiner alten CPU drin hatte. Das war ein AMD A10-7850K. Als ich dann das System mit einem Ryzen 3 3200G aufgerüstet hatte und danach ein Bios Update durchgeführt hatte konnte das Bios plötzlich den Lüfter nicht mehr sehen. Natürlich hatte ich zuerst das Bios im Verdacht einen Bug zu enthalten, weil absolut jede Software den Lüfter sehen und ansteuern konnte (mittels PWM). Mehrere weitere Bios Updates haben an der Situation aber nichts geändert.

    Wenn das Bios den Lüfter nicht ansteuern kann, dann läuft der Lüfter permanent auf höchster Stufe. Die CPU ist also niemals gefährdet (wobei der Kühlkörper des Arctic Freezer Kühlers alleine schon ausgereicht hätte, denn selbst wenn ich den Lüfter mittels Software stillgelegt habe stieg die Temperatur des Ryzen 3 3200G selbst unter Volllast niemals über die 85°C Marke...und erst ab 95°C hätte die CPU gedrosselt). Die Lüftersteuerung dient also eigentlich nur dazu den Lärmpegel zu begrenzen xD

  • Mir hat doch gestern glatt jemand einen Ennequadro Imo V2 auf dem Gebrauchtmarkt weggeschnappert. :emojiSmiley-24:

    Ich hatte nach dem Klontest schon alles abgesucht, aber nirgends war noch einer in Rhodium zu finden.

    Einen gibt es in Irland und einen in der Schweiz, aber die liefern beide nicht nach D.

    Jetzt taucht der wie durch ein Wunder auf und ist natürlich sofor wieder weg.

    War das von Euch eine/r?? :pfanneaufdiebirne01:

  • Das sollte dann der/die Quake in allen möglicher Versionen sein.

    Gefällt mir auch gut, aber die sind alle für Verdampfer größer 22 mm ausgelegt. :emojiSmiley-22:

    So richtig schlank und kompakt mit Sidefire hab ich das wirklich nur von Ennequadro gesehen.

    Gibt zwar auch noch einige andere in 22 mm, aber da ist die Tastereinheit immer über dem Akku verbaut. :emojiSmiley-17:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!