Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich selbst hatte mal einen Golden Greek (Tilemahos wenn ich mich nicht irre) der "speziell" für vorgefertigte (?) Zirkonium-Coils vorbereitet war. Allerdings ließ der sich auch normal wickeln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist also nichts Besonderes. Es hat wohl ähnliche Vorteile wie Titan im TC-Modus. Aber da TC bei mir nie eine Rolle spielte war das auch uninteressant für mich.

  • Zirkonium ist ein reines Metall, und keine Mischung wie alle uns bekannten Drähte. Ist im Periodensystem als reines Metall vertreten, sehr korrosionsbeständiges und biologisch unbedenklich. Kommt in kleinen Mengen im menschlichen Organismus vor.

    Also für alle die eine Nickel oder andere Allergie haben, das Metall der Wahl.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich habe mal eben mit Zirkonium in GA28 eine Standard Parallelcoil mit 4,5mm Durchmesser mit Steam Engine berechnet. Sehr interessantes Material. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal eine Rolle.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Nach deinem Post habe ich da auch mal eine Single Coil berechnet: bei einem Durchmesser von 0,5mm und einem Innendurchmesser von 3,5mm bräuchte ich 10 Windungen um auf 0,3 Ohm zu kommen. Da weiß ich jetzt schon das diese Drahtsorte vermutlich nie zu meinen Lieblingsdrahtsorten zählen wird xD

  • Ich dampfe ausschließlich DL Singlecoiler und dann noch überwiegend Parallelcoil mit mehr als 4mm. Da passt der Draht sehr gut Sparks. Bei relativ wenig Leistung kommt man auf eine sehr große Oberfläche. Neugierig macht mich Zirkonium in jedem Fall.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hab jetzt im EHPro Lock der auf der Topside sitzt wieder einfachen Runddraht drin, denn ein paar Sachen gehen mir bei all den fancy Clapton, Alien und Was-weiß-ich Coils ganz gewaltig auf den Keks. Zum einen betonen all diese Coils nicht nur den eigentlichen Geschmack (was gut ist), sondern leider betonen die auch Nuancen des Aromas die nicht so toll sind mit dem Ergebnis das so manches Liquid nicht so gut schmeckt wie es schmecken könnte.

    Und die andere Sache die mich an den ganzen Fertigcoils stört ist die Länge (oder Breite) der Coils. Wie wir alle wissen werden Coils zuerst in der Mitte heiß und die Hitze wandert dann zu den Enden. Das sorgt dafür das so eine Coil bei einem längeren Zug in der Mitte deutlich heißer wird als außen und die Watte in der Mitte dadurch deutlich trockener wird. Und das sorgt dann dafür das ich bei 99% der Wattewechsel da keinen verbrauchten Wattestrange mehr rausziehe, sondern nur Wattestücke die in jedem Ende der Coil stecken, weil in Mitte schon seit einer unbekannten Zeitspanne überhaupt keine Watte mehr drin ist.

    Die neue Coil im Lock ist aus 0,5mm Edelstahl mit 5 Windungen auf 3,5mm ID und kommt bei Zimmertemperatur auf 0,38 Ohm. Die ist maximal halb so lange wie die Fertigcoils. Der Geschmack der Liquids ist etwas "gedämpft", aber runder. Zum Beispiel das "So Nice" von Boss Shots soll ein Butterkeks mit Kokos sein und exakt das schmecke ich, während ich mit Clapton Coils & Co eine über dominante Kokosnuss in die Fresse gekloppt bekomme mit ein bisschen Butterkeks im Hintergrund plus ein paar Aromen die nicht sehr gut schmecken. Wenn ich einen Erdbeerkuchen esse dann will ich den Kuchen als ganzes schmecken, ich will nicht jede einzelne Zutat schmecken und wenn ich da Sahne auf den Kuchen gebe, dann will ich Erdbeerkuchen MIT Sahne schmecken und nicht Erdbeerkuchen UND Sahne.

    Und die Coil ist so kurz das die Watte in der Mitte nicht trockenlaufen kann, das heißt wenn die Watte mal durch ist wird die trotzdem noch immer ein zusammenhängender Strang sein.

  • Ich nutze die Zirkoniumwicklungen immer in all meinen Tilemahos Armed-VDs von Golden Greek, aber nur die Spiralen, die man schon fertig gewickelt einfach zwischen den Polen einklemmen kann. Dabei läßt sich (durch Langziehen der Wicklung) die Ohmstärke prima variieren, da damit der Draht länger oder kürzer zwischen den Polen eingespannt werden kann!

    Leider ist aber dieser Zirkoniumdraht ein sehr sprödes Metall, das sich nur schwer in Form bringen läßt. (links = selbst gedrehtes Zirkonium - rechts= gekaufte Spirale aus Zirkonium)

    Da ich mir dabei sehr schmerzhaft meine Finger beim Biegen immer wieder perforiert habe, nutze ich nun nur noch die fertig gedrehten (gekauften) Spiralen aus Zirkoniumm, da diese Wicklungen nämlich echt gut glühen, eigentlich auch sehr gut schmecken und vor allem langlebig viele Renovierungen ( + Dryburn ) aushalten!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. Oktober 2022 um 01:01)

  • Sparks

    Warum machst du denn bei zu breiten Coils nicht einfach eine Windung runter? Dann kommt auch genug Liquid in der Mitte an. Die Nuancen sind halt auch davon abhängig, da mit der Hitze das eine oder andere Aroma dominanter wird. Auch die Airflow macht einiges aus, gerade die Mitte einer Coil sollte gut belüftet sein bei "fancy" coils, wenn man da gut Leistung drauf gibt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge die die Welt nicht braucht (trotzdem interessant mal zu sehen was da drin ist).

  • So, hab jetzt mal zwei 500 ml Flaschen von Boss Shots ausgespült (die waren natürlich leer xD), das Etikett abgezogen um anschließend darin meine ersten Liquids mit ASM Eisaromen anzumischen (Erdbeeren Sahne und Eisbonbon) und zwar jeweils mit 2%. Falls jetzt jemand sagt das 2% viel Zuviel sind dann bitte ich diejenigen zu bedenken das in dem Liquid nur das PG vom Aroma drin sein wird, der Rest ist komplett VG. Ich kann mich erinnern das ich mal Vanille von Inawera angemischt habe und es wurde gesagt das da 5% völlig ausreichen würden, aber am Ende musste ich das Liquid mit 20% Aroma anmischen um auch nur einen Hauch Vanille schmecken zu können. Könnte also gut sein das die 2% zu wenig sind und ich die eigentlich sogar mit 3% oder 4% anmischen muss (das werde ich bei 500ml Flaschen schnell merken und kann Aroma nachkippen ohne gleich eine neue Flasche anmischen zu müssen). Bin mal gespannt.

  • Ok, eine Warnung an alle Besitzer des PWM Mods. Wenn ihr den PWM Mod länger nicht benutzt (in meinem Fall waren das zwei Wochen), dann nehmt die Akkus raus. Bei mir hat das Teil vier nagelneue 18650er Akkus durch Tiefentladung gekillt. Offensichtlich gibt es keine Schutzschaltung im AT die sowas verhindert. Ich dachte eigentlich nur SMOK würde dieses Kunststück hinbekommen.

  • Hmm, merkwürdig. Ist das dein reaktivierter PWM?

    Meine Akkus sitzen teils mehrere Wochen drin und müssen nur abends mal für 5-10 Wölkchen herhalten. Somit lade ich die gefühlt nur einmal im Monat, wenn Stammi ist auch mal ein zweites Mal, denn da läuft der Dicke dann durchgehend.

    Ich konnte Mischer keine wirkliche große Entladung vermerken, wenn er im Ruhezustand war, außer natürlich das gewöhnliche, wie bei jedem anderen geregelten AT, vor allem die DNAs.

    8)

  • Wenn es Dich tröstet - mir ist das mit einer Hadron 220 passiert - ca 50% Akku und 1 Monat stehen lassen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Also meine Titanen und die Hadron haben das bislang noch nie gehabt. Auch die dna-boxen haben bislang keine derartigen zicken gemacht. Und ich nehme die Akkus fast nie raus außer wenn die tatsächlich Mal leer gedampft sind.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!