Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Du glaubst tatsächlich, der Scholz hat sich ernsthaft auseinander gesetzt mit dem Gesetz ?

    Ich glaube es nicht, ich weiß es, denn er muss die Vorlage an das Kabinett zum Gesetzentwurf unterschreiben und später die Vorlage an den Bundestag mit unterschreiben. Er ist Jurist (Olaf Scholz) und weiß was die Unterschrift bedeutet und ich garantiere dir, er hat sich mit der Materie - sprich dem Gesetz - beschäftigt.

    Das Verfahren und Ausarbeitung von Gesetzen und der dazu gehörenden Begründung war beruflich lange Zeit mein täglich Brot Arbeit. Ich sag auch nichts über Programmierung, da bin ich im Gegensatz zu dir nicht fit drin.

    Ich habe den Eindruck, dass du hinsichtlich der Gesetzgebung, der einzelnen Schritte bei einem solchen Verfahren und anderen Zusammenhängen nachvollziehbae Lücken hast. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Es ist teilweise kompliziert und mit hohem Aufwand verbunden und das muss man auch nichtt wissen, wenn man nicht beruflich damit zu tun hat. Es gibt zu diesem Verfahren ein sogenanntes Handbuch, dass ca. 1.000 Seiten stark ist und alle Wege mit Verzweigungen und Abweichungen, Mustern und Beispielen aufzeigt.

    Ein letzter Satz zu dem Thema, ein/e Minister/-in, der/die eine Gesetzesvorlage unterschreibt, ohne zu wissen was der Inhalt besagt, handelt absolut unverantwortlich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Gestern habe ich unser WoMo in die Werkstatt zur Wartung gebracht. Zusätzlich sollen noch 4 neue Reifen montiert werden. Wenn die Reifen heute geliefert werden und wenn die Wartung keine größeren Mängel aufdeckt, können wir den Wagen heute am späten Nachmittag abholen. Die Kosten für den Aufwand halten sich in Grenzen und wurden beim Kauf bereits herunter gehandelt.

    Unsere Tochter kommt in 2 Wochen von ihrer Europatour für kurze Zeit nach Hause. Vielleicht kann ich dann meine Göttergatti zu einer kleinen Spritztour an einem Wochenende überreden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Heiner

    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden, was auch an mir liegt, da ich mich recht oberflächlich ausgedrückt hab. Hatte einfach keinen Bock mehr auf ausführliches Schreiben.

    Formal hat sich Scholz sicher mit dem Gesetz beschäftigt und sicherlich hab ich über die formalen Vorgänge der Gesetzgebung kein tiefes Wissen. Aber Formal ist eben nur das eine, das was rauskommt aus dem "formalen Fleischwolf" ist etwas anderes. Mit "Materie" meinte ich nicht das formale, sondern das Dampfen und seine Folgen, positiver und negativer Art, die in den formalen Käfig namens Gesetz gesteckt wurden, ohne sie "nicht formal" verstanden zu haben.

    Und ich behaupte weiterhin, das der Scholz eben nicht vollumfänglich den Inhalt seines Gesetzes verstanden hat, sondern eben nur formal geprüft und abgesegnet hat. Weil alles andere bedeuten würde, das dem die Menschen, die er regiert, scheissegal sind. (Ich glaube, das ist auch so).

    Wahrscheinlich sind wir da aber auch gegensätzlicher Meinung, weil wir halt sehr gegensätzliche Lebenswege gegangen sind. Ich hab Präsidenten und Königen die Hand geschüttelt als Staatsdiener (war ich 8 Jahre an sehr hoher Stelle). Aber ich hab auch ganz andere Lebenswirklichkeiten durchlebt. Vom Penner bis zum König von Tonga durfte ich sehr viele Menschen aller Schichten hautnah erleben und das hat mein Weltbild und die Sicht auf die Dinge mehr geprägt als das formale Gerüst des Lebens.

    Natürlich kannst du mich weiterhin für zu dumm halten, übergreifende Zusammenhänge zu sehen/kapieren, ich bin auch nur ein Einäugiger. Meine Meinung sage ich trotzdem, denn zumindest formal hab ich dazu das Recht. Bringt zwar nix, hält mich aber nicht vom sagen ab ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Könnte man dann zusammenfassen, dass Scholz genau wusste was für einen Mist er unterschrieben hat Heiner ?

    Leider muss ich da sagen "jein". Die letztendlichen Entscheidungsträger sitzen im Deutschen Bundestag und da die Länder betroffen sind auch im Bundesrat. Zumindest im Bundestag können im Gesetzestext noch Änderungswünsche, die dann zu einer Zustimmung führen können, berücksichtigt werden. Wenn der Bundesrat nicht zustimmt bei einer bestehenden Zustimmungspflicht, wird zuück überwiesen an den Bundestag. Das ganze Verfahren ist eindeutig geregelt aber denn doch recht kmpliziert wegen der vielen Wenns und Abers. Wir haben damals zu dritt an diesen Verfahrensregeln gesessen, gelesen, uns ausgetausch, diskutiert und uns das ganze "reingepfiffen".

    Ich schreib es noch einmal, ja er hat es gewußt und als Jurist müßte er es auch verstanden haben. Wenn er es nicht gelesen hat und sich durch entsprechende Untergebene hat erklären lassen, wäre das schon aus meiner Sicht äußerst fahrlässig und ich glaube es nicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hmm, das Display vom PWM Mod spinnt ein wenig rum. Die meiste Zeit ist es an (bzw. geht an wenn man den Feuerknopf betätigt) und manchmal geht es einfach aus und bleibt aus für ein paar Minuten nur um dann von selbst wieder an zu gehen und das passiert völlig random und ohne das ich da irgendeine Kausalität zwischen dem was ich tue und dem Verhalten des Displays erkennen kann.

    Da ich nicht weiß wie lange es der PWM Mod noch tut hab ich da mal 'ne Wicklung drauf gepackt die man auch mit einem Hammer of God benutzen könnte (0,62 Ohm Dualcoil aus 0,5mm Clapton Draht mit 4mm ID und 12 Windungen, kann problemlos auch mit 8,4 Volt gedampft werden, schmeckt aber am besten zwischen 7,4 Volt und 8 Volt).

  • Für mich hört sich das mit dem Display eher nach einem Problem der Verkabelung an. Generell tut ja sowohl Chip als auch Display, aber die Kabel bzw. deren Stecker könnten minimal gelöst sein und ggf. hilft es, wenn du darauf sehr sanft mal drückst, damit die wieder feste Verbindung kriegen ? und evtl. nochmal mit Isopropanol spülen, oft benötigt es mehrerer Vorgänge um alles an Liquid gerade in den Ecken rauszubekommen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ok, ich glaube ich habs jetzt endgültig gefixt. Gestern abend ging das Display aus und blieb dann auch aus. Ich hab dann den Akkuträger nochmal aufgemacht und erstmal das Flachbandkabel am Display gecheckt. Dabei hab ich festgestellt das da gar kein Flachbandkabel ist. Das Display ist eine Folie und das Kabel ist Teil dieser Folie (= da kann sich nix lösen) und die Stelle auf der Platine wo diese Folie in einen Stecker geführt ist wurde mit Heißkleber fixiert. Dabei habe ich aber einen sechsten kleinen Chip direkt neben der Steckverbindung gesehen und der war noch immer klatschnass (hab ich wohl gestern übersehen). Also hab ich mir ein bisschen Watte geschnappt (Friseurwatte FTW), ein Kügelchen daraus geformt und damit mit Hilfe einer Pinzette da mal durchgewischt. Jetzt funzt das Display wieder einwandfrei.

    Mir ist natürlich klar das die Situation irgendwann wieder auftreten wird, denn wenn es das Liquid im Laufe von 2-3 Jahren in Form von Dampf da reingeschafft hat, dann wird es das wieder tun.

  • Und wo ich schon mal dabei war hab ich auch noch meinen Topside Mod wiederbelebt. Hab da einen Akku reingepackt und nichts tat sich. Hab den dann zusätzlich noch an eine Powerbank gehängt und siehe da, er erwachte zum Leben. Als ich dann mal auf den Feuerknopf gedrückt habe und trotz eingelegtem vollem Akku die Meldung "Weak Battery" gelesen habe ahnte ich schon was das Problem sein könnte. Hab dann erstmal den Akku rausgenommen und bei dem den Plus- und den Minuspol überprüft, aber beide waren sauber. Dann den Minuspol im Akkudeckel überprüft, aber der war auch sauber. Dann hab ich mir 'ne Taschenlampe geschnappt und mal den Pluspol kontrolliert und da sah ich etwas unglaubliches. Am Pluspol befand sich ein dicker, getrockneter Tropfen Liquid (der Akkuschacht war dabei blitzblank). Ich kann mir nicht vorstellen wie ein einzelner Tropfen Liquid dahin kommen kann.

    Also hab ich mir ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Waschbenzin drauf geschnappt und den Pluspol sauber gemacht, den Akku eingelegt und schon lief der wieder so als hätte der nicht zwei Jahre im Schrank gestanden (weil ich ihn ja nicht benutzen konnte xD).

  • So, wirwaren heute in Luxemburg zum Tanken und Einkaufen. 2 große Taschen voll haben wir mitgebracht und natürlich getankt.

    Ersparnis beim Einkauf insgesamt:

    beim Tanken E 10 ~0,23 €/l 8,45 €

    und der Kaffee ~3,00 €/Pfd. 36,00 €

    Gesamtersparnis mindestens ~44,- €

    Den Rest rechne ich jetzt nicht. Viele Produkte bekommen wir in Deutschland gar nicht oder nicht in der Qualität. Würden wir 50 km weiter fahren müssen wäre es für uns auch nicht mehr so attraktiv. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!