Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich sehe halt was in unseren Einkaufsverbänden so abgeht, was manche Köpfe, die sich so profilieren wollen(ob nun Händler oder herstellerseite) sich so rausnimmt und wie sich das dann wieder glattzieht. 😂 Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das Spiel in anderen Branchen zu oft, dass mich das jetzt nich vom Hocker reißt.

    Naja: vapefly spielt mit hartkopf zusammen, aber hartkopf ist nicht vapefly

    . Ich sehe den eher als Werbeträger, ein vertrautes Gesicht...dann auch noch deutsch, hat ja auch seinen globalen Ruf. Ohne es zu wissen: für mich ist die Konstellation hartkopf/vapefly nur ein win/win deal. Ein Model mit ihrer ganz eigenen modekollektion, ne Fussballfratze mit ihrem ganz eigenem, individuellen Duft. Da hängen wir Kunden dann halt emotional dran und kaufen es gerne.

    Mittlerweile werden eben Zölle erhoben und der Globalisierung wird mit einem gewissen Protektionismus begegnet.

    Spielst du hier auf die aufgelöste Freigrenze an? Zölle gibt es schon lange...auch schon vor 2018.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (29. Juli 2021 um 21:20)

  • Ja, darauf hab ich angespielt und denke auch, das es noch mehr wird. China gebärdet sich zunehmend Machtbewusster und auch wenn Europa und die USA da natürlich ebenfalls abhängig sind, wird doch die Frage zu entscheiden sein, ob da nun gute Mine zum bösen Spiel gemacht wird oder die Welt sich mal wieder in 2 Hälften teilt. Das beziehe ich nicht nur aufs dampfen, da wird sich in sehr vielen Bereichen noch einiges verschieben. Der Chinese lächelt zwar immer, aber freundlich ist der nicht unbedingt ;) Und ich glaube nicht wirklich, das sich Europa und die USA da unbedingt die Butter vom Brot nehmen lassen werden ... Wird noch interessant, aber das Spiel läuft bereits und die Chinesen liegen nicht hinten

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vapefly ist ja nicht nur der Kram von den German 103, die machen ja auch noch ganz andere Vape Sachen. Man findet eigentlich eher selten Reviews von den German 103 Sachen bei Amerikanern oder Briten. Klar gibt es das, aber ich glaube diese Sachen werden wirklich zum Grossteil auf dem deutschen Markt platziert. Vielleicht werden deswegen die Grosshändler wild, man weiss es nicht.

    Und ich gebe da Illmix total recht, ein Kratzen/Beissen/Treten, Drohungen einen Hersteller oder Lieferanten einfach mal auszulisten wenn der nicht spurt, und pipapo, ist da alltäglich. Das es aber in die Öffentlichkeit gelangt, eher selten. Kann auch sein, dass die Kooperation mit innocigs auch ein Auslöser war. Oder man auch nur spitz bekommen hat, dass innocigs andere Preise bekam. Man weiss es nicht. Alles nur Theorie. Ich weiss aber auch was im B2B im Bereich Einzelhandel los sein kann, wenn zB Preisdetails und Deals durchsickern. Da ist schnell Krieg und Mord. EK Preise sind da die Kronjuwelen. Ich habe mir mal erklären lassen, was für ein Aufwand Aldi (Nord oder Süd, keine Ahnung) betreibt, um die EK Preise geheim zu halten. Das ist ungefähr so, wie man sich in Hollywood Streifen den Umgang mit Raketenabschusscodes für Uboote vorstellt, kein Scheiss. Davon leben die.

    Schon verrückt. Aber hey, auch etwas Popcorn irgendwie.

  • Ach, das Spiel läuft schon lange 😂 Auch hier sehe ich das auflösen einer Kleinviehgrenze nicht als eines der Schlüsselereignisse. Wie gesagt:Zölle gibt es schon ewig und sind in meinen Augen auch sehr wichtig. Sie werden aber auch schon ewig umgangen...es ist halt ein Spiel. China ist seit wenigen Jahren im einkaufswahn, das ist richtig und dass China kein Entwicklungsland mehr ist, ist auch seit mindestens 2 Jahrzehnten klar. Aber man darf nicht vergessen, dass auch in dem spiel viel Hand in Hand läuft 😉

    Ich weiss aber auch was im B2B im Bereich Einzelhandel los sein kann, wenn zB Preisdetails und Deals durchsickern

    Jaja, was auf einmal los ist, wenn einer günstiger verkauft. Dann wird telefoniert "wollt ihr nicht mehr mit uns, oder was ist da los? Woher hat der die Preise? Zu verschenken hat der auch nichts!" ach, der schlaue hersteller setzt sich auch nicht selber indirekt unter Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Juli 2021 um 21:58)

  • Ja, EK-Preise ... das Heiligtum der Wirtschaft :D

    Ich hab ja auch Einkaufssysteme programmiert und konnte natürlich auch in die Datenbanken gucken. Den tatsächlichen EK kennen in einer riesigen Firma max. 2-3 Leute, der ganze Rest denkt immer nur, er kennt den :D Und nichts wurde geheimer programmiert wie die EK-Preislisten. In einer wußte es sogar nur der oberste Chef, der die noch auf Papier in einem Büchlein hatte und alles, was in der DB stand, war schon mit Aufschlag eingepflegter Preis ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix ich habe früher im Bereich EDI gearbeitet für einen Dienstleister, dementsprechend hatte ich auch mit den ganzen Leuten die sowas den ganzen Tag machen zu tun, hier und da. Da waren schon kleine bis mittelschwere Drama Stories dabei. Und man lernt da schnell das es ein natürliches System gibt von wegen "Wer hat hier von uns beiden den Grösseren?". Und meist sind das ja die Handelsketten und Grosshändler - auch dafür gründet man ja so Riesendinger. Ab und zu muckt aber dann doch mal einer auf, und sei es nur um Verhandlung anzuregen. Meine Welt ist es nicht.

  • Und jetzt stell dir mal vor, jedes mal kommt ein Journalist und schreibt

    !!! Händlerkrieg: Wie ein Hersteller kaputt gemacht werden soll !!!

    😂

    Bei der Haribogeschichte z.B. wurde wenigstens der Nagel auf den Kopf getroffen.

    Die Entgasunglöcher sind für mich ein schlechter Witz. Wie oft gehen irgendwo irgendwelche Chargen zurück, weil irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Ist dann auch wieder ein Ass, wenn ein Hersteller kommt....äh...nehmen wir doch mal ein rein fiktives Spiel mit Hersteller "Franz", das so niee stattfinden würde"aufgrund corona, Hochwasser und mondkonstellation müssen wir leider a% anziehen" "Ja und die Chinesen" "ja, die kaufen uns auch alles weg" "wird halt nicht einfacher" beidseitige seufzen "aufgrund x Reklamationen sind uns Kosten von y entstanden: wie kriegen wir das jetzt hin? X reklamationen: wir vertreten ihr Produkt schließlich mit unserem Namen" "Ja wir stecken auch volles Vertrauen in Sie, deshalb bekommen auch den Rabatt b%. In welche PLZ-Bereiche gehen eigentlich welche Warengruppen?" "poah, das ist jetzt aber ein Aufwand, aber bei einem Rabatt von c% machen wir das gerne" "1x monatlich? Geht klar. Braucht ihr noch trikots für den Firmenlauf?" 😂

    Natürlich ruft nie die böse Konkurrenz an"Hömma! Franz hat ne neue Preisliste angeschleppt, kannst du die einspielen?"" Sicher das du die drin haben willst? die sind ja fast so hässlich wie unsere!" danach ruft auch niemals jemand bei irgendwelchen Einkaufsverbänden an..." ja irgendwie sind die Produkte von Franz nicht mehr sicher für unsere Kunden" Und manchmal bekommt man die Trikots dann von Otto und neue Tablets für die Außendienstler, damit die neue Hersteller App auch beim Kunden präsentiert werden kann😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Juli 2021 um 23:33)

  • Ich denke schon, das man da nicht die "große" Wirtschaft mit der Dampferwirtschaft vergleichen kann, denn in den Nischen herrscht schon ein etwas anderes Gebaren. Jedenfalls oft.

    Das vom Guru benannte sehe ich auch nicht nur als Händlerkrieg, aber diese Arroganz und Großkotzigkeit (WIR beherrschen den Markt ... regt mich immer wieder sofort auf) sowie das nach außen tragen zeigen schon auf, das da mehr als der normale Händlerwettstreit abgeht. Eben kein Wettstreit, sondern tatsächlich Krieg (was schon ein Unterschied ist). Im Wettbewerb gewinnt eben der stärkere/bessere, aber in einem Krieg wird einfach nur alles kaputt gemacht.

    Und wenn ich mal "rumspinne": vielleicht ist ja sogar das "gesteuert". Als Boss von nem Tabakkonzern würde ich auch mal schauen, ob man da nicht ein paar Leute zu Marionetten machen kann, die dann sich gegenseitig zerfleischen. Da wäre ich fein raus, könnte mit dem Finger drauf zeigen und bin am Ende der lachende Dritte ? Der direkte Schlagabtausch ist doch eher was für die Amateure ... die "Profi-drecksäcke" machen da oft ganz anders ihren Zug

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Och, in den Nischen findet auch nur Handel statt und dann auch noch mit den armen Chinesen. Ist Handel immer Krieg? Ein Journalist würde seine Story auch immer rein sachlich neutral darstellen und nie zu theatralischen Stilmitteln greifen. Auch ich würde niemals Sarkasmus oder Ironie in meine Zeilen packen.

    Warte ab: Vapefly geht nicht kaputt 😉

    Btw: der eine böse Tabakkonzern will ja schneller als die Automobilindustrie rauchfrei sein und auf Elektro gehen. Ist ein Kuchen mit aktuell 650Mio.kalorien? Hab die Statistik nicht selbst gefälscht. Also ungefähr 10% so nahrhaft wie der Schokoladenkuchen z.B. Damit kriegt man nicht alle Fett, aber so manche einer will halt davon naschen und so manch einer will das größte Stück...wie immer

    Und wenn ich mal "rumspinne": vielleicht ist ja sogar das "gesteuert"

    Ja wer weiß, vielleicht wird hier ja innocigs und Vapefly gepusht und intrade/ex-trade gedrückt. Platz für Verschwörungstheorien will gefüllt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 01:15)

  • Ich frage mich, wo ist bei dem ganzen die Grenze? Was ist legal und wo fängt die Illegalität an? Ich denke, mit Phantasiegebilden kommt man da nicht zum Ergebnis sondern in dem man die dafür zuständigen Behörden - immer unterstellt, dass sie ihr Metier beherrschen - ihre Arbeit machen lässt. Wenn die am Ende sagen, dass eine rechtlich fragwürdige bzw. strafbare Handlung/Absprache vorliegt, dann würde ich sagen ist eine rechtliche Einordnung vorgenommen, die stichhaltig ist. Wir hier haben glaube ich niemanden unter uns, der in der Lage ist eine rechtliche Würdigung der Geschichte vorzunehmen, vor allem nicht auf der Basis eines Artikels in VAPERS.GURU., der auch noch durchaus die Frage aufwirft, ob das ganze illegal oder vielleicht nur unanständig oder sogar lanciert ist. Ich weiß es nicht und will es auch gar nicht wissen. Es gibt soviel unanständiges Gebahren in der Welt, es gibt viele Opfer in den Überschwemmungsgebieten, die inzwischen auf die offiziellen und freiwilligen Helfer einprügeln, weil sie sich vernachlässigt fühlen. Darüber mach ich mir dann eher Gedanken. Diese Geschichte sollten im Zweifelsfall Profis ergründen, wie es sich verhält bevor wir uns hier die Köpfe heiß schreiben über möglicherweise Halbwahrheiten und irgendwo sitzt jemand in seiner Kemenate und lacht sich über uns kaputt.

    Nächster Punkt der Tagesordnung bitte :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner (30. Juli 2021 um 13:02)

  • Warum sollte mich das nicht interessieren?

    Auch wenn es Wichtigeres gibt, als Verschiebungen im Handel mit Dampfzeug. Gabs schon vor der Überschwemmung, Wichtigeres

    .

    Für mich ist das ein weiterer Hinweis, dass es sicher nicht verschwinden wird, das Dampfen.

    Der zu verteilende Kuchen ist anscheinend doch nicht so unattraktiv.

    Es wird nur nicht so "unschuldig" bleiben wie es die viel zitierte "Community" (die ich für nicht existent halte) aus den Anfängen

    kennt und gerne hätte.

    Könnte positiv sein und ein Beweis, dass das Dampfen eben nicht kaputt gemacht wird.

    So "billig" kommen wir aber nicht weg, leider.

    Bedeutet einfach, dass die Tabakindustrie danach greift und den Markt kontrollieren will.

    Wird so kommen und dann bin ich gespannt wie sich,

    wie durch ein Wunder, das Dampfen als gesund erweist und stark beworben wird ;)

    Und höhere Preise sind wir, wenn sie dann den Markt lenken, ja schon gewöhnt.

    Dann sind wir wieder da wo wir waren, als wir die Packung Kippen für teuer Geld gekauft haben.

    Beziehungsweise, wir hier sind dann die, die wenigstens wussten/wissen wie wir das günstiger bewerkstellen konnten/können,

    durch drehen und losen Tabak.

  • Ich finde das auch schon ein spannendes Thema für mein Hobby, und ich glaube ich quatsche darüber auch gerne, hier und da.


    Allerdings muss ich mich öfters selber erinnern, dass ich die meisten Dinge aus der Quelle Vapers Guru grundsätzlich nicht pauschal ernst nehmen möchte, oder kann.

    Ich kann mich nicht auf der einen Seite hinstellen, und erklären ich wäre Fachjournalist, und auf der anderen Seite sagen ich wäre passionierter Blogger. Ein Fachjournalist schreibt nüchtern und nicht wertend "das ist passiert", und ein Blogger schreibt "ich würde euch raten das jetzt so und so zu machen, weil ich euch sage das sind fiese Menschen". Und bei der Quelle Vapers Guru verschwimmt das alles immer sehr leicht, bin ich kein Fan von, und ich halte das auch eher für arg unprofessionell und amateurhaft, zumindest trifft das nicht immer meinen eigenen erwarteten Standard. Eben auch weil dort sehr oft schnell ins emotionale abgedriftet wird. Das gehört da nicht hin als "Fachjournalist". Ich finde das nicht gut getrennt was er da macht. Und der Schreibstil ist oft sehr anstrengend und verwirrend, wie ich finde.

    Die ganzen Nebenkriegsplätze die dort fast immer - und meiner Meinung nach auch ziemlich bewusst - provoziert werden... weiss nicht. Ich finde es einfach absolut nicht professionell. Startet manchmal gut mit einer Idee, und dann wird daraus Kirmes.

    Gute Intentionen spreche ich dort aber auch nicht ab, aber leider ist oft "gut gemeint" nicht automatisch auch "gut gemacht".

  • Mal das etwas erweitert...

    Momentan gibt es einen Machtkampf zwischen den USA und China, um die Weltherrschaft.

    Rohmaterial wird knapp und die Preise steigen weiter.

    Im Radio kam folgende Nachrcht, dass Bauunternehmer Häuser nicht mehr fertigbauen können, weil das Baumaterial fehlt.

    Es bricht momentan alles zusammen und China hat vor langer Zeit, viel an Stahl und diverse Rohstoffe in aller Welt abgekauft und keiner, hat über die Zukunft gedacht.

    Es wird schwierig, auch wir als Metallindustrie sind davon betroffen und wissen nicht, wie lange wir durchhalten können bei den Preisen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • und irgendwo sitzt jemand in seiner Kemenate und lacht sich über uns kaputt.

    Halte ich für nicht unwahrscheinlich 😂 Lachen ist auch immer noch gesünder als sich drüber aufzuregen. Blindes vertrauen schenke ich in diesem Spiel keinem und ich denke keiner von uns war beiden Verhandlungen dabei noch im Kopf des Journalisten.

    Mr Hanky so ungefähr nehme ich den selbsternannten Guru auch wahr.

    Es wird schwierig, auch wir als Metallindustrie sind davon betroffen und wissen nicht, wie lange wir durchhalten können bei den Preisen

    Ach, der alltägliche Bedarf steht in meinen Augen seit Ende letzten Jahres unter Druck. Und nein, Corona hat damit nichts zu tun. Der ewige Wettlauf 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 10:11)

  • Illmix

    Keiner hat je etwas über Corona geschrieben. ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Die wilde Vermischung von Themen ist selten hilfreich und auch das zu wörtlich/ernst nehmen oft hinderlich, wenn man eine Lösung sucht. Aber prima geeignet, um Emotionen und Probleme zu schaffen :D

    Da läuft angeblich ein Handelskrieg in der Dampferwelt und einer schreibt darüber. Ob der nun ein professioneller Fachjournalist ist oder nicht, ist ein Nebenthema, ob die Weltherrschaft durch China angestrebt wird, ebenfalls usw. Und natürlich mischen wir alle ebenfalls alles so zusammen, wie es in unsere Gedankenwelt passt.

    Und natürlich sind wir alle auch emotionale Wesen, das eine regt uns auf, das andere macht uns traurig usw. Emotion ist aber selten rational gut. Es bleibt also alles eine wilde Melange, die uns da tagtäglich die Langeweile vertreibt :D

    Dazu dann der permanente Mangel an gesicherten Informationen .. da bleibt nur, eine Meinung zu haben und schauen, ob ggf. Wissen diese stützt oder kippt. Ich bin da, soweit möglich, lieber selbst "Profi", versuche, so viele Informationen zu sammeln, das ich zumindest ein graues Bild erlange und oft ist auch das dann nur pixelig. Es ist halt immer ein Kampf zwischen Breite und tiefe der Informationen, beide Richtungen sind da sehr anstrengend/aufwändig und gar nicht vollumfänglich zu erlangen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gibt's hier jemanden, der Nestlé boykottiert? Oder eines der folgenden unternehmen (die Liste habe ich so nicht zusammengestellt, mir liegt die Quelle nicht mehr vor. Gewisse Dinge sollten allgemein bekannt sein, gewisse andere Dinge sind nachvollziehbar dokumentiert zu finden. Aber nicht Google 😉

    Apple:

    Ausbeuter / Steuervermeider

    zu Apple gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Beats (Kopfhörer)

    Amazon:

    Lohndumping / Steuervermeider / schlechte Arbeitsbedingungen

    zu Amazon gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • IMDB

    Bayer:

    Einsatz von Gentechnik / Umweltzerstörer / Lebensmittelzerstörer

    zu Bayer gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Monsanto: Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    BP:

    Umweltzerstörer / Öl

    Burger King

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    Coca Cola:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / Probleme mit Menschenrechte

    zu Coca Cola gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Apolinaris

    • BonAqua

    • Fanta, Lift, Mezzo Mix, Sprite

    • Kinley

    • Nestea

    • Powerade

    • Sodenthaler

    • Urbacher

    Danone:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Danone gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Actimel, Activia, Danacol, Dany

    • Evian, Volvic

    • Fruchtzwerge

    • Gervais

    • Milupa, Neocate

    • Nutricia

    • FortiCare, Fortimel, Infatrini, Nutrini, Nutrison

    Domino’s Pizza

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    ebay:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    Exxon Mobile:

    Umweltzerstörer / Öl


    Facebook:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    zu Facebook gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Instagram

    • Whatsapp


    Goldman Sachs:

    Finanzmanipulator / Steuervermeider / dubioses Unternehmen

    Google:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    zu Google gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Android

    • FeedBurner

    • YouTube

    Halliburton:

    Umweltzerstörer / Öl


    Ikea:

    Steuervermeider

    Kellogs:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Kellogs gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Pringles

    Kentucky Fried Chicken

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    KIK:

    Ausbeuter / Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    Mars:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Mars gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Bounty, Mars, M&M’s, Snickers, Twix

    • Miracoli

    • Orbit

    • Pedigree

    • Seramis

    • Skittels

    • Uncle Bens

    • Whiskas

    • Wrigleys

    McDonalds:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    Microsoft:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    zu Microsoft gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Skype

    Mondelez International / Kraft Foods:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Mondelez gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • belVita

    • Bull’s-Eye

    • Daim, Mikado, Milka, Toblerone

    • Echte Salzburger Mozartkugel

    • Jacobs Kaffee, Kaffee Hag

    • Kraft

    • Miracle Whip

    • Philadelphia

    • Oreo

    • Prince

    • Tassimo

    Müller (Müllermilch):

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / Preis- und Lohndumping / Verschwender von Fördermittel und Subventionen

    zu Müller gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Homann Feinkost

    • Nordsee

    • Weihenstephan

    Nestle:

    Ausbeuter / Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Nestle gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • After Eight

    • Aquarell, Perrier, Pure Life, S.Pellegrino, Vittel (Wasser)

    • Beba, Bübchen

    • Buitoni (nur die Nudelsoßen)

    • Caro-Kaffee, Nescafe, Nespresso

    • Choco Crossies

    • Herta (Fleischwaren)

    • KitKat, Smarties, Yes Torty

    • Maggi

    • Mövenpick

    • Nesquik

    • Thomy (Feinkostprodukte)

    • Wagner (Tiefkühlprodukte)

    PayPal:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz

    PepsiCo:

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu PepsiCo gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • 7 Up, Pepsi, Mountain Dew

    • Dole (Säfte)

    • Frito-Lay

    • Gatorade

    • Punica

    • Quaker

    • Rockstar

    • Tropicana


    Pinterest:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    Pizza Hut

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    Primark:

    Ausbeuter / schlechte Arbeitsbedingungen / Steuervermeider / Umweltzerstörer

    Procter & Gamble:

    Ausbeuter / Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Procter & Gamble gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Always, Alldays, Tampax

    • Avril Lavigne, Puma (Parfüm)

    • Ariel, Gain, Dash, Tide

    • blend-a-dent, blend-a-med, Blendax, Crest, Oral-B

    • Braun (Elektrogeräte)

    • Charmin, Plenty

    • Fairy (Dawn), Meister Proper

    • Febreze

    • Downy, Lenor

    • Gillette

    • Head & Shoulders, Herbal Essences, Pantene

    • Iams (Tiernahrung)

    • Luvs, Pampers

    • Oil of Olaz

    • Swiffer

    • Wick (Erkältungsprodukte)

    Snapchat:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    Starbucks:

    Lebensmittel- und Umweltzerstörer / Steuervermeider

    Subway

    Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer / schlechte Arbeitsbedingungen

    Syngenta:

    Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    Twitter:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    zu Twitter gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Vine

    Unilever:

    Ausbeuter / Einsatz von Gentechnik / Lebensmittel- und Umweltzerstörer

    zu Unilever gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Axe, Dove, Duschdas, Rexona

    • Becel, Lätta, Rama

    • Ben & Jerry’s

    • BiFi

    • Cremissimo

    • Cornetto, Langnese, Magnum

    • Domestos

    • Du darst

    • Knorr

    • Mazola

    • Mondamin

    • Pfanni

    • Sanella

    • Slim Fast

    • Viss

    Vowerk:

    Steuervermeider

    Yahoo:

    Datensammler / Probleme mit Datenschutz und Urheberrechten

    zu Yahoo gehören folgende Marken und Unternehmen:

    • Flickr

    • Tumblr

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Juli 2021 um 11:58)

  • Illmix Flickr wurde von Yahoo verkauft.

    Aber mal abgesehen davon: Der Zynismus an der ganzen Nummer ist ja, dass man die Leute nicht fragen sollte "wer von euch unterstützt das alles?", sondern: wer mag denn jetzt freiwillig quasi aufhören zu leben, und an der Gesellschaft teilzunehmen?

    Das ist für mich das perfide daran: egal wie man es dreht, bleib Teil vom System oder erschiess dich. Gerade im Nahrungsmittelbereich teilen sich glaube ich Unilever und Nestle im Endeffekt 70% oder so vom Markt. Irgendwas war da mal. Hört einfach auf zu essen... oh der Bio Bauer...

    Als wenn das mal so einfach wäre.


    Die Gesellschaft ist doch schon so getrimmt, dass alles schnell schnell verfügbar sein muss. Ich hatte jahrelang keine Zeit 2-3x die Woche für 3-4 Stunden einkaufen zu gehen. Ich habe täglich 3-5 Stunden Arbeitsweg gehabt. 20km. Wenn man dann sagt "ich habe kaum noch Zeit mein privatleben zu organisieren", heisst es dann "wieso, bei Amazon kann man doch jetzt auch Lebensmittel bestellen". Und für mich ist das eigentlich das grosse Problem. Der ganze Scheiss sind doch Lösungen für Probleme, die wir gar nicht hätten haben müssen - wenn nicht alle so gierig wären.

    2cents, Sorry

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!