Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Diverse Dampfer Shops meinen sie müssten die aktuelle Lage ausnutzen und bieten nun auch Desinfektionsflüssigkeiten für das doppelte uns dreifache an.

    Es heißt ja immer Community etc. aus meiner Sicht wollen die Shops und Händler einfach nur unser Geld und das wars...

  • So ist es wohl, DEATHROW, mit irgendwas müssen sie ihren Verdienstausfall ja kompensieren und Gründe schaffen, ihre Läden auch weiterhin zu besuchen. Menschlich, würde ich sagen. Das ist so wie nach einem Konzert oder einer Großveranstaltung, wenn es plötzlich heftig zu regnen beginnt: die "Ich-AG" des wandelnden Schirmverkäufers freut sich über den Regen und setzt die Preise kräftig nach oben.

    Wie dem nun auch sei, am Ende sind es wir, die Kunden, die den Preis gestalten. Was wir für etwas bezahlen, ist es uns wert, kaufen wir zu überteuerten Preisen etwas nicht mehr, so wird der Preis dafür auch sinken.

    Aber du hast natürlich schon recht, ich finde das Verhalten des Händlers auch recht frech. Wie war das noch gleich mit dem Nadelöhr? Frei nach diesem Gleichnis: eher würde ein Kamel durchs Nadelöhr gehen, als dass wir alle, insbesondere die Händler, liebe Menschlein sind ^^

  • Man sollte beide Seiten der Medaille betrachten. Ja, die Preise sind recht hoch und ja, natürlich möchten die Shops damit auch Gewinn machen. Aber habt Ihr Euch schon mal die Verfügbarkeit von Desinfektionsmittel angeschaut? Es ist kaum etwas zu bekommen und in der Apotheke zahlt Ihr vergleichbare Preise. Und die Shops allein machen den Preis auch nicht. Im Großhandel sind die Preise für Desinfektionsmittel durch die Decke geschossen. Die Einkaufspreise der Shops dürften schon recht hoch sein, so dass der Preis nunmal so ist, wie er ist. Der ein oder andere dürfte froh sein, dass er noch auf diesem Wege Desinfektionsmittel bekommt.

    Und warum sind die Preise so hoch? Die Ursache liegt nicht allein im erhöhten Bedarf von Praxen und Kliniken. Viele Privatpersonen haben vollkommen ohne Sinn und Verstand größere Mengen geordert. Und es gibt dafür überhaupt keinen Grund. Was um Himmels willen will ich mit einem 5 L Kanister klinischem Desinfektionsmittel zu Hause? Das reicht für mehrere Leben. Ausgenommen natürlich Risikopatienten, welche auf eine einigermaßen sterile Umgebung angewiesen sind. Der Corona-Virus hat eine Lipid-Hülle, die ganz einfach durch Seife zerstört werden kann. 30 Sekunden lang die Hände waschen, das ist alles, was der normale gesunde Bundesbürger an Desinfektion bedarf. Werde ich außerhalb meiner Wohnung angehustet oder angeniest, helfen mir meine Kanister Desinfektionsmittel zu Hause auch nichts.

    Meine bessere Hälfte hatte, Gott sei Dank, schon zu Beginn der Krise 50 Liter Desinfektionsmittel über den Fachhandel geordert und hatte da schon 2 Wochen Wartezeit. Derzeit sind die Lieferzeiten bei 4-12 Wochen. Sie benötigt Desinfektionsmittel dringend, um sich vor OPs zu desinfizieren und die OP-Räume steril zu halten. Hätte sie nicht auf Verdacht bestellt, könnte Sie jetzt keine Operationen mehr durchführen. Nach Aussage Ihres Zulieferers ist die Knappheit fast ausschließlich aufgrund erhöhter Bestellungen aus dem privaten Bereich zurückzuführen.

    Kurzum: Ja, meckert über die Preise, aber verdammt nicht die die Cape-Shops und unterstellt Ihnen Abzocke, ganz so einfach ist der Sachverhalt nicht...

  • Ich rede nicht von den unter ISO Norm Industriell hergestellten Desinfektionsmitteln, welche aktuell teurer sind,

    Sondern von den selbstgemachten Flüssigkeiten, welche aktuell von diversen Vapeshops vertrieben werden.

    Ich bin in der Lage nach Vorgaben der WHO, Desinfektionsmittel herzustellen und da würde der Liter bestimmt keine 20 - 30Euro kosten.

    Da gibts keine 2 Seiten der Medaille, die nutzen das aus und Punkt.

  • Was bedeutet eigentlich das Schloss bei @John Kay

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Oh böser Bub gewesen?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Die hat mich angeguckt als wenn ich aus der Klappse ausgebrochen wäre:lolhammer01::lol02:

    Das glaube ich dir jetzt noch:D

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Auch nur weil die überfüllt sind

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Um den zu steigern, mach ich fleissig überall Werbung ;)

    Könnte ja mal in der Klappse vorbei gucken, da passen sicher so einige hier bestens rein ... :D

    sry, halte schon meine Klappe hier nu ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Oh nein, der ist tot ? :emojiSmiley-25:

    Ich kann mich noch erinnern, wie er mich inspiriert hat in meiner Jugend. Bin mit einem Kumpel auf eine 5-tägige Survivaltour gegangen, dabei 160 km durch "Wildnis" gelaufen und durch Flüsse geschwommen, hab "Birkenspaghetti" gefuttert und versucht, Karnickel in Fallen zu fangen (was nicht klappte).

    R.I.P., er war schon zu Lebzeiten legendär

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!