Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Ach ich weiss ja nicht. Ich kaufe mir mittlerweile auch oft von hochpreisigen Verdampfern einen Clown.

    Gründe sind sicherlich vor allem das ich keine 100-200 Euro in den Sand setzen mag.

    Das Argument, dass man das nicht immer richtig einschätzen kann, mit anderer/minderer Qualität weil China Produkt, jein. Mich interessiert eher der Geschmack und das Handling. Mir ist das durchaus klar das nur weil der China Clown sifft, dass das nicht unbedingt beim Original passieren muss.

    Verarbeitungsqualität beim Clown sollte man auch nicht vergleichen. Aber es gibt schon eine grundsätzliche Idee vom Geschmack und Handling. Die Qualität ist mittlerweile aber oft ziemlich beeindruckend.

    Und dann wird auch das Original gekauft, wie beim GT4.

  • Es gibt neben den Plagiaten und Clonen auch kleine, aber feine chinesische Hersteller (z.B. Fumytech, DOVPO) die verdammt gute/solide Verdampfer oder Akkuträger herstellen. Ich lese aber fast nirgendwo erwas darüber. Irgendwie bedeutet Chinaprodukt zu 98% immer gleich "oh ein Plagiat bzw Clone".

    Mir ist es mehr oder weniger schnuppe was wer aus welchen Gründen kauft...Hauptsache ist doch die Person findet ein zufriedenstellendes Setup um damit nicht mehr zur Kippe greifen zu müssen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ja.

    Bei Amazon, wie vieles.

    Ich finde die Preise für gehypte oder limitierte Hardware zum Teil lächerlich hoch

    und nicht nachvollziehbar.

    Und noch nicht mal unbedingt in direktem Zusammenhang mit der Qualität.

    Mache aber keinen Sport draus. Habe zwei, die mich wirklich sehr interessiert haben

    und brauch mein Dampferzeug nur um nicht zu rauchen, nicht fürs Prestige;)

  • einem Original Verdamper besser fahre als mit 5 Clonen

    Da bin ich bei dir: wenn er denn gut ist.

    Ich sehe ein ganz anderes problem: der Chinese ist ja nicht mal schlechter:hab nen yftk neben nen originalfev. Mir hat das finish vom yftk besser gefallen. Einizig die oringe sind Mist, da nimmt der Chinese gerne ein wabbelgummi. Sonst:peek, ultem, pom, 316l:wird alles verwendet. Auch unter den klonern gibt es gute und schlechte: ich habe einen nonamebtd neben einen ulton BTD neben einen original BTD gehalten: der noname hatte mit den anderen beiden nicht viel gemein. Ulton und original haben sich die Hand gegeben.

    Die Sache ist: ich habe bisher keinen Verdampfer in der Hand gehalten und gedacht"wow, was für ein Wunderwerk der technik" Die sind alle für mich nachvollziehbar hergestellt, dass ich behaupte die mit ner cadsoftware und den passenden Gerätschaften selber clonen zu können.

  • Ich lese aber fast nirgendwo erwas darüber. Irgendwie bedeutet Chinaprodukt zu 98% immer gleich "oh ein Plagiat bzw Clone".

    So ist es, aber das ist nur ein längst veraltetes Klischee. Die Chinesen haben wahnsinnig aufgeholt und zum Teil sind sie schon viel besser wie die westlichen Hersteller. Ohne China wäre der Welthandel mit sehr vielen Produkten wesentlich kleiner und gerade im Dampferbereich würde es wohl sehr düster aussehen, wenn der freundlich lächelnde nicht so fleissig und günstig produzieren würde.

    In meinen Augen gibts da eh ne Hierarchie, ganz unten steht das Plagiat, da drüber der Clone, über dem das Original steht.

    Wobei Clone und Original oft nur durch den Preis und der wertigeren Verpackung/"Bemalung" unterscheidbar sind und oft eher nebeneinander stehen. Plagiate fallen dann oft doch durch schlechtere Verarbeitung oder schlechteres Material auf.

    Ne eigene Schiene bilden da dann die "Handmade"-Produkte, die aber qualitativ auch eine gewisse Bandbreite haben, handmade ist nicht immer automatisch Top Qualität (siehe meine Coils manchmal :lol04:)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da kann ich dampfen18 nur zustimmen, mittlerweile gibt es wirklich viele erschwingliche Verdampfer. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges getan und man hat oft die Qual der Wahl. Man ist also wirklich nicht mehr "genötigt", in China irgendwelche Clone zu bestellen, da man sich vor Ort ausreichend versorgen kann.

    Die Clone, die ich noch habe, sind aus meiner Findungsphase. Die fristen ihr Dasein in der Bunkerkiste und kommen höchstens zum Einsatz, wenn wir einen Ausflug machen, für den Urlaub usw. Da tut es mir nicht so weh, wenn wirklich mal was kaputt oder (wollen wir es nicht hoffen) verloren geht. Außerdem kann ich sie notfalls noch als Ersatzteilspender für die Originale nutzen, wenn ich mal spontan etwas brauche.

  • passt schon, ist ja auch bei mir aufgrund meiner zwei linken Hände auch so eine Art Selbstschutz :) Bei nem Clone weiß ich nie ob es jetzt an mir oder dem Clone liegt. Bei dem Original, wenn ich nicht grad überall lese ist ne Zicke, weiß ich...das Problem bin ich :)

    weil hier grad der GT4 erwähnt wird. Mit dem hatte ich das kürzlich genau wie hier grad gelesen gemacht. War am hin und her überlegen ob der jetzt was für mich ist oder nicht. Da war ich froh als mir jemand seinen Ulton Clone zum testen geliehen hat. Hab das Ding nicht trocken gekriegt aber mir dann trotzdem ein Original gekauft. Der funktionierte dann auf Anhieb. Zum probieren war der Clone also super...hätte ich mir den gekauft würde ich mich aber über die 30 € trotzdem ärgern..

    Ein einziges Mal hatte ich tatsächlich einen Clone der mir besser gefiel als das Original...ist aber schon ewig her. Ich hatte lange einen Squape Clone (die Ur Version) und mir dann irgendwann ein Original gegönnt. Da konnte ich gar nicht glauben das mir der Luftzug beim Clone deutlich besser gefiel.

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • nicht nachvollziehbar

    Der Chinese geht auf Masse und die Personalkosten sind viel niedriger als bei uns. Zwar ist das nicht mehr so extrem, wie vor Jahren nich(da ist Indien das neue China) aber für einen deutschen bekommt du halt ne Hand voll Chinesen.

    Hab das Ding nicht trocken gekriegt

    Ja, das sind die wabbeloringe 😂 Gut, für mich als Bastler ist es normal ein großes Sortiment oringe und Schrauben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (18. April 2021 um 12:16)

  • Ich habe keine Scheu Klone zu kaufen. Gründe dafür gibts viele.

    Zum Beispiel könnte das Original auf 'ne niedrige Nummer limitiert gewesen sein und gar nicht mehr erhältlich sein. Was soll ich da machen? Auf ewig ob der verpassten Chance schmachten oder greif ich dann doch zum Klone (solange der Klone kein Logo und keine Fake Seriennummer drauf hat ist alles fein)?

    Manchmal ist es aber auch passiert das die Chinesen eine Idee vor dem Hersteller des Originals hatten, z.B. beim 32mm FeV. Die chinesische Version erschien über ein Jahr bevor das Original überhaupt erhältlich war (zu der Zeit haben die Chinesen 32mm Versionen von allen möglichen Verdampfern rausgehauen, sogar von Verdampfern die es im Original gar nicht in der Größe gab xD).

    Oder manchmal bringen die Chinesen Klone auf den Markt die besser sind als das Original. So geschehen zum Beispiel beim ersten Squape: den gabs in der ersten Version nur mit einem Kunststofftank und der Hersteller begründete dies damit das es technisch gar nicht möglich sei den Tank aus Glas zu machen....das behaupteten die aber auch nur solange bis die Chinesen einen Klone genau mit dem "technisch unmöglichen" Tank rausbrachten (und das dauerte nicht lange, ich glaub die haben für den Klone gerade mal drei Wochen gebraucht). Und das führte dann dazu das sich viele Käufer des Originals zusätzlich noch den Klone holten um den Tank auszutauschen xD

    Am liebsten sind mir aber chinesische Originale, die kommen teilweise auf aberwitzige Ideen, auf sowas kommt kein normaler Hersteller (aber eine Warnung: man sollte schon Erfahrung haben, denn diese speziellen Konstruktion können durchaus auch lebensgefährlich sein, man muss sowas erkennen können oder man holt sich schnell 'ne Rohrbombe ins Haus).

  • So, hier also nun meine Meinung zum Thema Clone:

    Einerseits verstehe ich durchaus die Intention, einen Verdampfer zuerst als Clone zu testen, ehe man sich das hochpreisige Original kauft. Andererseits unterstützt man damit immer noch direkt die illegale Produktpiraterie, völlig egal, ob man sich danach das Original kauft oder nicht. Die chinesische Kopieindustrie hat durch euch wieder eine Kopie mehr abgesetzt. Den Kauf des Originals könnt ihr euch damit eigentlich auch gleich sparen, auch wenn es vielleicht höchstens das Gewissen etwas beruhigt.

    Allgemein finde ich es in der Dampferszene äußerst beunruhigend, mit wie viel Akzeptanz der illegalen Produktpiraterie begegnet wird. Denn nichts anderes sind Clone namhafter Hersteller. Teilweise scheint diese Akzeptanz sogar unter den (europäischen) Highend Herstellern vertreten zu sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass ansonsten die chinesische Kopie in manchen Fällen schon vor den Originalen in diversen Chinashops auftauchen.

    Selbst Schuld, könnte man jetzt fast schon meinen, wenn es die Highend Hersteller nicht gebacken bekommen, ihr Marken- und Musterrecht rigoros durchzusetzen. Oder durchsetzen wollen.

    Der dänische Bausteinhersteller LEGO führt diesen Kampf schon seit gut zehn Jahren. Hat allerdings nie aufgegeben und schlussendlich doch vor der chinesischen Justiz einem kleinen Gewinn feiern können. Die Fabriken des größten LEGO Kopierers Lepin wurden in China nach gewonnenem Urteil durch die chinesischen Behörden gestürmt und quasi eingestampft, führende Köpfe hinter Lepin sitzen mit langjährigen Haftstrafen im Gefängnis. Gut, die Drahtzieher, die sich rauswinden konnten, eröffneten zwar wenige Wochen später neue Fabriken und kopieren munter weiter, doch es geht um's Prinzip.

    Nun könnte man natürlich sagen, dass kleine, europäische Verdampferhersteller ja garnicht die Manpower und das Kapital für solche Rechtsverfahren aufbringen könnten. Das ist durchaus ein Argument. Doch es wird nicht einmal im Ansatz etwas dagegen unternommen, dass systematisch und laufend deren geistiges Eigentum illegalerweise kopiert wird. Weder in Form von PR noch öffentlichen Informationskampagnen. Es wird einfach hingenommen. Bei einer generellen Aufgeschlossenheit gegenüber dieser Kopien innerhalb der eigenen Käuferschaft stellt sich dann ohnehin die Frage, in wie weit diese überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen würden.

    Dann stellen wir uns aber die Frage, warum denn der europäische Verdampfer XY 150 Euro kosten soll. Der Verdampfer, in den jahrelang Forschungs- und Entwicklungskosten geflossen sind, welcher unter europäischen Arbeitsbedingungen und Löhnen produziert wurde und auf welchen am Tag seines Erscheinens auf einen Verdampfer bereits mindestens 100 Klone kommen. Müssen wir uns diese Frage daher wirklich stellen?

    Ein jeder gekaufter Klon ist ein Gewinn für die chinesische Produktpiraterie und gleichzeitig Spucke im Gesicht europäischer Unternehmen. Und dann wundert man sich wieder, warum in Europa immer weniger Industrieunternehmer Bock haben und sich alles immer mehr nach China verlagert. Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, werden in wenigen Jahren Hersteller wie Dicodes, SvoëMesto, Smokerstore oder Vaper Giant genau so günstig in China produzieren (lassen). Ganz einfach, weil man feststellen wird, dass es den Kunden schlicht und ergreifend nicht mehr juckt.

    Zusammenfassend und abschließend kann ich sagen, dass ich einen Verdampfer Clone gleichsetze mit einem Armoni T-Shirt vom türkischen Markt oder einer gefälschten Rolex Uhr.

    Kann man kaufen, ja. Die Teile werden auch ihren Zweck erfüllen. Das gefälschte Armani Shirt wird den Oberkörper bedecken und die nachgemachte Rolex Uhr wird einem ebenso zuverlässig die Zeit anzeigen.

    Versucht allerdings bitte nicht, in einem Uhrenforum zu schreiben: "Ach, ich trage jetzt erst einmal eine Zeit lang diese Rolex Fälschung, nur um mal für mich zu testen, ob mir Rolex liegt und ob sich der teure Preis für mich lohnt". Die Akzeptanz und die Rückmeldung wird gewiss anders ausfallen, als es hier mit unseren Verdampfern geschieht.

    Klar, würde mich mal ein schicker SQ Verdampfer, ein Taifun GTIV oder ein Flashy reizen. Und klar würde ich vorher gerne sicher gehen, ob mir dieser liegt, bevor ich den hohen Anschaffungspreis auf den Tisch lege. Würde ich dafür allerdings aktiv die chinesische Produktpiraterie unterstützen? Mit Sicherheit nicht. Niemals.

    Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich Clone kauft. Absolut nicht!

    Wundert euch dann aber bitteschön nicht, wenn auf einem Vaper Giant in ein paar Jahren nicht mehr "Made in Austria" eingraviert ist, sondern "Made in China".

  • Melone

    Es ging nicht um den Klemmbaustein an sich. Da gibt es genügend ganz legale Hersteller aus China und Europa, welche Sets mit legokompatiblen Steinen anbieten. Aber eben eigenständige, selbstentwickelte Sets und keine 1:1 Kopien von LEGO Sets, wie es Lepin getan hat. Also ja, in meinem Beispiel bezog ich mich auch nur auf die 1:1 Kopien von LEGO Sets. ;)

  • Der Verdampfer, in den jahrelang wochenlang Forschungs- und Entwicklungskosten geflossen sind

    :denk3:

    Ändert allerdings nichts an meiner Kernaussage.

    Allerdings... wenn man nun die Gesamtentwicklung mancher Verdampferserien (zB. den ersten Flashi bis zum 4.5, den ersten Taifun bis zum GTIV oder den ersten Vapor Giant bis zum V6M/S) betrachtet, kommt es irgendwo schon wieder hin.

  • Hast in einigen Punkten sicherlich Recht, ShortSeb. Ein Klon/Clone ist letztlich eine Fälschung und vom moralischen Standpunkt her natürlich auch fragwürdig. Deshalb gibts ja hier auch eine rege Diskussion.

    Aber heb den moralischen Zeigefinger bitte nicht zu hoch. Spotify Nutzer prellen den Künstler auch um sein Geld. Und ich las irgendwo, dass du das ja auch nutzt... Der Künstler bekommt praktisch kein Geld dafür, dass du seine Musik hörst. Du solltest eigentlich seine Musik kaufen. Machste aber nicht...

    Und weil das so ist, gibt es immer weniger Musiker die sich leisten können Musik zu machen. (war jetzt nur ein spontanes Beispiel, ich kenne dich zu wenig um noch 2-3 mehr aufzuschreiben, die es sicherlich gibt)

    Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, weil man sich in dem oder dem Bereich für oder gegen etwas entscheidet. Völlig normal. Es geht ja immer um die eigene Entscheidung.

    Wenn man aber andere für etwas „aburteilt“ dann sollte man sich selbst mal kritisch hinterfragen, wie konsequent man denn seine eigenen Ideale wirklich umsetzt.

    Woran erkennt man im Forum einen Klongegner? Er erzählt es einem. 😉

  • @Ingo

    Ich verurteile allerdings auch niemanden, der sich Clone kauft. Absolut nicht!

    Wundert euch dann aber bitteschön nicht, wenn auf einem Vaper Giant in ein paar Jahren nicht mehr "Made in Austria" eingraviert ist, sondern "Made in China".

    ;)

    Ich habe lediglich die Sachlage erläutert und abschließend meine Meinung dazu Kund getan. Eine moralische Bewertung eurer Entscheidungen und Handlungen sollte dies an keiner Stelle darstellen und aus meinen Ausführungen bitte auch nicht abgeleitet werden.

    Es geht mir ehrlich gesagt ziemlich sonst wo vorbei, was ihr tut und was ihr euch kauft oder nicht kauft. :denk3:


    Woran erkennt man im Forum einen Klongegner? Er erzählt es einem. 😉

    Ich wurde um meine Meinung gebeten und ich bin dieser Bitte nachgekommen.

  • Ich halte den Vergleich mit Textilien für ein ganz schlechtes Beispiel ShortSeb .

    Was da für Massen an Produkten irgendwo in Billiglohnländern hergestellt

    werden und ganz offiziell unter Markenlabeln in Europa verkauft werden, die du garantiert

    auch trägst, wie wir fast alle, da sind ein "paar" Verdampfer ein Witz.

    Und so ist es mit vielen Dingen. Den moralischen Zeigefinger können sich wenige hier wirklich leisten, gar nicht so einfach,

    keine eigentlich verwerflichen Dinge zu konsumieren.

    Ich glaub nicht, dass du mir die Welt erklären musst von wegen "Spucke im Gesicht europäischer Unternehmen"

    solang du in der Arbeitszeit Ösisteuergelder verplemperst um hier im Forum rumzukaspern.

    Ich werd als Ottonormalverbraucher jeden Tag so oft verarscht, auch vom "armen" europäischen Unternehmer,

    da kann ich mit leben, zwei nachgemachte VDs zu nutzen.

  • Hach ja, ich gönne es den Chinesen: wirklich!

    Ich denke sogar soweit: klont der Chinese inklusive Logo und hälts dann bei alieexpress und Co in die camera, erhält der Erfinder globale gratiswerbung 👌

    Ich glaube nicht, dass ein Europäer weniger verkauft, weil der Chinese sein Produkt raushaut. 😂 Also ich sehe manchmal erst den Klon und recherchieren dann, wer das original gemacht hat.

    @Ingo Ey! Mein Veganer Witz! So eine dreiste Kopie! 😂

    Edit: ich lese klar raus, dass ich nicht alleine so ticke.

    In einem anderen forum vor gut 3 Jahren habe ich recherchiert welche dl-selbstwickler denn wohl geil ist. Ich war bis dato mtl unterwegs.

    Der GTIV hat sich für mich als interessant rausgestellt "holla! 150tacken, dafür bekomme ich 5 Nautilus" ich wurde darauf hingewiesen, dass ich erst mal einen clon testen könne:ulton wäre gut.

    Also 30€ gen China geschickt, auf dem Teil richtig wickeln gelernt und als ich damit zufrieden war, habe ich mir das original geholt. Den finde ich so gut, dass ich auch gleich zum passenden AT gegriffen habe. 2:1 für Smokerstore vs Chinese. Dann kam noch ein tankshield dazu, dann noch ein smokerstorverdampfer....

    Dann der dvarwclone(mtl-Klon achichhabnichtgezählt) für fast geschenkt:ganz schnell den originalen und passende Airflowinserts.

    Hätte ich damals den Klon nicht gekauft, wäre meine Kohle wahrscheinlich bis heute in chinesischen Taschen gelandet "originalverdampfer für Kleingeld"

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (18. April 2021 um 22:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!