Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Ich sehe es genauso wie Illmix.

    Habe jetzt mein 2ten. Clone gekauft.

    Ich wollte vorerst testen worauf ich dann später bei Gefallen spare. Oder auch nicht!

    Die Highend RDA's kriegt man eben nicht überall,ich habe schon tausende Seiten durch,Clone hingegen sind kein Problem.

    Es geht mir auch nicht darum Geld zu sparen oder hunderte RDA's oder RTA's günstig zu besitzen! Da bin ich auch kein Freund von.

    Noch ein Grund wäre,dass ich eben nicht im Büro oder zu Hause am (cleanen) Schreibtisch im Home-Office arbeite,

    sondern im Stahlbau.

    Da sieht der Akkuträger oder der Verdampfer für teuer Geld schnell mal Sch.... aus!

    Ansonsten bin ich auch ein Fan vom Original.

    Mir persönlich ist es aber auch Wumpe ob einer nur Clone oder Originale hat.

    ShortSeb Was glaubst Du denn wieviel Bilder Du schon geliked hast,wo ein Clone auf dem Mod thronte?😂😛

  • Noch eine Einstellung zu Klone: gerade wenn es um die wirklich exklusiveren "high-end" Geräte geht.

    Wer sich das original nicht leisten kann/will kauft einen Klon.

    Eventuell mag er ihn so sehr, dass er das original kauft: Punkt für den originalhersteller

    Oder er zeigt ihn rum, schreibt/spricht darüber und macht ihn damit bekannter: Punkt für den originalhersteller

    Für mich persönlich ist es eine Ehre, wenn mir jemand meinen Kram nachbaut/äfft.

    (oh shit, ich habe ShortSeb im Smoker vergessen)

  • Tja, Konfuzius sagte (angeblich) schon "wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre"

    Trotzdem möchte ich nach wie vor keine Klone kaufen.

    Obwohl ich nochmal kurz darüber nachgedacht habe, einen Dvarw V2 für den Bunker zu kaufen, denn obwohl es seit einer Weile keine Beschaffungsprobleme beim Dvarw mehr gibt, gibt es halt jetzt nur noch den FL, den ich weniger gerne wickele. Naja, ich hab's gelassen. So schlimm ist der FL nicht.

  • Ich habe einge Clone, warum?

    Ganz einfach, ich kaufe mir keinen Verdampfer, welcher vielleicht sogar berechtigt recht teuer ist, ich aber bei nicht gefallen, nicht zurück geben kann.

    Wenn die namhaften Hersteller, ihre Geräte bei nicht gefallen zurück nehmen, dann kaufe ich keine Clone mehr.

  • Ich gebe zu, am Anfang habe ich einige Clone gekauft, um den passenden Verdampfer für mich zu finden. Zu der Zeit waren die Originale meistens ab 100€ aufwärts zu bekommen, das Geld hatte ich damals einfach nicht. Wenn mir dann ein Verdampfer gefiel, habe ich regelmäßig die Dampferflohmärkte abgeklappert und irgendwann ein gebrauchtes Original gekauft. Nur beim FeV habe ich es beim Clone belassen, der ist als Unterwegsdampfe mit einer alten Pico ausreichend.

    Jetzt bei meiner Umstellung auf DL habe ich nur noch Originale am Start, die ich günstig gebraucht oder als Angebot gekauft habe. Das sind aber alles Verdampfer und auch Akkuträger, die hier im Handel nicht mehr wie 60€ kosten.

  • Mir ist es egal, ob clone oder Original, hauptsache das Ding funktioniert gut. Da bin ich eher Pragmatiker, mir ist aber auch das Aussehen nicht so wichtig, die Funktion ist entscheidend. Also, schmeckt der, hat ein gutes Handling und lässt sich ggf. auch umbauen/reparieren. Und wenn das beim Clone alles gut ist, warum sollte ich mir ein Original kaufen (außer, das ich 2 verschiedene gleiche davon haben will), das dann sau teuer ist ? Zum angeben brauch ich's nicht und wenn ich fürs gleiche Geld 2 oder gar 3 Clone kriege, bin ich in der Nutzungsdauer mind gleich auf, wenn nicht gar länger dabei und hab Ersatzteile ;) Den Fatality hab ich mir z.b. als Original zuerst gekauft, der 2te ist ein Clone ... merkt man keinerlei Unterschiede.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt bestimmt auch immer noch gute Klone und weniger gute Klone.

    Mein vorhandener Dvarw Klon ist ein guter, den kann ich nur im direkten Vergleich bzw. an der Gravur (Unterseite) vom Original unterscheiden.

    Würde ich also Klone kaufen wollen, würde ich auch da im Vorfeld recherchieren, welcher Hersteller den besten/unkompliziertesten/ähnlichsten Klon des gewählten VD anbietet.

  • Ich habe sowohl Clone als auch Originale. Ich esse aber auch Seitanwürstchen, also Bratwurstclone... 😉

    Im Highend Bereich ist die Frage der Verfügbarkeit fast noch wichtiger als die des Preises. Es gibt halt nicht nen Shop, wo ich mir eben mal einen RDA bestellen und bei Nichtgefallen in den Kreislauf zurückführen kann...

    Gerade bei seltenen Attys sind die Preise für gebrauchte (also angesabberte 😬) teilweise jenseits von Gut und Böse. Ein M-Atty kostet 2nd Hand, in gutem Zustand und dem Zubehör um die 1200€. Den kauf ich a. wegen des Flippings nicht und b. schoma gar nicht ungetestet. Wenn der Hersteller mir keinen verkaufen will, dann muss ich halt schauen. Daher hab ich 3 Clone und warte aber auch auf den Tag wo ich nen echten ergattern kann.

    Als ich gesehen hab, das SiChro den SiChro RDA nicht mehr herstellt, hab ich mir noch 2 Clone gekauft. Ich habe also ne gute Mischung aus Originalen und Clonen vom SiChro und fühl mich dabei jetzt auch nicht unbedingt schlecht.

    Ich versuche immer von den Guten dann irgendwann mindestens ein Original zu haben.

    Wenn es den RDA eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, schade ich dem Hersteller ja eigentlich nicht, er verdient da ja auch nix mehr dran...

  • Das gründliche Recherchieren ist unabdingbar, ob clone oder Original, wenn man sich was gutes gönnen will. Und das am besten in Foren wie diesem :D

    Man liest ja auch hier immer wieder mal, das auch Originale mal dieses oder jenes Problemchen haben, auch Original ist keine Garantie für eine "perfekte" Hardware. Manchmal ist das sogar einfach nur überteuerter Mist. Aber wie immer beim Dampfen, der eine mag dies, der andere das und alle sollen mit ihrem Zeug glücklich dampfen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man liest ja auch hier immer wieder mal, das auch Originale mal dieses oder jenes Problemchen haben

    Stimmt!

    Man liest auch oft davon und der Clone macht es mal da und hier besser.

    Sprich, die kopierte ist meist die fehlerbereinigte auch mit besserer Qualität als das Original zum Sparpreis.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das gründliche Recherchieren ist unabdingbar

    Klone ersparen mir die Recherche 😂 gut, da kenne ich ne Hand voll Chinabuden, die echt gut klonen, da kann ich dann bedenkenlos zugreifen.

    Ich kann ja noch so viel recherchieren: ich habe angeblich schlechte Verdampfer gekauft und fand sie super: die Kritiker waren dann von meinem Standpunkt wohl zu blöd oder zimperlich beim wickeln oder ner Kindersicherung etc.

    Ich habe so viele: die besten Verdampfer der Welt, als Klon gekauft und nach dem ersten wickeln gleich weiterverschenkt 😂 Das tut mir bei nem Klon nicht weh und jemand anders hat noch was davon.

    Klar, kann man ein solides original weiterverkaufen: mit den ganz exklusiven klappt es überm Preis, dank denen, die vom HWV schon vollkommen beherrscht werden, bei den "Stangenedelmarken" zum Verlust eines Klonpreises. Die Sache ist die: ich habe da kein Bock drauf 😂

    Edit 🤣 mir fällt gerade ein: chinaklone werde auch teilweise gebraucht über neupreis vertickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (17. April 2021 um 22:24)

  • Ich schrieb ja auch "gründlich" recherchieren ;)

    Mir ist da immer auch wichtig, wer da was schreibt. Irgendwo ein "08/15"-Heini, da geb ich weniger drauf, wenn ich aber den bewertenden kenne, hat das schon ne Menge Gewicht bei mir. Hier sind z.b. so einige, auf deren Bewertung geb ich ne Menge, da hier viele sehr gewissenhaft ihre Meinung zu VD oder AT xy schreiben. Ob mir der dann auch tatsächlich liegt, kann ich natürlich nur selbst rausfinden, aber zumindest weiß ich schon, ob sich da dann das probieren lohnt oder auf welches "Grauen" ich mich einstellen müsste ;) Wobei ich das auch so sehe, wovor dem einen graut, entzückt den nächsten. Aber gewisse Merkmale sind da nicht abhängig, was einem gefällt (Gewindegängigkeit z.B.).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Naja oftmals fehlt aber auch der nötige Feinschliff eines Originals.

    Manchmal machen bestimmte Kleinigkeiten ein komplett anderes Erlebnis daraus.

    Aber ja jeder soll sich kaufen was er möchte und glücklich damit sein 👍🏼

    Aus welchen Gründen man den Clone kauft ist doch vollkommen egal, mir zumindest 😂

    Ich kann ja noch so viel recherchieren: ich habe angeblich schlechte Verdampfer gekauft und fand sie super: die Kritiker waren dann von meinem Standpunkt wohl zu blöd oder zimperlich beim wickeln oder ner Kindersicherung etc.


    Ich habe so viele: die besten Verdampfer der Welt, als Klon gekauft und nach dem ersten wickeln gleich weiterverschenkt 😂 Das tut mir bei nem Klon nicht weh und jemand anders hat noch was davon.

    Vielleicht warst du ja bei den besten der Welt auch nur zu doof zu wickeln 😂😉

  • wenn ich aber den bewertenden kenne, hat das schon ne Menge Gewicht bei mir

    Selbst dann bin ich da kritisch 😂 Nicht weil ich das gegenüber doof finde, sondern weil die Geschmäcker auseinandergehen. Beispiel: Personen, die nicht mehr unter uns weilen kann ich nicht nur ganz gut leiden, sie teilten mit mir einen Geschmack:der GTIV ist geil! Alle diese Personen haben sich gegenseitig infiziert "der kronos 2 ist geiler, schmeckt besser, noch tollerer zug", haben teilweise sogar ihren gtiv verkauft. Hab mir den als guten Klon kommen lassen und finde den gar nicht mal so gut.

    Brunhilde 😂 fand ich gar nicht mal so gut.

    Ich lese hier 2 User raus, die den FL nicht so gut finden wie den ersten Dvarw. Ich finde den FL einen klitzekleinen tacken besser, wäre jetzt aber auch nicht traurig, wenn es nur den ersten geben würde.

    Manchmal sehe ich halt Kritik und wenn ich den dann in der Hand habe kann ich die nicht nachvollziehen. Und andersrum kritisiere ich Punkte, die anderen am Arsch vorbei gehen.

    Ich mach(t)e es mir dann einfach: mal 10 Klone bestellen, 1-2wochen später hatte ich die dann und konnte mal Klon für Klon durchchecken. Manche wanderten direkt in der Kiste andere wurden durch das original ersetzt. Die Kiste wird dann in ein wanderpaket gekippt bzw. falls ich durch Zufall lese "da hätte ich mal boch drauf" wird das Teil rausgefischt und verschickt. Und das ganze nochmal von vorn...und nochmal...und ihr wisst schon.

    Machte!? Ja, irgendwie bin ich satt und mich reizt gerade nichts neues.

    Vielleicht warst du ja bei den besten der Welt auch nur zu doof zu wickeln 😂

    Klar, gut möglich. Zeigt mir dann aber auch, dass er nicht zu mir passt. Was soll ich damit? 😂

    Zu dem ganz anderen erlebnis: ich bin nicht von dem emotionalen Ding betroffen, damit wird ein technischer 1:1 Klon mir immer zeigen können, ob mir das Original etwas geben kann, was ich brauche. Ich habe oft genug Klone und original vergleichen können: das einzigartige, war dann doch nicht so einzigartig 😂 Gibt dann halt Firmen, die für mich persönlich etwas tolles erfunden haben und werden dann von mir mit originalkauf dafür entlohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (17. April 2021 um 22:58)

  • ZumaFx

    Es ist schwierig, immer den passenden Verdampfer zu finden, abgesehen vom Original oder Clone.

    Die Sache ist die, dass nicht jeder Verdampfer für Kalte, Fruchtige, Herbe oder gar Süße Aromen zugleich geeignet ist.

    Nun ist es herauszufinden, ob Verdampfer xy, genau für deinen Geschmack, Gaumen der richtige ist.

    Und das erschwert natürlich das ganze etwas.

    Bei Rezessionen im Netz, bin ich auch vorsichtig und natürlich, spielt auch die Qualitätskontrolle eine gewichtige Rolle dabei.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich vom Plus V2, den ich mir damals gekauft habe enttäuscht werde, nicht bei diesem Hersteller mit sehr guter Qualität wie man gewohnt ist.

    Fall 1

    Plus V1, war der 510er schlecht geschnitten, eine halbe Windung auf den AT, dann war Schluss

    Musste ein M 7x 0,5 Schneideisen bestellen, um es nicht zum Alteisen zu geben, Kostenpunkt 14€ und das Postless ist seit geraumer zeit nicht erhältlich.

    Fall 2

    Plus v2, ging das Gewinde für die Tankerweiterung, ebenfalls eine Windung und es war Schluss, Komplett Austausch war angesagt.

    Der Rest ergibt sich durch Kommentare, wo doch immer wieder der Fehler, vor dem Gerät sitzt und entlarvt wird und den Zeigefinger hochhält und zeigt, ich schon wieder:rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Bühne frei für ShortSeb :biggrin01:

    𝓒𝓵𝓸𝓷𝓮 𝓼𝓲𝓷𝓭 𝓭𝓸𝓸𝓯.


    ShortSeb Voopoo ist genau so doof wie Clone 😂

    Und du auch. :1201042711:


    Ähh. Ja. Ich würde tatsächlich noch gerne meine ausführliche Meinung zum Thema schreiben. Allerdings hindern mich daran aktuell zwei Dinge. Erstens: Stress im Dienst. Zweitens: Eine Migräne, bei der ich aktuell das Gefühl habe, jemand würde meinen Kopf mit einem Presslufthammer bearbeiten. Sie folgt also noch etwas später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!