Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Ich habe aber kein Problem nen guten RDA aus 2ter Hand zu kaufen.

    Ich hatte vor kurzem erst die Möglichkeit nen Taifun BTD oder nen Hadaly RDA zu bekommen.

    Lagen beide so zwischen 60 und 70 Euro.

    Aber ich war mal wieder zu langsam!

    Alles nicht so einfach. So kam ich dann zum Hussar RDA Clone

  • BTD=bester RDA, hadaly=doof, Citadel erst recht 😂

    Gleich kommt mindestens einer, der das Gegenteil behauptet und über den blöden pluspolpin vom BTD schimpft 😂

    Den BTD habe ich gegen ein original getauscht. Würde ich beide in ne Kiste packen und schütteln, hätte ich ein Problem 😂

  • Hadaly ist der beste der 3 wenn man relativ viel Luft mag. 🤣

    Ich liebe meinen Hadaly! 👍🏻

  • Wenn es den RDA eh nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, schade ich dem Hersteller ja eigentlich nicht, er verdient da ja auch nix mehr dran...

    Guter Punkt. Ich bin dann wohl mal eben in China *pfeiff*

    Ich hatte übrigens noch nie das Problem, dringend einen VD haben zu wollen, den es nur selten wegen künstlicher Verknappung o. ä. gibt.

    Als ich anfing, mich für den Dvarw zu interessieren, war das Bestellen zwar quasi unmöglich, ich konnte aber ganz fix ein Original adoptieren.

  • Atlantis

    seh ich genau so mit der Auswahl. Aber wenn ein Clone z.b. besonders gut kuchig kann, würde ich vom Original nicht erwarten, das der nun kuchig nicht kann (und umgekehrt). Bei dir denke ich, das wir beide z.b. einen ähnlichen Geschmack/eine ähnliche Vorliebe bei den VD's haben und da zählt dein Wort dann schon bissl mehr. (Was nicht heisst, das ich dann 1:1 deiner Meinung bin, wenn ich den WM dann hab ;) ). Empfiehlt mir aber "Justin" auf FB den gerade gehypten VD xy, werde ich mir den ganz sicher nicht kaufen im Original. Und ebenso wie Illmix bin ich trotzdem kritisch, wenn ich einen VD kaufe, egal, wie sehr mir der angepriesen wurde, denn letztlich muss er nun mal zu mir passen. Und da liegt halt auch viel an einem selber, der eine hasst es, wenn ein VD etwas lauter ist (was nix über den Geschmack aussagt), dem nächsten ist das furzegal. Usw., usf.

    Reviews und Bewertungen sehe ich da als "anfüttern", ob man deswegen aber anbeisst und sogar den Köder schluckt, steht auf nem andern Blatt. Und ob der Köder dann tatsächlich geschmeckt hat, noch ne Seite weiter ;)

    Und ja, auch Steam Crave macht nicht alles richtig, ich glaube, das liegt aber oft eben an der Serienproduktion bzw. war da manchmal einer bei der Qualitätskontrolle noch nicht wach. Aber das passiert wohl überall, auch bei den teuren Marken.

    Ich hab allerdings nicht einen SC-VD, bei dem ein Gewinde schlecht laufen würde. Aber bei meinem ersten plus V1 war der Pin recht kurz und auf einem AT lief der, auf dem anderen nicht gut (Ohm-sprünge). Liegt das nun am VD oder am AT ? Kann man beiden die Schuld in die Schuhe schieben, denke ich. Den zu kurzen Pin hab ich kurzerhand um 0,3 mm verlängert. Den Tipp, wie, bekam ich vom Hersteller, was ich als guten Support empfinde. Natürlich denke ich dann auch: Macht den doch gleich bissl länger, aber bei allen anderen VD's von denen hab ich das Problem nicht fest stellen können, also schieb ich das nicht auf einen generellen Mangel, sondern eben auf einen in der Quali-Control "durchgerutschten" Pin.

    Und ja, schon zu meinen Anfangszeiten im Computerbusiness hab ich die "goldene Regel" gelernt: 90% aller Fehler sitzen ca 60cm vorm Gerät. Von einem Anfänger erwarte ich da auch nix besonderes an Reviews, von einem "Altdampfer" darf man aber schon bissl bessere Informationen erwarten, zumindest wenn der sich ernsthaft Mühe gibt, etwas neutral zu bewerten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • künstlicher Verknappung

    Die muss nicht mal künstlich sein. Manchmal schafft man gar nicht mehr. Bläst nicht jeder mit großen CNC-Bearbeitungszentren tausende raus und lässt durch viele (für unsere Verhältnisse) schlecht bezahlte Hände das finish machen(die es nicht schlechter machen müssen als "wir und die relativ gutbezahlten")

    Aber klar: pack ne Seriennummer drauf, hast du den Wert gehoben. Mach x/y drauf winken die Sammler mit der Kohle. Ist in vielen bereichen so.

  • Also ich bin ja noch sehr unerfahren hier.

    Ich will da mal eine andere Beziehung rein bringen. Ich habe viele Werkzeuge von Makita, bin mit den Akku Systemen sehr zufrieden. Nutze die privat, nicht beruflich.

    Habe zuerst einen Akkuschrauber gekauft, dann irgendwann den Rasentrimmer, Heckenschere, usw. dazu gekauft. Ich habe da festgestellt, das der Markenartikel für mich die bessere Qualität bietet.

    Denke aber das ist was anderes. Ich könnte jetzt sagen, ich würde die Bohrung mit Gerät A besser oder schneller als mit Gerät B in die Wand bekommen. Wenn ich 1x im Jahr für ein Bild bohren muss, reicht auch die günstige Maschine.

    Wenn mir jetzt hier jemand sagt, der Fev ist der beste, kaufe ich den, und stelle fest, der ist doch nichts für mich...? Teures Experiment?

    Wo liegt aber hier der Unterschied? Ist der Verdampfer von Hersteller A besser wie der von Hersteller B? Das ist alles subjektiv, schmeckt mir oder nicht.

    Das Loch in die Wand, bohre ich, ob ich Handschuhe trage oder nicht.

  • vor ein paar Jahren hatte ich auch noch Clone. Die Argumente hier pro Clone kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

    1. Ich teste einen Clone und kaufe mit dann bei gefallen das Original...funktioniert aber nur wenn man Glück hat bei der China Lotterie. Im Gegenteil, erwischt man einen Clone der schlecht ist kauft man sich auch nicht das Original und ich hatte einige Clone die miserabel waren, während das Original um längen besser ist. Wie soll ich da von einem Clone auf das Original schließen ?

    2. die Sache mit dem Geld...es gibt für jeden Geldbeutel Original Verdampfer. Sich statt dessen Plagiate von allen möglichen Verdampfern zu kaufen die man sich nicht leisten kann/will erschließt sich mir da nicht. Ist für mich dann eher die Mentalität : ich will alles haben, aber danke, bezahlen will ich dafür nicht...

    Man kann auch auf ein teures Original sparen. Entscheiden ob ich mir ein-Dampfgerät kaufe oder meiner Tochter ein Spielzeug musste ich da noch nie...

    Ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, nur manch ein Argument klingt mir da doch ein wenig weit hergeholt.

    Für mich jedenfalls gilt klar die Devise weniger ist mehr. Ich kaufe mir nur hochwertige Akkuträger. Da kann man auch ne Menge Geld sparen wenn man sich ein bisschen um sieht. Habe da einige aus zweiter Hand. Darauf muss dann auch ein Original Verdampfer...ein Akkuträger über 100 € bestückt mit nem 20 € Teil aus Fernost passt da für mich nicht.

    Letzten Endes ist für mich ein Clone, auch wenn man den freundlich Nachbau nennt, am Ende Diebstahl des geistigen Eigentums der Entwickler und einfach eine Raubkopie von minderer Qualität.

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • Wo liegt aber hier der Unterschied? Ist der Verdampfer von Hersteller A besser wie der von Hersteller B?

    Ich verstehe was du meinst, es geht hier aber eher um Kopien. Wenn du jetzt nen Makita Akkuschrauber sehr günstig in China findest und in der Artikelbeschreibung steht Makita Style und du kaufst das, dann kaufst du halt keine Makita. Die Akkus halten dann vielleicht nicht so lange, der Motor schlägt Funken... 😉

    oder aber der läuft prima. Makita hat sich den fein ausgedacht, „rumgeforscht“, Geld in die Entwicklung gesteckt und nun kopiert jemand das und tut so als ob es Makita wäre. Dann verdient Makita da keinen Cent mit.

    Ist wie der Kauf eines gefälschten Adidas T-Shirts. Ist das in Ordnung oder eher nicht, weils doof für Adidas ist?

    Es sprechen Gründe für aber auch welche gegen Klone. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • hag23 Du hast ja eben geschrieben, dass Du auch Clone hattest. Dafür gab es ja auch nen Grund.

    Gerade wenn man noch in der Findungs/Probierphase ist,finde ich es ok,das auch mal ein Clone gekauft wird.

  • Wenn aber beide Geräte gleichwertig sind, was rechtfertigt dann den hohen Preis ? Ja, Entwicklung kostet Geld und Ideen klauen ist "böse", aber letztlich ist genau das der Grund, warum sich insgesamt der Markt so gut entwickelt hat. Günstig heißt ja auch, das sich mehr den leisten können und so mehr Dampfer "entstehen" ? Würde es nur sehr teure Originale geben, wäre die Zahl der Dampfer sicherlich viel kleiner und auch das Angebot der Originale da durch kleiner ? Auch die großen profitieren durchaus, das Klone existieren. Natürlich nicht, sobald das unausgewogen wird, aber ich kenn keinen "großen", der pleite ging, weil ihm die Klone den Markt weggenommen haben. Würde mich nicht mal wundern, wenn der eine oder andere große Hersteller selber seine Finger in nem "Clonebetrieb" mit drin hat ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • .ein Akkuträger über 100 € bestückt mit nem 20 € Teil aus Fernost passt da für mich nicht.

    Hab ich gemacht 😂 der Verdampfer ist ein Fernost-original. War etwas teurer als 20€, dafür der at teurer als 100€ 😉 stört mich 0, da beide sehr gut zusammenpassen.

    Hätte ich jeden Clone, den ich in den Fingern hatte direkt als original gekauft, hätte ich nicht nur eine Menge Kohle, sondern auch Zeit für die Beschaffung investiert(manche gibt's nicht mal eben im onlineshop). 80% davon hätte ich bereut(ich habe kein bock im kopf durchzuzählen, deshalb greife ich mal auf pareto zurück)

    Es ist wie der akkuschrauber: die einen kaufen sich makita, die nächsten stehen auf Bosch, die anderen auf Metabo oder Milwaukie. Wenn ich in meine Daten schaue, sehe ich, dass makita die meisten reparaturfälle hat 😂

    Makita produziert auch viel in China, frag besser nicht ob noch was vom selben Band fällt und nicht makita heißt 😉

    Manchmal suggeriert alleine die Marke Qualität und verblendet regelrecht. Ich könnte jetzt x Beispiele aus erster Hand aufzählen, die genau das untermauern. Ich belasse es bei einem und machs kurz

    "hab ne schleifscheibe, die ist so standfest wie die Marke zum halben Preis, kannst testen"

    Kunde testet

    "die Scheibe ist nicht schlecht, aber die Marke hält dann doch länger"

    Also kauft er die Marke, kein Ding für uns.

    Marke und Eigenmarke sind ein und die selbe Scheibe von ein und dem selben Band mit anderem Aufdruck.

    Keine Seltenheit 😂

    Edit einen habe ich noch: steht jemand auf Hugo Boss? Kauft lieber KIK. Zwickt ein wenig in den hirnwindungen, oder? Die Schnittmuster gehen bei der selben bekeidungstechnikerin über den Tisch, sie schickt sie in die selben Nähereien in Bangladesch. Es gibt einen unterschied:KIK fordert chemische unbedenklichkeitserklärungen an(teuer) , HB begnügt sich mit nem einfachen knittertest(den auch KIK fordert) der Stoffe(knüllen, glatt ziehen, wenn keine harten falten dann gut) 😂

    Machen wir mit Lebensmittel... Nein, jetzt ist gut 😂

    Das ist das was ich wirklich 0 verstehe. Ich kann dem Kunden schon sagen "ey, die günstige ist genau so gut." und sogar testen lassen:trotzdem schreit er danach sich mit einer Marke zu dekorieren mit der festen Überzeugung, dass diese eben doch besser ist. 😂🤣 Man kann es noch so gut meinen: er WILL verarscht werden

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (18. April 2021 um 01:30)

  • Kann ich so bestätigen, ich hab mal Fahrräder gebaut, erst am Band, dann im Musterbau, zuletzt am Computer. Die Bauteile kamen alle aus der selben Kiste, die gleichen Leute haben die Bikes zusammen geschraubt und nur der Aufkleber hat das eine zum 1500-Euro-Fachhandelsbike und das andere zum Discounter-Ramsch-bike gemacht. Aber es gab auch ne Abteilung, da wurde dann wirklich was besseres produziert, die Feinheiten getunt, alles von Hand gemacht. Preislich natürlich deutlich höher, aber die meisten Bauteile kamen immer noch aus der selben Kiste ... :D

    Und genau das war in so ziemlich jedem produzierendem Gewerbe, da ich von innen gesehen hab, das gleiche. Mach ne schicke Verpackung und schon darfste das doppelte Verlangen ..

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab ich gemacht 😂 der Verdampfer ist ein Fernost-original.

    Ich glaube, jetzt bringen wir ein paar Sachen durcheinander. China bedeutet ja nicht gleich billig, Ramsch oder Kopie. Genau so wenig, wie Europa automatisch Highend bedeutet.

    qp Design, Steam Crave, Lost Vape... allesamt hochwertige und etablierte Marken - Made in China. Und die würde ich allesamt schon in der oberen Mittelklasse bis Oberklasse ansiedeln. Günstig sind die teilweise auch nicht mehr.

    Wäre es also unpassend, einen qp oder Aromaeimer auf einen 200€-Akkuträger zu schrauben? Ich denke nicht.

    Ich denke, hier sollte es weiterhin ausschließlich um Plagiate und Produktpiraterie namhafter Hersteller gehen.

  • Genau, ging mir auch nur um die Plagiate bei meinem zugegeben etwas scharf geschriebenem Beitrag :)

    Nochmal zu den geschrieben Beispielen...stimmt ja alles, grad im Lebensmittelbereich zum Beispiel ist es ja ein offenes Geheimnis das oft in den Discounter Hausmarken genau das gleiche drin ist wie in den doppelt so teueren Marken Hersteller Verpackungen.

    um beim Thema zu bleiben : bei Verdampfern hinkt der Vergleich. Nehmen wir mal als Beispiel die großen Hersteller Smokerstore,Flash e Vapor,Stattqualm fallen mir da so aus eigener Erfahrung ein..,das ist doch beim Original eine ganz andere Material und Verarbeitungsqualität.

    ist doch auch alles in Ordnung, jeder so wie er mag. Hab doch selbst wie gesagt früher alle bekannten China Shops abgegrast...nur hab ich halt mit der Zeit dann beobachtet wie ein Clone nach dem anderen die Grätsche machte oder hier und was hakte usw. Da bin ich dann halt für MICH zu der Erkenntnis gekommen das ich mit einem Original Verdamper besser fahre als mit 5 Clonen davon.

    Grad beim Umstieg und wenn man dann mal den Schritt zum selber wickeln machen möchte ist so ein Clone ja auch ne feine Sache zum probieren.

    Mit der Zeit hab ich dann einfach den Spaß an den Dingern verloren und mich gefragt muss ich wirklich 10 Fev Clone in der Kiste haben und ist nicht in Wirklichkeit dieser Umstand die Geldverschwendung...

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • Ja ich habe auch noch zwei Clone, Cabeo DL und Corona V6 aber die sind nur für meinen Job.

    Ich hatte einmal einen Original Kayfun mit zur Arbeit, und dann ist mir der Akkuträger runter gefallen und der Kayfun auch. 120 € kaputt. Verbogen, Glas kaputt ein Fall für die Tonne.

    Ich habe viele Originale die meisten von Flash e Vapor, Stattqualm und Vapor Giant zu Hause. Die dürfen das Haus nicht mehr verlassen. Erstens bekommst du so eine gute Qualität nicht mehr, und mir würde das Herz bluten, wenn denen was wäre.

    Ich habe mir dieses Jahr nur einen Clone gekauft und den Cabeo DL denn möchte ich irgendwann als Original.

    In der Zwischenzeit gibt es doch genügend Selbstwickelverdampfer im "Low-Budget", die einen guten Geschmack haben und wirklich gut sind. Ich denke da an den neuen Expromizer, Brunhilde, Mato, Artemis, Brunhilde (MTL), Siegfried.

    Da brauche ich keine Clone mehr. Denn ehrlich ist es in der Zwischenzeit schon so, du kannst Glück haben, was Gutes zu erwischen oder ein Griff in die Tonne. Dafür hast du dann ewig gewartet. Nein Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!