Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Ich hab außer der Efalock Watte noch die hier am Start:

    Das IST Muji Watte (auch wenn die in China hergestellt wird, vertrieben wird die von 'ner japanischen Firma) und das zu einem Preis da würde man in so manch anderem Shop gerade mal 5 Pads bekommen xD

    Man kann sehen wann ich das Paket gekauft habe und bis heute habe ich gerade mal rund 50 Pads verbraucht, weil ich die eigentlich nur in manchen Verdampfer benutze, in den meisten dagegen Friseurwatte benutze.

  • Weil die damals so heiß begehrt war, das man eher dreimal in Folge in der Lotterie gewonnen hätte als da auch nur ein einziges Pad bestellen zu können (wann immer die Watte da hatten, hat es nur Sekunden gedauert bis die wieder weg war xD).

    Und heute dauert es wieder länger da Watte zu bestellen, nicht wegen der Nachfrage, sondern wegen so 'nem blöden Virus ;)

  • Warum nicht original Muji Watte einfach bei Muji.com für 3,50 bestellen? Wird aus Deutschland verschickt.

    Die Kaufhauskette Muji hat auch in größeren Städten Niederlassungen, vielleicht auch in Deiner Nähe? Ich schaue da immer mal in unserer Filiale vorbei, wenn ich in Köln mal shoppen gehe :)

    (Dabei habe ich mir dort wunderschöne, stapelbare Plastikboxen gekauft für meine eingemotteten Dampfutensilien hi hi...)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Heute kam die neue Watte an. Intaste hat sie zur Zeit im Angebot für 3 Euro, sodass ich mir "schlag ruhig mal zu" dachte.

    optisch erinnert sie mich an Efalok-Friseurwatte auch wegen der kleinen Knubbel. Angeblich soll sie sehr saugstark und geschmacksneutral sein was sie noch beweisen muss.

    Negativ aufgefallen ist mir der penetrante Mineralölgeruch der Umverpackung, sodass die Watte jetzt in einer Plastikdose gelagert wird.

    Sobald die Watte ihren ersten Stresstest bewältigt hat werde ich hier berichten ob sie etwas taugt etc.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Erster Test im Simurg mit Mesh:

    Geschmacksneutral stimmt schon mal zu 100%

    Watteverlegung genauso unproblematisch wie bei der Cotton Bacon Prime

    Saugstark ist sie auch

    Okay die Watte ist wirklich gut, von mir gibt es eine glatte Kaufempfehlung zumal sie gerade bis Dienstag Abend bei Intaste (Deals of the Week) preisgünstig zu haben ist.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Jetzt habe ich mal meine neue Watte ausprobiert, die mir beim Kauf eines ATs ins Treansportpäckchen dazugelegt worden ist:

    Also ich kann da keinen großen Unterschied feststellen zu meiner Haushaltswatte vom DM oder den Muji-Watteplatten, die man ja so schön auf seine erforderliche Breite abschneiden kann! Hier muss ich aus einem dicken Strang immer eine gewisse Länge abschneiden und solange ausdünnen, bis ich den Durchmesser erreicht habe, der so grade durch meine Wicklung passt! Saugfähigkeit, Geschmacksneutralität und Langlebigkeit ist nicht unbedingt besser - eher gleich...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (12. Juni 2021 um 00:59)

  • Ich hatte mir auch mal die Muji Watte bestellt, ist sehr bequem das Pad zu teilen, kann man schön teilen, in 4 oder 3.

    Habe es versucht mit der glatten Oberfläche und ohne zu nutzen. Ohne muss man die Teilung vom Pad überdenken. Habe keinen Unterschied festgestellt, ob mit oder ohne. Lange hat das nicht gehalten. 3 -4 Tage, war bei den meisten (über) fällig. Oft kam das Liquid nicht schnell genug. Habe dann noch mal dran rum gefummelt.

    Bisher hatte ich immer gedacht, Watte verlegen wäre mein größtes Problem. Bei irgendeiner Bestellung hatte ich mal Cotten Bacon V2 mit bestellt, war mir in den Anfängen zu "komisch", die auseinander zu wursteln.

    Jetzt habe ich die Cotten Bacon noch mal genommen, bei 3 MTL und 1 DL.

    Siehe da, halten jetzt schon 1ne Woche. Ok, werden unterschiedlich genutzt. Kann aber klar sagen, die Cotten Bacon hält länger. Jetzt weis ich, es lag nicht nur an meiner Verlegung, auch die Watte macht was aus. Oft hatte ich das Problem, das das Liquid nicht schnell genug nach kam. Ist bisher wesentlich besser.

    Werde also erst mal dabei bleiben.Und wie Ingo sagt:

    „Watte ist nicht Watte“

    merke ich auch, als Anfänger, da könnte was dran sein.

  • Ja, Watte ... funktionieren tun alle, aber jede hat doch ihre Eigenarten und ihre Stärken. Unterm Strich bin ich aber mit der Efalock immer noch am besten zufrieden, die saugt gut, ist sehr langlebig und natürlich unschlagbar günstig. Aber auch bissl fusselig beim verlegen (wenn drin, alles bestens) und hat einen leichten Eigengeschmack die ersten paar Züge. Hatte letzten mal "Einhornarschhaarwatte" getestet, die ging gut zu verarbeiten, saugte auch gut, aber wird schnell flach im Geschmack, die hält bei mir höchsten 3-4 Tage, die Efalock schafft es sogar mal bis zu 10 Tagen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Friseurwatte, keine spezielle Vapewatte. Gibts auch nur im Kilobeutel, damit ist der Lebensbedarf eines Dampfers gedeckt :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Benutze auch nur die Efalock und bei mir passt die in jeden VD, ob MTL oder DTL oder Mesh.

    Den großen Vorteil den ich da noch sehe ist der das ich, konstant wickeln kann, da ich Sie inzwischen sehr gut kenn.

    Bin da inzwischen sehr sicher mit und brauch mich nie wieder umstellen.

    Auch wenn sich beim Dampfen immer noch leicht was ändert, die Watte bleibt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman

    Könntest du zum Stammtisch einen kleinen Streifen von der Efalock mitbringen? Ich würde die Watte zu gerne mal testen bevor ich mir ein Kilo davon anschaffe.

    Ich benutze noch immer die Angorarabbit und die Coil Buster Vape Cotton. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, außer die Efalock kann mich überzeugen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich nutze fast nur Muji. Von 8-180W in allen Setups von Rda bis Topcoiler.

    Nur wenn ich auf Liquidjagd gehe und Verköstigungen bevorstehen nutze ich den Prime Schinken. Die Muji hat die ersten 2-4 Züge minimalen Eigengeschmackt, der Schinken nicht.

    Bei der Muji kommt es auf die Verlegung an. Auch der Grund, warum @Zuma so verwundert war, als er meine Wickelweise des Titan sah. Muji fällt stark zusammen und braucht daher etwas mehr. Läuft bei mir länger, als dass die Coil sich zusetzt und Erfrischung verlangt.

    8)

  • Dampfman

    Könntest du zum Stammtisch einen kleinen Streifen von der Efalock mitbringen? Ich würde die Watte zu gerne mal testen bevor ich mir ein Kilo davon anschaffe.

    Ich benutze noch immer die Angorarabbit und die Coil Buster Vape Cotton. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, außer die Efalock kann mich überzeugen.

    Ich bringe Dir 1m Watte mit, damit kannst Du dann in aller Ruhe experimentieren Hajo

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also die hier hab ich vor vier Jahren gekauft:

    und bis jetzt vielleicht 5% bis 10% davon verbraucht (wobei ich bis heute keinen blassen Schimmer habe was Wasserwellklammern sein sollen, was an dieser Watte 85mm groß, breit oder lang sein soll und was außer dem Logo an dieser Watte rot ist xD).

    Beim stöbern im Efalock Shop in Amazon bin ich dabei über das hier gestolpert:

    Ich hab dann gleich mal Tante Google gefragt ob Viskose zum dampfen geeignet sei und die Antwort darauf lautet: Ja, klar kann man damit dampfen.

    Laut dem Forum vom Mountainprophet ist der einzige geschmackliche Unterschied nur dann zu merken wenn man einen Dryhit hat, denn Viskose schmeckt dann noch ekelhafter xD

    In dem Forum wurde dann noch erklärt welche anderen Unterschiede es gibt zur Baumwollwatte und da wurde es dann interessant (außer meiner Sicht).

    Viskose transportiert Liquid wohl schneller als Baumwolle, speichert das Liquid aber nicht so gut. Das lässt mich zu dem Schluss kommen das Viskose in einem RTA gut ist (vorallem wenn der mit hohen Leistungen gefahren wird) und Baumwolle in einem RDA besser ist (weil da ist ja vorallem die Speicherfähigkeit gefragt).


    Hier der Link zu dem entsprechenden Thread in dem Forum: http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=806

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!