Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Ich habe die bestellt damals, noch ein viertel voll.

    Momentan, sind die Preise auch angezogen worden, ein Pack kostete um die 4€.

    Trotzdem, noch ein Schnäppchen im Duo-Pack.

    https://www.amazon.de/Cotton-Labo-Or…ref_=ast_bbp_dp

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Deswegen habe ich den Anbieter auch von meiner Liste gestrichen. Steam-time und Riccardo sind auch die einzigen E-Zigaretten-Händler, die Mitglieder im Tabakverband sind.

    Highendsmoke gehört zu British American Tobacco

    Btt :

    Eigentlich nehme ich nur Watte, die bei Blutmond von zahnlosen 100jährigen jungfräulichen Prostituierten mundgepflückt wurde,

    aber da nicht so oft Blutmond ist, bekommt man das Zeug extremst selten und nur zu Voodoopreisen, deshalb nehme ich die gute

    Friseurwatte8)

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Also meine Watteschnur aus dem Firseurbedarf kam heute an. Efalock 100% Baumwolle, bestellt vor ein paar Tagen über Amazon:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Die Watte lässt sich einfach verarbeiten. Habe meinen FeV gerade eben damit gewickelt. Die ersten 2-3 Züge war für mich minimaler Eigengeschmack feststellbar. Danach alles super. Bisher auch guter Nachfluss, obwohl ich glaub einen Tick zu viel Watte genommen habe. Wenn sich an dem Eindruck nicht viel ändert, werde ich wohl die nächsten Jahre keine Watte mehr bestellen. Von daher hat sich das voll gelohnt. Und ich habe erst noch gezögert, ob ich wirklich bestellen soll, da die Watte von einigen wenigen schlecht bewertet wird. Vielleicht gibt es vereinzelt Lieferungen, die nicht so toll sind.

  • Mein "Bewertung" deckt sich da mit deiner. Die Watte schmeckt die ersten Züge etwas durch, aber das geht schnell weg und dann funktioniert die bestens. Sie quillt auch ganz leicht auf, wenn sie feucht ist, aber ich finde das super, da ich eh immer gern stramm Watte im Coil habe. Und das reicht echt für ein halbes Leben, so eine Packung ;) Ich schneide mir immer so handbreite Streifen von der Schnur und hab die dann in einer alten Supersorb-dose, die große Packung steht im Schrank und wird und wird nicht weniger ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • dampfer78 ich nutze zu 90% die Friseurwatte, deswegen habe ich auch bei einigen Verdampfern, die teilweise zum siffen neigen überhaupt keine Probleme.

    Lass den Beutel geöffnet stehen, dann verzieht sich auch der "Geruch".

    #IchDampfeIchWähle #

  • Und achtet bei der Lagerung von geöffneter Wattepackungen (was sehr zu empfehlen ist, Danke softius, für diesen oft vergessenen Tipp) auf die Umgebung: Watte nimmt sehr gerne den Geruch/Geschmack der Umgebung an. Neutraler/kein Geruch wäre da schon zu empfehlen, ich meine, man weiß ja nicht, was wo bei wem wie riecht ^^

  • Wobei ich jetzt den Eigengeschmack nicht schlimm fand, werde das aber probieren mit dem offen stehen lassen - auf jeden Fall nicht in der Küche oder im WC... ;)

    Ich hatte mal Wattepads von Coil Master. Die waren furchtbar mit dem Eigengeschmack und hatten mir fast die Lust am Selbstwickeln verdorben. Zum Glück hatte ich mir damals noch Miracle Cotton von UD mitbestellt. Die hat auch ein bißchen Eigengeschmack, der aber schnell weggeht. Dann hatte ich noch Zombie Cotton, fand ich von der Konsistenz nicht so dolle.

    Bisher habe ich den Eindruck, dass die Efalock der Miracle Cotton in nichts nachsteht. Die teurere Super Sorb oder Cotton Bacon usw. habe ich noch nicht probiert.

    Von der Konsistenz habe ich den Eindruck, dass die sog. Dampferwatte etwas feiner ist ist. Die gröbere Struktur stört mich aber nicht. Habe sogar den Eindruck, dass die Watte insgesamt stabiler im VD sitzt - und das bei gutem Nachfluss.

    Habe gerade das Gefühl, dass ich nicht nur wegen dem Vorrat auf Ewigkeit keine weitere Watte brauche - sondern weil die einfach gut ist! Ein gutes Gefühl!

  • Kleiner Tipp dampfer78 von mir. Ich schneide mir einen großen Strang ab, der Sack kommt dann zurück in den Schrank. Der Strang wird in Portionsgrößen geschnitten und kommt in den Cotton bacon V2 Beutel, den ich stets geöffnet lasse.

    Wenn ich dann neu bewatte wird ein Strang vom Strang entnommen und der wird von mir gerollt. Entweder auf einem Zewa oder wie früher bei den Selbstgedrehten zwischen den Fingern. Die kleineren Fasern verbinden sich dann zu einem festen Strang und man kann die Efalock dann ohne Probleme durch die Coils ziehen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Der Eigengeschmack (oder das, was man als solchen bezeichnet) stammt meistens aus zwei Quellen. Zum einen aus der Kunststoffverpackung und zum anderen aus der Lagerung sowie den Tansportverhältnissen vom Erzeuger über den Großhandel bis zur Endverpackung. Lustig wird es dann, wenn "Premiumwatte" aus Beständen stammt, die der Premium-Händler selbst nicht kennt, da sie schon in China (oder im sonstigen Erzeugerland) für ihn in kleine Einheiten abgepackt wird, doch unter Umständen in der Nähe des dortigen Fischmarktes monatelang in einem Wellblechschuppen lagerte. Das kann dann zu argen Umsatzeinbußen führen - oder aber zu einem Hype: "Boah, die Prmium-XY Watte schmeckt ganz anders als normale Watte, ein Aroma, das dem Liquid eine exquisite einzigartige Note verleiht" ^^

  • Danke euch für die vielen Tipps!

    Bei den Coil Master Wattepads war es einfach nur widerlich, kann ich nicht beschreiben, was das war. Ich konnte die Pads nicht verwenden. Vielleicht war es einfach eine schlechte Charge. Hat mir aber auch die Lust verdorben, die Muji Pads zu probieren. Und damit scheinen ja viele zufrieden zu sein.

    Mir leuchtet es jedenfalls ein, dass die Lagerung wichtig ist - und werde das beherzigen. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich aber auch nicht hermetisch abgeschlossen über einen langen Zeitraum lagern - sondern es sollte schon immer ein bißchen Luft rankommen.

  • Also, keinen Eigengeschmack hatte ich nur bei der SuperSorb, aber die ist eben wie all die anderen "Vape-Watten" nicht günstig, selbst im Nachfüllpack nicht. Preislich kommt da eh nix an die Efalock ran, das ist kaum noch zu toppen. Und ich finde den Eigengeschmack a) nicht schlimm und b) ist der sehr schnell weg, da reichen wirklich wenige Züge. Die Struktur stört mich auch nicht, der Strang ist ja eigentlich gefaltet, wenn man den vorsichtig auseinander friemelt, kann man da schön die Schichten auffalten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt noch einen Tipp, der dafür sorgt, dass vom ersten Zug an absolut kein Nebengeschmack vorhanden ist. Die Watte durch die Coils ziehen, gut mit Liquid benetzen und dann mit einem Feuerzeug abflämmen. Anzünden und eine bis zwei Sekunden später auspusten. Das ggf wiederholen, also benetzen, anzünden, auspusten.

    Danach gibt es in der Tat keinen Nebengeschmack mehr, ist mir persönlich aber zu aufwändig. Ich weiß noch nicht einmal in welcher Schublade ich ein Feuerzeug hätte.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke für den Tip, aber mir wäre das auch zu aufwändig. Außerdem will ich nix "angebranntes" im VD haben. So schlimm ist das ja nu eh nicht. Wenn man den gut benetzt und gefüllt ne Weile stehen lässt, wird das auch noch weniger mit dem Beigeschmack. Ich will immer auch noch mal ausprobieren, ob das feuern, betröpfeln, feuern, bevor der Tank drauf kommt, etwas bringt, sozusagen etwas "Vorlauf" machen, aber meist denk ich dann eh: pff, zieh einfach paar mal hinter einander und gut is ;)

    Ich mach eh gerne einen "Luftzug", wenn ich bewattet und naß gemacht hab (ich feuere also 1-2 sek und atme dann den aufsteigenden Dampf frei ein, das gibt nochmal ne andere Geschmacksnote) . Dann Tank drauf und "gib ihm" ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke für die Tipps, und jetzt weiß ich auch warum ich den oft berichteten Eigengeschmack der Frisörwatte nicht schmecken kann.

    Ich schneide auch immer einen kleinen Vorrat ab, der dann in meiner Wickelschublade offen rumliegt, da scheint sich dann scheinbar alles an Fremdgerüchen zu

    verfliegen. Bin sehr zufrieden mit der Watte, und habe endlich mal eine konstante in meiner Dampferei.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Echt top was ich hier für mich mitnehmen kann.

    Das mit dem Feuerzeug lass ich schön sein - will auch nichts verbranntes. Aber interessanter Ansatz.

    Den Eigengeschmack sehe ich auch überhaupt nicht als Problem, da er sehr schnell weg ist - 2 bis 3 Züge die etwas anders schmecken - und dann ist gut. Mit dem Auslüften wird sich das dann vielleicht sogar ganz geben.

    Die Watte ist besser bzw. mind. gleichwertig zu meinen bisherigen teuren Dampferwatten. Exzellent - und das obwohl sie ja gar nicht speziell für uns Dampfer gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!