Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Wieso gibt's beim Frisör Watte?

    Na, noch nie gesehen, wenn die Damen da sich schick machen lassen ? Die nutzen da Watte beim Färben und Augenbrauen machen und so "gedöns" - deshalb heisst die ja auch Friseurwatte ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin :hallo3:

    Frisörwatte hab ich auch, 100 % Baumwolle...

    Erwähnte ich auch schonmal, gerne schicke ich 'ne Probe :GirlieZwinkern:

    Alles weitere per PN :brilli:

  • Habe vieles getestet, Teures, billiges. Am Ende bleibe ich bei der Muji Make-up Pads aus Japan.

    Hatte solche OP-Tupfer vom Tierarzt, die waren auch sehr gut. Der Nachschub ist da halt nicht

    gesichert.

  • Jeder hat wohl so seine speziellen Erfahrungen mit der Watte.

    Welche Erfahrungen habe ich gemacht?

    Ich nutze Cotton Clouds von Vapefly, Cotton Bacon V2 und dm ebelin.

    Mit allen Watten bin ich zufrieden. Sie erfüllen ihren Zweck. Die Watte von dm nutze ich allerdings nur für MTL. Bei DL reicht aus meiner Sicht die „Transportleistung“ nicht, da diese Watte nicht auf Langfaserigkeit optimiert ist.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch das massive Problem des „Wattegeschmacks“. Es hat mich echt genervt. Es trat besonders bei der dm-Watte und bisweilen, aber selten bei den anderen Fabrikaten auf.

    Für mich habe ich wohl die Lösung gefunden.

    Es scheint an dem Vorfertigungsgrad der Watte bezüglich der Wicklung zu liegen bzw. an dem Maß der eigenen Bearbeitung beim Wickeln.

    Klingt etwas kryptisch, ist aber relativ einfach. Die Cotton Clouds ist auf 3mm Wicklung vorkonfektioniert. Sie hat den höchsten Fertigungsgrad und ich muss sie beim Wickeln einer 3er kaum händisch bearbeiten – anspitzen, durchziehen, abschneiden und fast fertig. Bei der Cotton Bacon ist der Aufwand schon höher und bei der dm-Watte am höchsten. Wenn man nun die Watte mit den Fingern bearbeitet, macht die Watte, was sie eigentlich machen soll. Sie saugt alles auf, was man noch so an den Fingern hat. Nun reinigte ich natürlich vorher immer meine Hände gründlich und trocknete sie mit dem Handtuch ebenso gründlich ab. Schwubs und schon hatte ich höchstwahrscheinlich irgendwelche Rückstände von vorherigen, beseiften Waschvorgängen wieder an den Fingern. Diese Rückstände habe ich dann förmlich in die Watte einmassiert. Die Watte schmeckt also nicht nach Watte, sondern nach Hand bzw. Finger. Hätte ich auch eher darauf kommen können. Seit der Umstellung des Händetrocknens auf (parfümfreie) Küchenrolle ist der Wattegeschmack auch bei der dm-Watte (fast) gänzlich verschwunden.

    Trotzdem bleibt der Effekt. Je länger und aufwändiger man die Watte mit den Fingern bearbeitet, umso größer ist die Gefahr, dass man irgendwelche Bestandteile in die Watte bringt, die dann den Geschmack negativ beeinflussen – so meine Theorie, die inzwischen durch entsprechende, eigene „Versuchsreihen“ weitgehend bestätigt wurde.

    Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn man (teure) vorkonfektionierte Watte verwendet, vermindert man automatisch das Risiko und die Watte liefert einen besseren Geschmack. Das wird wiederum in vielen Produktrezensionen direkt oder indirekt bestätigt.

    Generell muss man bei der Watte ja nicht unbedingt sparen. Entsprechend meiner Erfahrung pegelt sich der recht hohe Anfangsbedarf relativ schnell ein. Ich habe da anfangs auch etwas überreagiert und voreilig nachgekauft.

    Vorkonfektionierte Watte empfiehlt sich besonders für Anfänger, weil die „Dosierung“ stimmt und so Fehlfunktionen (kokeln, knallen, spritzen usw.) der Wicklung fast auszuschließen sind. Selbstwickeln soll ja Spaß machen und nicht frustrieren.

    Welche Watte man mit steigender Erfahrung nimmt, ist aus meiner Sicht eine Ermessens- und Testfrage. Die Watte von dm, als wohl preiswerteste Variante, muss ja nicht gleich sein oder auch gar nicht.

    Trotzdem sollte man auch mal die Preise vergleichen. Es gibt Hersteller, die verkaufen z.B. 1,5m auf 3mm konfektionierte Watte für 3,49€. Mit Bedacht wird kein Gewicht angegeben. Die 1,5m entsprechen rund 2g und damit kosten 10g satte 17,45€. Dafür bekommt man locker drei Packungen Cotton Bacon a 10g oder 1200g ebelin Bio-Watte. Ein wenig geärgert habe ich mich schon und dann unter der Kategorie „Lehrgeld für Erfahrungen“ abgehakt.

    Es ist nur ein Beispiel, die anderen Hersteller vorkonfektionierter Ware nutzen in der Regel den gleichen „Trick“.

    Bei auf 3mm konfektionierter Watte kann man π mal Daumen mit ca. 1,3 g/m rechnen, wenn man eine Vergleichsbasis haben will.

    Mein endgültiges Fazit – wenn ein Nachkauf notwendig wird, wird es bei mir Cotton Bacon als gesunder Kompromiss. Für den absoluten Notfall ist es aber trotzdem schön immer etwas Bio-Watte im Haus zu haben.

  • Ich habe dank(e) Illmix nun auch ein wenig Frisörwatte zum probieren hier und rein vom Gefühl her finde ich die schon mal super. Werde die übers WE mal ausprobieren im Töpfler und einem oder zwei Tanks. Wenn die dann für mich gut ist, ist das aus preislicher Sicht wohl die beste Watte, denn für rund 15 Eur ein ganzes Kilo toppt kaum eine "Dampferwatte" der bekannten Marken. Das mit den sauberen Fingern und dem annehmen von "Fremdgerüchen" hab ich auch schon gemerkt, daher kommt meine Watte immer in eine Papiertüte oder eine Metallbox, die sind am neutralsten für "geschmackliche Kontamination".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab auch einige ausprobiert aber mir reicht meine Muji Mtl und auch Dtl

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Nur noch die Baumwollfrisörwatte.

    Außer wenn ich eine Weile unterwegs bin, dann stecken immer ein paar Lagen Muji in der Tasche.

    Die Frisörwatte ist zwar ein wenig flusig und nicht gerade reißfest, lässt sich aber eigentlich gut verarbeiten.

    Hervorstechendste Eigenschaft: sie quillt von allen von mir probierten Wattesorten am meisten auf und sitzt dadurch wie Ar... auf Eim... sowohl in der Coil als auch in eventuell vorhandenen Wattetaschen.

    Auch im FeV macht sie bei mir eine besonders gute Figur, da sie durch ihre "Flusigkeit" das Liquid von der Seite gut aufnimmt. Die Schnittkante der Watte ist im FeV ja recht bedeutungslos. Aber wahrscheinlich ist das schon esoterisches Gequatsche ... :smiliefr39:

    Wer eine Probe haben möchte -> PN genügt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen in der hintersten Ecke meines Schrankes einen Lebensvorrat Mujiwatte gefunden und wickel seitdem damit jeden Verdampfer.

    Ich weiß gar nicht warum ich die damals nicht mehr verwendet habe, die funktioniert astrein.

    Wahrscheinlich war ich damals von den schönen bunten Päckchen der 10Gramm/10€ Watten gehypt.

  • Ich hab auch die besten Ergebnisse und erfahrungen mit der muji. Angefangen hatte ich mit der cotton bacon V2.... Dann einen 3jahresvorrat muji für glaub 3 Euro bestellt, klar, hat 3 Wochen gedauert bis sie da war aber ich hab noch über 3/4 von der Packung und die Watte jetzt seit einem guten Jahr zuhause. In meinen Augen unschlagbar :thumbsup01:

  • Ich hab auch die besten Ergebnisse und erfahrungen mit der muji. Angefangen hatte ich mit der cotton bacon V2.... Dann einen 3jahresvorrat muji für glaub 3 Euro bestellt, klar, hat 3 Wochen gedauert bis sie da war aber ich hab noch über 3/4 von der Packung und die Watte jetzt seit einem guten Jahr zuhause. In meinen Augen unschlagbar :thumbsup01:

    Das kenne ich. Bei mir kam die Watte aus Japan. Nach über 3 Jahren ist das Päckchen noch halb voll.

    Hallo Bambese :10hallo2:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…35217V4SN&psc=1

    Das ist aber auch wirklich das einzige, was ich auf Amazon zum Dampfen kaufe, ich schwöre.

    footer1576271376_19422.png

  • Warum seit ihr alle so dagegen, bei Amazon zu kaufen ?

    Ich kauf da schon auch Dampfkram, meist von "PB_Vigoods", dahinter steckt nämlich ein Dampferstore, den wohl der eine oder andere kennt (steam-time) und witziger weise sind die gleichen Produkte bei Amazon oft günstiger wie auf deren eigener Website.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!