Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Als ich die damals gekauft hatte kostete mich das Kilo gerade mal 8€, aber dann kamen da so einige komische Freaks die diese Beutel wie blöde gekauft haben als wenns kein Morgen mehr gäbe (xD) und der Preis stieg und stieg. 100% Viskosewatte von Efalock kostet knapp 12€ das Kilo und der Mix glaub ich unter 10€ (wenn ich mich recht erinnere).

    Genauso hab ich auf Amazon mal 'nen Schnapper gemacht mit 500 Gramm Muji Wattepads, kostete mich damals gerade mal schlappe 2,60€ und das auch noch Versandkostenfrei. Kam direkt aus Japan und brauchte drei Wochen bis das bei mir ankam xD

  • Ich bin bekennender "Voodoo"-Watte-Nutzer, und habe schon nicht mehr nachvollziehbar viele verschiedene Watte(n ?) gekauft und ausprobiert.
    Es gibt nur wenige, die nix waren. In meiner Anfangszeit als Selbstwickler habe ich natürlich auch die Muschi-Watte genutzt.
    Meistens kaufe ich Watte wenn sie irgendwo im Angebot ist oder auch mal um den Warenkorb aufzufüllen wenn noch etwas zum freien Versand fehlt.
    Mich stört es persönlich auch nicht wenn ich 3Geld achtzig dafür bezahle, kaufe nicht jede Woche ein Päckchen Watte und mein Dampfequipment ist ja auch eher im hochpreisigen Bereich angesiedelt.

    Gerne nutze ich TFC, Dynamic, Royal Wick, Bang Juice und andere :D

    rock on

  • Sonst immer Cotton Bacon Prime, gelegentlich Cotton Cord, aber inzwischen nur noch Fiber N Cotton, keinen merklichen Eigengeschmack und durch die Zellulose verzeiht sie auch mal eine fast trockene Coil ohne kokeln und ohne folgenden Brandgeschmack. Somit hält sie ziemlich lange durch. Zudem kann ich sie gut portionieren und verlegen.

    Für mich im Tröpfelmodus perfekt.

  • Seit ich von softius ein Stück Efalok testen konnte, liegt bei mir im Schrank auch 1Kg davon. Die restliche Watte wird noch nach und nach aufgebraucht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich werd mir wohl demnächst noch ein Kilo Watte von Efalok holen. Nicht weil ich das erste Kilo schon aufgebraucht hätte (nach vier Jahren hab ich noch immer 700 bis 800 Gramm davon xD), aber ich will mal die Viskose Watte von denen probieren (genauer gesagt 80% Viskose und 20% Baumwolle). Angeblich soll Baumwollwatte Liquid besser speichern (was diese Watte ideal für Tröpfler und Squonker machen würde) und Viskosewatte soll das Liquid schneller transportieren (was dann diese Watte besser für RTAs machen würde).

  • Ich hatte mal so eine Probe von der mit dem hohen Viskoseanteil, bemerkt habe ich keinen Unterschied,

    bin aber auch nicht in Leistungsbereichen unterwegs wo ich einen eventuellen spärlicheren Nachfluss der 100%Baumwolle bemerken würde.

    Gestört hat mich aber, dass die Watte sich irgendwie komisch anfühlt und auch aussieht. Geschmack hatte ich nicht festgestellt.

    Dann bin ich mal auf die Erfahrung von Sparks gespannt, nur Interesse halber, denn wechseln werde ich bestimmt nicht bevor mein KG

    aufgebraucht ist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Na dann viel Spass beim Testen und immer im Hinterkopf behalten:

    Viskose quillt etwas nach, also etwas weniger nehmen.

    Sonst wird über den spärlichen Nachfluss gemeckert, der dann eigentlich selbstverschuldet ist

    Ich nehme nur Viskose

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Gerade ist die Viskose Watte angekommen und ich hab dann mal schnell einen RDA auf einem Squonk Mod damit bestückt. Ersteindruck: die Watte ist viel lockerer und fluffiger, aber zugleich ist der Wattestrang (das ist ja ein sehr langer Watte Strang in so einem 1 Kg Beutel) auch weniger reißfest. Hab die Watte dann durch die Coils gezogen (weil die so fluffig ist geht das viel einfacher) und anschließend einfach mal gesquonkt um zu sehen wie lange die trockene Watte braucht um das Liquid aufzusaugen. Trockene Baumwollwatte braucht dabei rund 30 Sekunden dafür, Viskosewatte braucht keine 10 Sekunden dafür. Scheint also zu stimmen das Baumwollwatte Liquid langsamer transportiert aber besser speichert und das es bei Viskosewatte genau umgekehrt ist. Ich muss jetzt aber öfter squonken, weil die Viskosewatte schneller trockenläuft.

  • Könnte das bedeuten, dass Viskosewatte eher nicht im hohen Leistungsbereich gedampft werden sollte Sparks ? Oder ist der Nachfluss so groß, dass die schlechtere Speicherkapazität dadurch wieder wett gemacht wird?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich benutze die Watte gerade im Titan, dampfe den mit 4,5 Volt (= 101 Watt) und habe absolut keinerlei Probleme. Selbst wenn ich den mit 5 Volt (=125 Watt) dampfe hat die Watte keine Probleme (aber ich habe dann ein Problem, denn dann schmeckt mir Milk Maniac nicht mehr xD).

  • Nein, nicht ein höherer Liquidverbrauch, aber die Watte speichert weniger Liquid. Während ich also mit der Baumwollwatte sagen wir mal 10 Züge machen kann bis die "leer" ist, passiert das bei der Viskosewatte schon nach 5 Zügen. Also ist quasi der "Wattetank" bei Viskose kleiner und deshalb muss man den bei dem gleichen Verbrauch öfter nachfüllen.

  • Ich habe übrigens bemerkt das man das verlegen der Watte "neu" lernen muss wenn man von Baumwolle zu Viskose wechselt (und umgekehrt vermutlich auch). Die Viskosewatte ist so fluffig, enthält also so viel mehr Luft als Baumwolle, das man im Vergleich einen doppelt so dicken Strang durch die Coil ziehen muss um dasselbe Ergebnis zu bekommen. Wenn ich also mit Baumwolle einen 5mm Strang brauche muss das bei Viskose schon circa 10mm sein oder die Watte "fällt" durch die Coil ohne jeden Widerstand.

  • Ich benutze Friseur-Watte,jetzt schon fast im Vierten Jahr,ich möchte nichts mehr anderes,habe etliche Wattesorten probiert,aber alleine das Preis Leistungsverhältnis zwichen Friseur und Dampferwatte hat mich überzeugt,1kilo Watte für 22€ ,im Gegensatz zu 10g Watte für 6€ ,die Friseurwatte saugt richtig ,sogar soviel das mir meine Mtl Brunhilde fast absäuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!