Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Bin auch nach diversen Watten bei der Efalock geblieben. Saugt bestens, gut zu verarbeiten und unschlagbar günstig. Die ganzen "Vaperwatte" tut meist auch was sie soll, aber spätestens bei den Preisen kommt von mir ein "Nee, lass mal". Aber Watte ist ein wenig wie Religion, jeder hat da so seine eigene Vorliebe. Objektiv betrachtet ist jede Watte gut, die anständig saugt, kaum bis keinen Eigengeschmack hat und sich für den jeweiligen User gut verarbeiten lässt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Frage bei mir lautet, welche Watte nutz ich nicht. Keine Ahnung, da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Manchmal nehm ich mir was von meinem Kilo Frisörwatte, dann mal wieder von der Cotton bacon, oder der Super Sorb, die hier noch rumliegt. Ach ja, hab ich die Mujipads und die Fusion Cotton erwähnt? ^^

  • Welche haltet ihr für die beste ???

    Ich habe mit Muji-Watte angefangen. Von den Paket mit 120 Pads ist noch die Hälfte da. ich habe die ersten 18 Monate alles mit der Muji-Watte gewickelt. Letztendlich dachte ich: " Watte ist Watte! und bin ich bescheuert bezahl 7€ für 10 Gramm Watte?" Im laufe der Zeit sank der Wiederstand und die Leistung stieg ebenso an. Dazu kamen Liquids mit Süßungsmittel und Koolada die die Watte auflösen und nach drei Tanks ist in der Coil keine Watte mehr.

    Mei Offliner meinte er kennt das Problem und gab mir ein Päckchen "Cotton Bacon Prime" Darauf folgten noch einig andere Päckchen aber ich komme persönlich damit am besten klar. Es kann allerdings sein, das ich eine neue Sorte teste, die ich dann besser finde. Zur Frisörwatte kann ich keine praktische Erfahrung beisteuern. In diesen Forum haben viele gute Erfahrungen damit gemacht und in anderen Foren wird sie verpönt.

    Ich weiß, 7€ für 10 Gramm Watte ist Straßenraub und ich war so bescheuert und hatte ein Päckchen gekauft. Ich brauche 3 Päckchen im Jahr - das sind 2€ im Monat - ich werde es überleben

    Ich habe nachgelesen ...du hast den GT4. Da geht Muji-Watte auch ... aber jeden zweiten oder dritten Tank die Watte wechseln nervt. Selbst wenn man die Muji-Watte sehr stramm zusammenrollt damit sie weniger zusammenfällt, gibt es andere Probleme. Anfangs sitzt die Watte zu stramm in der Coil und bei zu viel Leistung kommt zu wenig Liquid in der Coil an. Fällt sie etwas ein passt die Fördermenge aber in den Wattetaschen entstehen Löcher und der GT4 fängt an zu siffen. Mit der Cotton Bacon Prime dampfe ich Watte so lange bis die Coil verkokelt ist und einen Wetburn braucht. Das können dann schon mal 60 ml Liquid mit einer Watte sein.

  • Ich habe hier auch alle möglichen Wattesorten angefangen von Efalock Friseurwatte über Muji bishin zur Cotton bacon Prime. Anfangs war ich auch der irrigen Ansicht Watte wäre Watte, aber mittlerweile weiß ich dass manche Wattesorten nicht so gut saugen oder schnell zusammenfallen. Mit der Cotton bacon Prime machst Du nichts verkehrt (Allrounder). Ich denke da wirst Du bestimmt noch einiges azsprobieren mrice7877

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich liebe die Standard spaced Coil Wicklungen zwischen 0,4 und 0,5 ohm mit 0.40mm Edelstahl Draht Und nutze MUJI Watte . Nur habe ich den Eindruck trotz ausreichend Watte das sie nicht ausreichend liquid nachzieht nach ca halben Tankfüllung Deswegen suche ich nach einer Alternative die saugfähiger ist und nicht so zusammen fällt wie die MUJI

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Bei Watte bin ich auch pingelig. Ich höre ja auch seit fast 4 Jahren „Watte ist Watte“. Hab viele ausprobiert und sag mal frech „Watte ist nicht Watte“. Da gibt es imho schon Unterschiede.

    Muji-Pads gehen bei mir überhaupt nicht. Finde die schmecken immer leicht muffig. Frisörwatte, ist schön billig, hat aber relativ lang unangenehmen Wattegeschmack und fällt mir zu schnell zusammen. Bei den ganzen Drogerie-Watten ist es ähnlich und dazu find ich sie noch shice zu verarbeiten.

    Angorabbit hat Würgereiz bei mir ausgelöst. Ging gar nicht.

    Funktionieren tun sie alle, klar. Aber beim Verarbeiten, der Stabilität im Gebrauch, der Intensität des Eigengeschmacks und der „Flüssigkeitstransportfähigkeit“ hatte ich ganz klare Unterschiede. Ich nutze nur noch Cotton Bacon Prime und liege bei 2 Päckchen per anno bei 1€ pro Monat. Das bekomme ich gut gestemmt. 🤟🏻

    Es gibt bestimmt noch andere gute Wattesorten, ich habe mich aber entschieden und auch keine Lust mehr, andere auszuprobieren.

  • Also, da ich die Frisörwatte immer "scottish roll"e , ist die sehr förderfreudig. Zusammenfallen tut sie bei mir auch nie, evtl. wegen dem Rollen ? Ich friemel die ja immer auseinander erst, mach da ne "Platte" von, die ich wieder aufrolle. Dabei schau ich natürlich, das die auch schön gleichmäßig ist, denn das ist sie direkt aus dem Strang nicht immer. Sie schmeckt die ersten paar Züge (ca. 8-10) ein wenig eigen, aber dann nicht mehr. Und hält locker ne Woche, was bei mir bedeutet, das da ca 100ml durchgehen. Dann lässt meist der Geschmack nach, aber sie sitzt immer noch stramm in der Coil. Den MTL meiner Freundin bewatte ich auch damit, wenn ich der nämlich z.b. die SuperSorb reinpacke, kriegt sie es immer hin, das nach 2-3 Tagen keine Watte mehr in der Coil ist, ich kann dann beide Seiten so rausziehen und hab 2 Stücke in der Hand. Mit der Efalock ist das nicht. Sie zieht richtig viel, ihr stick Rim zeigt seit Weihnachten etwas über 8300 Puffs an, das sind ca 600/Tag :grosseaugen1:. Wir dampfen ziemlich die gleichen Liquids, nur sie mit 6 und ich mit 3 mg. An denen liegts also nicht.

    Aber es ist eben wohl so, das jeder da seine Vorliebe hat und was dem einen heilig, findet der andere zum kotzen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe von Anfang an nur die Angorarabbit benutzt und bin bis heute sehr zufrieden damit. Vor kurzem habe ich aber mal die Coil Buster Vape Cotton ausprobiert. Das sind Pads ähnlich wie Mujiwatte, aber vollkommen ohne Eigengeschmack. Die Watte fällt nicht zusammen und saugt ohne Ende.

    Die Biowatte von Rossmann war das Grauen, geschmacklich und verarbeitungstechnisch. Verbandwatte hatte ich vor kurzem auch probiert. Die war schon besser, aber langfristig auch nichts für mich.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, welche mit Muji oder Friseurwatte keinen Eigengeschmack festgestellt haben. Entweder ich wickle richtig und es schmeckt oder eben nicht.

    Das einzige was ich mal festgestellt habe ist, das mal Watte welche Coils beigelegt war muffig gerochen hat, die habe ich direkt entsorgt.

    In der Regel sollte Watte geruchsfrei sein.

  • Watte nimmt schnell mal Geruch/Geschmack an, daher kann die eine Charge ohne Beigeschmack sein und die andere lag ne Weile im Hafen neben "sonstwas" und war nicht Luftdicht genug verpackt. Der leichte Eigengeschmack der Efalock ist aber zumindest bei mir kein übler, sondern eben nur schmeckbar die ersten paar Züge. Schmeckt sogar recht interessant und mir fehlt der sogar, wenn ich eine andere Watte nehme ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habe mir heute die 100 Prozent Bio baumwolle Watte vom Kaufland gekauft ist ja fast identisch zu der vom DM . Die saugt wie bescheuert ich kann so lange ziehen wie ich will kein nachrauschen kein Muffgeschmack

    Absolut perfekt. Die MUJI Watte war bei längeren Zügen immer überfordert mit den Liquid nachfluss obwohl genug Watte drin war. Nach einer halben Tankfüllung war auch der Muffgeschmack der Watte weg .

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, welche mit Muji oder Friseurwatte keinen Eigengeschmack festgestellt haben.

    Da bin ich ganz und voll dabei!

    Hab mich vor einigen Wochen mit Muji eingedeckt, als die Puff-Watte im Angebot war.

    Glaube 8€ für 2x200 Stück.

    Mit Cotton Bacon, habe ich schlechte Erfahrungen und Beigeschmack, da kommt das Liquid erst nach einem Tank ganz durch.

    Blackwool von Riccardo, nach einem halben Tank, obwohl diese Watte für Mesh besser geeignet sein soll...hören sagen... muß mal testen, hab noch etwas übrig.

    Die Watte von meinem Offi, ich weiß allerdings nicht welcher Hersteller oder Sorte, hat NULL Beigeschmack wie Muji.

    Super Sorb Cotton Cord, noch nie gehabt und höre auch nichts gutes darüber..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich habe hier Berge von Watte liegen, wollte auch alles ausprobieren:

    1) 4 Pakete Muji/Puff Watte, die mir MTL sehr gute Dienste geleistet haben. Momentan dampfe ich DL, da kommt sie weniger zum Einsatz.

    2) eine größere Tüte mit Frisörwatte, war bei einem Verdampferkauf dabei, die nutze ich gerne bei Wicklungen, die keinen langen Wattestrang benötigen. Eigengeschmack habe ich nur am Anfang, dann ist er ok. und die Watte fördert gut.

    3) Chinawatte von XFKM Organic Cotton, die benutze ich sehr gerne, fördert gut und hat anfangs nur wenig Eigengeschmack. Außerdem ist sie sehr günstig.

    4) verschiedene Sorten Schnürsenkelwatte, ist nicht schlecht, aber man ist halt auf eine Coilgröße beschränkt. Ist aber praktisch für unterwegs, da muss man nicht rumfriemeln um den passenden Wattestrang zu bekommen.

    5) Cotton Bacon mit und ohne Prime, habe ich mal im Angebot gekauft, ist gut und hat nur anfangs einen Eigengeschmack. Ich sehe aber keinen großen Unterschied in Handhabung und Geschmack gegenüber der viel günstigeren XFKM Watte.

    6) Canna Cotton, muss ich noch testen, hatte mal ein Paket zur Probe mitbestellt.

    7) Baumwollwatte von Rossmann, damit habe ich angefangen zu wickeln, war gut im FeV, Kayfin Lite usw., benutze ich nicht mehr.

    8) so Puff Watte Bällchen, gab es mal vor Jahren bei Twisted Vaping, gut im Geschmack, aber das auseinanderfriemeln macht mich wahnsinnig

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :schaem1:. Ich glaube, in diesem Leben brauche ich keine Watte mehr kaufen.

  • Mal eine Frage in die Runde am die die Watte von Dm, Rossmann oder Kaufland nutzen.

    Wie bekommt ihr bei den grossen Paket die richtige Menge Watte raus.???

    So das ihr sie ohne Probleme durch die Wicklung bekommt.??

    Mal war die Watte zuviel Mal zu wenig oder die Watte Wurst war zu unregelmäßig so das ich mir immer die Wicklung Mitter kaputt gemacht habe. Habt ihr da eine spezielle Technik???

    Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten

    11 Freunde müsst ihr sein

    Das Runde muß ins Eckige

    (Sepp Herberger)

  • @ mrice7877 - ich habe es mit dieser Watte noch nie gemacht. Ich hatte aber mal Watte die ziemlich kurze Fasern hatte. Ich habe die Watte zu einer dünnen Fläche gezupft und habe sie dann wie eine Zigarette gedreht - dann war sie sehr gut zu gebrauchen.

    PS.: bisher habe ich die Watte aus den Drogeriemarkt nicht versucht - ich werde es aber in diesen Jahr mal angehen.

  • mrice7877

    das, was Lesitzki beschreibt, nennt sich "scottish roll". Findest du einige Videos auf YT dazu. Das funktioniert mit nahezu jeder Watte recht gut. Natürlich muss man immer erstmal ne Lernkurve kriegen, aber das mit der Menge hat man schnell raus. Wenn du Pads nutzt, kann man als grobe Mengenangabe sagen, das du einen streifen abschneiden musst, der ungefähr 1,5x - 2x so breit wie die Coil im Durchmesser ist. Bei einer 3mm Coil also so um die 5mm dürfte passen, jedenfalls irgendwas zwischen 4,5 und 6mm, je nachdem, wie stramm die Watte rein soll, was wiederum von der "zähigkeit" des Liquids abhängt. Je dünner das Liquid, desto mehr Watte. Wenn du das mit der Watte ein paar Mal gemacht hast, machst du das nachher per Auge ;)

    Wichtig ist natürlich bei jeder Watte, das du die Faserrichtung beachtest. Die Faser immer längs durch die Coil, nicht quer, das reisst sonst garantiert. du zupfst dann einen kleinen Teppich, flach und breit, den du dann aufrollst. Klingt kompliziert, ist aber recht einfach.

    Beim Scottish Roll kannst du die Watte ruhig etwas fester drehen, aber nicht so sehr, das du sie presst. Ähnlich wie beim Zigaretten drehen halt, je strammer man dreht, desto schwerer geht Luft/Liquid durch. Zu locker ist aber auch doof, dann spritzt und spruzelt die Coil. Einfach mal ein bisschen üben, wirst sehen, jeder Strang wird besser und besser ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • mrice7877

    Hier mal mein Stummfilm, ich habe versucht alle Szenarien einzubauen.

    - Watte zu viel

    - Watte reißt

    - Watte zu wenig (hier habe ich die zuvor abgezogenen Wattefasern nicht direkt entsorgt, sondern wieder eingebracht)

    Das wichtigste ist:

    - Die Watte in Faserrichtung zu trennen.

    - Aus dem faserigen Wattestrang eine Wurst zu Formen um die Watte etwas reißfester zu machen.

    - Beim ziehen, den hinteren Teil zu verdrehen damit der quasi zwangläufig dickere Wattestrang besser in die Coil eingeführt werden kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!