Watte, welche nutzt ihr so ?

  • Ich nutze gerne diese Strangwatte, ob das nun die SSCC oder die Vivismoke Hiphop Watte ist. Nur mit der von Vapefly konnte ich nix anfangen. Die war irgendwie strohig/ trocken🤔

    Eigentlich wollte ich einen Tipp loswerden. Wenn man bei diesen Wattepäckchen auf einer Seite oben etwas ausschneidet, dann bekommt man die ohne Friemeln auch gut wieder auf.:victory01:

  • Super Sorb taugt bloß für 2,5mm Coils

    Bei mir hat die auch bestens in 3mm funktioniert ;)

    Nutze aber mittlerweile nur noch Friseurwatte und bin Fan von der, da sie super saugt und preislich unschlagbar ist. Das portionieren hat man nach wenigen Wicklungen auch schnell raus und meiner Meinung nach hält sie auch länger, auch bei süßen Liquids. Kann nur jedem raten: Give a try ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • was meinst du mit fusselig ?

    Zu friemlig oder meinst du Flusen ?

    Ich nutze fast nur Claptons

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich mag die Friseurwatte mal gar nicht.

    Von den genannten Punkten von Basti, kommt noch das sie schneller einfällt.

    Also nutze ich die auch nicht mehr.

    Sie mag zwar billiger sein als meine Cotton Bacon v2 oder prime, aber wer will schon billig anstatt günstig

  • Also, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Sie fällt nicht zusammen, sondern quillt sogar eher ein wenig auf.

    Ich ziehe den dicken Bausch immer ein wenig in die Breite zu einem dünnen "Teppich" und rolle diesen dann wieder auf. "Drehe" dann wie eine Zigarette mit den Fingern zu einem Strang und finde die dann sehr leicht durch die Coil ziehbar. Wenn ich mal etwas zu wenig genommen habe, kann ich die wieder rausziehen, einfach etwas "anpappen" und zieh die wieder rein, klappt bislang immer bestens bei mir.

    Ich mag an diesen "Bacons" nicht, das die sich so künstlich/störrisch anfühlen, ich krieg da immer so ein "Plastikgefühl".

    Aber jeder hat eh seine Lieblingswatte und ich will da gar keinen "Watte-Religions-Krieg" führen. Hab früher ja auch immer die anderen Watten (so ziemlich alles bekannte auf dem Markt ausprobiert) genutzt und stand der Friseurwatte auch immer etwas skeptisch gegenüber. Dank Illmix bekam ich eine Probe Friseurwatte und seit dem bin ich überzeugt von der. Tja, und bei mir spielt auch der Preis eine Rolle, die Friseurwatte ist sehr günstig, aber keinesfalls billig.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich ziehe den dicken Bausch immer ein wenig in die Breite zu einem dünnen "Teppich" und rolle diesen dann wieder auf. "Drehe" dann wie eine Zigarette mit den Fingern zu einem Strang

    Genau das mach ich mit der Cotton Bacon auch um die zwar dünnen, aber relativ festen Stränge darin etwas aufzulockern. Da ist dann auch nix mehr störrisch.

    Da ich relativ schnell neu wickle - wenn die Coil beginnt krustig zu werden schmeckts mir nicht mehr - hält bei mir die Watte sowieso länger als der Draht. Hab die ganzen alternativen Watten wie Friseur, DM usw. ausprobiert und für mich haben sie alle einen unangenehmen Eigengeschmack..

    EDIT: Obwohl ich die Wicklung früh erneuere reicht mir 1 Päckchen CB sicher 1 Jahr also ist der Preis für mich nebensächlich :)

  • Ich finde man sollte jeder Watte eine gewisse Daseinsberechtigung zubilligen. Nutze ich zum Beispiel Cotton Bacon V2 oder Prime im Uwell Fancier wird der Verdampfer nach geraumer Zeit inkontinent, bei Friseurwatte bleibt er immer staubtrocken (soviel zu Friseurwatte fällt in sich zusammen). Dasselbe Phänomen kann ich vom Manta berichten.

    Friseurwatte transportiert schnell und gut jedwedes Liquid (50:50 / 70:30 / 80:20 VG/PG) aber sie quillt dabei auf und kann aus diesem Grunde meiner Ansicht nach nicht überall eingesetzt werden.

    Die einzige Watteart, die ich überhaupt nicht mag ist diese ....ich komme nicht auf den Namen....sich seidig glatt anfühlende Einhorn-Jelly-krieg-mich-mal-Watte die so aggressiv beworben wurde. Die fällt extrem in sich zusammen und hat am Anfang auch einen seltsamen Nebengeschmack.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Was das Zusammenfallen von benetzter Watter betrifft kann ich vielleicht einen Trick nennen:

    Je nach Wattereservoir braucht man mehr oder weniger an Watte, um hier nicht nur einen guten Fluss zu erreichen, sondern auch die Watte soweit dicht in die Wanne zu füllen, dass auch später nichts siffen kann.

    Da ich auch immer wieder mal mit einem Zusammenfallen der Watte zu tun hatte, habe ich es mir angewöhnt, nicht nur die Watte VOR dem Durchziehen in den Wickel leicht anzufeuchten (damit liegt die Watte dichter an der Wicklung), sondern auch immer mehr als genug an Watte nach dem Durchziehen überstehen zu lassen und sie VOR dem "Verstauen" in der Wanne schon anzufeuchten.

    Wenn dann zuviel Watte beim Einlegen in die Wanne stehen bleibt, kann man diese immer noch wegschneiden oder ausdünnen. Sonst muss man sich immer wieder mit zusätzlichen Watteknübbelchen behelfen, Lücken zu schließen, was ich aber doch irgendwann leid war und diese Methode viel schneller und erfolgreicher anwende, sollte man (mit zusammengefallender Watte bei Benetzung mit Liquid) mit den dann entstandenen Hohlräumen mehr oder weniger so seine Probleme haben!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Die scottish Roll Methode mach ich eigentlich immer schon, da kann man auch die Wattestruktur dann besser sehen. Was softius schreibt, hab ich auch festgestellt, die VD's sind alle furztrocken mit der Watte und Nachflussprobleme kenne ich gar nicht damit, egal wie fest ich die in die Coil "presse". Und ich bin ja ein Fan von viel Watte in der Coil, bei mir ist die immer recht stramm drin, was bei manchen "Vape-Watten" schon mal zu Nachflussproblemen führte. Wenn ich bewattet habe, befeuchte ich die meist von "unten", da kann man dann prima sehen, wie gut die hochzieht, selbst ohne Unterdruck. Gerade beim befeuchten hab ich gemerkt, das die Vapewatten länger brauchen, bis das Liquid einzieht, da perlt der erste Tropfen gern mal dran runter, bei der Friseurwatte nicht, wird sofort aufgesaugt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Generell denke ich, solange jemand mit "seiner" Watte zufrieden ist, ist die richtig, egal, welche er dann nimmt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Generell denke ich, solange jemand mit "seiner" Watte zufrieden ist, ist die richtig, egal, welche er dann nimmt.

    Genau, daher nehme ich ganz einfache Biowatte mit 100% Baumwollezickzack MASMI aus dem Apothekenversand oder Drogerie, auch wenn viele User auf zahlreiche Eigenschaften unterschiedlichster Wattesorten völlig überteuert schwören, die dann aber niemals so nüchtern steril in einem Plastiksack lagern, sondern sehr hübsch für Dampfer mit einer verkaufsfördernder Story versehen und mit starken Bildern und farbigen Grafiken drumrum verpackt sind !

    Wie sagte da mein Namensvetter Gottfried Keller doch so schön: "Kleider machen Leute" :grosseaugen1:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. Juni 2020 um 13:52)

  • Also mit der Cotton Bacon v2 habe ich null Probleme, selbst wenn der VD hier 1 Monat ungenutzt steht. Des Weiteren hat sie null Eigengeschmack.

    Jeder kann die Watte benutzen, welche er will, (wurde ja auch nichts anderes geschrieben)

    Ob nun Muji Watte, CB, oder wer es mag sogar einen OB.

    Ja auch die Friseurwatte, ob sich einer die in seinen VD friemelt, oder in die Harre

    oder den Bart wickelt.

    (Soviel zur Watte)

  • Danke für den Tip mit der Watte Bernie. Die Kanne ich noch gar nicht und werde mir sicherlich, wenn meine geliebte Muji zur Neige gehen sollte, mal ein Packerl bestellen.

    Frisörwatte ist bei uns für die Füße. Im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Bessere Hälfte nimmt sie gerne um die Fußnägel zu lackieren. Meinen persönlichen Geschmack als Dampfwatte hat sie leider nicht getroffen...

  • Ist halt ne richtige Multifunktionswatte :PasstScho:

    Ist doch schön, wenn man die auch für andere Dinge nehmen kann. Ich benutze die auch, um meine VD's damit zu reinigen, besonders die abgeschnittenen Enden nach dem Bewatten sind einer Pinzette kombiniert perfekt für Driptip und Kamin und auch so manche Fuge. Oder zum Liquidreste aus den Wannen entfernen. Oder eben um der Frau bei der "Schönheitsreparatur" zu helfen. Kann man sicher auch Teddys mit füllen oder zum Schlafen in die Ohren stecken. Wenn man wieder wach ist, damit Kaffee filtern. Und wenn das alles gemacht hat ist die Tüte noch nicht leer :ichnoe:

    :viannen_114:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!