Suchtforscher fordert Umdenken in der Drogen- und Suchtpolitik

  • Zitat

    Der Tagesspiegel hat einen Standpunkt des deutschen Suchtforschers Prof. Dr. Heino Stöver veröffentlicht. Prof. Dr. Stöver ist einer der wenigen Forscher, welche hierzulande sich zum Prinzip der Tabakschadensminimierung öffentlich bekennen und immer wieder auch die Politik auffordert diese endlich umzusetzen.

    In dem Beitrag, “Deutschland bleibt hinter progressiven Ankündigungen zurück1, fordert Prof. Stöver einen Richtungswechsel in der Drogen- und Suchtpolitik. Schwerpunkt dieses Beitrags ist das Rauchen.

    https://ch-lippmann.de/blog/dampffrei…d-suchtpolitik/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Toll und sehr löblich, der Artikel. Aber ich befürchte, da bekommt er noch so einigen Ärger von Big Pharma und den Tabakkonzernen, die Umsatzverluste befürchten, sollte seine Meinung Gehör finden. Da der Staat jetzt aber mehr und mehr auch die Dampferzeugnisse besteuern wird, könnte es sein, dass hier weniger Gegenwind zu erwarten ist?

    Aber ich befürchte, er wird ein "einsamer Rufer in der Wüste" bleiben...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Zitat

    Das bedeutet im Klartext: Der Umstieg auf E-Zigaretten, Nikotinbeutel und Tabakerhitzer sollte als lebensweltnahe Beratung in die Aufklärungskampagnen der Gesundheitspolitik und Strategien der Suchtprävention aufgenommen werden und für Raucher:innen als echte Alternative möglich sein.

    Ausdrucken und die Welt plakatieren damit sie es endlich begreifen :!:

  • Ausdrucken und die Welt plakatieren damit sie es endlich begreifen

    Bevor man das begreift muss man es auch begreifen wollen. Das Thema ist den Politikern wahrscheinlich viel zu profan, als dass sie sich damit auseinandersetzen wollen. In der ganzen bisherigen politischen Diskussion ist meines Wissens kein Politiker aufgefallen, der Interesse an dem Thema erkennen ließ. Die einzige Verbindung ist da die Steuer. Davon haben sehr viele Politiker zwar auch kaum Ahnung, aber darüber reden sie zumindest.X(

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Beitrag von king1hesh (28. März 2024 um 11:11)

    Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: Spam (28. März 2024 um 11:54).
  • denn Drogen waren und sind immer eine wichtige Einnahmequelle für die Regierungen und werden es auch so in Zukunft bleiben.

    Welche Einnahmen meinst du und was denkst du sind Drogen? Tabak und Alkohol sind bein uns nie verboten gewesen, im Gegensatz zu Hasch, LSD und ähnlichen Sachen. Wo aber werden da Einnahmen generiert? Im Gegenteil entstehen Bund und Ländern erhebliche Kosten, die wir als Stuerzahler auch bezahlen müssen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!