Unfertige Rezepte

  • Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es beim mischen nützlich sein kann, die Zutatenlisten dessen zu lesen, was man nachmachen will, um das grobe Geschmacksprofil bestimmen zu können. Vanille ist zusätzlich halt ein allrounder, der in sehr vielen Sachen verwendung findet, um den Geschmack abzurunden.

  • Erster Anlauf beim Versuch etwas in Richtung TK Opium zu mischen. Es genau nachzubauen dürfte - zumindest für mich - unmöglich sein. Aber es soll halt in etwa den Charakter haben.

    Alles von Ellis:
    Cola 0,7%
    Tannenwald 0,35%
    Kardamon 0,35%
    Eichenlaub 0,2%
    Matcha 0,2%
    Sesam geröstet 0,2%

    Lässt sich schon mal recht gut an, ist allerdings auch noch etwas unrund.
    Cola, Tannenwald, Kardamon und Eichenlaub werde ich wohl beibehalten. Allerdings ist Cola noch zu dominant.
    Muss vielleicht auch noch etwas als Mischung insgesamt reifen...

    Unsicher bin ich mir mit dem Sesam. Das macht es zwar runder, ist aber etwas zu backwarig.

    Irgendwie fehlt mir noch der - wie soll ich es umschreiben - Geschmack von der alten dunklen Kirche, in der viel mit Weihrauch geräuchert wurde.
    Kennt jemand ein Weihrauch oder zumindest Baumharz Aroma?

    Bin am überlegen, was sonst noch passen könnte. :/
    Vielleicht auch noch etwas Tabak Absolue, obwohl ich eigentlich gerade Tabak raus halten wollte. Schwierig...

    derHanno
    Du hast doch das Woodstuff von Herrlan mal getestet, glaube ich.
    Kannst Du mir sagen in welche Richtung das geht oder ist das auch gänzlich undefinierbar?
    Lohnt sich das, bevor ich für 2,88€ Aroma 3,50€ Versand bezahle?:emojiSmiley-56:

    Evtl. würde ich dann noch Rum und/oder Whisky Aroma dazu bestellen. Aber da bin ich mir auch unsicher zumal ich nicht wüsste, wofür ich es sonst verwenden könnte.

    Nuja - jetzt schlotze ich erstmal die 25 Test-ml weg. Vielleicht kommt ja dabei die Erleuchtung. :emojiSmiley-04:

  • Melone
    Rosmarin werde ich mal testen - gute Idee. :emojiSmiley-02:
    Mir ist auch eingefallen, dass ich auch noch Pinie und Ingwer von Solub habe. Könnte vielleicht auch passen. (Muss ich allerdings erst noch ansetzen.)

    Cloud
    Hab leider nur Ellis Cola. Das muss erstmal genügen. Hoffe nicht, dass der Unterschied so groß ist. :emojiSmiley-17:

  • Kurzer Nachtrag:
    Das Liquid ist in den letzten 24h nochmal stark gereift.
    Wundert mich, da ich die Aromen vor Wochen einzeln angemischt hab und reifen ließ. Ich hätte nicht gedacht, dass sich nach dem Zusammenpanschen quasi fertiger Liquids nochmal so viel tut. :emojiSmiley-15:
    Ist jetzt jedenfalls viel runder als gestern und man könnte das fast so lassen. Mir taugt es, aber bissl was geht bestimmt noch.

  • Ernsthaft: ich fand die Beschreibung super! :emojiSmiley-04:  derHanno
    Ist ja im Grunde genau das, was ich so suche: was modriges, erdiges ohne einen bestimmten/bekannten Geschmack festmachen zu können.
    Aber ich werde dann gerne den Versuch einer Beschreibung wagen.
    Ich hatte mir mal echtes Süßholz gekauft um drauf rumzukauen. Das fnd ich geschmacklich recht interessant, war mir aber tatsächlich etwas zu süßlich. Mal kucken, ob es in die Richtung geht. :emojiSmiley-02:

  • Heute sind meine Aromen aus UK angekommen und es juckt mir in den Fingern mit Holunderblüte und Ingwer etwas zu kreieren. Das letzte Mal wo ich mit Ingwer experimentiert habe liegt jetzt auch schon über 3 Jahre zurück (Gurke-Ingwer-Limette) und wurde irgendwann ad acta gelegt weil ich damals die Schärfe des Aromas komplett falsch eingeschätzt hatte.

    Vielleicht habt ihr eine Idee was ich mit beiden Komponenten anstellen könnte, falls ja...immer her mit euren Anregungen. 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Eieiei, ich Döspaddel wollte Ingwer-Orange-Schokolade ansetzen und mich vergriffen. Anstelle von Orange nahm ich Blaubeere. Dann hatte ich so einen Geistesblitz und ihn gleich mal umgesetzt.

    :Vala_28:

    Mandarine und Fluffy White Cake noch gleich hinzugefügt und dann: shake it baby, shake it!!

    Da es jetzt doch sehr verlockend duftete konnte ich nicht wiederstehen und mal gleich einen Leckcheck gemacht.......Huiiiiiiii Memo an mich: Ingwer nur in homöopathischer Dosis anwenden!!! :girlies_knab: Sollte es in 5 Tagen immer noch so scharf sein, oder gar noch schärfer werden muss ich mir was einfallen lassen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nachtrag: Mein Ingwer-Mischmasch hat jetzt deutlich an Schärfe verloren und lässt sich dampfen.

    Holunderblüte-Apfel-Limette erinnert mich an irgendein süßes Bonbon mit Blumengeschmack....echt nicht meins und mir viel zu süß, obwohl da 0,00% Sweetener verwendet wurde. Ich lasse den Kram jetzt einfach noch ein paar Wochen/Monate stehen. Falls es dann immer noch nicht meinen Gefallen findet wird es den Weg in den Ausguss finden.

    Memo an mich: Blumen sind schön, aber nicht dampfbar 🤢

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!