Sind hier Serienjunkies unterwegs ?

  • Mal was anderes.

    The Protector

    Eine türkische Serie, die Serie selbst (bin fast mit Staffel 1 durch) ist Durchschnitt.

    Die Story ist relativ simpel, angelehnt an die Langdon-Stories, ohne allerdings die komplexe Verknüpfung von Realtität und Fiktion.

    Abzüge muss ich leider bei den Schauspielern machen, die sind eher schwach.

    Warum empfehle ich die Serie trotzdem?

    Weil es sehr interessant ist, wie die "moderne Türkei" sich selbst sieht, die Serie zeigt nicht die Türkei, die wir hier primär erleben, sondern die Türkei aus Istanbul, Ismir und Ankara.

    Sie ist in vielem ähnlich wie russische oder slawische Produktionen, vielleicht etwas prüder, es ist etwas mehr Theater als das westeuropäische oder nordamerikanische Kulturgut, mit dem wir vertraut sind, die Unterschiede sind aber gering, vergleichbar mit klassischen skandinavischen oder spanischen Produktionen, was die Unterschiede zum amerikanisch geprägten Film angeht.

    Die Serie selbst dreht sich um den Kampf einer Geheimgesellschaft um das fortbestehen Istanbuls, aber wie gesagt, ich finde die Selbstsicht der (westlich geprägten) Türken in der Serie das interessanteste, denn sie unterscheidet sich stark von dem Türkei-Bild, das hier verbreitet ist.

    Sicherlich keine Top-Serie, aber durchaus interessant, mal reinzuschauen, nicht nur für türkischstämmige Menschen, die sich nicht durch Anatolien oder Erdogan definiert sehen wollen, sondern auch für andere, die mal eine Türkei jenseits von Fundamentalisten, Krieg und anatolischen Bauern sehen möchten.

    Die Serie ist FSK-16, was ich etwas unverständlich finde, Nacktheit kommt nicht vor, und Gewalt ist selten und wird nicht drastisch gezeigt. Also ich würde sie durchaus ab 12 empfehlen, die Geschichte ist eher für dieses Alter aufgebaut. Für Erwachsene ist sie eher kulturell interessant.

    Ich würde sagen, hier zeigt sich die junge, westliche Türkei, wie sie sich selbst sieht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft , du darfst bei dieser Serie eins nicht vergessen... Das ist eine Netflix-Produktion, entsprechend inhaltlich auch sehr verwestlicht.... Die Türkei ist schon seit sehr langer Zeit ein absolutes Serienland und exportiert regelrecht Serien, diese Serie hat aber in der Türkei kaum Beachtung erhalten und gilt auch nicht wirklich als eine der guten Serien.

    Sie entspricht auch in keinster Weise dem sonst üblichen Serienformat, welcher in der Türkei gängig ist... Denn entgegen Serien aus amerikanischen Produktionen, wo eine Folge in der Regel irgendwo zwischen 40 Minuten und einer Stunde lang sind, haben türkische Serien üblicherweise pro Folge Spielfilmlänge... 2 Stunden und länger pro Folge sind keine Seltenheit... Woher ich das so genau weiß ? Ich schaue alle "guten" türkischen Serien und The Protector ist nicht in dieser Kategorie einzuordnen... Zumindest wenn man sich auf das Rating in der türkischen Serienlandschaft bezieht..

    Selbst für die Verschwörungstheorien liebenden Türken ist die Story in Protector zu weit hergeholt und zu übertrieben, die wenigsten werden sich damit identifizieren können...

    Nein, das ist nicht die junge, westliche Türkei, wie sie sich selbst sieht, sondern das ist die Türkei, wie sie die Netflix Macher gerne sehen würden...

    Was die Modernität nach "westlichem" Vorbild anbetrifft, da ist die Türkei nicht nur in Istanbul auf einem ganz anderen Niveau, als sie gerne in der westlichen Hemisphäre dargestellt wird, sondern selbst im äußersten Nordosten kann man das sehen...

    Um nochmals auf Serienproduktionen zu sprechen zu kommen, wie oben schon beschrieben, die Türkei ist ein absolutes Serienland, Kinoproduktionen finden kaum Beachtung, zumindest türkische nicht... Die Top-Stars sind die Seriendarsteller, die dann pro Folge auch gerne mal zwischen 100-150 € an Gage einstreichen... Es gibt türkische Serien, in der eine Folge locker Produktionskosten von 1-1,5 Mio € haben, entsprechend wichtig sind dann auch Ratings.... Sprich, Serien werden auch ganz schnell wieder abgesetzt, wenn sie nicht erfolgreich sind, das kann dann auch schon mal nach 5 oder 10 Folgen geschehen, selbst wenn die Serie ursprünglich auf mehrere Staffeln ausgelegt war..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Vikings und Sons of Anarchy. Sind ja nun beendet.

    Der letzte Teil von Vinkings war etwas eigenartig.

  • Also Subs wären nicht schlecht, sonst verstehe ich nur die Beleidigungen, und nicht mal die, weil die, die ich kenne, sind eher weniger fernsehtauglich.

    Aus der Türkei kommt erstaunlich wenig nach Deutschland, daher fand ich das ganz interessant. (Wie gesagt, die Serie ist als Serie nicht unbedingt erste Wahl, aber die selbstsicht ist eben sehr unterschiedlich zu dem, was sich hier in den Nachrichten so zeigt. Etwas, das mir aus dem ganzen Orient auffällt.)

    Natürlich ist mein Einblick in die Türkei auch wieder sehr stark geprägt, die Türken um mich rum sind primär Kemalisten oder sehr westlich orientiert.

    In Filmen und Serien sieht man oft, wie die Leute sich selbst sehen (ob das dann repräsentativ für ein Land ist, ist nochmal eine andere Frage), daher finde ich das spannend. Und nach dem was ich weiß ist die Türkei ein Land, das zwischen sehr vielen Polen schwankt, auch innerhalb der Gruppen, die wir hier wahrnehmen. Es ist schade, dass man letztlich so wenig erfährt. Aber das führt hier im Thread dann zu weit.

    Werde mal schauen ob ich von den genannten was finde, das ich auch verstehe.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Wasn hier los? Grade jetzt ist der Thread echt wichtig!

    Dann will ich mal, wir beginnen mit einer:

    Warnung:

    Der Brief für den König.

    Da ich das Buch als Kind geliebt habe, habe ich die Serie angefangen.

    Kurz gesagt, mit dem Buch hat das leider absolut nichts zu tun.

    Wer ein bisschen Zeitgeist für seine Kinder möchte, dafür mag es ok sein, wer das Buch kennt, der wird weinen.

    Definitiv keine Empfehlung von mir, mit dem Buch hat die Serie so gut wie nichts gemein, für Kinder, die das Buch nicht kennen, vielleicht amüsant.

    Valhalla Murders:

    Sicher nicht das beste, was der Serienmarkt jemals geboten hat, aber eine nette Krimiserie mit vielschichtigen, völlig angefuckten Charakteren, die am, man verzeihe die Wortwahl, letzten Ort des Arschs der Welt eine Mordserie aufklären und dabei ein altes, dunkles Geheimnis aufdecken.

    Technisch auf dem üblichen Niveau skandinavischer Serien, gedreht in der beeindruckenden Landschaft Islands, aktuell für MEnschen die dem Genre Krimi/Thriller zugeneigt sind, sicher einen Versuch wert.

    Women of the Night:

    Vorneweg, der deutsche Titel ist Mist.

    Eine niederländische Serie, die leider viel zu schnell ist.

    Eigentlich ist die Geschichte ziemlich genial, und die Schauspieler zum größten Teil wirklich gut, leider lässt sich die Serie keine Zeit, daher wirkt vieles so, als passiere es, weil der Plot es benötigt.

    Die Serie geht um Michiel, Xandra und ihre Tochter Lulu.

    Michiel ist der aufgehende Stern im Amsterdamer Rathaus, Sprecher des Bürgermeisters, glücklich verheitatet Xandra, einer Frau mit einer dunklen Vergangenheit, die er kennenlernte, als er sie als jugendliche anwaltlich vertrat (Drogen, Prostitution usw.), dessen Leben nach und nach aus den Fugengerät, als seine Frau, ohne sein Wissen, einen Escortservice übernimmte, und dadurch tiefer und tiefer in das kriminelle Millieu Amsterdams gezogen wird.

    Die Serie hat alles, was eine gute Geschichte braucht, nur leider ist sie viel zu schnell erzählt.


    Ich brauch Nachschub ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich habe aktuell an einem Stück The Good Doctor durchgesuchtet...

    Die Story handelt von einem Autisten, der als Kind vernachlässigt wurde und durch einen Mentor gefördert und dadurch zu einem aussergewöhnlichen Chirurgen wurde.

    Hammer-Serie, ich kann die neuen Folgen kaum abwarten....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Die einzige Serie, die wir hier schauen, ist "Medical Detectives",

    aber nicht, weil die so gut ist, sondern der Sprecher so eine

    schöne Einschlafstimme hat :D Ersetzt bei meiner süßen perfekt

    jegliche Notwendigkeit einer Schlaftablette :baby01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe die Tage wieder die Mediathek des ZDF abgegrast (mediathekview sei Dank...) und mir Nachschub gesichert dort, der sich interessant las:

    Arctic Circle - Der unsichtbare Tod - 1. Staffel (10 Folgen)

    Dunkelstadt - 1. Staffel (6 Folgen)

    Springflut - 1. & 2. Staffel (je 5 Folgen)

    The Bay - 1. Staffel (6 Folgen)

    Ich werde wohl mit Dunkelstadt starten und dann mal weiter gucken..., außerdem warten auf Netflix noch einige Sachen (u.a. Better Call Saul die neue Staffel, sowie bald Ozark, ebenfalls die neue).

  • Das ist ja fast schon krank ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Wir hängen seid vorgestern auf Netflix an Modern Family.

    Welcher Mann mag Ed O’Neill nicht :biggrin01:


  • Das habe ich immer neben der Arbeit geschaut. Sind ja immer abgeschossene Teile.

    Durchgezogen habe Sons of Anarchy und Vikings. Meine Frau Games of Thrones.

    Wie ich so mitbekommen hatte, ging es da auch harte her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!