Wer schaut die WM 2022?

  • Ich bin dann auch mal ehrlich:

    Ich schaue mir soviel (interessante) Spiele an, wie möglich. Es werden aber eh nicht viele bei mir werden. Bei läuft es nämlich ähnlich, wie in Bangladesch (14-Stunden-Tage sind eher die Regel als die Ausnahme).

    Die Fifa ist, und das ist wohl unbestritten, ein korrupter Drecksladen, der dringendst aufgeräumt gehört.

    Und die WM hätte niemals nach Katar vergeben werden dürfen.

    Aber um die WM zu verweigern, bin ich zu fußballinteressiert/-begeistert. Oder mit anderen Worten: ich bin zu schwach dafür.

    So ganz nebenbei: mein (Gott sei Dank, und das sage ich als Atheist) ebenfalls fußballbegeisterter Junior hat mich letztes WE gefragt, was 'Boykott' und 'korrupt' bedeutet und worum es hierbei überhaupt ginge.

    War gar nicht so einfach, das Problem dieser WM und der Fifa im Allgemeinen einem Kind zu erklären zu versuchen.

  • also meiner einer interessiert sich null für Sport aller Art im TV. Bei Fußball geht mein Interesse sogar schon fast in den Minus Bereich 8o und nun mit Katar und dem ganzen Fifa Heckmeck kann ich wirklich überhaupt keine Motivation irgendwo her rekrutieren mir irgend etwas anzuschauen :/

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Oder ist sowieso alles egal weil es irgendwo auf Welt immer noch schlimmer zugeht?

    Ich bin hier bei "absolut nicht", ich sehe nur die Verkettung der Dinge. Durch "nichtkaufen" hat der bangladescher gar nicht die Möglichkeit unter schlechten Bedingungen zu arbeiten. Hört sich komisch an: das ist schlecht für ihn. Kaufen wir keine Klamotten aus Bangladesch, bricht die Wirtschaft dort zusammen und das Volk geht kaputt. So findet eine Evolution statt: es bessert sich von Jahr zu Jahr. Die wollen ja auch "was vom Kuchen", dazu muss man sie an den Tisch lassen. Schau mal, was so seit den 90ern im Osten alles passiert ist. Der Chinese ist inzwischen auf Weltherrschaftskurs. Die Bengalen stehen jetzt da, wo viele Inder vor Jahren waren.

    Kenia und Co sind noch ganz weit weg.

    Für mich ist das nicht mal heuchlerisch nicht zu schauen. Ich sehe das als interessantes Phänomen: wie eine Laolawelle geht der Boykott durchs "Stadion". Der zusammenhalt ist noch da, der gemeinsame Fokus, den eine WM ausmacht. Man fokussiert sich halt nicht mehr auf ein paar Männer mit Ball auf einem Rasen, sondern auf die scheiße, die hinter dem Rasen klebt. Finde ich gut..so ist es immer noch Fussball.

    Ich bin inzwischen schon so voreingenommen, dass ich schon davon ausgehe: ist die WM vorbei, setzt dich die Laolo und es geht weiter wie zuvor. Wäre es mal nicht so, stehe auch auf und applaudiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. November 2022 um 12:04)

  • Ich glaube was ZumaFx und Illmix da treiben nennt sich neudeutsch "Whataboutism".

    Die ganzen ach so kritischen Beiträge der öffentlich rechtlichen gehen mir derzeit gehörig auf den Senkel:
    Oops, Menschenrechtsverletzungen - dass es so was heute noch gibt? Und jetzt weiter zum Sport...

    Trotzdem lese ich lieber einen konkreten Vorschlag (Konsumverhalten ändern) als ein langes Lamento.

    Vielleicht wäre der Postillion-Vorschlag zum Public Boykotting eine Idee?

    Ach ja, zu Bangladesh gibt es da auch einen bösen Bericht - ist schon etwas älter :renn1:

  • Whataboutism

    Nö. Das wird höchstens so wahrgenommen.

    Kommuniziert mit Betroffenen: viele haben inzwischen die Möglichkeit. Gebt ihnen Wissen, wie sie Fuss fassen können...holt sie dabei ab, wo sie gerade stehen. Das ist deutlich schwieriger, als es sich liest: man steht vor Problemen, die man sich gar nicht vorstellen kann selbst zu haben. Stellt es euch trotzdem vor und verknüpft sie mit dem Wissen, welches ihr zu "unserer Welt habt". Aber dosiert vorsichtig um nicht die Köpfe zu sprengen. Die Träume sind die selben:essen, trinken, Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, erst recht Anerkennung und dann noch hinten dran der Luxus.

    Beim Bund habe ich gehört "Wir können können auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen". Das sehe ich komplett anders. Der Hebel, der das jetzige System darstellt ist viel zu groß um so umgelegt zu werden, dass morgen alles schön ist. Es sind die Einzelschicksale bei denen man genug Kraft aufbringen kann zumindest etwas zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. November 2022 um 11:44)

  • Ich frage mich nur, inwiefern "Heuchelei" ein Argument dafür sein soll sich die WM jetzt doch anzusehen.

    Hab ich gar nicht geschrieben ? Ist weder ein Argument dafür noch dagegen. Natürlich kann man sich nur auf dieses kleine Detail "gucken ja/nein" beziehen, aber sobald man die Gründe dann beachten will, kommt etwas mehr dazu. Je genauer man drauf gucken will, desto breiter wird das zu beguckende. Gerade wenn man "moralisch" (und dabei eben ehrlich) sein will. Man kommt also immer zu einer "beruhigenden" Ansicht solange man nicht auf allen Ebenen das ganze betrachtet.

    Und Kaufen/nicht kaufen ... Ist das ne Waffe oder doch eher ne Spielzeugpistole ? Da wird also Menschen, die sehr anfällig für Konsum sind (nahezu 99% aller Erdenbwohner), die Entscheidung zur Rettung der Welt aufs Auge gedrückt. Ist so, als würde man sagen, es gäbe keine Junkies wenn die einfach ihre Stoff nicht mehr ballern würden ...

    Nu denn, letztlich ist das alles egal, wir werden eh von der Natur gezwungen werden, anders zu leben. Mit sehr vielen Toten und sehr viel Verzicht. Die Natur ist zwar recht langsam (nach menschlichen Maßstäben), aber dafür unerbittlich. Und interessiert sich nicht für Fussball oder irgendwas anderem, was der Mensch tut ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kommuniziert mit Betroffenen: viele haben inzwischen die Möglichkeit. Gebt ihnen Wissen, wie sie Fuss fassen können...

    Welches Wissen willst du denen genau geben ? Wie die auch die Ausbeutung von Natur und Umwelt perfektionieren ? ;) :D

    Ist nicht genau dieser luxuriöse Lebenstil die Wurzel allen Übels ?

    Essen, Trinken, Kleiden und Wohnen - dafür ist schon lange alles da, um es der gesamten Weltbevölkerung zu geben. Will man weltweit aber ? Nö, lieber ein paar verrecken lassen um selbst den Luxus noch oben drauf zu packen ;)

    Was du sagst mit dem "redet mit denen" hab ich gerade am Freitag zuletzt noch persönlich getan, 4 Stunden lang mit einem Nigerianer. Über deren Leben da in Afrika und warum die unseren Schrott wollen/brauchen usw.

    Ergibt andere Sichten ...

    Und "Wissen geben" ist keine Einbahnstrasse, aber hören wir überhaupt zu ? Wenn ich mir so die Klimakonferenz als Beispiel angucke, hab ich starke Zweifel

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und "Wissen geben" ist keine Einbahnstrasse, aber hören wir überhaupt zu ?

    holt sie dabei ab, wo sie gerade stehen.

    Das setzt zuhören voraus. Und erst recht verstehen und sich gedanklich in die Situation begeben. Das lässt einen nicht selten erst mal Verzweiflung spüren. So manch ein falsch wird aufeinmal zum richtig.

    Welches Wissen willst du denen genau geben ?

    z. B. Wie der Europäer tickt: was er mag, was er nicht mag. Wie er sich als Kunde verhält. Welche Möglichkeiten es gibt, durch das Internet....also dem Ding, welches die Kulturen, ohne den Raum als Abhängigkeit zu haben, verbindet seine Träume zu verwirklichen. Dass wir hier auf einem anderer Standard leben ist mehr als bekannt. Wie man einen deutschen anspricht, ohne dass er spuckt und mit Verachtung reagiert weniger. Wer könnte das besser, als wir selber?

    Wie die auch die Ausbeutung von Natur und Umwelt perfektionieren ?

    Das ist der Hebel, der mir zu groß ist. Ich schreibe von einzelschicksalen und nicht von ganzen Völkern.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. November 2022 um 12:22)

  • *Zynismus on*

    Ok, also unsere Denkweise "exportieren" ... sollen sich halt alle effektiv am Raubbau der Natur beteiligen, sonst dauert das noch ewig bis zum Weltuntergang *hust*

    Wie man einen deutschen anspricht, ohne dass er spuckt und mit Verachtung reagiert weniger.

    Genau. Die haben gefälligst Massa zu sagen.

    *Zynismus off*

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau. Die haben gefälligst Massa zu sagen.

    Nö. Das wäre ja unterwürfig und bestärkt die Situation nur. Augenhöhe ist das Zauberwort.

    Ok, also unsere Denkweise "exportieren" ... sollen sich halt alle effektiv am Raubbau der Natur beteiligen, sonst dauert das noch ewig bis zum Weltuntergang

    Schmeiß alles weg was du hast oder schweige an dieser Stelle. Wertest du gerade ab, ohne es zu merken? "Ist ja schon schlimm genug, dass ich ausbeute...warum sollten "die" es dann auch noch dürfen." Das ist alles, was ich da lese.

    Kann es sein, dass du versucht hast am großen Hebel zu ziehen und gemerkt hast, dass er zu groß ist? Klar, kann man da einfach nur zynisch werden, ist halt bequem...mache ich auch immer wieder, dass lässt einen weitermachen und nicht schreiend mit dem kopf gegen die Wand rennen. Man kann sich aber auch um die kleinen Hebelchen kümmern, für die man stark genug ist und sich über jedes মাশাল্লাহ freuen.

  • Nicht verstanden ?

    Doch schon. Den lege ich aber gerade ab und schreibe mit Ernsthaftigkeit. Und hier muss ich mir auch eingestehen, dass mir das alles nicht so recht gefällt. Nennen wir den Hebel einfach mal Schritt. Schnell wird mir bewusst, dass der Schritt in die Welt, wie sie fair wäre einfach zu groß ist. Was bleibt mir anderes als keinen zu machen, oder mir zu überlegen, welches der beste, kleine ist, den ich machen könnte um zu schauen, wo ich wirklich stehe, wenn ich ihn gemacht habe. Einer wäre zum Beispiel eine Webpräsenz, die man nicht selber nutzt, sondern sie verschenkt und dabei auch noch erzählt, wie man sie weiter ausbaut, dass der Europäer gefallen daran findet.

    hören wir überhaupt zu ? Wenn ich mir so die Klimakonferenz als Beispiel angucke, hab ich starke Zweifel

    Das ist mir persönlich zu groß um da wir zu sagen. Ich bleibe da lieber bei mir, den habe ich im Griff.

    Dass wir hier auf einem anderer Standard leben ist mehr als bekannt

    Will ich nochmal durch eine aktuelle Sache ergänzen. Es ist bekannt, aber Theorie und durch die Augen des Betroffenen betrachtet. Als ich erzählte, dass es gerade kalt in Deutschland wird, machte mein Gegenüber sich Sorgen, dass ich erfrieren werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. November 2022 um 13:24)

  • Schmeiß alles weg was du hast oder schweige an dieser Stelle.

    Hab ich schon (sogar 2x) gemacht/machen müssen, sogar fast das eigene Leben.

    Und lebe heute sehr bescheiden (nee, ich mach keinen auf "survival in the woods") und hab im Gegensatz zum früheren Lebenstil höchstens noch 10% von dem, was ich mal hatte. Und finde es sogar gut. Hätte nie geglaubt, wie befreiend Verzicht sein kann. Und wie wenig man eigentlich tatsächlich braucht. Natürlich gönne ich mir auch bisschen Luxus, aber doch in sehr bescheidenem Maß.

    Ich kann mich selbst natürlich nicht komplett rausziehen aus dieser "Umwelttötungsmaschinerie", da müsste ich mich schon selbst töten. Aber zwischen Notwendigkeit und Gier ist eine verdammt breite Straße und jeder muss selbst wissen, an welchem Rand er fahren will ;)

    Und schweigen ? Warum ? Weils unbequem ist, was ich sage ? Totschlagargumente gibts ja reichlich, die erreichen mich aber nicht, weil sie eben nur das sind: Totschlagargumente ;)

    Das ist mir persönlich zu groß um da wir zu sagen. Ich bleibe da lieber bei mir, den habe ich im Griff.

    Wir Menschen denken lieber nur an uns statt global an alle und alles. Soll auch gar kein Vorwurf sein, so ist der Mensch nun mal. Er ist eben auf "Gier" programmiert.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Natürlich gönne ich mir auch bisschen Luxus, aber doch in sehr bescheidenem Maß.

    Und doch ist dieses bescheidene Maß immer noch viel mehr, als sich so manch ein Mensch in Bangladesch sich wünscht. 😉

    Wir Menschen denken lieber nur an uns statt global an alle und alles

    Ich überlege gerade, ob es mir Wert ist, dir zu zeigen, warum du mich an der Stelle noch falsch verstehst.

    Vielleicht reicht es ja dir diesen Satz nochmal hervorzuheben.

    Einer wäre zum Beispiel eine Webpräsenz, die man nicht selber nutzt, sondern sie verschenkt und dabei auch noch erzählt, wie man sie weiter ausbaut, dass der Europäer gefallen daran findet.


    Da bin ich bei mir, bei meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten, denke dabei aber nicht an mich bzw. in meine Tasche sondern in die eines anderen.

  • Ich hab das schon verstanden Illmix auch wenn du mal wieder nachträglich deine Beiträge abänderst ;)

    Aber wenn ich nun denke, das es zwar das Einzelschicksal eines oder einiger weniger verbessert, aber eben nicht zur Problemlösung sondern -verschärfung beiträgt ?

    Egal. Ist eh schwierig (gerade schriftlich) dieses Thema und unterm Strich was du sagst: Nicht lösbar für einen einzelnen, weil zu groß. Wir bräuchten ein Paradox: Eine Weltdikatur, die alle (inkl. Natur!) frei leben lässt ;)

    Ich zieh mich hier mal raus, hole mir nu den Sprinter für die morgige Tour, damit ich wieder 70 Liter Diesel in die Umwelt pusten kann, um meine bescheidene Lebensführung nicht zur "gar nicht Lebensführung" werden zu lassen ... Weil, Theorie ist ja ganz toll, aber Praxis übertrumpft immer :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • auch wenn du mal wieder nachträglich deine Beiträge abänderst

    Inhaltlich ändert sich nichts. Es wird höchstens präzisiert oder die elendigen Tippfehler, die mir beim scrollen auffallen abgeändert.

    Ich zieh mich hier mal raus, hole mir nu den Sprinter für die morgige Tour, damit ich wieder 70 Liter Diesel in die Umwelt pusten kann, um meine bescheidene Lebensführung nicht zur "gar nicht Lebensführung" werden zu lassen ... Weil, Theorie ist ja ganz toll, aber Praxis übertrumpft immer

    Siehste: du handelst, verständlich, auch nur an der Stelle, an der du gerade stehst. Für dich.

    meine bescheidene Lebensführung

    ist dein Standpunkt. Jetzt kommen noch mindestens hunderte Millionen(also deutlich mehr, als es deutsche gibt) Einzelschicksale die näher an

    "gar nicht Lebensführung"

    dran sind und sich über deine

    bescheidene Lebensführung

    mehr als nur freuen würden 😉 Gute Fahrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. November 2022 um 13:56)

  • Natürlich will auch ich überleben (was im Grunde der Witz schlechthin ist, denn sterben müssen wir eh alle). Die Frage stellt sich gar nicht, sondern die des wie ;) :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Natürlich will auch ich überleben

    Ich denke gerade an die Frau gestern an der Fleischtheke, die gejammert hat, dass das Rindersteak so teuer geworden ist, dass sie es sich nicht mehr leisten kann. "Keine Sorge, deswegen müssen sie nicht verhungern, höchstens etwas Umdenken" war alles, was ich für sie hatte 😂

  • Natürlich würden sich Menschen aus den armen Ländern über meine bescheidene Lebensführung freuen und für die wäre das purer Luxus. Ist immer ne Frage des Standpunktes. Hier in D gelte ich wohl als eher arm, aber selbst die Obdachlosen hier in D führen ein besseres Leben wie so mancher in den ärmsten Ländern dieser Welt.

    Ich kenne beide Seiten aus eigenem Erleben, ich hab schon 8000 netto nach Hause gebracht und auch von unter 800 netto gelebt. Vielleicht hat mich gerade dieses Erleben beider Welten und vor allem, das, was neben dem ganzen materiellem noch so da ist, zu dem "komischen Typen mit der schrägen Meinung" gemacht ? Who knows ..

    So, nu bin ich aber tatsächlich raus

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!