Sony / Murata Konion VTC5D

  • Will mir gerade vier neue Akkus bestellen und hab die Wahl zwischen den VTC5A und VTC5D. Tendiere zu den neueren VTC5D, andererseits sind die VTC5A ja schon ewig erprobt und ich benutze sie auch selber. Zu den 5D finde ich nur einige wenige Themen im Internet, aber alles deuted darauf hin, das sie die besseren der beiden sind.

    Nutzt hier schon jemand die VTC5D und kann mehr dazu sagen?

  • Würde sie zwar gerne mal testen, da sie die gleichen Spezifikationen wie die VTC5A haben, tendiere allerdings doch zu letzteren, weil die wesentlich erprobter sind und ich auch nur diese nutze. Aber 200 mAh pro Zelle bei gleichen Specs wäre eigentlich ganz nett.

  • Folgendes habe ich herausbekommen...

    25A konstant, kann man in der dampfe benutzen.

    Hat aber 2800mAH gegenüber der VTC5A, 200mAH weniger.

    35A, Nur Temperaturüberwacht bis 90°C heißt, da die Akkuträger keine Temperaturüberwachung haben, gilt 25A Max...

    VTC5A, ist und bleibt erste Wahl.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-…top_100802_2540

    Ich würde trotzdem bei der VTC5A bleiben, Vergleich hin oder her.

    Wäre der eine gute Wahl, hätte Mountainprophet etwas darüber geschrieben oder in die Akku-Datenbank aufgenommen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Deswegen meine ich dass der Akku nicht Interessant genug war, um in die Datenbank aufgenommen zu werden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Moin

    Ich nutze die VTC5A auch nur ausschließlich und für mich perfekt,

    weil ich ja Bypass dampfe.

    Fühle mich damit halt auf der sicheren Seite ;)

  • Ich nutze seit ich dampfe, ausschließlich die VTC5A. Leider musste ich unlängst in einem anderen Forum lesen, dass diese dort nicht mehr empfohlen werden können für den iStick Pico, da dieser bis zu 75W feuern kann und seit dem Kauf der Akkusparte durch Murata, es kein richtiges Herstellerdatenblatt für den Akku mehr gibt. In Tests von MountainProphet und Mooch, soll der VTC5A von Murata auch nur noch auf 25-28 A kommen und bei akkuteile.de wird er auch nur mehr als 25A Akku angeboten. Ich werde daher bei meiner nächsten Akkubestellung auf die Samsung 20S umsteigen, denn Sicherheit geht bei mir vor.

  • Ich würde da keine Panik machen!

    Ganz Ehrlich, seit dem Sony die Akku Sparte aufgab, gab es eine Konformitätserklärung, dass jeglicher Konion Akku in einer Dampfe nichts zu suchen hat.

    Auch, weil eben zu dieser Zeit einige Schlagzeilen gab, wo es um Explodierte Akku´s ging.

    Jahrelang, war alles im grünen Bereich....

    Es ist verständlich, dass mountainprophet und mooch die Lastgrenze nach unten zieht.

    Sicherheit geht immer vor aber bedenke, dass einige mit einem Mech-Mod Jahrelang, mit einem VTC5a unterwegs sind und nichts passiert ist.

    Die Sicherheit, liegt nicht NUR am Akku, sondern auch an dir selbst;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (29. Dezember 2019 um 14:43)

  • Cloud

    Da müsste ich mal Nachforschen!

    mountainprophet, wäre die nächste Adresse, Ihn selbst darüber zu erfragen.

    Ich denke schon, das er aktiv ist aber wie gesagt habe ich von vielen Seiten gelesen, dass der "D" Typ für Taschenlampen Etc. wären.

    Genaueres weiß man nicht..

    Nachtrag:

    Zwischen VTC5a und VTC5d, wären somit kein Unterschied, außer den 200mAH.

    Es sind vor selektierte, für Dyson Staubsauger.

    Minimal besser, als die VTC6.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (30. Dezember 2019 um 15:31)

  • Moin, bin zwar noch neu hier, will aber meinen Senf nicht verbergen ;)

    Ich habe mir die 5D aus reiner Neugier mal bestellt für um 6,30 EUR (oder so ähnlich). Einen echten Mehrwert konnte ich nicht feststellen. Vom Gefühl her liege ich bei der Laufleistung zwischen VTC6 und VTC5A, wenngleich das ja nur marginal sein kann. Ich fühle mich bei 70 Watt dennoch etwas besser als bei den VTC6 und spüre tatsächlich eine deutlich geringere Wärmeentwicklung. Ich habe sie jetzt 4 Wochen bei täglicher Ladung und Sie verrichten klaglos Ihren Dienst.

    Allein der aktuelle Preis ist nicht so toll. Liegt aber wohl an Angebot und Nachfrage. Man liest ja recht wenig darüber.

    Viele Grüße

    Freddy aus Köln

  • steinhorst, bislang auch immer nur bei nkon... dc-akku.de kenne ich aber auch erst, seitdem ich aktuell erstmal keine neuen Akkus brauche.... Meine nächsten ordere ich mit Sicherheit bei DC... Preislich sind die ja unschlagbar..

    Wird sicher keine Eintagsfliege sein. Ich war jedenfalls zufrieden, wobei nkon auch ok ist. Preis und versprochene Geschwindigkeit waren dann aber ausschlaggebend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!