Der Dvarw (und seine Klone)

  • Illmix, du bist ein Held!

    Der Text auf dem Bild ist missverständlich, merke ich gerade, denn insgesamt sind 0,5 cm Platz geschaffen, also rund 0,25 in je eine Richtung. Das reicht voll und ganz, jedenfalls fällt die Frickelei so komplett weg. Und es funktioniert.

  • ja, der 16er hat keine Nuten im PEEK. Weder mein Clone, noch mein Echter.

    0,3er Draht mit ID 2,5 passt noch knapp rein... sehr sehr knapp. ID 2 passt da etwas besser, die Luft soll ja noch vorbei kommen 😅

    Mechanisch mit 18350er klappt ganz gut bei der Tankgröße, Liquids die ihren Geschmack bei sinkender Spannung deutlich verändern, zeigen so über einen einzigen, kleinen Tank schon ihr ganzes Spektrum 😉

  • Oh, Sir Sapperlot you make me colossally curious ;)

    Ich habe auch noch 0,28 und 0,30er Kanthaldraht da, damit hält sich der Widerstand besser, falls mir das Geschmacksspektrum partout nicht zusagen sollte. Der Flashi VS funktioniert so hervorragend, dann wird mir der kleine Dvarw höchstwahrscheinlich genauso gefallen. Und er sieht ja 100 mal besser aus auf einer Mini-Pfeife. Du hattest hier ein Bild von deiner "Kamry K 1000" gepostet, so weit ich mich erinnere, find ich gerade nicht, aber darauf sieht er auch toll aus - um nicht zu sagen, dein Foto hat für mich mit den Ausschlag gegeben, die 16-mm-Versionen überhaupt zu bestellen :thumbup:

  • @Monomond kann zwar gerne noch guggen ob ich da noch Bilder habe, aber die Kamry hab ich mittlerweile abgegeben.

    Auf der Limelight macht er sich auch sehr gut 😊

    Oder als Arbeitsdampfe (Clone) auf nem schmalen Mod wie dem Eleaf Amnis... man läuft dann halt Gefahr versehentlich am Kuli zu nuckeln wenn die Kombi in der gleichen Kasacktasche liegt wie das Schreibzeug^^

  • Ja, stimmt, es ist eine Limelight (edit: ist es eine Limelight?), habꞌs Bild gefunden. Auch eine wunderschöne kleine Pipe. Ich wolltꞌs ja eigentlich noch nicht verraten, doch der kleine Dvarw soll bei mir je auf eine SmokTech Minipipe aus Metall und eine aus Holz. Silbern und Gold. Hach, kannꞌs kaum abwarten. Und irgendwo in einer Kramkiste muss auch noch eine aus Gunmetall für den schwarzen Mini-Dvarw sein. Bis jetzt finde ich die nicht mehr, weiß aber, dass sie da sein muss :)

    Falls jetzt jemand meint, was will der denn mit so vielen Pfeifen? Die aus Metall hatten damals nur je 10 Euro gekostet, was sollen sie für ewig in einem Karton rumliegen, jetzt, da ich von der Existenz des schönen Dvarws weiß?

  • die gleiche Überlegung hatte ich auch mit den SMPL-Clonen für 6,50€ 😁 Davon sind mittlerweile aber auch einige abgegeben worden. Da ich aber vom 22mm Dvarw nicht soooo begeistert bin wie vom 16er hab ich da auch nur den Clone drauf sitzen.

    Ja, ist eine Limelight Coral Rose (gewachst, Alu poliert) mit dem 14cm Mundstück zwischen dem Epsilon Rosshaarpinsel und dem Mühle R41 Rasierhobel 😇... ich muss da mal n besseres Bild schießen, war für nen Rasur-des-Tages Bericht.

  • Während des Auspackens:

    Zuerst bekam ich einen Riesenschreck, hatte ich doch extra zwei V2 bestellt, um den einen in meinem Besitz befindlichen FL endgültig in die Kiste des Dvarw-Nirwanas zu verfrachten. Wieso bekomme ich also wieder einen FL? Ich mag die FLs doch nicht *heul*!

    Aufgeschraubt - ja, während der munteren Umdrehungen verschwand bereits das Entsetzen aus meinem Antlitz, denn er ließ sich schön lange und weich wie Butter drehen. Schon erschien vor meinen Augen die Vaerdampferkammer. Ein wunderbarer V2 MTL Dvarw. Genau den wollte ich auch haben :)

    Schon lustig, die Chinesen, drucken alles mögliche auf die Geräte und verkaufen sie trotzdem. Ob überhaupt jemand den Fehler bemerkte? Hauptsache der/die arme Mitarbeiter*in, dem/der dieses Missgeschick unterlief, bekommt keine größeren Probleme, denn mir ist es sowieso völlig wurscht, was auf dem Dvarw geschrieben steht. Er ist zum Dampfen da und dient weniger als Bettlektüre ;)

    Und achtet mal beim ersten Foto auf das L von DL - auch das ein Fehldruck, denn es ist ein wenig verrutscht. Merke: Chinapäckchen bieten immer wieder nette kleine Überraschungen :)

  • Supi :) Der kleine Dvarw16 schmeckt wie seine größeren Geschwister. Hervorragend!

    Um den Widerstand ziemlich konstant zu halten habe ich Kanthal-Draht genommen. 0,3 Millimeter. 6 Windungen auf 2 Millimeter Durchmesser gewickelt, schon landet man bei universaltauglichen 1,0 Ohm. Mit vollem Akku (4,2 bis 3,6 Volt) dampft sich es sich in der Range zwischen ca. 12 und 16 Watt, würde ich meinen (ist geschätzt), jedenfalls genau so, wie ich den Dvarw mag.

         

    Bei 2 mm Coildurchmesser bleibt genügend Platz zwischen den Posts. 3 mm hatte ich auch probiert, geht so lala, ist mir aber zu eng, schließlich möchte der Dampf auch gut drumherum wirbeln können.

    Die Pfeife ist eine kleine verranzte SmokTech-Pfeife aus 2012. Ein ziemlich bescheidenes Teil aber in Echtholz. Immerhin! Jetzt muss ich mir nur noch etwas für eine bessere Optik ausdenken, denn der Cone, den man als Blende um den ego-Anschluss schraubt und den ich Gold lackiert habe, ist etwas zu groß. Für den FlashiVS passt er genau. Das ist aber nicht sooo wichtig.

    Eine Webcam besitze ich zwar nicht aber gugge, wozu das kleine Endoskop auch taugt, es kann auch weit. Eine Minute Monomond beim lecker Dampfen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach, fast vergessen, ich schulde ja noch die Auflösung, was es mit dem goldenen Dvarw auf sich hat, der seine NFC laut China-Foto im Kamin integriert haben soll. Es ist schlicht und ergreifend ein Fake-Foto bei Fasttech, denn der Produktfotograf hat die NFC einfach vergessen :)

    Dasselbe ist ihm/ihr auch beim V3 passiert, ebenfalls ein Foto ohne NFC. Geliefert wurden gottlob ein ganz normaler goldener Dvarw und ein normaler V3, beide mit Never Forget Cap.

    Es gibt aber tatsächlich die Version ohne NFC, bei der der Kamin und die Verdampferkammer eine Einheit sind, die über den Ring der Kammer gestülpt wird und somit als Liquidcontrol dient. Das ist bei den von oben befüllbaren Dvarws der Fall. Einen solchen werde ich mir aber tunlichst nicht anschaffen, da ich genau weiß, dass ich mich dann wahrscheinlich sogar öfter vertun und beim Tanken die falsche Seite abschrauben würde ^^

  • Habe letzte Nacht einen Dvarw zum Siffen gebracht.

    Waass? Is nich wahr?!

    Doch, tatsächlich. Und das kam folgendermaßen: Ich hatte 5 Dampfen mit zur Arbeit genommen, zwei wie immer und 3, um sie einem Kollegen zu zeigen. Eine davon war der V2-Dvarw auf einer Ehpro, dem Edelstahlröhrchen. Ich war die ganze Nacht draußen unterwegs bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hatte die Kombi vorne an der Lenkstange des Fahrrads in eine Mollytasche schön senkrecht gesteckt aber nicht benutzt. War mir zu kalt für Edelstahl an den Fingern. Sie befand sich zusätzlich in einem Plastikrohr (ähnlich wie die Fasttech-Verpackungen). Nun radelte ich stundenlang über Stock und Stein oder lief zu Fuß und schob das Rad nebenher. In der Mollytasche rappelt es immer, von daher fiel mir nichts auf. Die Lenkstange ist nicht gefedert.

    Am Morgen nahm ich die Dampfe mal heraus - und sie war sooo eiskalt, dass sie augenblicklich an meine Hand festgeklebt wäre - ja, wenn da nicht der dicke fette Schmierfilm vom ausgelaufenen Liquid gewesen wäre. Ein Schutzfilm sozusagen ;)

    Abgewischt, Handschuhe wieder angezogen und gedampft. Alles war wieder gut. Schätzungsweise ein Drittel (!) des Tankinhalts war durch die AFC ausgelaufen. Watte lag aber gut und dicht vor den Liquidöffnungen. Die einzige mögliche Erklärung finde ich im Rappeln innerhalb der Plastikhülle, denn jede Unebenheit wird wahrscheinlich von der stets vollgesogenen Wicklung einen kleinen Tropfen Liquid ins große Loch der Luftdüse darunter abgeschüttelt haben. Das dann 8 Stunden lang und schon kommt schön was zusammen.

    Zwei andere Dvarws in meinen Jackentaschen blieben dicht, für sie war ja ich quasi eine biologische Federung.

    Quintessenz: Ja, es geht, man kann den Dvarw zum Siffen bringen ^^

  • Na gugge :) Eine alte mechanische Echtholzpfeife, deren Name bzw. Hersteller ich nicht mehr weiß, glaube aber, dass es eine "Queens" von "Kings Pipe" ist. Der 510er-Anschluss hat ein undankbares Maß von 20 Millimetern. Dafür gibt es also nur zu groß und zu klein. Zu groß sieht verboten aus, zu klein geht gut und korrespondiert in diesem Fall prima mit dem Edelstahl-Driptip. Die Pfeife ist deutlich kleiner als die "F30", sogar in der Höhe noch kürzer als die kleine SmokTech-Pfeife, wobei sie durch den voluminöser geformten runden Körper viel besser in der Hand liegt.

    Sie lag mangels passendem Verdampfer ebenfalls seit 2013 in einer Dampfkramschublade. Ein Flashi VS passt natürlich darauf, sieht aber schlimm nach Klempnerei aus. Der neue kleine 16er Dvarw in Schwarz sieht nun endlich perfekt aus. Wie für die Pipe gemacht :)

    Und als MTL-Version auf 1,2 Ohm mit 30er Kanthaldraht gewickelt, reicht sogar ein 18350er Akku für mehrere Stunden exzellenten Dvarw-Dampfgenuss.

    Das rechte Foto täuscht perspektivisch, da ist Platz satt zwischen Draht und Schraube.

          

  • Da fand ich gerade in einem netten China-Päckchen ... na? Was könnte es wohl sein?

    Einen weiteren Dvarw :)

    Aus Alt mach Neu:

  • Oh, durch die kleinen 16-Millimeter-Versionen der Dvarw-Verdampfer tun sich viele neue Möglichkeiten auf, alte Dinge nicht allein im neuen Licht erscheinen zu lassen, nein, diese Mini-Selbstwickler funktionieren auch noch so wunderbar wie ihre größeren Geschwister. 2014 hatte ich den "iStick 30" mit einem "Flashi VS" betrieben - zwar funktioniert der auch prima, doch er sieht mehr als bescheiden auf diesem kleinen Akkuträger aus und ist überdies deutlich zu lang für ihn. Damals hätte ich wer weiß was für einen solch kleinen Dvarw gegeben, es gab nichts Vergleichbares. Er funktioniert eben nicht nur toll, sondern sieht sehr gut auf dem "iStick 30" aus und besitzt genau die richtige Länge.

    Wie gut, dass ich manche alte Sachen nicht weggeworfen, verschenkt oder verkauft habe. Nach 7 Jahren (klar, mit viermaliger Akku-Erhaltungsladung) heute zum ersten Mal wieder im Einsatz:

  • Erinnert sich jemand an die "Cloupor Mini"? Sie (die Dampfe) war wegweisend und eine echte Innovation. Wechselbarer 18650er Akku, geregelt und wirklich winzig, sogar noch kleiner als die "eVic VTC Mini". Es passt zwar ein 22-Millimeter-Verdampfer ohne Überstand auf das Gerät, doch diese Größe sieht bei ihr bescheiden aus, finde ich, dafür ist die Cloupor einfach zu klein. Ich betrieb die silberfarbene Version lange mit einem Flashi VS, den gab es allerdings bis letztes Jahr noch nicht in Schwarz. Außerdem finde ich ihn wiederum zu lang für die Cloupor. Der Mini-Dvarw passt nun endlich wie Faust aufs Auge. Genau die richtige Proportion, nicht wahr?

    Bei jedem Verdampferwechsel muss man einmalig den Plus-Pin des 510er Anschlusses individuell auf den des Verdampfers anpassen, meist genügt eine viertel Umdrehung dafür. Sie kennt halt noch kein "spring loaded". Bei mir darf sie ihren Verdampfer aber für immer behalten :)

  • Cloupor Mini ist klasse! :thumbsup01:
    Hab meine auch noch. Das manuelle Verstellen des 510er fand ich nicht tragisch. Blöd finde ich eher, dass sie keinen Downstepper hat. Muss man beim Wickeln immer etwas aufpassen. :emojiSmiley-28:
    Ich hatte allerdings immer einen 22mm Verdampfer drauf und mir hat das so gefallen. :emojiSmiley-04:
    Ansonsten ein echt robustes Dingelchen, das etliche Stürze klaglos überlebt hat. Lediglich einmal musste ich die Blattfeder vom Akkufach wieder etwas zurechtbiegen.

  • Ja, das ist natürlich Geschmackssache Guybrush Peepwood oder einfach nur ein Ding der Gewöhnung mit der 22-mm-Verdampferaufnahme. Lustig finde ich Joytechs kreative Umgehung dieses Problems bei dem iStick30, dem Eintrag vorher.

    In der 1. Patch gab es ihn noch mit einer bündig abschließenden Deckplatte und dann verlängerten die Chinesen sie einfach, dass somit auch ein 22-mm-Verdampfer ohne Überstand draufpasste. "Ohne Überstand" wird hier zu einer amüsanten Fußnote. Ich erinnere mich noch ans Schönreden etlicher (bezahlter) YouTuber, die diesen Design-Affront als Feature priesen, der dazu diene, den Daumen vor einem versehentlichen Abrutschen nach ober zu schützen :)

    Das mit dem fehlenden Downstepper fällt eventuell bei "modernen Drähten" auf, wenn man aber den Mini-Dvarw so wickelt wie seinerzeit üblich (28er oder max. 30er Kanthaldraht auf ca. 1,2 bis 1,6 Ohm), dann funktioniert er bzw. macht sich das nicht im Geschmack oder in der Dampfmenge bemerkbar - zumindest ich unsensibler Geschmacksbanause bemerke keinen Unterschied zu modernen Geräten. Soviel ich weiß, misst die Cloupor auch nicht kontinuierlich den Widerstand. Einmal Verdampfer aufgeschraubt, merkt sie sich den Widerstand bis zum nächsten Aufschrauben. Deshalb ist trotz grundsätzlicher Leistungsreglung nach wie vor Kanthaldraht gut geeignet.

    Der Firma Cloupor gelang mit dieser Dampfe ein Meisterstück des Designs, vereinigte alles in einem Gerät, was damalige Dampfer forderten (Wattsteuerung, Wechselakku, 22 Millimeter Verdampferaufnahme, mehr Leistung). Ihre Leistung von bis zu 30 Watt wurde sogar von Vielen ausgeschimpft ("Kein Mensch braucht 30 Watt! Das ist gefährlich!"). Die 22-Millimeter-Verdampfer waren gerade erst angesagt und begannen sich als Standard durchzusetzen.

    Es müssen Millionen Cloupors verkauft worden sein. Letztendlich wurde ihr Design sogar von Joytech geklont, denn die "eVic VTC mini" kam erst nach dem Verkaufserfolg der Cloupor auf dem Markt. Dies dann allerdings mit erheblich verbesserter Technik.

    Überhaupt die Technik, damit hatte es Cloupor nicht so. Ich glaube, es war ursprünglich eine französische Firma, kann mich aber auch irren, falls es aber so ist, wundert es im Nachhinein auch nicht, dass ihr Design top war, ihre Technik hingegen nur so lala ;) Der Niedergang, das Ende des Erfolges der Mini, begann ja nicht mit dem Erscheinen der "eVic VTC mini", sondern bereits etwas früher aufgrund technischer Probleme und mehr noch wegen der Firmenpolitik, denn in Tausenden Geräten wurde beim Zusammenbau ein Kabel der USB-Ladeschnittstelle falsch ans Board montiert, was dazu führte, dass etliche Minis beim Laden abgefackelt waren. Die Firma gestand ihren Fehler lange Zeit nicht ein, versuchte peinlich zu vertuschen und sogar den Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben. Das war m.E. die entscheidende Ursache für den schlechten Ruf, den die Mini fortan innehielt. So etwas darf man mit der oft sogar überempfindlichen Dampfergemeinde einfach nicht machen, das rächt sich. Die "Joytech VTC mini" hatte dann natürlich leichtes Spiel, sich als abermaliger Welterfolg millionenfach durchzusetzen. Obwohl sie größer als die Cloupor ist, so sind ihre Verbesserungen der Technik doch überzeugend und mit der damals neuen TCR absolut innovativ. Aber auch die schöne große Feuertaste der eVic ist nicht mehr vergleichbar mit dem eher Mini-Pin der Cloupor.

    Also mir gefällt sie trotzdem nach wie vor richtig gut. Hat halt lange gedauert, bis für meinen Geschmack ein perfekt proportionierter Verdampfer verfügbar war. Gut Ding will eben Weile haben :)

  • Retrodampfen. Auch auf die Gefahr, ihr mögt mich für bekloppt halten, es macht halt so ein Riesenspaß, die Uralt-Dampfen aus der Kramkiste zu nehmen und mit den Mini-Dvarws auf 2 Millimeter Durchmesser bei rund einem Ohm zu wickeln wie anno dazumal. Das war damals gut und ist es heute nach wie vor. Alles dazwischen waren nur leichte Irritationen ^^

    Gestern war ein weiterer güldener Dvarw-Mini in der Post. Ja, da kommen noch ein paar. Verrückt? Hallo? Ein Mini kostet zwischen 6 und 9 Euro. Weniger als eine Schachtel Zigaretten! Und die Winzlinge sind hervorragend verarbeitet. Einziger Nachteil: bei einem wurde die NFC vergessen. Davon habe ich aber auch ein paar einzeln bestellt, man weiß ja nie. Was ein Mal vorkommt, kann sich wiederholen.

    Den kleinen Gold-Dvarw habe ich mit den größten zwei Luftlöchern bestückt, er lässt sich sehr leicht DL dampfen (er hat auch kaum Watte). Der Silberne definitiv nur MTL (er hat am meisten Watte), Black Beauty eher dazwischen - MTLDL quasi. Gut, lecker, toller Throat-Hit bei allen dreien. Was will man mehr? :thumbsup01::)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!