Der Dvarw (und seine Klone)

  • Oje, mich darfst du das nicht fragen, denn ich befinde mich mitten in einer Welle der Euphorie über diesen Zwerg. Daher bitte entschuldigt mich, wenn ich jetzt frech sage, dass der Dvarw wohl unter den fünf besten MTL- UND DL-Verdampfern (restriktives DL) fällt, die es überhaupt gibt. Und dann als erstklassiger Klon auch noch für nur rund 15 bis 20 Euro - Dampferherz, was willst mehr?

    Also Ja Andy, er ist dafür hervorragend geeignet und taugt mehr als so manche teuren Verdampfergesellen :thumbup:

  • Oh, Danke Thomas für die Vorlage (ich verstehe sie einfach mal so, auch wenn du es gar nicht so meinst) :)

    Nämlich - Andy, zuhören! :) - in meinem Begeisterungsrausch hatte ich etwas vergessen, zu erwähnen, denn was ich vorher geschrieben habe, gilt nicht für den Dvarw FL (FaceLift in beiden Varianten MTL und DL), den FL halte ich nämlich in der Handhabung für *hüstel* ähm, für, na sagen wirꞌs mal so: nicht ganz so gut. Vielleicht ist der Originale supertoll, das kann ich nicht sagen, die Klone sind es definitiv nicht. Also falls du dir einen Dvarw zulegen solltest, dann tu dir bitte quasi als Anti-Fluchmaßnahme den Gefallen und wähle eine V2 oder V3 Version aus der chinesischen Versionsgeschichte. Sie sind erste Sahne! V1 geht bestimmt auch, habe ich nicht, weiß daher nichts über ihn, und die 16-MM-Versionen sind auch erst noch unterwegs zu mir; aber das ist ja eh nur Spezialgröße und kommt bei dir wahrscheinlich nicht in Frage.

  • Weshalb besitzt die FL-Version des Dvarws keine Verdampferkammer mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff? Dafür muss es einen Grund geben.

    Über diese Frage unterhielt ich, Monomond (MM), mich während meiner recht einsamen Dienstnacht mit zwei online zugeschalteten ebenfalls nachts tätigen Zeitgenossen. Dem "Inneren Ich" (II) und dem "Zweifelnden Ich" (ZI):

    MM: Also warum muss man ab der Version FL Plaste dampfen?

    II: Das ist keine ꞌPlasteꞌ, sondern hochwertiger hitzebeständiger Kunststoff, aus dem auch die Isolatoren aller Verdampfer gefertigt sind. Demnach nix Neues unter der Sonne.

    ZI: Das mag theoretisch und beim Original tatsächlich der Fall sein, doch bei Geräten, die von 10 bis 20 Euro im chinesischen Handel angeboten werden, wer kann da die Verwendung von hochwertigem Kunststoff garantieren? Da sehen wir viel zu oft eben solche Fakes, die so aussehen wie, die so tun als ob - in Wahrheit aber aus den billigsten Materialien gefertigt sind. Und sollte es auch nur bei einem der unzähligen sowie unbekannten chinesischen Nachbau-Firmen der Fall sein - oft Hinterhofgaragen mit uralten ausgemusterten Maschinenbau-Gerätschaften -, dann bekommt der dampfende Dvawist ein Problem mit der Gesundheit, wenn durch die Hitze in der Verdampferkammer munter krebserregende Substanzen freigesetzt werden.

    MM: Worst Case! So etwas kann theoretisch auch namhaften Herstellern passieren, die ihre Produkte zwar mit einem ꞌMade in EU" weltweit vertreiben, doch die Einzelteile dennoch in China herstellen lassen. Das wäre kriminelles Handeln der Hersteller und ist niemals völlig auszuschließen.

    ZI: Klar kann das geschehen, es wäre nicht der erste Rückruf von Geräten auf dem Dampfermarkt. Aber wozu ein Risiko künstlich erhöhen?

    II: Rückruf? Den kann es aber nur bei bekannten Fehlern geben. Wie viel ist bislang unbekannt? Niemand prüft jemals die Sicherheit unserer Dampfhardware.

    MM: Wie wäre es mit ein bisschen Vertrauen? Kein Hersteller ist daran interessiert, durch mangelhafte Produktsicherheit letztlich seine Kunden zu verlieren.

    II: Eine chinesische Hinterhof-Firma, die beabsichtigt, nur eine Charge, sagen wir 1 Mio. Stück, an Zulieferteilen für einen Verdampfer zu produzieren und die sich danach wieder anderen Tätigkeiten widmet, einer solchen Firma sind zukünftige Kunden egal, denn sie interessiert nur der einmalige Gewinn.

    MM: Also neben dem unkalkulierbaren Risiko, durch minderwertigen Kunststoff gesundheitliche Nachteile zu erleiden, lassen Sie, meine Herren, uns zum Wesentlichen zurückkehren und zu klären versuchen, weshalb es denn bitteschön überhaupt die Notwendigkeit gibt, Teile, die bisher aus Metall hergestellt wurden, plötzlich aus Kunststoff herzustellen. Mit Produktionskosten kann dies nicht begründet werden, denn höchstwahrscheinlich ist der Verdampferring aus hochwertigem Kunststoff sogar teurer als der aus Metallblech. Mindestens jedoch sind beide Varianten gleich teuer bzw. gleich billig. Kosten sind jedenfalls nicht der Grund für die Konstruktionsänderung.

    ZI: Ich wette, die Hersteller des Originals biedern sich damit der Modeerscheinung der Dampferszene an, die da lautet, mit stets fetteren Coils die Verdampfer mit entsprechend immer steigenden Leistungen betreiben zu können.

    MM: Und? Was wäre daran schlecht?

    II: Genau @MM, man kann den Dvarw FL mit 10 Watt oder mit 100 Watt betreiben. Das ist doch eine schöne Sache!

    ZI: Weil er bei hohen Leistungen auch entsprechend heiß wird, wird eben ein die Hitze isolierender Kunststoff verwandt. Das ist eine Sache, die kann man natürlich so machen. Dadurch werden diese Kunststoff-Teile aber eben anfällig für ꞌFehlerꞌ, wie gerade besprochen.

    MM: Wozu muss ein Verdampfer überhaupt solch ein Allrounder sein? Genügte es denn nicht, ihn für Leistungen ꞌnurꞌ bis ca. 50 Watt herzustellen?

    II: Na, da kommt das psychologische Moment ins Spiel. Die Leute kaufen sich auch Autos in einer PS-Range, die vor 30 Jahren Rennwagen besaßen, und die sie niemals auf den Straßen des Alltags werden ausfahren können. Der dumme Dampfer-Nerd will viel Watt, da er glaubt, viel sei gut.

    MM: Also sind es am Ende die Dampfer selber Schuld, wenn sie durch minderwertiges Material krank werden?

    II synchron mit ZI: Ja!

    ZI: Blödheit wird bestraft!

    MM: Kommen wir zu einem weiteren Punkt. Bis zur Version FL konnte der Dampfer selber entscheiden, wie die Liquidöffnungen des besagten Rings ausgerichtet werden. Ab der Version FL wird ihm durch eine Nut eine auf ein Zehntel Millimeter genau bestimmte Position vorgeschrieben. Hält er sich nicht daran, passtꞌs halt nicht. Welchen Sinn macht diese Fremdbestimmung hier?

    II: Das ist keine Fremdbestimmung, es ist die optimale Position, die vorgegeben wird. Eine Abweichung hiervon führt zu Leistungseinbußen. Die sind vielleicht bei 20 Watt mit einfachen Runddrähten nicht spürbar, doch bei 80 Watt mit einer fetten blonden Zopf-Coil treibt es die Schamesröte ins Gesicht der dampfenden Maid. Es ist eine verbraucherfreundliche Vorgabe zur Erzielung des optimalen Ergebnisses.

    II: Na und? Soll die Maid doch lernen, den Ring richtig auszurichten.

    ZI: Eine Maid lernt nicht!

    II: Das ist frauenfeindlich. Ich bitte Sie, solche Bemerkungen hier im geschlechtslosen Forum zu unterlassen.

    MM: Intersexuelles Forum, nicht geschlechtslos, meine Herren!

    ZI: Na gut, eine Maid wechselt aber auch keinen platten Reifen am Auto, da wedelt sie ...

    MM: Ich bitte um Kontenance! Also zusammengefasst soll die Vorgabe durch die Nut verhindern, bei 80 Watt durch eine falsche Ausrichtung dem Dampfer-DAU einen Dryburn kosten zu lassen.

    II: Genau. Ein Sicherheits-Feature.

    ZI: Überall mischen sich Sicherheitsvorschriften in die freie Ausübung des Risikos im Leben ein. Das brauche ich nicht auch noch bei Dampfgeräten!

    MM: Zumal die Vorteile einer flexiblen Ring-Ausrichtung durch die Nut verschwinden. Die Vorteile der flexiblen Anpassung an die Watte und deren Nachfluss. Wir sprechen hier ja nicht von einer 45-Grad-Drehung, sondern um Zehntel Grad.

    ZI: Es könnte auch der Fall zutreffen, dass Entwickler es einfach mehr lieben, wenn ihre Produkte komplizierter werden. Das macht technisch mehr her. Es gibt auch Verdampfer, die bestehen aus 75 plus X Teilen. So einem Dampfer-Nerd treibt das die reinsten Freudentränen in die Augen. Also doch nur Anbiederung und Marketing als Gründe für den FL.

    II: Nein, Sicherheit und Komfort.

    ZI: Die Eier legende Wollmilchsau.

    MM: Meine Herren! Geraten Sie doch nicht aneinander!

    piepiep...piepiep..piepiep (englisch ꞌbeepꞌ; Anmerkung des Übersetzers)

    MM: Feierabend! Liebe Debattenteilnehmer, ich muss hier einen Cut ansetzen. Das vorläufige Resümee lautet wie folgt: Für Betreiber bis ca. 50 Watt bieten die Veränderungen des FL-Dvaws keinerlei Vorteile, eher Nachteile durch Beschränkungen des Coil-Einbaus. Und sie beinhalten darüber hinaus potentiell mehr Risiken durch das geänderte Material. Für Betreiber fetter Coils bieten die Neuerungen hingegen, insbesondere auch die versetzten Posts, Erleichterungen beim Einbau und vor Hitze geschützte Hände durch die Isolation der Verdampferkammer. Eine letzte Frage: Was ist mit dem Geschmack beider Varianten?

    II: Gleich.

    ZI: Gleich.

    MM: Vielen Dank in die muntere Runde der Nacht. Man sieht sich. Vape On!

  • Nun sitze ich hier im Büro, lese @Monomond s Monolog als sich plötzlich mein Gedanke ebenfalls in einen inneren Konflikt verwandeln.

    Ich "ist chinesischer PEEK evtl. ungesund?" Sofort schaltet sich mein sarkastisches ich ein

    SI: "Alter, du hast dir 20 Jahre lang die Lungen mit Teer vollgeballert und jetzt machst du dir nen Kopf um eventuelle Ausdünstungen eines Stücks PEEK?" Da mein hungriges ich keine Zuwendung findet:

    HI "HUUUNGER! Das war gerade mal ne scheibe Brot, wann gibt´s wieder was zu essen?"

    Ich "HI, warte bis heute Mittag und SI..wir haben doch mit dem Rauchen aufgehört, um etwas gesunder zu leben"

    HI "Bis heute Mittag? Du hast nen Knall! Hat hier nicht jemand etwas von einer Eierlegenden Wollmichsau gesagt? Englisch gebraten mit einem Klecks Kräuterbutter! JETZT!"

    SI "Du bis nicht nur ne Pussy sondern auch blöde: nur beim ausglühen werden höhere Temperaturen in der Verdampferkammer erreicht. Sobald du Liquid drin hast und ziehst, wird das alles fein gekühlt. Ach ja, wir haben mit dem Rauchen aufgehört um Geld zu sparen. Hat ja fast funktioniert."

    HI "Wir haben doch letztens einen Terminatorkopf gedruckt und mit Lakritz gefüllt..steht eine Armlänge entfernt auf der Fensterbank"

    TK "Me2!"

    SI "Wegen etwas Chinaplaste in der Dampfe heulen, aber Lakritze aus dem Chinaplastekopf essen! Das Brot war übrigens in einer Chinaplastebrotdose! Ganz ehrlich; wir sind am Arsch!"

    HI "Schau mal im Kühlschrank, vielleicht hat ein Arbeitskollege sein Mittagessen dort geparkt!"

    ICH "Gott sei Dank klingelt das Telefon und dieser Monolog wird beendet."

    HI "Eine Buchhalterin: die haben immer Schokolade in der Schublade..wir gehen da hin um zu helfen!"

  • Jut, das mit dem DT kann ich bestätigen: dass Original ist potthässlich, viele andere Driptips sind zu lang. Ich habe tatsächlich schon ein FEV-Driptip für 2 Sekunden an einen Schleifbock gehalten, das Taifun GTR Driptip passt wie angegossen.

    Fummelig? Naja, ich Wickel den inzwischen blind, kürze die Watte soweit, dass die "Schnittstelle" direkt auf die Liquidlöcher drückt. Ich ziehe auch recht lange, aber bei "echten" MTL-13,5Watt...Nachflussproblem selbst mit 70/30 nicht gegeben.

  • Ich zitiere:

    meiner Meinung nach ist keiner geeigneter

    Er ist auf jeden Fall geeignet. Wie viele andere auch. Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage. Dass ich ihn aus genannten Gründen nicht sonderlich mag hat damit ja gar nichts zu tun.

    Warum ausgerechnet der Dvarw jetzt geeigneter als andere MTLer sein soll andere sehe ich nicht.

    Manche stehen ja auch auf fummelige Verdampfer. Ich mag's lieber simpel wie beim Fläschi oder beim GTR.

  • Letztendlich bleibts Geschmacksache. Der FEV ist bei mir rausgeflogen..zu klobig, für mich zu flacher Geschmack. Der GTR reiht sich bei mir hinter dem Sputnik ein: ich mag inzwischen Verdampfer ohne LC und mir gefällt das Konzept der festen Airflow + Insert sehr gut. Einmal passend machen gut is. Ich schaffe es immer wieder während der Autofahrt die LC des GTR zu öffnen und dabei dabei die Airflow zu verstellen...dunkel...wie viele "Klicks! muss ich gleich drehen!?" :D

    Andy frag 3 Leute und du bekommst 4 Meinungen. Generell: worauf legst du Wert? Was ist ein No-Go für dich? Wenn du die Fragen beantwortest, wirst du sicher einige "Fremdmeinungen" ausschließen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (5. Januar 2021 um 10:31)

  • Nur mal so am Rande erwähnt: Einen (den einzigen) in meinem Besitz befindlichen Dvarw FL (den kleinen 22 Millimeter MTL, den schwarzen für die Pfeife) habe ich stinksauer heute ausgemustert und in die A.I.N.-Schublade verfrachtet (Ab Ins Nirwana). Es war ein China-Klon, ist klar, wahrscheinlich wäre es beim Original nicht passiert.

    Was war denn los?

    Bekanntlich (und völlig unnötigerweise) wurde das Tankgewinde der FL-Version gekürzt, so dass man nur noch eine Teilumdrehung zum Öffnen schrauben muss (innovativ im Sinne einer Weiterentwicklung wäre beispielsweise ein Karabiner-Verschluss gewesen, doch einfach nur das Gewinde zu kürzen, finde ich ziemlich einfallslos). Nun, die Teilumdrehung funktioniert bei dem Klon aber nur mehr schlecht als recht. Mit Guten-Morgen-Augen wollte ich heute zum Frühstückskaffee den Tank auffüllen und drehte munter aber noch verschlafen (ist es kein schönes Oxymoron?!) am Tank - drehte und drehte - und als ich mich zu wundern begann und fragte, ob ich gerade an einem V2 oder an einem FL drehte, war der Salat schon geschehen. Okay, weniger Salat als Dressing: das Liquid befeuchtete statt die Watte meine gemütlich-bequeme und heißgeliebte Jogginghose. Heiße Liebe und aufkeimende Zornesröte ließen förmlich die Hose dampfen. Jaja, letzteres ist übertrieben, es handelte sich eher um innerlichen Dampf :)

    Was war geschehen?

    Ich hatte das Glas abgeschraubt. Das Problem besitzt dieser Klon ebenfalls beim Zuschrauben des Tanks: du denkst, er sei geschlossen, dazu ist eine halbe Umdrehung nötig, aber beim genauen Betrachten ist noch ein Spalt zu erkennen (aus dem es leckt). Er schließt sich erst nach einer neuerlichen halben Umdrehung. Es hakelt beim Öffnen und Schließen, so kann man es auch nennen.

    Nö, wieder ein Grund gegen die FL-Version - zumindest gegen einen Klon derselben. Ersatz ist bereits in China geordert: zwei weitere V2-Versionen :thumbsup01::)

  • @Monomond hast du einen schlechten Klon erwischt? Auch wenn es keine technologischen Riesensprünge sind, mag ich die neuen "Features" die du anmeckerst. Gerade das schnellere Tanköffnen bereitet mit mehr Freud als Leid

  • Illmix Ja, das wird ein schlechter Klon sein. Es stellt sich nun für mich die Frage, ist ein schlechter Klon oder ein guter Klon die Regel bei Bestellungen in China? Hast du vielleicht mit deinem nur Glück gehabt oder ich mit meinem Pech? Eine neue Bestellung des FL wäre also eine Lotterie. Oder müsste ich so lange einen bestellen, bis dass er endlich funktioniert? Das ist mir alles viel zu lästig, erst recht, weil ich den V2 sowieso mehr mag. Aber wenn er funktioniert, dann mag das verkürzte Gewinde ja eine gute Sache sein - für mich aber nicht, denn

    Melone, meine Wenigkeit kommt aus dem Flashi-Zeitalter. Seit 2013 bis 2020 waren Flashis meine All-Day-Selbstwickler. Es gab eine Menge anderer Verdampfer zwischendurch. Tage-, wochen- und sogar monatelang (der OBS-Engine Nano ist der einzige, den ich nach wie vor schätze), doch ich kam immer irgendwann zum Flashi zurück. Daher ist das Aufdrehen des Tanks in Fleisch und Blut übergegangen. Das geht binnen Sekunden ohne besonders hinzuschauen. Automatisch ablaufende Bewegungen. Täglich seit 2013. Vorher besaß ich die KangerTech-Verdampfer, die genauso aufgedreht befüllt wurden. Alle anderen Methoden konnten sich bei mir nicht etablieren. Was ich da alles an Verdampfern sogar irgendwann in Gedanken abgedreht und falsch aufgedreht hatte, darüber hülle ich lieber den Mantel ehrwürdigen Schweigens :)

    Was die Nasen für den Draht anbelangt, ich glaube, das soll gut für Wickelanfänger sein, zumindest sagte das mal Phil Busardo dazu bei einem anderen Verdampfer. Ich finde sie auch lästig, da man mit ihnen den Draht nicht einfach ohne Frickelei um die Schraube legen kann. Überhaupt finde ich die Drahtverlegung nur an einer Seite recht fragwürdig, da so die Schraube stets einseitig (schief) belastet wird. Beim Verdampfer ist so etwas natürlich egal, weil keine Kräfte darauf einwirken, mechanisch besser wäre aber die Drahtverlegung um den Großteil der Schraube herum, so dass die Kraft auf sie verteilt wird. Mal abgesehen davon, dass ich das auch viel einfacher finde.

    Also ich kann nicht anders, als zu konstatieren: die V2 und der V3 sind die durchdachtesten Dvarws der (chinesischen) Versionsgeschichte. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die dünnen 16-mm-Versionen, die in ein paar Wochen hoffentlich unbeanstandet von Zoll & Co. hier eintrudeln werden. Für eine von ihnen habe ich sogar schon mit einer Sprühflasche Autolack (Bronze) ein winziges Teil lackiert. Ist nur eine Kleinigkeit, verrate ich aber trotzdem noch nicht, wennꞌs soweit ist, lass ich Bilder sprechen :)

  • Melone Da es keine Alternative gibt, störtꞌs mich nicht. Sie hat dafür aber wenigstens keine verdammeleite Nut, so weit ich das auf den Bildern erkennen kann. Habe vor, da eine Wicklung aus dünnem 30er Edelstahl einzubauen, Micocoil so 8 oder 10 Windungen bei 2,0 oder 2,5 mm Durchmesser. Bin gespannt, obꞌs rein passt. Und dann mit 18350er Akku mechanisch auf zwei alte Pfeifen mit Egoanschlüssen, wofür dann noch ... - Halt, Stopp, ich verrate schon wieder viel zu viel ;)

    Wie gesagt, ich kannꞌs kaum abwarten.

    Dass ich mich mal auf so eine Kleinigkeit (heutzutage) so sehr vorfreue, hätt ich auch nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!