3 im Runde im Kreis, 2 Flache drum rum, und alles hübsch in was Rundes verpasst.

  • Gude,

    ich bin grade völlig überrascht.

    Ich habe meine Standardcoils "versaut".

    Normalerweise twiste ich 3 Runddrähte (AVG 30), und lege 2 Flachdrähte dahinter, mach daraus einen Clapton und fertig.

    Dieses mal kam ein Anruf dazwischen, und, warum auch immer, habe ich normal angefangen (vor dem Anruf) und die 3 Runddrähte getwisted.

    Aber, dann habe ich die beiden Flachdrähte mit dem getwisteten Draht erneut getwistet und natürlich mit einem AVG 40-Mantel versehen.

    Und das Ergebnis ist überraschend. Sehr sauberer, klarer Geschmack, stark auch in Nuancen, vielleicht etwas kräftig wenn es um Süße geht.

    Hat jemand erfahrungen mit solchen Coils? Ich bin grade ziemlich begeistert.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Erfahrungen habe ich keine, aber vielleicht solltest Du Dir Deinen Zufallstreffer patentieren lassen DoDoDampft . Okay, Scherz beiseite...das klingt ziemlich interessant obwohl ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann wie so eine Coil dann aussieht.

    :fotosmile09: bitte

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (4. November 2022 um 16:51)

  • Die würde ich auch gern mal sehen ;)

    Bestimmt einiges an Masse, aber auch viel Oberfläche. Hab auch schon mit Flachdraht gemantelt und das war gar nicht mal schlecht. Rund- und Flachdraht vertwistet hab ich auch schon gemacht, aber ohne das dann nochmal zu manteln, das hatte mir nicht so zugesagt (war aber nicht schlecht, nur nicht so ganz meins)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Leider mag mein PC mein Handy grade nicht erkennen, muss man schauen, was da nicht stimmt.

    Der wird nicht viel breiter als ein 3er getwistet, weil der Flachdraht sich ziemlich flach drum legt.

    Ich muss mir das mal beim machen anschauen, aber ich vermute, dass es quasi ein doppelter Clapton ist, der Flachdraht liegt natürlich eher Quer zu dem ersten Draht (also dem Twist) und der Mantel ist völlig normal.

    Falls ich mein Handy und meinen PC veröhnen kann, versuche ich, beim nächsten mal ein paar Bilder beim machen zu erstellen, vielleicht wird es dann klarer.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich lade immer Bilder direkt vom Handy hoch, geht einfacher, finde ich ;)

    Wenn der PC das Handy nicht erkennt, fehlt meist ein Treiber oder es ist ein "schlechtes" USB-Kabel. Oder ggf. hast du auf dem Handy mal angegeben, das er nur laden soll und das dauerhaft gespeichert, so das er nu keine Datenverbindung mehr automatisch herstellt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DoDoDampft , wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sieht das dann so ungefähr aus...?

    Also eine um Flachdraht erweiterte Twisted Fused Clapton... TwiDoDoFlapton?!? ^^

    Dampft sich bestimmt nicht schlecht, lässt sich bestimmt auch noch sauberer hinkriegen als das hier... es wird halt super-springy: um 3mm gewickelt bekommt man 3,5mm. :D

    Werde sie in jedem Fall mal ausprobieren - habe ohnehin einen Single-Coiler im Zulauf, für den ich spaßeshalber eigentlich eine Juggernaut (;)) bauen wollte... da kommt dann die erstmal rein! :thumbsup01:

  • @pilcrow

    Jo, optisch kommt das hin.

    Aber zur Sicherheit erklär ich das einfach nochmal.

    Also zuerst 3 Runddrähte (AWG 30, ES) getwistet. Darüber 2 Flachdrähe (0.4x0.1, ES) gelegt und erneut getwistet, und das Ganze mit einem Mantel (AWG 40, ES) umwickelt.

    P.S.: Der Name gefällt mir, auch wenn er vermutlich zu lang ist, um sich durchzusetzen^^

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ah okay - Du hast Stahl verwendet... bei mir ist alles Ni80, mit .3x.1 Flachdrähten. Das wird dann natürlich nochmal anders... :)

    Der haupteste Hauptgrund für mich, mit dem Coilbauen anzufangen: ich wollte, aus Widerstandsgründen, meinen damaligen gekauften Liebllngsdraht (316L Twisted Fused Clapton 2x28/38) unbedingt in NiCr haben - den gab es aber nirgends fertig...

    Als ich mein Ziel dann endlich erreicht hatte, schmeckte der längst nicht so gut wie der stählerne, obwohl die Specs sonst identisch waren.... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!