Was treibt ihr gerade?

  • Hatte ich mich auch schon gefragt und hätte es ganau so interpretiert.

    Hab so viele Aromen daheim, die ich eigentlich dampfen wollte, aber die mir nicht schmecken.
    Wegwerfen ist zu schade, also mache ich Handseife daraus.

    Die stehen halt jetzt im Regal neben den fünf, die ich evtl. doch noch dampfen würde. Echt schwer auseinander zu halten.

    (Ich glaube ich mache lieber aus allen Seife. :emojiSmiley-18: )

    Es gibt Nachfüllpacks für die Kästen, die aber häufig teurer sind als ein neuer :vogelzeigen1:

    Noch schlimmer finde ich das bei Druckern. Kann doch nicht sein, dass es teilweise billiger ist, sich denselben Drucker inkl. Kartuschen neu zu kaufen, als nur die Tinte.

    Dass Nachhaltigkeit wichtiger ist als Ökonomie sollte langsam klar werden und da ist sowas doch einfach nur krank.

  • Was sagt denn DerPepe dazu ?

    Das Selbstmischen mit "Nicht-Substituten" ist die "sicherste" Variante.

    Nachweisbar ist der Verstoß eigentlich nur in dem Moment des eigentlichen Mischvorgangs. Hier findet die Umwidmung und die "Herstellung" eines Substituts statt.

    Vorher... wenn der Kram in Regal oder Schrank steht, kann mir keiner beweisen, dass ich das zum Liquidmischen verwenden will. Und wenn das Liquid fertig gemischt in den Pullen ist, kann mir auch niemand nachweisen, dass daran unversteuerte "Nicht-Substitute" beteiligt waren. Man sieht es den Flüssigkeiten nicht an und man ist nicht verpflichtet, Herkunftsnachweise vorzuhalten.

    Mehr dazu hier: Wird es eng in „Ulis Zelle“?

  • DerPepe: Genau an diese Argumente habe ich auch schon immer gedacht und mache mir überhaupt keine Sorgen, dass ich irgendwann je einmal zu Hause kontrolliert würde oder draußen beim Dampfen angesprochen werde. Da sind meine Dampfwölkchen bisher immer so unscheinbar, dass ich mir oft den Spaß erlaube (ohne Aufzufallen!), unbekannt in Restaurants oder Gaststätten zu dampfen hi hi hi ;)

    Auch zur Nachversteuerung mache ich mir keine Sorgen. Hat man genügend Vorrat, können einen auch die Steuererhöhungen egal sein. Es es nur leider für jene traurig und wird von Jahr zu Jahr kostspieliger, die nicht alle Zutaten zu seinen Liquids gebunkert hat, auch wenn man überall von diesen Empfehlungen gehört und gelesen hat.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Genau an diese Argumente habe ich auch schon immer gedacht und mache mir überhaupt keine Sorgen, dass ich irgendwann je einmal zu Hause kontrolliert würde

    Das ist genau der Punkt Bernie. Der Zoll hatt gar nicht das entsprechende Personal um das zu kontrollieren. Die haben ja gerade genug Beamte um die Kontrollen zur Schwarzarbeit durchführen zu können und selbst da gibt es oft genug zu wenig Beamte. Wie sollen die also bei potentiellen Dampfern zuhause Kontrollen durchführen? Ganz davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, ob man diese "Phantasie"kollegen überhaupt rein lassen muss.

    Es es nur leider für jene traurig und wird von Jahr zu Jahr kostspieliger, die nicht alle Zutaten zu seinen Liquids gebunkert hat, auch wenn man überall von diesen Empfehlungen gehört und gelesen hat.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...........

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nachweisbar ist der Verstoß eigentlich nur in dem Moment des eigentlichen Mischvorgangs. Hier findet die Umwidmung und die "Herstellung" eines Substituts statt.

    Ist das tatsächlich schon der Zeitpunkt, wenn ich mische ? Oder erst wenn ich es in einen Verdampfer fülle ? Weil, ich könnte die gleiche Mische ja auch in eine Duftschale geben (wir lassen mal das Nikotin außen vor, da es ja nicht zwingend erforderlich ist) oder meiner selbstgemachte Seife/Duschlotion/etc beigeben

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau ZumaFx. Folglich muss auch nur das nachversteuert werden, was auch tatsächlich im Tank des Verdampfers gelandet ist. Weil nur die paar Ml sind auch fürs Dampfen gedacht.

    Der große Rest aus der Pulle kann noch für Seife und Duschgeel genutzt werden.

    Ich frage mich gerade, wie das beim tröpfeln laufen soll. Alle paar Minuten eine Nachmeldung für 2ml :thumbsup01:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ehrlich gesagt DerPepe, sind mir die Steuern in diesem Fall völlig egal. Ich finde nur lustig was der Wahnsinn für Auswüchse haben kann und ob dem Zoll oder unseren Volksvertretern klar ist wie schnell die Finanzämter überlastet werden können.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habs ja früher schon mal geschrieben: Einfach mal 1.000.000 Dampfer gleichzeitig an Tag X 10 ml nachversteuern lassen ... Bin mir nicht sicher, ob ein Hackerangriff oder sowas ähnlich wirksam und völlig legal "Papa Staat" lahm legen könnte :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Na ja, manchmal macht der Zoll schon komische Dinge. 2009 zum Beispiel:

    "Als Beispiel für finanzbehördliche Irrungen nannte Rechnungshofpräsident Dieter Engels am Dienstag die Zollverwaltung. Diese ermittelte gegen 50 000 Privatpersonen, die im Internet Kaffee von Versandhändlern aus anderen EU-Staaten bestellt hatten, ohne die Kaffeesteuer zu entrichten. Es handelte sich um Einzelbeträge zwischen 10 Cents und 10 Euro. In einem Verfahren gegen 4000 Bundesbürger betrug die ausstehende Kaffeesteuer insgesamt 25 000 Euro, Personal- und Materialkosten für das verfahren (das eingestellt wurde) beliefen sich auf 800 000 Euro..."

    Die Quelle gibt es nicht mehr, aber soll lt Kölner Stadtanzeiger im Bericht des Bundesrechnungshofs 2009 gestanden haben.

  • Personal- und Materialkosten für das verfahren (das eingestellt wurde) beliefen sich auf 800 000 Euro..."

    der entscheidende Teil steht in Klammern ? ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe mich gerade selbst verar*****. :facepalm01:

    Da stehe ich in der Küche und mische mir meinen "Obstsalat" bestehend aus Ananas-Mango-Guave mit einer zusätzlichen Portion Mango an, schraube die Buddel "Salatöl" auf und denke: was riecht denn plötzlich hier so fischig :grosseaugen1: ? Dezent panisch rieche ich an der Buddel ob da ggf etwas gekippt sein könnte, der Blick wandert in Richtung Herd....da steht ja noch der Rest Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce vom gestrigen Tag :facepalm01: . Oh Mann!!

    :lol02: :lol02:

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius - ab und zu rührt meine Frau das Futter für die Hunde im Haushaltsraum/Vorratskammer an - ab und zu gibt es auch mal Leckerchen für die beiden dazu - Pansen gewolft - auftauen lassen und dann druntermischen - man glaubt nicht wie schnell so ein Napf leer sein kann - aber der Geruch - ich sach jetzt mal nix

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Der Vater eines Freundes kochte früher Pansen aus und verarbeitete ihn dann anschließend. Ich weiß also was du meinst Nordlicht. Für mich war es insofern gut, als ich einen Boxer hatte und immer etwas ab bekam. Mein Boxer war da auch heiß hinter her und konnte nicht genug davon bekommen und für ihn war es auch sehr gesund.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Also bei „Handtaschenwaffen“ habe ich es noch nicht probiert - ansonsten waren alle Hunde hier „heiß“ auf Pansen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!