Was treibt ihr gerade?

  • ... Im Moment plane ich den Ausbau der Solaranlage und die Umrüstung auf LiFePO4 Akku. Ein Teil der bestellten Sachen stehen schon hier. Der Ausbau kann aber erst losgehen wenn es etwas wärmer ist....

    Na dann wünsche ich Dir immer genügend Sonnenstunden, damit die Autoakkus auch immer gut geladen werden. Mir war das zu unsicher in unseren Breitengraden, als wir auch vor Jahren überlegt haben, strommäßig autark zu werden.

    So habe ich von Hella eine Vorrichtung in unseren Kastenwagen (von Concorde compact) einbauen lassen, die über die Lichtmaschine (mit ausgebauter Drossel) meine 4x90-Ah-Akkus (elektronisch kontrolliert!) voll aufläd, so dass ich schon im Leerlauf innerhalb einer halben Stunde die Akkus aufgeladen habe - oder eben bei jeder Fahrt dies automatisch passiert! Damit komme ich dann mit meinen Stromabnehmern ca 2-3 Tage locker aus, auch wenn es mal tagelang regnet bzw. dann auch keine Sonne scheint!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (25. Januar 2023 um 17:15)

  • Wir haben auch einen Ladebooster vom Motor zum Akku geplant. Der soll mit 30 Ah laden wenn der Motor läuft. Zusätzlich wird auch ein Booster vom Landstrom eingebaut. Theoretisch können wir bei unserem Stromverbrauch endlos stehen, solange wir nicht heizen müssen und den TV auslassen.

    Bei voller Nutzung sämtlicher Geräte kommen wir 4 Tage aus, wenn es permanent regnet oder der Himmel stark bedeckt ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gedankenspielerei.....

    Ein Verbandskasten hat ein Verfallsdatum (was ich persönlich schon ziemlich bekloppt finde!), gesetzt den Fall mein VK hat seine "Mindesthaltbarkeit" 😉 überschritten und vor mir geschieht ein Unfall mit Schwerstverletzten......darf ich den Inhalt des Verbandskastens dann dennoch benutzen?

    Mal ganz im ernst: da wird überall von Recourcen schonen, nichts wegwerfen, Upcycling usw geredet, aber Salz und Verbandskästen haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum :facepalm01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gedankenspiel:

    Gesetzt den Fall ich würde im März 5 Liter Base kaufen, die dann zusätzlich zum Gesamtpreis 800€ Steuern plus MwSt kosten würde, müsste ich die dann jährlich neu versteuern lassen? :biggrin01: :renn1:

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius im Falle der ersten Hilfe darfst du so ziemlich alles machen, außer dir zu viele Gedanken.

    Und ja, so ein Verbandskasten kann ablaufen, da das sterile Zeugs irgendwann nicht mehr steril ist und alles was klebt irgendwann auch nicht mehr klebt.

    Sollten jetzt aber Keime durch einen abgelaufenen Verband in die Wunde eines verblutenden kommen wird dir nichts passieren (so lange du keine medizinische Ausbildung hast)

  • ....darf ich den Inhalt des Verbandskastens dann dennoch benutzen?

    Nein, auf keinen Fall :nonono01: . Du müsstest bitte zur nächsten Apotheke fahren, Dir einen neuen kaufen und dann wieder zurück zu den Schwerverletzten. :lol04:

    Ich geb Dir vollkommen recht. Das "Verfallsdatum" ist voll schwachsinnig, gerade im Hinblick auf Ressourcen schonen etc. Und die Verletzten fragen bestimmt nicht danach, ob die Kompressen noch absolut steril sind.

  • Gedankenspiel:

    Gesetzt den Fall ich würde im März 5 Liter Base kaufen, die dann zusätzlich zum Gesamtpreis 800€ Steuern plus MwSt kosten würde, müsste ich die dann jährlich neu versteuern lassen? :biggrin01: :renn1:

    Die Frage ist echt gut. Jetzt ist es ja so, dass ab dem 13.02. Base usw. nachversteuert werden muss. Auch von uns einfachen Dampfern.

    Wie aber sieht es aus wenn die nächste und übernächste Steuererhöhung kommt. Muss der dann noch vorhandene Kram auch noch nachversteuert werden?

    Meiner Meinung nach schon und zwar immer die Differenz zwischen alter Steuer zur nächsten Steuererhöhung.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gedankenspiel:

    Gesetzt den Fall ich würde im März 5 Liter Base kaufen, die dann zusätzlich zum Gesamtpreis 800€ Steuern plus MwSt kosten würde, müsste ich die dann jährlich neu versteuern lassen? :biggrin01: :renn1:

    Wenn Du die 5L bis zum 31.12 2023 nicht verbraucht hast, dann musst Du die verbleibende Menge nach dem

    neuen Steuersatz von 0,2 € / ml nachversteuern, aber als softe Seifenproduzentin bist Du automatisch

    von diesem modernen Stabakteuergesetz befreit.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Die Frage ist echt gut. Jetzt ist es ja so, dass ab dem 13.02. Base usw. nachversteuert werden muss. Auch von uns einfachen Dampfern.

    Wie aber sieht es aus wenn die nächste und übernächste Steuererhöhung kommt. Muss der dann noch vorhandene Kram auch noch nachversteuert werden?

    Meiner Meinung nach schon und zwar immer die Differenz zwischen alter Steuer zur nächsten Steuererhöhung.

    Nein, der muss nicht nachversteuert werden, da es keine neue Steuer, sondern nur eine Steuererhöhung ist ( ab 01.01.2024).

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Sicher Dr. Ipper? Mittlerweile ist klar das wir, sofern wir was gebunkert haben und nach dem 13.02. anmischen um das Ergebnis zu dampfen, wir genau den Saft nachvesteuern müssen.

    Bei der schwachsinnigen Logik, etwas was ich bereits versteuert habe nochmals versteuern zu müssen, liegt der Gedanke an einer Nachversteuerung bei der nächsten Anhebung nahe.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das einzige, was ich "muss", ist aufzupassen, das der Mittelfinger nicht steif wird vom dauerndem gestreckt halten :D :D

    Ich mach mir jedenfalls keine Gedanken, ob ich irgendwas nachversteuern muss oder ob mir die Bullen (oder besser der Zoll) die Bude einrennt. Die kriegen eh niemals nicht einen Hausdurchsuchungsbefehl, für evtl. Steuerschulden von ein paar Euro fünfzig.

    Wo Schwachsinn zum Gesetz wird, wird Widerstand zur Pflicht oder so ähnlich ... ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist mir der Schwachsinn egal. Was ich von der Steuer halte und wie ich dazu stehe, habe ich schon oft genug geschrieben.

    Trotzdem finde ich die Frage nach der Nach- Nach- Nachversteuerung nicht uninteressant. Vielleicht kann DerPepe was dazu beitragen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe dazu ebenfalls schon etwas geschrieben und werde das ganze nicht wiederholen. Die Frage ob der Zoll in die eigenen Räumlichkeiten zur Inspektion kommt, lasse ich ebenfalls offen, auch dazu habe ich schon etwas geschrieben. Ich mache mir da auch keine großen Sorgen.

    Was mich wirklich auf die Palme bringt ist die immer wieder aufkeimende Frage der Begründung dieser Steuer und die unsägliche Höhe der selben. Als Dampfer kann ich nicht hingehen und mir alle 2 Tage 100 ml 70/30er kaufen um Liquid zu mischen, was dann nochmals 1 Woche reifen muss. Wir sind keine Raucher, die bei der letzten Zigarette zum nächsten Kiosk laufen und sich eine Packung Nachschub kaufen können. Wer soll also diese extrem überteuerten Ingredenzien fürs Dampfen nachher kaufen in Mengen, die für 4 Wochen reichen sollen? Da muss man ja dann ein Vermögen bezahlen. Das ist realitätsferne Politik im Komplettpaket von inkontinenten kompetenten Politikern, die nicht rechnen können und keine Ahnung von der Materie haben. Ich glaub, ich fang das Saufen an, das ist billiger, selbst mit gutem Whisky. :bruell:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Trotzdem finde ich die Frage nach der Nach- Nach- Nachversteuerung nicht uninteressant.

    ...

    Meiner Meinung nach schon und zwar immer die Differenz zwischen alter Steuer zur nächsten Steuererhöhung.

    Wenn Du die 5L bis zum 31.12 2023 nicht verbraucht hast, dann musst Du die verbleibende Menge nach dem

    neuen Steuersatz von 0,2 € / ml nachversteuern

    Nein Substitute müssen versteuert werden, wenn die Steuer im Steuergebiet noch nicht erhoben wurde.

    Würde also jemand theoretisch so gesetzestreu und obrigkeitshörig (oder so blöd) sein und seine Substitute fein am 13.02. versteuern, dann erfolgt das nach dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Steuersatz... also 16 Zentze pro Mülliliter. Wenn der Steuersatz erhöht wird, muss aber nicht um die Differenz nachversteuert werden, weil im Gesetz steht: "...wenn die Steuer im Steuergebiet noch nicht erhoben wurde". Die wurde aber schon erhoben. Punkt, aus Ende.

    Was denkbar wäre... man versteuert seine gelagerten, noch steuerfreien Substitute nicht sofort, sondern "vergisst" das. Am 03.07. schlägt dann die Erinnerung und das schlechte Gewissen zu und man meldet den Kram zur Nachversteuerung an. Dann wird man sicher nicht "bestraft", weil man ja doch so ehrlich war... aber man muss dann den dann gültigen Steuersatz von 20 Zentzen pro Mülliliter löhnen.

  • Alles klar DerPepe, danke. Ich habe das Entstehen der Steuerschuld nicht mit dem Entstehen der Substitute in Verbindung gebracht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Auch mal ein Gedankenspiel:

    Wenn ja Aromen und Base generell nicht steuerpflichtig sind und es erst werden, wenn ich das zu einem Liquid vermische (zu einem, das ich dampfen will), fällt doch gar keine Steuer an bis dahin ? Ich kann also in aller Ruhe Literweise Zutaten bunkern, die dann nicht steuerlich relevant sind, bis ich eben diese vermenge mit der Absicht sie zu verdampfen ? Und erst wenn ich mir dann z.b. 100ml anmische, werden diese 100ml dann steuerpflichtig. Weil, ich kann ja nicht in die Zukunft gucken und schon wissen, das ich das tatsächlich alles verdampfe (also in einer E-Zigarette). Weil ja eben im Gegensatz zu Fertigliquids/mischungen ja gar nicht klar ist, wozu diese Zutaten denn genau dienen ?

    Was sagt denn DerPepe dazu ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!