• Nein, hier geht's nicht um Bitburger sondern um Menschen, die mit Computern sprechen können um ihnen ihren Willen aufzuzwingen... ^^ Und natürlich den armen Computerbenutzern gleich mit. ;) Keine Ahnung ob das hier überhaupt wen interessiert.

    Aktuell muss ich mich für ein Projekt in Ruby on Rails einarbeiten. Und so sieht mein Monitor aktuell aus:

    Ziemlich grausam weil sehr viel Magic hier auf Basis von Konventionen basiert. Und wenn man die noch nicht so kennt, ist es sehr mühsam eine Anwendung überhaupt dazu zu bekommen zu laufen. Links die Anwendung im Browser die nach zwei Stunden Arbeit immer noch Fehler aufweist. Wenn man die aber erstmal so halbwegs drauf hat geht dann die Entwicklung allerdings flott von der Hand.

    Ruby und Rails sind allerdings zwei sehr alte Schlachtrösser (Rails aus 2005 glaube ich, Ruby aus den 90ern). Entsprechend unmodern ist dann auch alles. Aber da der Kunde ein QM-System hat das auf Ruby on Rails basiert muss ich da jetzt wohl durch. Wobei es immer wieder Spaß macht sich in neue Umgebungen einzuarbeiten. Auch wenn es sich hier um eine Antiquität handelt.

  • Jedes mal, wenn ich mich wieder ärgere, dass ich mein Informatikstudium geschmissen habe, kucke ich mir einfach Deinen Screenshot an. Dann geht es mir gleich wieder besser. :emojiSmiley-23:

    Neeee - bin nur hilfloser Anwender und kann hier leider nichts beitragen. Finde es aber durchaus faszinierend, wenn man sich mit sowas auseinandersetzen kann... :emojiSmiley-04:

  • Faszinierend...

    Faszinierend ist es zum Beispiel (Thema Konventionen) wenn Rails im jeweiligen Kontext entweder mit Singular oder Plural arbeitet, also entsprechende Anwendungsobjekte auf meinen Befehl hin erzeugt.

    Beispiel: Ich habe eine Menge von Äpfeln. Also habe ich ein Objekt "Äpfel" (Mehrzahl) aus welchem ich dann den einen oder anderen "Apfel" holen kann. Das ist exakt so zu sehen wie die Obstschale mit ...eben... Äpfeln. Ich will heute nicht den grünen sondern den roten Apfel aus einer Menge von Äpfeln haben. Einzahl <> Mehrzahl. Verstanden, oder?

    Und stellt euch vor: es gibt ja Wörter die Singular oder Plural je nach Kontext sind. Mitarbeiter zum Beispiel. Und in meinem konkreten Fall "People". Ist ja alles auf Englisch heutzutage. Ein Singular von People existiert aber nicht. Wie bildet also Rails den Singular?????

    Singular/Plural ist in diesem Fall also... ratet mal???

    Plural: People

    Singular: Person

    :/

    Wie kommt der jetzt auf "Person"?? Peoples hätte ich ja noch nachvollziehen können, auch wenn es sprachlich eigentlich falsch ist. Aber Computer sind doof und scheren sich kein Stück um Grammatik. Intern hat Rails anscheinend eine kleine Bibliothek mit solchen Wörtern.

    Da muss man also jemand (wie ich) der sich noch nicht so auskennt erstmal drauf kommen. Noch dazu sind die erzeugten Objekte von Rails auch noch fehlerhaft erstellt worden womit dann die Anwendung nicht starten wollte. Meine Kollegen-Nerds haben gelacht als ich ihnen das erzählt habe. Ich dann auch irgendwann nachdem ich den ganzen Vormittag mit der Fehlersuche verbracht habe. Und, wie beim Dampfen ja auch, sucht man den Fehler erstmal bei sich selbst da das Problem in 99,9% der Fälle VOR dem Bildschirm/der Dampfe sitzt.

    Faszinierend, oder? ^^

    Verstehe schon wenn ihr jetzt alle eingeschlafen seid...

  • Ich hab damals tatsächlich mal mit Ruby on Rails programmiert und wundere mich, das das heute noch verwendet wird. Bin aber sehr froh, das ich das meiste davon schon wieder vergessen hab :D :D

    Aber wenn du generell das Programmieren verstanden hast, ist jede "Sprache" ja nur ein Dialekt. Die Semantik, Syntax und die kleinen Eigenheiten jeder Programmiersprache schaut man sich am besten erstmal so an, damit man weiss, was welches Modul/Codestückchen macht (ist wie Puzzeln, erstmal Teile ordnen, dann gehts hinterher schneller).

    Hat deine IDE einen Debugger integriert ? Dann lern erstmal den, das hilft dir am schnellsten weiter, wenn du einen Fehler finden und beheben willst.

    Es gibt aber auch recht gute Foren für Coder, da wird dir in der Regel schnell und gut geholfen, sei's mit Erklärungen oder auch mal ein paar Codezeilen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • wundere mich, das das heute noch verwendet wird

    Ich sag nur github 😂 RoR ist aber noch recht harmlos, finde ich.

    IDE einen Debugger integriert

    Gibt es was anderes als Notepad++? 😂😉

    unmodern

    😂 Geht sogar finde ich. Heute wird man auch noch mit sowas konfrontiert:

    Selbst Cobol ist mir dieses Jahr noch untergekommen. Manche Riesen bewegen sich da seeehr langsam und man wundert sich, was sich hinter so manch einem jquery-Frontend noch so verbirgt 😂 Ich habe auch noch regelmäßig mit Foxpro zu tun, obwohl es seit 2007 abgekündigt ist. Geil, was da für verrückte Krücken gebaut werden um Riesenanwendungen, die sich nicht so einfach neu entwickeln lassen, am laufen zu halten.

    Singular/Plural

    Singular Klassennamen und stehts groß am Anfang, Plural DB-Tables stets komplett klein 😂

    Kannst in der inflections.rb aber auch gerne falsche Plural-Bildung verhindern....Also

    Wie kommt der jetzt auf "Person"

    inflect.irregular 'Person', 'people'

    Oder so 😂

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (1. September 2022 um 21:31)

  • Illmix

    Nuja, letztlich hat alles seine Berechtigung, kommt ja auch sehr drauf an, was man für was programmiert. Cobol war in den 90gern auf Großrechnern (mit BS2000 :D ) der heisse Scheiss.

    Gibt es was anderes als Notepad++? 😂😉

    Für Q&D und ToE-Programmierungen gibts nichts besseres :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • gibts nichts besseres

    Ich habe meinem neuen Azub kürzlich erzählt, er solle mal VIM öffnen 😂 "So, das ist VIM....toller Editor...später mehr...mach erst mal wieder zu" 😂😂 Hat etwas gedauert.

    Notepad++ hat sich zu meiner Standardwaffe etabliert, wenn ich mal schnell große Dateien editieren möchte mach das in der Win-Umgebung tatsächlich mit Notepad...lädt halt schneller 😂

    Cobol war in den 90gern auf Großrechnern

    Und es ist noch lange nicht jede AS/400 abgeschaltet....

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (1. September 2022 um 22:35)

  • QnD ist quick&dirty...also schnell und schmutzig. Wobei das im Auge im Betrachters liegt 😂 Kommentare? Wofür? Der code erzählt doch alles. Einrücken? Quatsch: viele Sprachen gehen sogar durchgehend in einer Zeile

    <html><head><title>Einr&uuml;cken_ist_mist</title></head><body><?php echo '<p>Wof&uuml;r-auch</p>'; ?></body></html>

    Präfixe? Ach bitte...

    😂

  • Langweilig ? Mach mal ne Softwareentwicklungs-schulung mit, wo du lernst, warum du Variablentyp x bei Anwendung x besser und bei Anwendung y lieber nicht einsetzt und ob du lieber ein iteratives Wasserfallmodell oder das Topdownverfahren zur Problemlösung ansetzt ... :D :D

    Für die "uneingeweihten":

    Q&D ist "Quick and Dirty" (schnell und Dreckig), tatsächlich die dominierende Programmierungsvariante weltweit

    ToE ist aber hart dahinter und bedeutet "Trial on Error" (Versuch macht kluch).

    Dennis, ich wette, du benutzt beide Stile am meisten :D :D

    Notepad++ ist im Grunde ein einfacher Editor, dem man aber mit ein wenig Ahnung ne Menge beibringen kann, so das der z.b. Sourcecode (das, was ein Programmierer so schreibt) in korrekter Form angezeigt wird. Das ist dann der Teil, den Menschen lesen können (sofern sie die Programmiersprache beherrschen). Diesen Sourcecode jagt man dann durch einen Compiler, der aus dem Menschlesbaren Text dann einen Maschinenlesbaren "Text" macht.

    Für die oben erwähnten Programmierstile ist Notepad++ die ultimative Waffe. Etwas anspruchsvoller ist dann eine IDE (integrated Developer Environment), was schon eine ganze Ansammlung von Programmen zu einer Entwicklungsumgebung darstellt. Da kann man dann code schreiben, diesen compilieren (also in Maschinecode wandeln) und mit einem Debugger Fehler finden. Der Debugger ist dabei in der Lage, die einzelnen Befehle Schritt für Schritt abzulaufen und man kann damit leichter herausfinden, warum wo welcher Fehler auftritt, diese Stelle im Sourcecode finden und dann (hoffentlich) korrigieren.

    Bei großen Anwendungen ist eine IDE unverzichtbar, da ist Notepad++ dann auch eher nix. Meine letzte Anwendung z.b. hatte etwas über 900.000 Befehlszeilen, die ich in ca 10 Jahren gecodet hab plus der grafischen Oberflächenelemente und war dermaßen komplex, das man mit einer linearen Bearbeitung ziemlich auf verlorenem Posten gestanden hätte. Da war man auch mit Q&D oder ToE ziemlich schnell "raus" aus dem Business ;)

    Ach ja, und dann noch die elende Dokumentation, wo gerne auf eine Befehlszeile 3 Zeilen Erklärung kommen :D :D Programmierung ist nix für Schreibfaule ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • <html><head><title>Einr&uuml;cken_ist_mist</title></head><body><?php echo '<p>Wof&uuml;r-auch</p>'; ?></body></html>

    Du Scriptkiddie :D :D

    Alles, wo man keinen Compiler braucht, ist keine echte Programmierung :P

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Trial on Error"

    Ah...deswegen Trial and Error 😉

    Bei großen Anwendungen ist eine IDE unverzichtbar, da ist Notepad++ dann auch eher nix.

    Quatsch. Man muss nicht erst eine große IDE starten um in einem großen Projekt etwas zu ändern, wenn man weiß womit man es zu tun hat. Dazu muss man halt wissen, womit man es zu tun hat 😂 Vielleicht mache ich das zu lange um mache Schmerzen nicht mehr nachvollziehen zu können.

    Alles, wo man keinen Compiler braucht, ist keine echte Programmierung

    public class Quatsch{

    public static void main(String[] args)

    {

    System.out.println(“Auch Quatsch!”);

    }

    }

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (1. September 2022 um 23:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!