Neuestes von Vaping Post

  • Da fehlen mir echt die Worte!!! Einmal mehr regiert Geld die Welt 😪

    Eine kürzlich auf Health Technology Assessment veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse behauptete, dass die effektivsten Ansätze zur Raucherentwöhnung diejenigen sind, die die Verwendung von Vareniclin beinhalten.

    Die Studie „ Medikamente zur Raucherentwöhnung und E-Zigaretten: eine systematische Übersicht, Netzwerk-Metaanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse “ wurde von Forschern der Universität Bristol im Vereinigten Königreich durchgeführt. Sie durchsuchten Publikationsdatenbanken bis März 2017 und aktualisierten bis Februar 2019 nach randomisierten klinischen Studien zur Raucherentwöhnung mit einer Dauer von ≥ 6 Monaten.

    Das Forschungsteam schloss schließlich insgesamt 363 Studien mit 201.045 Teilnehmern ein, während weitere 53 Beobachtungsstudien mit 8.783.5403 Teilnehmern für eine Sicherheitsüberprüfung eingeschlossen wurden.

    Nach der Analyse der Ergebnisse kam das Forschungsteam zu dem Schluss, dass die wirksamsten Behandlungen Vareniclin Standard plus Nikotinersatz (Odds Ratio [OR], 3,22; 95 % Glaubwürdigkeitsintervall [CrI], 2,27–14,88), Vareniclin niedrig plus Nikotinersatz (OR, 5,70; 95 % CrI, 1,57–21,12) und E-Zigarette niedrig (OR, 3,22; 95 % CrI, 0,97–12,55).

    Ein umstrittenes Medikament

    Am 1. Oktober 2021 wurde Varenciline, das allgemein unter dem Namen Chantix vertrieben wird, in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO aufgenommen . Das Anti-Raucher-Medikament, das dafür bekannt ist, Raucher über jegliches Verlangen nach Zigaretten hinweg zu bekommen. Obwohl es als sehr wirksam angesehen wird, ist es auch bekannt, dass es mittelschwere bis schwere psychologische Nebenwirkungen verursacht, von schrecklichen Albträumen bis hin zu Selbstmordgedanken.

    Nach zahlreichen Berichten über solche Störungen hatte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament mit der strengsten verfügbaren Warnung versehen, was dazu führte, dass der Umsatz von Chantix von 846 Millionen US-Dollar im Jahr 2008 auf 671 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr einbrach.

    Um diesen Rückgang auszugleichen, hatte der Hersteller Pfizer stark in Werbung und die Beilegung von Klagen gegen das Medikament investiert. Darüber hinaus hatte das Pharmaunternehmen Daten aus einer Studie veröffentlicht, die angeblich bewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Konsum von Chantix und dem Erleben psychischer Störungen gibt.

    Nachdem sich die FDA 2014 geweigert hatte, die Warnung aufzuheben, hatte die FDA kürzlich beschlossen, ihre Haltung zu ändern und die Warnung fallen zu lassen. Die Agentur verlangte, dass die Nebenwirkungen des Medikaments aufgeführt sind, und spezifizierte auch, dass auf dem Etikett angegeben werden sollte, dass Chantix wirksamer ist als andere Therapien zur Raucherentwöhnung.

    Rückruf der Vareniclin-Aktie

    In der Zwischenzeit war Pfizer im vergangenen Juni gezwungen, den Vertrieb von Chantix einzustellen und einige Lagerbestände zurückzurufen, nachdem erhöhte Nitrosaminspiegel in den Pillen festgestellt wurden. Im folgenden Monat sagte die FDA jedoch, sie werde einigen Herstellern vorübergehend erlauben, das karzinogenhaltige Medikament unter einer Übergangsgrenze von 185 ng pro Tag zu vertreiben, bis die Verunreinigung beseitigt oder auf ein akzeptables Niveau reduziert werden kann.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Super Medikament. Leute die nicht am rauchen sterben wollen nehmen sich unter Einsatz von Chantix das Leben. Natürlich nicht ohne vorher ordentlich an Depressionen gelitten zu haben.

    Mir fällt es wirklich schwer, nicht das zu schreiben was ich davon denke. Ich würde massiv ausfallend werden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo da gibt es noch andere Medikamente außerhalb der Rauchentwöhnung, die nicht minder schlecht sind, wie z.B. Pantoprazol, das hatte ich das Vergnügen nach meinem Infarkt im Krankenhaus Rahmen der Vorsorgemedikation gegen einen weiteren Infarkt nehmen zu "dürfen". Ich bekam Cholesterinsenker die mein Magen nicht vertrug und zum vermeintlichen Schutz meines Magens Pantoprazol. Dieses Medikament hat weit mehr potentielle Nebenwirkungen als die eine positive. Nach einem guten und umfangreichen Artikel im Spiegel und telefonischer Rücksprache bei dem Redakteur und weiterem schriftlichen Austausch mit ihm hab ich das Medikament abgesetzt und gleich auch die Cholesterinsenker. Mein Kardiologe verstand die Welt nicht mehr, aber ich hab es so belassen wie ich es wollte, gegen seine Empfehlung. Seit dem ist mein Cholesterinspiegel wieder zu hoch, aber mir geht es besser, denn mein Körper kennt dieen Umstand schon von Anfang an nicht anders.

    Das Medikament gibt es trotz entsprechender negativer Studien übrigens immer noch auf dem Markt. Wie war das mit dem Teufel und Belzebub?

    Übrigens die Pharmaindustrie fährt horrende Gewinne ein und ist damit gut in der Lage, solche Institutionen wie die WHO etwas finanziell zu unterstützen, weshalb die WHO die Verwendung von Vareniclin wieder befürwortet. Schelm, wer Böses dabei denkt. M.E. geht die Verwendung dieses Präparats die WHO auch gar nichts an. Medikamente werden immer noch mational zugelassen oder wie auch bei uns durch die EU. Da kann die WHO auf diese Art Beeinflussung gerne verzichten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (29. August 2022 um 18:10)

  • Unerwünschte Nebenwirkungen gibt es leider bei vielen Medikamenten. Und einige treten nur sehr selten auf.

    Champix/Chantix kann man m. E. nicht mit Pantozol (oder z. B. Ciprofloxacin, ein Reserveantibiotikum, das auch ganz merkwürdige Dinge auslösen kann) vergleichen.

    Ich habe auch in einigen Jahren Lungenheilkunde-Station übrigens keinen Patienten erlebt, der damit aufgehört hätte zu rauchen, obwohl es damals recht häufig verordnet wurde.

    Eher haben wir beobachtet, dass die Patienten, die es noch vor die Tür geschafft haben, mehr rauchten, weil der "Effekt" irgendwie ausblieb.

    Aber das ist natürlich keine belastbare Studie sondern eine persönliche Anekdote ;)

    Heiner meine persönlichen Ergahrungen mit Pantozol sind zum Beispiel ganz andere als Deine. Jede meiner drölfundneunzig Gastritiden heilte bisher nebenwirkungsfrei darunter aus. Aber wir haben/hatten unterschiedliche Gründe zur Einnahme, sind unterschiedliche Menschen...

  • https://www.vapingpost.com/2022/11/10/bel…-entertainment/

    Und hier mal mit Deepl übersetzt:

    Letzte Woche hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Frank Vandenbroucke gebilligt, der ein vollständiges Verbot von Tabakautomaten im gesamten Gaststättengewerbe vorsieht, wobei eines der Hauptziele darin besteht, die Exposition und den Zugang von Minderjährigen zu reduzieren.

    "Seit 2006 müssen diese Tabakautomaten mit einer Sperre über 'agecoins' ausgestattet sein, eine Art Token, der nicht an Minderjährige abgegeben werden darf. In der Praxis sehen wir jedoch, dass die Wertmarken oft für jedermann zugänglich sind", so die Abgeordnete der christdemokratischen Partei CD&V Els Van Hoof.

    Der Gesetzentwurf sieht eine Ausnahmeregelung für Supermärkte vor, verweist jedoch auf die Bedeutung einer expliziten Altersüberprüfung an der Kasse, bei der selbst bei Self-Scanning-Kassen das Verkaufspersonal eine explizite Altersüberprüfung vornehmen muss.

    Mit dieser Maßnahme tritt Belgien in die Fußstapfen mehrerer europäischer Länder wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Finnland, Norwegen, Ungarn und den Niederlanden, wo ein solches Verbot bereits seit dem 1. Januar 2022 in Kraft ist.

    Belgien erkennt offiziell das Potenzial von Vapes für die Raucherentwöhnung an

    Anfang dieses Jahres machte Belgien einen weiteren Schritt im Kampf gegen das Rauchen, als der Oberste Gesundheitsrat Belgiens offiziell anerkannte, dass das Dampfen eine sicherere Alternative zum Rauchen ist, und es zur Raucherentwöhnung empfahl.

    In der diesen Sommer veröffentlichten Empfehlung werden endlich die relativen Vorteile des Dampfens anerkannt. "Es ist großartig, dass der Rat die Vorteile des Dampfens und seine Rolle bei der Raucherentwöhnung anerkennt. Dampfen ist nachweislich eine der erfolgreichsten Methoden zur Raucherentwöhnung. Jetzt muss Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke diesem Beispiel folgen", sagte der Direktor der globalen Vaping-Lobbygruppe World Vapers' Alliance (WVA) Michael Landl.

    In einer Pressemitteilung hob Landl hervor, dass der Bericht feststellt, dass das Dampfen "eine bessere Alternative zum Rauchen ist und als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung verwendet werden kann". Daher ist es eine gute Idee, zunächst von einer klassischen Zigarette auf eine E-Zigarette umzusteigen, aber idealerweise auch danach mit dem Dampfen aufzuhören", heißt es in dem Bericht. Der Bericht enthält auch einige vage Empfehlungen zum Umgang mit E-Zigaretten-Aromen: Der Rat schlägt vor, "den derzeitigen Markt für E-Liquids einzufrieren" und "die Auswirkungen des Inhalierens von E-Liquids zu untersuchen".

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das Aromenverbot in den Niederlanden beginnt am 1. Oktober

    Ein kürzlich von der Regierung im Staatscourant veröffentlichter Änderungsantrag bestätigt, dass alle aromatisierten Vaping-Produkte, einschließlich Einweg-Vapes, ab dem 1. Oktober verboten werden und nur noch Tabakaromen auf dem Markt sind.


    Eine kürzlich durchgeführte große Umfrage unter 2.981 niederländischen Vapern ergab, dass die Mehrheit rauchen würde, wenn es keine E-Zigaretten gäbe. Die Studie wurde von der Verbraucherorganisation Acvoda und dem Handelsverband Esigbond in den Niederlanden durchgeführt, wo es etwa 400 Tausend Dampfer mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren gibt. Die Studie ergab, dass drei Viertel der niederländischen Dampfer immer noch rauchen würden, wenn sie keinen Zugang zu E-Zigaretten hätten, und dass neun von zehn Dampfern angaben, nach dem Wechsel vom Rauchen zum Dampfen eine gesundheitliche Verbesserung festgestellt zu haben.

    Aus den zusammengestellten Daten geht auch hervor, dass Raucher im Durchschnitt 5,1 Versuche unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor sie auf E-Zigaretten umgestiegen sind. 63 % der Dampfer gaben an, dass sie auf eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen von normalen Zigaretten umgestiegen sind, während 54 % dies taten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere 46 % gaben an, dass sie glauben, dass sie ohne die Hilfe von E-Zigaretten nicht in der Lage gewesen wären, mit dem Rauchen aufzuhören, und 81 % betonten, dass die Verfügbarkeit von Aromen eine wichtige Rolle bei der Umstellung gespielt hat.

    Trotz dieser Daten wird das ursprünglich für 2020 angekündigte Verbot von Aromen aufrechterhalten, und die Geschäfte haben bis zum 30. September 2023 Zeit, ihre vorhandenen Bestände zu verkaufen. Die NL Times berichtet, dass die Regierung auch Verpackungen verbietet, auf denen etwas anderes als Tabak abgebildet ist, und dass die Vorschriften für Namen strenger werden.

    Schwedens progressiver Ansatz

    Unterdessen wird Schweden nicht nur dafür gelobt, dass es den Status "rauchfrei" erreicht hat, sondern auch dafür, dass es kürzlich ein Verbot von Aromen abgelehnt hat. In einer im Mai 2017 von der EU im Rahmen einer Umfrage zum Rauchverhalten in der Union veröffentlichten Tabelle wurden Bulgarien, Griechenland und Frankreich mit 36 %, 35 % bzw. 33 % als die Länder mit den höchsten Raucherquoten aufgeführt. Am Ende der Liste stehen die Niederlande, Dänemark und das Vereinigte Königreich mit jeweils 16 %, und schließlich Schweden mit beeindruckenden 5 %.

    Schweden ist dafür bekannt, dass es diesen Status erreicht hat, weil es statt einer Verbotsstrategie eine Strategie der Schadensbegrenzung verfolgt, indem es die Verwendung von Snus zur Raucherentwöhnung befürwortet.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    #IchDampfeIchWähle #

  • Abgeordnete der australischen Bundesstaaten fordern ein hartes Durchgreifen bei illegalen Vape-Importen an den Grenzen

    Die Gesundheitsminister der Bundesstaaten fordern die lokale Regierung auf, das Verbot der Nikotineinfuhr durch eine verstärkte Grenzüberwachung durchzusetzen.

    Die Haushaltsbefragung der Nationalen Drogenstrategie 2019 ergab einen Anstieg der Vaper um 23 %.

    Im vergangenen Jahr hatte Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt eine neue Maßnahme angekündigt, die die Einfuhr von nikotinhaltigem Vape-Liquid verbietet. Einige Monate später gab die Therapeutic Goods Administration (TGA) ihre endgültige Entscheidung zu dieser Maßnahme bekannt: "Die Einfuhr von nikotinhaltigen E-Zigaretten und nikotinhaltigem Liquid zum Dampfen wird nur noch auf ärztliche Verschreibung möglich sein."

    Ab Oktober 2021 können Vaper in Australien daher nur noch rezeptpflichtige Vaping-Produkte in Apotheken kaufen. Während Einzelhändler im benachbarten Neuseeland und in den meisten anderen Ländern Nikotinprodukte verantwortungsbewusst über den Ladentisch verkaufen können, muss jeder, der gegen die strengen australischen Vorschriften verstößt, mit hohen Geld- und in einigen Fällen sogar mit Haftstrafen rechnen.

    Tausende von Produkten durch staatliche Behörden beschlagnahmt

    Es gibt immer wieder Berichte über Produkte, die von den Behörden der Bundesstaaten beschlagnahmt wurden, und die Gesundheitsminister der Bundesstaaten drängen nun die lokalen Regierungen, gegen Grenzimporte vorzugehen. Nach Hinweisen aus den Gemeinden beschlagnahmte die ACT Health in Zusammenarbeit mit der Therapeutic Goods Administration (TGA) im vergangenen Oktober eine große Anzahl von Vaping-Produkten" in drei Vape-Geschäften in Canberra. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass alle Produkte Nikotin enthielten, das landesweit verboten ist, während zwei Drittel der Produkte auch verbotene Substanzen enthielten, darunter Diacetyl, ein Aromastoff, der vermutlich irreversible Lungenschäden verursacht.

    Der Sprecher von WA Health, Dr. Michael Lindsay, sagte, dass die Behörde in den letzten drei Jahren mehr als 16.000 illegale Nikotinverdampfer beschlagnahmt hat, und dass die Haushaltsbefragung der Nationalen Drogenstrategie 2019 einen Anstieg der Verdampfer um 23 % ergab.

    Auch Vicky Sheppeard von der Abteilung für öffentliche Gesundheit des Gesundheitsbezirks South Eastern Sydney in New South Wales sagte, dass Stichprobenkontrollen durchgeführt werden, die durch einen Anstieg des Vapings unter Schülern ausgelöst wurden. "Wir sprechen mit Schulleitern, die sich sehr bewusst und besorgt darüber sind, dass immer mehr junge Menschen kiffen.

    Übersetzt mit DeepL

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!