PCB selber erstellen

  • Hi Leute,

    ich weiß ich war schon lange nicht mehr da und will jetzt wieder mal euer Fachwissen abfragen.

    Und zwar suche ich jemanden der sich mit dem erstellen von PCB auskennt und mir erklären könnte wie die "Platine" des Chutlutubes aufgebaut ist und wie man sowas selber zusammen stellen kann.

    Ich hätte gern no eine kleine Elektronik aber nicht nur mit "an/aus & Feuer" sondern "an/aus & 2 Stufen & Feuer"

    Feuern soll der nicht per Tastendruck, sonder per Lichtsignal.

    Wer sich mit sowas auskennt kann hier gern sein Senf dazugeben und mich "aufklären"

    Ansonsten an alle die mich noch kennen :10hallo2:

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Der kommt auch nur, wenn er was will ;)

    Fürs Handwerk:

    -Grundlage 1: ein Platinendesigner. Autodesk Eagle ist sehr gut

    -Grundlage 2: platinen ätzen ...prototyping geht auf ner Lochraster, aber die bekommst du nie in einen mod :D

    -Grundlage 3: SMD Löten...soll ja auch in einen kleine Mod passen

    -Feuern per Lichtsignal: Fototransistor! (wenn du dir ein Lichtsignal so vorstellst wie ich)

    3xklick an aus lässt sich mit Einzelbausteinen aus der TTL oder besser nem Microcontroller realisieren.

    Wenn du auch noch verschiedene Stufen möchtest wirds etwas komplexer...hier kann man auch auf unterschiedliche Bausteine aus der TTL zugreifen oder besser: nen Microcontroller wie den ATmega32U4 oder ATtiny(sollte vollkommen ausreichen) einsetzen. Wir wollen ja kompakt bleiben. Hier hast du dann einen kleine Chip mit allem drin...ja fast: das Programm musst du schon selbst schreiben.

    Gut, dass man mit kleinen Strömen einen Hebel für große Ströme mit nem Mosfet realisiert ist ja nichts unbekanntes.

    Also:

    -Grundsätze der elektrotechnik lernen

    -Eagle lernen

    -ätzen lernen

    -SMD-Löten lernen

    -TTL lernen bzw mal etwas C/Assembler lernen und auf nen Atmel zurückgreifen (würde ich vorziehen...mach dich mal schlau was PWM bedeutet ;) )

    6 Mal editiert, zuletzt von Illmix (17. August 2022 um 12:36)

  • Hallo,

    Layoutsoftware kann ich folgende für private Hobbyzwecke empfehlen:

    einfach und günstig: Target !3001

    kostenlos mit ein bisschen Einarbeitung: KiCad

    Platinen ätzen lassen kann man bei Conrad.de Preis/Leistung und Lieferzeit waren bis jetzt immer gut.

    Auf Wunsch mein ich, kann man die Platinen auch bei denen Bestücken lassen, kostet dann halt dementsprechend extra.

    Gruß

    Daniel

  • mir erklären könnte wie die "Platine" des Chutlutubes aufgebaut

    Ich nehme mal die 2. Version, bei der ersten fehlt meines Wissens jegliche intelligenz in form von 3-klick, automatische Abschaltung etc.

    Ganz kurz Fassung

    Grüner Pfeil: ein Microcontroller(sieht mir aus wie der eben erwähnte ATtiny). Hier ist ein Progrämmchen drauf, welches die kleine Intelligenz abbildet: was passiert, wenn man 3x in Zeitraum x klickt, länger als 15 Sekunden feuert etc. HIer kann man auch dinge einbauen wie "2x klicken= Moduswechsel" und dann die Mode definieren...meinetwege Vollgas/Halbgas. Das wird kein Riesenprogramm, was man da schreiben muss, aber Vorkenntnisse sind erforderlich. PWM...man pulst, wenn man z.B. die Leistung reduzieren will. Diesen Puls kannst du an einen Mosfet geben...

    Rote Pfeile: das sind die Mosfets...einfach dargestellt schalten die durch, sobald ein "kleines strömchen" anliegt und schließen damit den großen Stromkreis...also Batterie->Verdampfer Theoretisch würde einer reichen, mit zwei wird aber der Widerstand reduziert und auch die Hitzeentwicklung verteilt...die werden nunmal warm bis heiß.

    Alles andere auf dem Board sind Widerstände/Kondensatoren die machen, dass an jedem Pin auch die richtige Dosis Saft anliegt.

    Im Prinzip kannst du die Platine kopieren oder sogar den Microcontroller ablöten und neu programmieren und noch eine kleine Schaltung mit Fototransistor als Signalgeber(taster) dranbasteln, dann hättest du dein Spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (17. August 2022 um 14:03)

  • Ihr seit wie immer der Hammer, danke für die Schnellen und informativen Daten.

    Der kommt auch nur, wenn er was will ;)

    Ja und zwar kommt er genau dann wenn der Rest der mir bekannten Weld versagt. ^^

    Fürs Handwerk:

    -Grundlage 1: ...

    -Grundlage 2: ...

    -Grundlage 3: ...

    Schon wieder was neues lernen, hab vor 1 Woche erst mein Erweiterungskurs im Fräsen und Konstruieren bestanden und wollte eigentlich nichts mehr groß mit "Strom" zu tun haben.


    Zu den Schalteinstellungen mal noch ein paar Details.

    Also im Groben soll das "Ding" wie im Cosplay so ein "kleiner Nebelwerfer" werden für Dekorauch.

    Nur das ich das nicht nur so klein poplich pupsen lassen möchte, sondern auf "Einstellung 2" auch mal kurz eine kleine Wolke wie ein DL-Gerät machen kann.

    Das ist ja auch noch der leichte Teil.

    Kompliziert wird es eher bei der Einstellung mit dem Eingangssignal.

    -Also in einem schmalen Rohr ist ein UV-Lichtblitz verbaut.

    -Über den UV-Blitz kommt das Lichtsignal im Rohr zum Auslöser der vorn aufgeschraubt wird, dann soll "die Box" halt 3-5 etwas Dampf machen und alleine ausgehen oder auf stufe 2, per Drehregler einstallbar, eine mittlere DL-Wolke machen.

    (Das ist schwer zu beschreiben ohne zu verraten was "Es" werden soll)

    -Der "Anbau" soll ein einfachen klick On/Off Schalter haben.

    -Und ein 2 Stufigen Drehschalter der nur so ca 100° Drehbar ist.

    Da das Gehäuse der Box nicht besonders groß ist hab ich das Problem das ich Tank, Coil, Akku (18350 o 18650), Elektrik "zusammen quetschen" muss. Oder ich "modde" mir ein POT System um, da wäre Coil und Tank schon mal kompakt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!