Was tun bei Stromausfall?

  • Ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass sogar Norwegen wegen der anhaltenden Trockenheit in Erwägung zieht weitaus weniger Strom zu exportieren. Frankreich kauft derzeit Strom in Deutschland ein, Deutschland will Strom mittels Kohle produzieren, aber da die Flüsse Niedrigwasser haben kann die Kohle nicht transportiert werden. Die Bahn ist auch keine Alternative. Österreich und die Schweiz mit ihren stromerzeugenden Wasserwerken planen die Stromerzeugung wegen Wassermangel einzustellen. Selbst China hat Probleme!

    Angesichts der erschreckenden Nachrichten frage ich mich ob man nicht doch vorsorgen sollte. Also ich meine jetzt nicht preppern, aber ggf. Campingsolarpanelen kaufen um zumindest die Akkus aufladen zu können? Das Bundesamt für Katastrophenschutz rät zum Kauf von Kerzen.

    Plant ihr vorzusorgen und wenn ja wie? Diejenigen mit Haus plus Garten haben ja die Option sich ein mit Benzin betriebenes Notstromaggregat zuzulegen was Mietern natürlich nicht möglich ist.

    Wenn ich ehrlich zu mir selber bin mache ich mir schon so meine Gedanken. Campingkocher mit Garkartusche (ich hasse Camping) war auch eine Überlegung um zumindest im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

    Ich bin gespannt wie ihr die Lage einschätzt und ggf vorsorgt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Kerzen und eine Taschenlampe halte ich für sinnvoll, alles andere eher für unnötig.

    Wenn in D tatsächlich der Strom ausfallen sollte, ist eh "Schicht im Schacht", daher wird da wohl alles dran gesetzt, das dem nicht so ist. Wir "modernen" Menschen sind derart vom Strom abhängig, das ohne nix mehr geht und schon nach wenigen Tagen alles komplett zusammen brechen würde bei einem landesweiten Stromausfall.

    An ein Solarpanel zur Stromerzeugung hab ich aber auch schon gedacht, so für den Balkon was aus dem Campingbedarf. Die können unter Umständen schon ein paar Akkus laden, aber um schneller zu laden wie man die entlädt braucht es schon recht potente Panele und die sind nicht gerade günstig.

    Bei flächendeckendem Stromausfall nutzt auch ein Aggregat mit Benzin nix, denn da kommt man dann auch nicht mehr dran, weil die Pumpen auch mit Strom laufen (wie fast alles vom Strom abhängig ist).

    Ich glaub, der beste derzeitige Schutz vor Strommangel ist, den TV mit den "Nachrichten" auszulassen. Die verbreiten mehr Panik als tatsächliche Probleme zu berichten. Selbst wenn Strom knapper wird, wird der erstmal nur teurer (wie gerade beim Gas), einfach so keiner mehr da wird (außer bei Krieg oder Naturkatastrophen) so schnell nicht passieren und am ehesten erstmal Industrie und so lahm legen, aber nicht den Privathaushalt. Der steht immer ganz oben auf der "Wichtig-Liste" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx , gestern habe ich danach gegoogelt, Balkon-Solaranlage. Habe aber nun doch entschieden, mir eine leistungsfähige Powerbank anzuschaffen. Die wird dann immer voll gehalten. Ich denke da auch am Handy, die alte und schwache in die Jahre gekommene Powerbank hat ausgedient. Gibt es ja auch schon für Solar. Einen Gaskocher und Kartuschen habe ich auch, den ich immer für das Nachtangeln nutze. Schon älter, aber einsatzfähig. Ich glaube aber nicht, dass es zu länger anhaltenden Stromausfällen kommt. Schön wäre, wenn wir alle versuchen, Energie zu sparen, wenn möglich. TV ist echt die Härte. Ich hänge meistens in meiner Playlist von Amazon Music :-). Ich sehe eher andere Probleme in der Gesllschaft. Montagsdemos sind schon wieder angesagt, viele Menschen werden aufgehetzt und benutzt. Da könnte sich was anbahnen, was wir echt nicht brauchen.

    Weltenbummler

  • Na, die Pumpen, die das Benzin aus dem Zapfhahn holen ;)

    Und doch, erst wird die Industrie runter gefahren und andere öffentliche Bereiche, bevor der "kleine Mann" keinen Saft mehr bekommt. Wie gesagt, wenn aufmal komplett der Strom ausfallen würde, sind wir innerhalb einer Woche bei Anarchie und Steinzeit. Fast nichts geht ohne Strom, vom Verkehr bis zur Kühlung und sonstigem. Kompletter Stromausfall wäre schlimmer wie eine Atomkatastrophe ;)

    Übrigens ist Strom nix lokales, landesbezogenes. Das Stromnetz kennt keine Grenzen in dem Sinne und es ist eine komplizierte Steuerung, das immer überall Strom da ist und das Netz ist Europaweit "eins". Die Länder speisen alle was ein und entnehmen etwas, aber keiner ist sozusagen "Alleinherrscher" und kann machen, was er will. Natürlich können einzelne Bereiche ausgeschaltet werden, aber nie, ohne zuvor das gesamte Netz darauf anzupassen, welche Strommengen durchfliessen. Es ist viel komplexer als man allgemein so annimmt ;)

    Tschaikowski

    Wenn es keinen Strom mehr gäbe, nutzt eine Powerbank auch nix. Handy würde nicht gehen, weil die Server tot wären. Und so ist das mit fast allem, es ist alles von einander abhängig und großflächige Ausfälle würden per Dominoeffekt viel mehr lahm legen, als man sich vorstellen kann. Da sind Streichhölzer und Feuerholz sowie Waffen zum Tiere erjagen und töten angesagter dann. Natürlich nur für die, die das dann auch noch wissen, wie ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun Heiner ist Diabetiker, trägt eine Pumpe und sein Diabeloop muss ständig aufgeladen werden. Mit einer Powerbank kann er maximal 3x sein Gerät aufladen und wenn es ganz dumm kommt ist die Ka*** am dampfen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • preppern

    Was ist denn prepern??

    Ich habe mir vor vielen Jahren mal eine schweineteuren 500Wh LiFePO4 PowerStation fürs Campen gekauft. Die gibt es auch günstiger mit Li-Ion Akkus, aber ich wollte keine 500Wh-Bombe im Haus herum stehen haben. Zudem haben die LiFePO4 zwar eine geringere Energiedichte, dafür aber auch sehr viel mehr Zyklen. Aufladung mittels Solarpanel kannst du im Herbst/Winter/Frühling komplett vergessen. Oder du hast entsprechende Flächen. Da bin ich aber kein Experte.

    Denkt man mal einen Stromausfall weiter:

    • ein paar Stunden sollten ja kein Problem darstellen
    • ein paar Tage: es wird ungemütlich
    • totaler Blackout: würde Chaos bedeuten

    Ein Blackout ist aber sehr unwahrscheinlich. Sollte ein Stromausfall länger anhalten entstehen natürlich jede Menge Probleme. Denn ohne Strom funktioniert einfach nichts mehr. Kein Wasser, kein Gas, kein Benzin, keine Nahrungsmittelproduktion, keine Logistik, kein Gesundheitswesen, usw. usw. Das würde in kürzester Zeit unsere Zivilisation ins Mittelalter zurück werfen. Ist unser Stromnetz einmal komplett herunter gefahren lässt es sich auch nicht so einfach wieder hochfahren. Denn dazu wird im Allgemeinen nämlich auch Strom benötigt. Dafür existieren in DE sogenannte schwarzstartfähige Kraftwerke. Ob das funktioniert weiß natürlich niemand da man das nicht testen kann.

    Wahrscheinlicher werden wohl, sollte es zu einer Mangellage kommen, geplante Brownouts sein, also eine geplante Abschaltung bestimmter Regionen um die Netzfrequenz stabil zu halten. In Südafrika z.B. passiert das dauernd (Load Shedding). Finde ich jetzt nicht so schlimm. Es wird ja nach wie vor Strom erzeugt. Es steht vielleicht weniger zur Verfügung, was ja verschmerzbar ist.

    Beim BBK habe ich gerade mal geschaut:

    https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vor…C70B3FD.live361

    Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, dass man für zwei Wochen das Nötigste im Haushalt hat.

    sein Diabeloop muss ständig aufgeladen werden

    Dann wäre eine PowerStation wohl eine sinnvolle Anschaffung für euch. Meine ist von PowerOak.

  • Ich habe nen Benzingenerator im Keller, der Heizung und Pumpen am laufen lassen würde. Pumpen? Mein Haus ist unterm Straßenniveau, da kann es bei Starkregen mal zu wassereinbruch im Keller kommen: von unten. Ich habe mir Pumpenschächte gebaut um unter der Bodenplatte abzupumpen...die laufen aber nur mit Strom und Stromausfall und Starkregen sind nicht weit auseinander 😂 Balkonsolaranlagen habe ich mir auch schon angeschaut, aber die rechnen sich nach meiner Rechnung noch nicht wirklich. Da wird früher oder später das ganze Dach vollgepackt, wahrscheinlich in Verbindung mit wärmespeicher...hier ist die Entwicklung aber dabei große Sprünge zu machen, also halte ich vorerst die Füße still und hoffe, dass der Strom nicht zu lange weg bleibt. Gerade Stromspeicher sehe ich noch nicht als wirtschaftlich. 😂 In der Firma ist das was anderes, da haben wir das ganze Hallendach vollgepackt und auch große Stromspeicher (Li-onen) installiert.

    Strom wird so schnell nicht das Problem, will ich behaupten: auch wenn die aktuellen Netzkapazitäten nicht ganz zu den Plänen mancher Regierungskasper passen. Wir wissen ja, dass es in De normal ist Ziele zu verfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (16. August 2022 um 21:16)

  • Thomas

    Preppern ist sich auf den "Ernstfall" vorbereiten, reicht bis zum eigenen Atombunker im Garten :D

    Ansonsten ist es, wie du schreibst: Ohne Strom Mittelalter (nur ne Weile, weil dadurch Anarchie ausbrechen würde und die Leute sich gegenseitig umbringen), endet dann eher im Steinzeitalter.

    Mancher nur halbfiktive Roman behandelt das Thema ganz gut, was da alles so passieren würde ...

    Ich würde mir tatsächlich bei so einem Fall Waffen besorgen und in den Überlebensmodus gehen. Wahrscheinlich nicht allzu lange bräuchte man durchhalten, nach ca 2-3 Monaten sind eh die meisten dann tot, dann wirds wieder "gemütlicher" ;) *Zynismus off*

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Naja, es wäre schon eine Katastrophe, von der ich nicht ausgehe. ZumaFx , das ist wirklich sehr komplex, auch in den Zusammenhängen. Ein Freund von mir muss immer zur Dialyse, der macht sich ziemliche Sorgen und ich versuche dann immer zu beruhigen. Mir fehlt von der Regierung das Mut machen. Stattdessen wird täglich Panik verbreitet. Ich denke, wir kommen da einigermaßen durch.

    Weltenbummler

  • softius

    N-TV ist nicht gerade eine seriöse Informationsquelle, die leben vom "Panik verkaufen" ;)

    Obwohl das schon stimmt, was die schreiben, ist es doch sehr grob und simpel umrissen. Eben eher Panikmache als sachliche Information.

    Tschaikowski

    Ja, ich gehe auch nicht davon aus, das es soweit kommt. War aber früher mal "Survival"-Anhänger und Fan von Rüdiger Nehberg. Da hab ich mit einem Kumpel mal eine Woche das "druchgespielt", wenn man nur noch sich und seine Fähigkeiten hätte, um zu überleben in der Natur ... War sehr lehrreich, die meisten Menschen wären in Null komm nix tot, verhungert oder von anderen umgebracht (Die dann nur etwas später sterben). Menschen, die auf die technischen Geräte angewiesen sind, wären natürlich nahezu chancenlos und ebenfalls schnell tot. Klingt hart, aber so ist nun mal die Natur - only the strongest survive ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich frage mich ja gerade welche Lobby nun wieder an den Schrauben dreht - aber ich sag immer - wir überleben das alle nicht.

    Strom ist aber kein Problem - habe bloß noch keine Auftrennung in Netzstrom und Einspeisung Fremdstrom. Ist aber auch schon in Arbeit.

    Ansonsten - wie gesagt - ich frage mich immer wer denn nun dahinter steckt - oder wer wieder davon profitiert. Wenn jetzt wieder rumgeunkt wird über Stromausfälle dann steigt ja vielleicht der Strompreis noch ein bisschen - lässt sich ja auch Geld mit Verdienen.

    Ein Schelm wer böses denkt.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nun, von "gesteuertem Angebot" lebt der Markt (nicht schlecht) ?

    Kaum einer macht sich Gedanken, warum es nicht dezentrale Versorgung von Strom gibt und sich der Markt in dieser Richtung entfaltet hat, oder ? Lässt sich halt ne Menge Geld mit verdienen und je abhängiger Mensch vom Strom wird/ist, desto sicherer ist diese Einnahmequelle. Also, noch ein Handy mit irgendeiner "superduper-funktion, noch ein elektrisches Küchengerät, usw. ... hurra, der Motor der Wirtschaft läuft ?

    Es geht ja nicht um "optimal", sondern nur um "höher, schneller, weiter" auf unserer Welt. Die meisten sehen dabei aber nicht, das wir auf einer Wippe immer nach oben laufen, bis ... was machen Wippen noch, wenn man oben ist und kein Gegengewicht da ist ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich meine das wir in einen Verbundstromnetz leben - dieses reicht von Skandinavien bis Marokko.

    Allerdings über Produktionszahlen erfährt man wenig - in der Vergangenheit hatten wir aber trotz heißer Sommer und AKW in Revision und und und immer genug Strom.

    Es gab aber auch einen Vorsitzenden der RWE der sagte - Strom ist in Deutschland bei weitem zu günstig - gerecht wäre ein höherer Preis.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Panik verkaufen

    Ich Wandel ja noch nicht ewig auf diesem Planeten, habe aber schon manch einen Weltuntergang überlebt. Sollte der nächste uns alle töten, tun mir schon mal die im voraus Leid, die dann nicht mehr "Ich habs doch gesagt" rausschreien können. 😉 Ich glaube von einem richtigen Blackout, sind wir doch sehr weit entfernt. Ansonsten gilt das alte Marktgesetz: Angebot und Nachfrage. Wird Strom "knapp" und damit teuer, wird der ein oder andere doch überlegter dosieren, als gewohnt.

    Hier in der Nähe soll ein stillgelegtes Kohlekraftwerk wiederbelebt werden 😂 Dumm nur, dass ein wichtiger Riesentrafo schon ausgebaut und verkauft ist. Kohle fördern ist dort auch nicht mehr so einfach, weil tonnenweise Beton runtergegossen wurden...klar:Kohleausstieg

  • softius

    Und das Handelsblatt schreibt auch ab ... wie alle anderen auch ;) Und nur wenige Stellen "regulieren" den Nachrichtenmarkt. Nachrichten sind auch eine Ware und das Handelsblatt interpretiert die auch nur genau wie Ntv, jeder auf seine Weise ;) Auch da sind schon lange keine "reinen Wahrheiten" mehr zu finden, alles immer nur Sichten aus einem bestimmten Interessenwinkel

    Illmix

    Ich leb ja schon ein paar Tage länger und hab noch ein paar mehr "Weltuntergänge" überlebt. Wird irgendwie Routine, aber letztlich: Warum sich Sorgen ums Leben machen, wenns eh keiner überlebt ? :D

    So und nu geh ich in die Heia, damit ich morgen dann Stromzähler tauschen kann :D Nicht, das wegen mir noch der Markt zusammen bricht, weil ich verpenne :lol04: :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (16. August 2022 um 21:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!