• Musste überlegen ob ich ein <3 oder :emojiSmiley-22: als Reaktion dalasse Dampfman :emojiSmiley-28:

    Ist echt ein Jammer so tolle Teile im Keller zu verbuddeln. Gerade die ACR müssen doch mächtig Spaß machen.

    Bei mir sind es ja nur viele Einzelteile eines unfertigen Ganzen, die da vor sich hinschlummern.

    Ja, ist echt schade, habe nur noch ein Bild aus meiner Junggesellenbude, darauf ist alles zu sehen ( wenn auch klein), was jetzt im Keller steht, außer dem linken Plattenspieler, den hat jetzt Heiner.

    Eigentlich könntest du den ganzen Krempel hier abholen kommen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Genau die Porta Pro hab ich auch, für unterwegs mal was hören nicht schlecht, aber natürlich kein Highend. Hab aber noch Haare, da hab ich kein Ausreissproblem ;) Aber die Bügel sind eh ganz offen, da klemmt dann nix mehr :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich meine ich habe dafür mal 40€bezahlt!? Dafür waren die schon sehr gut. Der Steamcrave unter den Kopfhörern 😂😂 Ich habe die ziemlich basslastig in Erinnerung. Und sie ließen sich auch ohne zusatzverstärker ganz gut betreiben. Bei on-ear auch nicht selbstverständlich.

    Apropos steamcrave: ich finde China haut gerade in der in-ear-Ecke echt geile Teile raus und das für vergleichsweise kleines Geld. Für einen unteren 3-Stelligen Betrag stecken die bekannte, teurere Marken teilweise einfach in die Tasche...Chi-Fi: ein Kapitel für sich.

  • Bei mir herrscht ein Platzproblem mit einer HiFi-Anlage, deshalb bin ich etwas eingeschränkt was das angeht und mit den Nachbarn streiten kommt nicht infrage da wir uns bestens verstehen und so soll es auch bleiben.

    Ab und zu drehen wir die Musik etwas lauter, aber nicht zu oft und nicht zur falschen Uhrzeit.

    Da ich noch 2 PCs mit einer XFI Titanium HD bestückt habe, höre ich darüber meine Musik und meine Games, mir langt es vollkommen aus.

    Über das Smartphone mit Neutron, einer reinen DAC/DSP App, mit zahlreicher Unterstützung und hoher Auflösung höre ich Musik über meine Jabra Elite Active 75t Kopfhörer.

    Bei der Arbeit ab und zu die JBL-Xtreme und das war es auch schon gewesen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (9. August 2022 um 20:43)

  • JBL-Xtreme

    😂 Die stehen bei uns auf Arbeit auch rum, beschallen unter anderen dem Wareneingang. Bei mir im Büro steht auch einer, ist aber selten mal an. Für die Größe kommt da schon ordentlich was raus.

    Neutron

    Habe ich noch gar nicht getestet. Kannst du das empfehlen? Ich nutze poweramp und die FIIO-App fürs DAC.

    Ich mag das kleine Scheißerchen: passt in die Hosentasche, ist gut verarbeitet, kann Bluetooth mit den wichtigsten Codecs aber geht auch per USB direkt ans Smartphone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (9. August 2022 um 20:48)

  • Ist noch die erste Version mit 2 x 20 Watt, die reicht dicke aus Illmix.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Illmix

    Natürlich kann ich jedem Audiophilen Neutron empfehlen.

    Hohe Auflösung

    Viele Einstellmöglichkeiten, Equalizer, Pre-Amp und vieles mehr.

    USB-DAC Unterstützung

    Habe die Bezahlversion für 9,99 € damals genommen.

    Hier mal ein Auszug

    * 32/64-Bit-Audio-Verarbeitung (HD-Audio)

    * Betriebssystem- und plattformunabhängige Verschlüsselung und Audio-Verarbeitung

    * Unterstützung für Hi-Res-Audios

    - Geräte mit integrierten Hi-Res-Audio DACs

    - DAPs: iBasso DX, Cayin i5-N8ii, Fiio X and M, HiBy R

    * Perfekte Wiedergabe (Bit für Bit)

    * Audioformate: MP1, MP2, MP3, OGG/Vorbis, FLAC, OPUS, WMA, WMA Lossless (16-bit), AC3, AAC, M4A, M4B, M4R, MP4, 3GP, 3G2, MOV, ALAC, APE, WV, MPC, WAV, AU, AIFF, audio MPG/MPEG/AVI, iTunes/Windows Media (non DRM)

    * Native DSD (direkt oder DoP), DSD

    * Mehrkanalige native DSD

    * Verschlüsselung von DSD zu PCM

    * DSD-Formate: DFF, DSF, ISO SACD/DVD

    * Modul-Musikformate: MOD, IM, XM, S3M

    * Sprach-Audioformat: SPEEX

    * Playlisten: CUE, M3U, PLS, ASX, RAM, XSPF, WPL

    * Songtexte (.LRC-Dateien, Metadaten)

    * Streaming-Audio (Wiedergabe von Internetradio-Streams, Icecast, Shoutcast)

    * Unterstützung für große Mediensammlungen

    * Netzwerk-Musikquellen:

    - SMB/CIFS-Netzwerkgerät (NAS oder PC, Samba-Freigaben)

    - UPnP/DLNA-Medienserver

    - SFTP-Server (über SSH)

    - FTP-Server

    - WebDAV-Server

    * Ausgabe in Chromecast (<= 24-bit, 192 kHz, keine Beschränkungen für ein Format oder DSP-Effekte)

    * Ausgabe an UPnP/DLNA Media Renderer (<= 24-bit, 768 kHz, keine Beschränkungen für ein Format oder DSP-Effekte)

    * Direkte Ausgabe auf USB-DAC (über USB-OTG-Adapter, <= 32-bit, 768 kHz)

    * 32-Bit-Ausgabe auf Android 5+ (IEEE 754, optional)

    * UPnP/DLNA Media Renderer Server (unterbrechungsfrei, DSP-Effekte)

    * Verwaltung der lokalen Musiksammlung des Geräts über internen FTP-Server

    * DSP-Effekte:

    - Parametrischer Equalizer (4-60-Band, vollständig konfigurierbar: Typ, Frequenz, Q, Verstärkung)

    - Grafik-EQ-Modus mit 21 gängigen Voreinstellungen

    - Surround-Sound (Ambiophonic R.A.C.E.)

    - Crossfeed (bessere Stereoklang-Wahrnehmung bei Kopfhörern)

    - Kompressor/Limiter (Komprimierung des Dynamikbereichs)

    - Zeitverzögerung (Zeitanpassung der Lautsprecher)

    - Dithering (Quantisierung minimieren)

    - Tonhöhe, Tempo (Wiedergabe-Geschwindigkeit und Tonhöhenkorrektur)

    - Phasenumkehrung (Änderung der Kanalpolarität)

    * Überlastschutzfilter für Lautsprecher: Unterschall, Ultraschall

    * Normalisierung durch Peak, RMS (Vorverstärkungsberechnung nach DSP-Effekten)

    * Replay Gain (Wiedergabe-Verstärkung) aus Metadaten

    * Unterbrechungsfreie Wiedergabe (sample-genau)

    * Hardware- und Vorverstärker-Lautstärkeregler

    * Crossfade (Überblenden)

    * Hochwertiges optionales Echtzeit-Resampling (Qualitäts- und Audiophile-Modus)

    * Echtzeit-Spektrum- und RMS-Analysatoren

    * Ausgleich (L/R)

    * Mono-Modus

    * Profile (mehrere Konfigurationen)

    * Wiedergabemodi: Zufallswiedergabe, Wiederholen, einzelne Datei, der Reihe nach, Warteliste

    * Playlisten verwalten

    * Medien sortieren nach: Album, Interpret, Komponist, Genre, Jahr, Bewertung, Ordner

    * Interpret nach Albuminterpret sortieren

    * Ordnermodus

    * Uhrmodus

    * Timer: Sleep Timer, Wecker

    Bevor ich es vergesse Illmix

    https://neutroncode.com/

    FAQ und Forum für Neutron

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (9. August 2022 um 21:05)

  • Hmmm...gut, ich habe einen externen DAC /Amp dran poweramp nutzt ausschließlich den. Ich habe mal auf die schnelle mit Neutron verglichen: nicht das Datenblatt sondern was ich höre(alles linear, kein hokus pokus zugeschaltet) . Ich höre einen Unterschied: poweramp wirkt mit dem setup etwas lebendiger, Neutron etwas trockener. Ich weiß noch nicht, was ich besser finden soll. Was mir bei poweramp aber besser gefällt ist die Bedienung...schon alleine das hier vermisse ich bei neutron:

    Mal eben zur lieblingsstelle "scrollen", man sieht sie ja

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube music hängen beide aber locker ab 😂

    Edit: nochmal zum Thema hi-res: irgendwo ist auch mein Ohr zu Ende, ich brauche nicht unbedingt eine FLAC um glücklich zu sein. Scheinbar auch lange nicht alle Audiophile, auch wenn sie es teils behaupten: es gab mal einen kleinen Skandal bei einem Hi-res Anbieter. Alle haben sich über ach so tolle Qualität gefreut, bis einer mal hingegangen ist und ein paar Files (technisch)analysiert und verglichen hat: die waren zwar in einem hi-res Format aber der Inhalt war gar nicht hi-res 😂 da wurden einfach komprimierte Aufnahmen reingepackt. Placebo gibt's auch fürs Ohr 😂😂

    Mir reicht eine gute Aufnahme in einer 44,1kHz 192kBit/s mp3.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (9. August 2022 um 23:06)

  • Da ich überwiegend FLAC und 320 Kbps Dateien abspiele, habe ich mich für Neutron entschieden.

    Ich habe auch Poweramp und JetAudio Plus und beide verzerren das Gesamtbild.

    Equalizer auf Neutral gestellt und ich hatte meinen Favoriten.

    Das Gehör ist bei jedem individuell, daher sind auch Geschmäcker unterschiedlich.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich habe verschiedene Software ausprobiert und komme am besten mit Poweramp zurecht.

    Richtig ist auch, dass jeder inidividuell anders hört oder so wie ich durch den normalen Alterungsprozess schon so einige Frequenzen nicht mehr hören kann - üblicherweise die hohen.

    Stressbedingt hatte ich vor 6 Jahren keinen Tinnitus, aber eine sog. "Hörsenke" im mittleren Hörbereich. Das war schlimm, da ich immer das Gefühl hatte, Watte oder Wasser (wie nach dem Duschen oder Tauchen) im Ohr zu haben. Dank zahlreicher Infusionen und Autogenem Training habe ich mittlerweile diesen Hörausfall (fast) wieder überwunden. Als einziges Handicap ist übrig geblieben, dass ich mich in einer Geräuschkulisse bei lauten Menschenansammlungen schlecht auf ein Einzelgespräch konzentrieren kann...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das Gehör ist bei jedem individuell

    Absolut. Ich meine, man kann genau so sinnlos über das beste Audiosystem/den besten Kopfhörer streiten wie über den besten Verdampfer. Der eine will unbedingt die perfekte Harman-Kurve, der nächste braucht ein V. Ein Kollege schwört auf seine Moondrop Blessing 2, ich bin da eher der Basshead: die sind mir untenrum zu dünn und unpräzise. Dafür bin ich bei den höchsten Höhen weniger anspruchsvoll(wahrscheinlich in Clubs und auf Festivals mein Gehör geschrotet 😂) Wobei mich Kopfhörerempfehlungen für Basshead auch selten ansprechen 😂

    Thema Qualität

    Ich habe Testdateien zum Vergleich:

    http://www.lindberg.no/hires/test/2L-…52k_24b_01.flac

    http://www.lindberg.no/hires/test/2L-…AC_44k_16b.flac

    Ich bin froh, dass ich den Unterschied so sehr suchen muss, dass ich mich frage ob ich ihn mir einbilde, wenn ich ihn raushöre 😂 So passt doch genug Musik auf mein Smartphone, dass ich immer eine Auswahl für alle Stimmungslagen in meiner Hosentasche habe. 😂

    dass ich mich in einer Geräuschkulisse bei lauten Menschenansammlungen schlecht auf ein Einzelgespräch konzentrieren kann

    Das Problem habe ich auch viel zu oft. Für mich ist es anstrengend zu "filtern" warum auch immer. Wenn ich z.B. in einem lauten Restaurant gegenüber eines leisen Menschen sitzen, kann es sein, dass ich die Gespräche 2 Tische weiter besser verstehe als mein Gegenüber. Oder Beispiel von oben "billiges Taschenradio mit schlechter Empfangsqualität" Ich beneide bald die, die so ein Ding anmachen und sagen sie hören Musik. Ich höre alles durcheinander mit nem zertückelten Lied drin. Absolut anstrengend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (10. August 2022 um 00:43)

  • Saharastaub sähe anders aus.. ^^

    Vielleicht das Bürstchen? Ich benutze seit Jahrzehnten das hier (so ich es denn überhaupt noch benutze - bin schon total YT-korrumpiert) & muss es nur ab & an mit dem Finger sauberstreifen...

  • Klar, das Kohlefaserbürstchen ist natürlich Pflicht beim Staub kehren.

    Was mir aufgefallen ist: ich habe nicht eine LP die nicht auffallend laute Knackser hat. Ich frage mich, ob das früher auch schon so war oder ob die Qualität einfach nicht mehr so dolle ist... Und die sind mittlerweile ja richtig teuer. 30 Euro ist ja fast schon der Durchschnitt.

  • Man kann LP's tatsächlich waschen, haben wir früher gern gemacht. Lauwarmes Wasser mit nem Schuss spüli. Dann kein Tuch, sondern einen feinen Pinsel mit langen Borsten (Mutters backpinsel wurde gern geklaut dafür) , den nicht quer sondern mit den Rillen laufen lassen. Also Scheibe auf den Teller, drehen lassen, Pinsel eintunken und sanft aufgesetzt von innen nach aussen ziehen. Ggf mehrfach. Ging super.

    Wir haben damals Automaten aufgestellt und natürlich auch Musikboxen (Wurlitzer und Co) in Kneipen. Dort war ja gerne dicke Raucherluft, die sich auch gern in den Singles absetzt und mit obigem Verfahren wurden die wieder wie neu. (ich durfte immer welche wechseln und die alten behalten, so hab ich die wieder fit bekommen)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist ja happig... das letzte Mal hab ich LPs vor ca. 19 Jahren auf der Zeil gekauft - oben in dem Kaufhaus... "The Cloud Making Machine" von Laurent Garnier & eine Neupressung von "Escape from NY". Letztere extra schweres, teures Vinyl - und schon mit ner ordentlichen Macke drin.

    Ich fürchte, Dein Verdacht ist nicht ganz unbegründet, Thomas - gibt ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch kaum noch Presswerke.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!