• Sexy ist nur Bubbleglas 8o

    Ich mag ja so ein leichtes knistern auch gern, aber richtiges knacken kann schon den Musikgenuss trüben, vor allem bei leiseren Sachen und über Kopfhörer

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Als ich noch meine meterlange Schallplattensammlung hatte, reichte mir ein kleiner Zusatzarm, der innen hohl mit Reinigungsflüssigkeit versehen und auf der rotiernden Platte immer vor der Nadel mitlief. (Marke LENCO-clean) Dadurch war nicht nur sämtliche Knackerei elimiert, sonder die Platteoberfläche wurde auch in diesem Micro-Auflagenbereich beim Abspielen durch die Flüssigkeit geschont, da die Nadel nun mechanisch keinen (noch so kleinen) Abrieb erzeugen konnte! Sie schwamm förmlich in der Rille und das eben schonend und geräuschlos!

    So haben selbst alte und sehr häufig abgespielte Platten in der Qualität überhaupt nicht nachgelassen und ich konnte daher einen hohen Preis bekommen, als ich alles (aus Platzgründen) doch am Ende verkaufen musste und nach der CD-Sammelei mittlerweile fast nur noch die Musik u.a.m. in meinem NAS-Speichermedium aufbewahre.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (13. August 2022 um 17:39)

  • So verrückt bin ich jetzt nicht mit dem Sound, dass ich da fünfstellig investiere...

    Aber dieses Geschrabbel aus dem Billigküchenradio oder alternativ einem basslastigen ollen Bose Wave Dingens die der Herr des Hauses in der Küche platziert hatte, beleidigte echt mein Hörempfinden. Weshalb ich mir wie Thomas Eris Akitv-Monitore gekauft habe. (Ich schreibe bewußt "mir", weil mein Liebster immer noch Küchenradio hört. Der Mann ist nicht bluetooth kompatibel.)

    Von den Monitoren bin ich derart begeistert, dass im Wohnzimmer auch unbedingt was Neues her musste.

    Da tönen jetzt NuBoxen statt des alten Grundig Pa 3. Ist schon mächtig was anderes <3

  • Wusste doch, dass hier Audiophile und Musikliebhaber unterwegs sind. :thumbsup01:

    Klipschhörner sind toll Bernie :emojiSmiley-108:

    Oder Eckhörner im Allgemeinen oder überhaupt Hochwirkungsgrad-Lautsprecher. :emojiSmiley-02:

    Ich hab meine selbtgebastelten Backloaded Hörner dem Arbeitsplatz spendiert. Da hängt ein billigster China-Chipamp mit 20W dran, aber mit knapp 97 dB gibts da schon ordentlich auf die 12.

    Neutral klingt da nix, Tiefbass gibt es nicht, aber es macht einfach Laune.

    War nur etwas schmerzhaft als einfach mal ein Föhnhalter drangeschraubt wurde. Oder als Ablage bzw. Kehrblechaufbewahrung missbraucht wurde... :emojiSmiley-34:

    Aber egal - im Wohnzimmer würden sie eh nie mehr stehen. :emojiSmiley-28:

  • Hab noch was gefunden: Meine Lautsprecher auf der Hütte. :emojiSmiley-04:

    Ein kleiner Zwei-Wege-Koaxiallautsprecher im TML (Transmissionline) Gehäuse. Nennt sich "Mission Possible" und wurde vom WInBoxSimu-Entwickler ausgetüftelt.

    > https://winboxsimu.de/Boxen13.html

    Paar Bildchen vom Bau:

    Gehäuse verleimt:

    Filz ankleben, Watte und Kabel rein:

    Der Korb hat eine saublöde Form und das freihändige Einfräsen in die Schallwand hat nicht ganz so sauber geklappt. :emojiSmiley-19:

    Aber das Ding war eh für die Hütte gebaut, also passt das schon. Entsprechend hab ich die Gehäuse auch nicht lackiert/gestrichen, sondern einfach mit weißer Folie beklebt.

    Die Rückwand hab ich verschraubt und nicht geleimt, damit ich im Falle wieder an die rückseitig aufgebrachte Weiche komme.

    Und feddisch


    Wenn man bedenkt, dass ein Chassis gerade mal etwas über 20 € kostet und der Lautsprecher ziemlich kompakt ist, ist das Klangerlebnis wirklich phänomenal.

    Jeder der das Ding gehört hat, war absolut begeistert und die Frage, wo der Subwoofer steht, kam auch öfters.

    Guter Klang muss wirklich nicht viel kosten. Ok, die Weiche ist dann etwas aufwändiger und entsprechend teurer (Bauteile etwa 40 € pro Seite, in der Premiumversion wie bei mir), aber es lohnt sich. Damit kann man stundenlang hören ohne das irgendwas nervt... :emojiSmiley-04:

    Nur der Maximalpegel ist begrenzt und der Wirkungsgrad nicht besonders hoch, was mich aber für den Eisatzzweck nicht stört.

    Ich könnte mit den kleinen auch als Hauptlautsprecher im Wohnzimmer problemlos glücklich sein.

  • Mal eine ganz andere Frage:

    Ich streame zwar noch viel, gehe aber immer mehr in Richtung Tonträger und habe jeden Monat ein Budget für Vinyl und CD das ich auf den Kopf haue.

    Aber: Manches bekommt man eben nur digital. Das sind meist nicht so reichweitenstarke Künstler die alles selbst produzieren und dann eben "nur" digital herausbringen. Jetzt suche ich eine kleine Lösung um diese Alben auch jederzeit zur Verfügung zu haben. Und irgendwie finde ich da nichts. Optimal wäre so etwas wie ein MP3/WAV/etc. Streaming-fähiges Gerät das mit meinem an den Vorverstärker angeschlossenen hochwertigen Bluetooth-Empfänger gekoppelt werden kann. Am besten natürlich noch mit App, ist aber kein Muss.

    Ich finde da nix. Und am liebsten auch noch ohne Akku sondern eher etwas das stationär ist und nicht so ein kleiner fummeliger MP3-Player mit Streaming-Funktion.

    Hat jemand eine Idee?

  • Blöde Frage:

    Wieso über Bluetooth, wenn es stationär sein soll und eigentlich direkt an den Vorverstärker gestöpselt werden könnte? :/ :emojiSmiley-56:

    Ich hatte auch wirklich lange nach einer multiroomfähigen Streaming-Lösung gesucht.

    Wunschzettel war: wirklich synchron laufend, digitaler Ausgang, zusätzlich guter Wandler für analogen Ausgang, FLAC-fähig, Koppelbar mit NAS und/oder externer Festplatte und bezahlbar. :emojiSmiley-28:

    Bin dann bei den Squuezeboxen fündig geworden, die leider leider unerklärlicherweise schon lange nicht mehr produziert werden. Hab weder davor noch danach was gesehen, dass mir ähnlich gut gefallen hat. Deshalb bringen die auf den Gebrauchtmarkt noch Neupreise, teils sogar darüber.

    Aber bei mir laufen die wirklich zur vollen Zufriedenheit. :emojiSmiley-04:

    Von Haus aus gibt es allerdings kein Bluetooth. Ich benutze zur Steuerung die iPeng App, mit der das Signal wohl auch per BT verschickt werden kann. Ob das dann allerdings audiophil bleibt...? :emojiSmiley-27:

    (Die Touch lässt sich auch super am Display bedienen.)

    Ansonsten hab ich bei Bluetooth leider keinen Plan. :emojiSmiley-17:
    Aber der Bluesound Node kann zumindest Bluetooth aptX HD, falls das hilft.

  • Nee, softius, das hat damit nichts zu tun. Aber trotzdem danke ;)

    So soll das in etwa aussehen:

    Eigentlich habe ich die Lösung sogar schon weil ich eine Synology Disk-Station besitze die das könnte. Die streamt mir die Tracks via WLAN aufs Telefon und das dann an den BT-Empfänger. Aber ich nutze die Disk-Station nur als Backup und habe eigentlich keine Lust, dass die 24/7 durchläuft. Der Stromverbrauch ist zwar nicht groß, aber trotzdem...

    multiroomfähigen

    Das benötige ich nicht da ich nicht so der Musikberieselungstyp bin. ;)

    Der Vorverstärker hat nur drei Eingänge. Ich dachte nicht, dass ich die alle mal brauchen werde und jetzt sogar einen Eingang zu wenig habe. Daher wäre BT echt gut, aber auch nicht zwingend notwendig.

    Ach, ich stelle einfach den Synology irgendwohin wo er nicht nervt und lasse das Ding halt laufen. Sind halt ca. 20 Watt im Dauerbetrieb. Find ich doof, ist aber wohl das Einfachste denke ich. Es sei denn, jemand hat eine Idee.

  • Ich habe auch ein NAS von Qnap und da habe ich mehrere Apps wie ITunes-Server, Plex oder das hauseigene Streaming Tool.

    Man kann auch das ganze etwas kleiner und Lüfterlos gestalten, indem man ein Mini PC kauft oder schon hat und das entsprechende Server-Betriebssystem aufsetzt.

    Da gibt es z.b. FreeNas, TrueNas und so weiter.

    Man kann auch ein MiniITX Mainboard mit Onboard AMD oder Intel CPU holen und das ganze nach Wunsch in ein kleines Gehäuse packen.

    Das verlinkte Mainboard habe ich vor einem Jahr geholt und kommt mit satten 32GB RAM zurecht und verrichtet seine Arbeit klaglos und verbraucht auch nicht mehr, als mein NAS selbst, dank Pico-Netzteil auch platzsparend

    Ich finde, je nach Ausstattung hat man Wifi und Bluetooth Onboard.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das erinnert mich daran, dass ich hier noch einen herrenlosen Raspi 4 herumliegen habe. Der genehmigt sich lediglich 7 Watt im Leerlauf. Da wird es ja wohl irgendeine Streaming-Software + App-Steuerung auf dem Telefon geben.

    Danke für die Idee, Atlantis!

    Edit:

    und schon fündig geworden.

    https://mopidy.com/

    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass der Raspi über BT an den Empfänger streamt. :emojiSmiley-121:

    Edit 2 (für mich zur Erinnerung) Audio via BT vom Raspi:

    http://correderajorge.github.io/Bluetooth-Rasp…udio-streaming/

    ;)

  • Du meinst den Sender Thomas?


    Ein altes Smartphone oder Tablet mit einer großen Speicherkarte?
    Ein fernbedienbarer Klein-PC möglichst ohne Ventilatorgeräusche, über bluetooth oder besser direkt angeschlossen?
    Ein TV, das auf den NAS zugreift und an die Anlage angeschlossen ist?

    Einen Bluetooth-Sender (analog zum Empfänger)?

    Oh, zu spät - hier sind ja schon jede Menge Vorschläge.

    Also ich bin im Besitz eines Bluetooth-Senders fürs Streaming (Den kann man umstellen auf Senden oder Empfangen)
    Meist nehme ich das TV, weil ich viele Videos gespeichert habe. Das ist direkt an den Verstärker angeschlossen.
    Manchmal stört das Geflimmere natürlich den Hörgenuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (1. März 2023 um 13:24)

  • Warum schließt du nicht einfach einen Laptop an die Anlage?

    Bei mir läuft ein kleines Notebook von Aldi an einem Eingang. Entweder lasse ich darüber CDS laufen, höre irgendeinen Stream, oder verbinde das Handy mit dem Notebook um flexibel irgendwas abzuspielen.

    Manchmal bin ich ganz faul und streame über den TV.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • nutze auch nen alten Laptop für sowas. Und dank funkmaus u. Tastatur prima Fernbedienung. Manchmal auch per xbox, die kann auch prima Multimedia

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Schau mal nach der Bluesound Node, ich habe die Soundbar von Bluesound am TV und bin, sehr begeistert von dem teil.

    Mit dem Node müsste eigentlich alles gehen was Du möchtest und noch mehr. Nur sind die Bluesound nicht ganz günstig, aber nach meiner Meinung das Geld durchaus wert.

    https://bluesound-deutschland.de/

    oder auch hier.

    https://www.hifiklubben.de/bluesound-node…amer/blsn130bk/

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!