• Da dieser Bereich ja erstaunlich ruhig ist (um nicht zu sagen, fast tot), schreib ich hier einfach mal, das ich mir nach Jahren endlich mal wieder ein neues Handy gegönnt hab. Dabei ist das gar nicht wirklich neu, gebraucht gekauft, das Samsung A50. Aber nach dem doch schon echt alten S6 edge+ ein großer Schritt nach vorn, was die Technik angeht. Und da ich auch noch einen Samsung Laptop und einen Samsung TV hab, fahr ich gerade an den "Smart things" ab. Coole Sache, wenn man auf den Datenschutz "schei...t". Komm ich nach Hause, geht der TV an und der Laptop fährt sich hoch, geiles Spielzeug. Mein Asus mag nun auch endlich problemlos den "Link zu Windows". Ich hoffe nur, das mich der Automatisierungstrip nicht wieder erwischt, das hab ich eigentlich gedacht mit dem Job an den Nagel gehängt zu haben. Aber so ganz lassen ... schwierig heutzutage :D

    Aber da ja nicht alles nur heile Welt ist, hab ich mit der Kamera Schwierigkeiten, die angeblich einen Makromode hat, der aber nirgends zu finden ist. Und frag mich nu, vor welche der 3 Linsen ich nu die Aufsatzlinse klemmen muss ... Und wenn man "Bixby Vision" in der Kamera anschalten will, startet das Handy neu ...

    Hat jemand ne gute Empfehlung für eine Kamera-App ? Ich hab immer gern CameraZoomFX genutzt, aber die kommt nicht wirklich mit den 3 Linsen/Cam's klar.

    Tja, und natürlich hat so jeder seine Lieblinge an Apps, was findet ihr denn so sinnvolles App-Spielzeug abseits der "normalen" Apps (WA, Telegram, etc) und Spiele ?

    Oder welche Alternativen nutzt ihr statt der Standardapps ? Als nächstes will ich wieder den Nova-Launcher nutzen, der in meinen Augen sehr geil und besser wie der OneUI-Quatsch ist, aber da man sich da auch gern mal totkonfiguriert (weil soviel möglich), werde ich mir erst mal so ein "App-Paket" schnüren

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Total Commander ist schon bald ein muss. Ansonsten ist halt immer die Frage, was will man machen. Bei mir sind ein paar office Dinger, meine eigenen Apps, openVPN, Kameraüberwachung, smarthome, shopping, banking&trading, car scanner, Musik lokal und streaming drauf...und ein paar lokale Dinge wie der Müllabfuhrreminder 😂 Für die Cam nutze ich inzwischen die Bordwaffe (Huawei P30, davor wars mal ein S7 mit CameraZoomFX) Hier und da ein Spielzeug, das aber oft auch schnell wieder runterfliegt. Das ist auch das erste Smartphone seit langem, das ich nicht mit einer Custom Firmware geflasht habe 😂

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (8. August 2022 um 23:24)

  • Du kannst Pflanzen erkennen, mit nem OBD2-Dongle die Sensoren und Speicher deines Autos auslesen und löschen, mit Faceapp oder Reface deine Selfies mit KIs verwursten. 😂 Telefonieren soll auch irgendwie gehen.

    Es gibt sogar ne App, die misst wie hoch du dein Smartphone wirfst 😂

    Edit: es gibt meiner Meinung nach viel Kram, der vielleicht nen kurzen Aha-Effekt auslöst aber sich dann doch als recht nutzlos erweist 😂

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (8. August 2022 um 23:35)

  • Mir schon klar, daher frag ich ja eher nach den Apps, die tatsächlich Spass machen oder Sinnvoll sind.

    Die geilste Unsinnsapp war der "Kackomat", den wir damals zum Spass programmiert hatten. Der hat errechnet, wieviel Geld du mit kacken in der Firma verdient hast :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Thimbleweed Park 😂 poweramp als player für lokale Musik. Der Rest ist echt individuell, finde ich oft auch Herstellerbezogen.

    Vape Tool Pro hatte ich vergessen. 😂 Hatte ich mal gekauft, auf dem aktuellen Smartphone aber noch nicht installiert so oft nutze ich das.

    Inshot ist für schnell mal ein Video zusammenschneiden ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (9. August 2022 um 00:29)

  • Hi ZumaFx erstmal Glückwunsch zum neuen Handy. Bin nicht am laufenden auf dem Handymarkt, aber das ist bestimmt super.

    Ich hatte bis zu meinem Kauf letztes Jahr auch immer den Nova Launcher genutzt, auf meinem neuen M21 aber nicht mehr,

    komme auch so gut klar. Den Total Commander nutzte ich bisher auch, aber der Samsung Dateimanager funktioniert auch gut, sollte der aber mal an seine Grenzen kommen, wird wieder der alte gute installiert, vergessen ist der nicht.

    Bei meiner Standardkamera kann ich im höchsten Mpx bereich (48MP) nicht zoomen, in einer anderen Auflösung aber schon,

    vielleicht ist das bei Dir auch so. Aber zoomen am Handy bringt nichts, lieber in voller Auflösung und dann später ausschneiden.

    Für die Kamera kann ich Dir die Magnifier Camera empfehlen, toller Makrobereich der eigentlich auf jedem Handy funktioniert.

    Meine wichtigste ;) App ist die Blitzer.de Plus, fahre ja sehr viel.

    Schaltet sich beim Erkennen vom Auto per Bluetooth automatisch ein und aus, perfekt.

    Und ich benutze noch Accu Battery, und begrenze die Ladung auf 80 %, da ich nicht alle 2 Jahre ein neues Handy bekomme.

    Kann aber auch sein das Dein neues Handy schon die 85% Begrenzung in den erweiterten Akkueinstellungen hat, die begrenzt dann wirklich die Ladung auf 85 % hardwaremäßig, wo die App nur bei 80 % klingelt. Bei mir kam das aber erst später mit einem Update und die App hatte ich schon vorher.

    Und als Letztes benutze ich noch Screen Off and Lock, zum ausschalten, bin das so gewohnt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Sinnvolle Apps ist echt individuell, das ist eben Geschmackssache.
    Ich nutze u.a. folgende Apps täglich oder regelmässig:

    Nova-Launcher Pro und KLWP Pro damit es "schöner" ist ;)
    Fairmail, Mail-Programm meiner Wahl (Bezahl-Pro-Version)
    Alexa, auf dem Smartphone eigentlich nur zum konfigurieren, dazu evtl. noch Apps für div. "smarte" Geräte
    PIXLR, um Fotos rudimentär auf dem Smartphone zu bearbeiten.
    Post/DHL, ist klar wofür
    Sparkasse, S-ID Check Online-Banking und KreditkartenCheck
    OnePlus-Health wegen der Smartwatch
    Sygic - Navigation
    OneDrive - zum Fotos in der Cloud speichern

    diverses anderes Zeugs ;)


    rock on

    Einmal editiert, zuletzt von gerd_r (9. August 2022 um 08:08)

  • Danke euch beiden.

    Der Nova Launcher begleitet mich schon länger, finde den wirklich super und der macht "mehr" aus dem Handy.

    Für Mail benutze ich die Anbieterapp (1&1), mit der komm ich gut klar.

    Pixlr und Magnifier werde ich mir mal anschauen ob mir das fotografieren damit mehr Spass macht.

    Und Blitzer, klar, den brauch ich auch für meine Touren, der rettet mich oft genug.

    Post&DHL ist auch wirklich gut und einfach, sehr sinnvoll wenn man öfter mal was verschickt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für Leute, die gerne den Nachthimmel anschauen mag ich noch "Star walk 2" empfehlen, die einem prima sagt welchen stern man da gerade anschaut. Auch die "was ist heute zu sehen"-funktion ist prima. Die Perseiden sind heute auf dem Höhepunkt und die Chance auf Sternschnuppen sehen recht hoch

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!