Lottes Weg zum Selbstwickeln

  • softius sicher, dass der Unity nicht kühleren Dampf produziert? Zumindest mit Mesh von der Rolle 😜 Ist halt doch was anderes als die vertikal gerollten, gestanzten Langlochbleche.

    Edit: wir brauchen noch nen roten Lachsmiley mit Hörnern als Reaktion :evil:

  • Auf deinem ersten Foto von heute Morgen sieht es so aus, als würde die Coil etwas mehr zu einer Airflow Seite stehen Lotte. Die Coil sollte so exakt wie möglich ausgerichtet sein.

    Für den Artemis halte ich eine Coil mit 4mm Durchmesser, oder besser noch 4,5mm, für die bessere Größe. Dann ist der Abstand zur Airflow nicht so groß und weniger Luft zieht ohne Geschmack an der Coil vorbei.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hätte ihr auch den Unity vorgeschlagen(den bekommt man aber nirgends mehr zu kaufen), damit wäre sie in nullkommanix zu dem Geschmackserlebnis gekommen, das sie vom Zeus her kennt.

    Wobei der Unity auch nicht für Anfänger geeignet wäre.

    Die 4 Liquid Öffnungen haben so manchen Kopfschmerzen bereitet und mehrmals ist der ausgelaufen.

    Für den Anfang, wäre ein Verdampfer mit Top-Airflow wohl die bessere Wahl gewesen, meiner Meinung nach, und nein auch kein SteamCrave!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mal was ganz anderes: hast Du vor der Benutzung den Artemis mal komplett auseinander gebaut und gründlich gereinigt?

    Ich bin da bei neuen Verdampfern hin und wieder (ganz selten :emojiSmiley-28:) zu faul. Wenn dann noch Produktionsrückstände/Öl dran sind, ist der Geschmack für viele Tanks komplett weg oder nur ganz minimal vorhanden. Kommt öfters mal vor. Dann hilft nur die komplette Reinigung im zerlegten Zustand oder viele tapfere Opfertankfüllungen.

    Der Millimeter rauf oder runter mit der Coil oder das fitzelchen Watte mehr oder weniger machen zwar einen Unterschied, aber eher in Nuancen. Geschmack sollte, so wie du gewickelt hast, auf jeden Fall reichlich da sein.

  • Was mir an den letzten Bildern noch auffällt, die Watte ist direkt am Coil recht "ausgefranst".

    Da reicht ein Fussel auf dem Coil, der nicht vernünftig feucht wird und vor sich hin schmort, um nicht nur schlecht, sondern richtig ätzend, scharf, beissend zu schmecken.

    Ich würde empfehlen, immer nach dem einziehen die Watte direkt zu "painten" (also aus der Flasche mit Liquid zu bestreichen), und dann nochmal mit einer Pinzette alles wegzustreichen. Im Idealfall sieht das dann fast aus, als wäre es ein Seil, aus dem nichts raussteht.

    Und Lotte , wir alle haben munter geübt, und hatten unsere Probleme.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Lehrgeld hat jeder von uns gezahlt und hin und wieder zu doch einem anderen Gerät entschieden.

    Wenn man mehrere Monate mit Mesh zufrieden und verwöhnt ist, ist der Unterschied zu einem Singlecoiler mit einer Drahtwicklung wie Tag und Nacht.

    Hinzu kommt noch Geschmacks und Geruchssinn, der einem ein schönes Schnippchen schlagen kann, wenn dieser brach liegt.

    Wie auch von mehreren angesprochen wurde, das Liquid wechseln und nochmals ran testen und üben.

    Kanthal, NI80 und Edelstahlwicklungen können den Geschmack unterschiedlich wiedergeben und viele reagieren unterschiedlich darauf.

    Wenn es heute nicht klappt, stehen lassen und morgen wieder mit frischer Energie ran an die Sache.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dampfe nun seit einer Woche meinen Artemis und es klappt Recht gut. Guter Nachfluss, kein Seiffen und kein kokeln. Bin ein wenig stolz auf mich :emojiSmiley-28:

    Eine Frage tut sich mir dennoch auf: Fruchtige Liquids kommen irgendwie nicht so Recht durch. Mein Creamy Bomb von K-Boom ist jedoch deutlicher, präsenter.

    Alle anderen (z.B. Black Rook, Black Queen,...) aind ziemlich flach.

    Ist es generell so, dass cremige, dessertartige Liquids hier besser sind als fruchtige, kühle oder etwas herbere?

    Oder brauche ich ein bestimmtes Tuning?

  • Es liegt am Tuning Lotte. Der Artemis braucht einfach große Coils um den vollen Geschmack zu bringen. Kleinere Coils sind automatisch weiter von der Airflow weg und somit zieht mehr Luft als Dampf Richtung Drip Tip. Wenn du einfachen Runddraht hast, am besten Stahl in der Dicke GA 28 und wenn du dann noch einen Bohrer mit 4,5mm Durchmesser hast, dann wickle dir mal eine einfache Parallelcoil mit 6 oder 7 Windungen. Die Beinchen dann noch auf 4mm kürzen und die Coil wirklich exakt ausrichten. Der Test kostet nicht mehr als ein wenig Draht und etwas Watte, sowie ein paar Minuten deiner Zeit.

    Die Coil die jetzt verbaut ist brauchst du auch nicht entsorgen, sondern einfach nur ausbrennen wenn die Watte raus ist und dann zur Seite legen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ist es generell so, dass cremige, dessertartige Liquids hier besser sind als fruchtige, kühle oder etwas herbere?

    😂 Da sind wir uns einig. In dem Artemis Dampfe ich nur Creme, Kuchen, Schoko etc. Für Frucht nutze ich andere Verdampfer. Das bedeutet aber nicht, dass du mit diesem Verdampfer keine passende Wicklung für fruchtiges hinbekommst. Das erfordert sicher wieder nur einen gewissen Aufwand 😉

    Ich kann das gleiche liquid in 2 Verdampfer ähnlichen types mit gleicher Wicklung kippen und schmecke starke Unterschiede.

  • Danke Euch, dann werde ich am Wochenende eine von den tollen ZumaFx- Coils ausprobieren. Hab ich mir aufgehoben, zum verhuntzen habe ich die beiliegenden. :emojiSmiley-23:

    Und vielleicht, natürlich nur zur Sicherheit, noch ein bisschen nach dessertartigenn Liquids Ausschau halten. :emojiSmiley-16:

  • Lotte, wie lange rauchst du nicht mehr, und wie lange dampfst du?

    Das kann eine gewaltige Rolle spielen.

    Irgendwann in den ersten 2 Jahren ohne Kippen kommt der Geschmack zurück (und der Geruchssinn). Und das ändert alles.

    Aber es ist auch so, dass verschiedene VDs einfach mit unterschiedlichen Geschmächern unterschiedlich umgehen.

    Ich habe am Anfang Liquids geliebt, die ich heute einfach nicht dampfen kann, da alle meine VDs Süße viel stärker bringen als meine damaligen Wegwerfdingr.

    Dazu spielen die Coils noch eine ganz andere Rolle. In einem Fretigverdampfer bekommst du in der Regel den zentralen Geschmack, und nicht viel mehr. (Nein, es gibt keinen, der wirklich guten Geschmack liefert, und den wird es auch vermutlich nie geben, aber darauf sind viele Liquids abgestimmt, so dass sie nur in den Dingern wirklich gut schmecken.

    Flacher Geschmack könnte auch an zu wenig Leistung liegen (oder selten zu viel), einfach mal rumtesten.

    Deren Coils dürften allerdings auch deutlich schlechter sein als die von ZumaFx, kann also gut sein, dass die Coils alleine das Ding schon rausholen.

    Aber Geschmack ist halt sehr schwer, weil extrem subjektiv. Letztlich hilft da nur rumsuchen, bis du ein Komplettpaket hat, das für dich gut ist. Also die richtigen Coils, im richtigen VD, bei der richtigen Leistung und dem richtigen Liquid. Möglich auch, dass du den VG-Anteil erhöhen solltest, was zwar erstmal kontraintuitiv ist, da PG eigentlich der bessere Geschmacksträger ist, aber evtl. fürs "Gefühl" beim Dampfen wichtig ist, da dein VD evtl. feiner vernebelt, und einfach ein bisschen "mehr" dampf sein muss.

    Ich weiß, das klingt nicht wirklich hilfreich, aber in ein paar Wochen wirst du dir darüber keine Gedanken mehr machen, weil es schlicht banal geworden ist.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!