Lottes Weg zum Selbstwickeln

  • Aufgestanden ,Kaffee gekocht und wieder ans Werk.

    Stimmt, die Coil hatte etwas Schieflage und war in der Tat nicht ganz gerade drin.

    Das hab ich gestern nicht mehr gesehen.

    Jetzt geht es schon besser.

    Auch das Ziehen hab ich angepasst.

    Es ist auch langsam Geschmack da. Noch nicht so weil beim Z Subohm Fertigcoiler, aber immerhin etwas.

    Es ist soo beruhigt zu wissen, dass mancher von euch lange rumprobieren musste :emojiSmiley-28:

    Geduld ist nicht gerade meine Stärke ,aber aufgeben ist keine Option.

  • Das sieht schon besser aus mit der coil. Watte evtl noch etwas wenig.

    Aber nun hast du ja bissl Geschmack und gelernt das die Einbauposition ziemlichen Unterschied macht. Welche Leistung gibst du da drauf? Probier doch in 2 Watt Schritten mal immer bissl mehr, bis es dir gut schmeckt.

    Und wie Illmix schon sagte, Mesh und Coil sind nicht 1:1 vergleichbar, daher solltest du nicht exakt das gleiche erwarten. Viel Spaß weiterhin beim probieren und raus finden ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist soo beruhigt zu wissen, dass mancher von euch lange rumprobieren musste

    Ich denke eher, dass wir am Anfang ohne Ausnahme alle genau dort standen wo du jetzt stehst.

    Beim Thema Geschmack sollte man halt auch bedenken, dass Verdampfer sich da deutlich unterscheiden können. Gerade Mesh-Coils liefern etwas vollkommen anderes als Draht-Coils. Ich kann könnte mir also vorstellen, dass dein neuer Verdampfer schon Geschmack liefert, aber eben nicht den den du bisher gewohnt bist.

    Dampfmenge (Leistung), Luftmenge (Airflow) und Zugverhalten sind bei der Entwicklung des persönlichen Geschmacks die drei wesentlichen Stellschrauben. Die Coil muss einfach nur sauber im Luftstrom (Höhe) sitzen. Mehr kann man da nicht machen. Das braucht auch einfach Zeit und etwas Freude am Experimentieren.

    Das sieht so ja jetzt erstmal alles ganz gut aus. Ich an deiner Stelle würde das jetzt erstmal auf mich wirken lassen und dann anfangen mit Leistung und Luftmenge zu spielen. Oft sind es einfach nur Gewohnheit und Erwartungshaltung die dem guten Geschmack im Weg stehen.

  • Illmix: Ja, im Zeusel sind Meshcoils.

    ZumaFx: Haha OK, ich dachte schon es wäre schön viel Watte. Dann wurstel ich nachher Mal mehr rein,obwohl es jetzt schon fummelig war ,die Wattewurst durch zu friemeln. :D

    Thomas: Danke ,das hilft mir auch schonmal weiter. Meine Meshcoils liefern sehr intensiven Geschmack

  • 😂 Ja, aus dem Dampfen kann man eine Wissenschaft machen, wenn man denn will.

    Wäre ich mal nur bei meiner Nautilus geblieben: immer die selbe Coil, immer der selbe Verdampfer: das eine Liquid schmeckt und das andere halt nicht....ganz einfach.

    Jetzt schmeckt das Liquid, das eigentlich nicht schmeckt wirklich gut: aber nur im Simurg SX mit 300er Edelstahlmesh. In dem Setup schmecken Liquids die eigentlich sehr gut schmecken dann auf einmal nicht. Die landen dann z.B. im Atemis mit ner braided coil..aber auch nur manche 😂 weil andere schmecken im GTIV mit ner Fused Clapton am besten. Andere gehe DL gar nicht, egal in welchem Setup: dafür sind die MTL genial: das eine aber nur im Dvarw, das andere dafür im Tripod...und das mit der selben Coil 😂

    Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber ich denke du weißt, was ich dir sagen will.

    Vor Jahren hat mir ein Bekannter den neuesten Schrei mit seinem Verdampfer unter die Nase gehalten: Black Hole wars, das war geschmacklich eine Offenbarung für mich. Ich habe natürlich Flaschenweise davon gedampft, dabei mit unterschiedlichen Setups versucht dieses Wow-Erlebnis wiederzubekommen: ist mir bis heute nicht gelungen 😂

  • Ich zwirbel den Wattestrang und ziehe ihn dann drehend durch, am Ende dann bisschen gegendrehen und so krieg ich da stramm Watte rein. Sollte sich dabei aber die Coil bewegen, wars zuviel ^^

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lotte

    Wenn du mit der jetzigen coil besser zufrieden bist und dich geschmacklich an Draht statt Mesh gewöhnt hast kannst du ja mal die Alien einbauen. Die hat ein wenig mehr Oberfläche ist ansonsten aber identisch vom Material her. Kann mir vorstellen das sie noch bisschen mehr raus holt

    Thomas

    Bei 3x0,36 verbiegt sich nix durch die Watte, das ist schon recht massiv. Einfacher Runddraht ist da schon leichter zu verziehen. Ich hab ganz bewusst eine etwas dickere Coil gebaut da man als Anfänger ja gern mal zuviel Kraft hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (6. August 2022 um 11:51)

  • Wenn du mit der jetzigen coil besser zufrieden bist und dich geschmacklich an Draht statt Mesh gewöhnt hast kannst du ja mal die Alien einbauen

    Oder schmeiß den Artemis ganz weit weg und lauuuf....ohne dich umzudrehen

    Zitat

    Lottes Weg zum Selbstwickeln

    ist ein Weg in eine Welt die dich verschlingen kann 😂 noch ist es nicht zu spät 😂

    Aber hey, bei uns Verrückten ists echt gesellig 😉

    Aliens mag ich gerne mit einem höheren Heatflux bei schweren Aromen wie cremiges oder kuchiges. Bei fruchtig süß mit kühle bin ich lieber bei geringer Heatflux mit Fused Clapton unterwegs unterwegs 😜

    Am Rande: wisst ihr was mich gerade wirklich verwirrt: diejenigen, die Ihre Highend-Setups gerade in die Ecke werfen, weil die Elfbars den ultimativen Geschmack bringen 😂 Trends gibt es.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (6. August 2022 um 12:31)

  • Ich will ja auch kein VD-bashing machen aber meine Empfehlung war der Artemis auch nicht :renn1:

    Aber einer ist immer der erste und selten der zu einem am besten passende :denk3:

    Also, auf auf zum nächsten Shop... :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun lasst Lotte doch erst einmal in Ruhe experimentieren, sie übt doch noch und dafür ist der Artemis hervorragend geeignet. Nichts gegen Steamcrave, aber ohne richtige Hilfestellung zu Anfang halte ich den Verdampfer für ungeeignet.

    Ich hätte ihr auch den Unity vorgeschlagen(den bekommt man aber nirgends mehr zu kaufen), damit wäre sie in nullkommanix zu dem Geschmackserlebnis gekommen, das sie vom Zeus her kennt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Lotte

    Wenn du mit der jetzigen coil besser zufrieden bist und dich geschmacklich an Draht statt Mesh gewöhnt hast kannst du ja mal die Alien einbauen. Die hat ein wenig mehr Oberfläche ist ansonsten aber identisch vom Material her. Kann mir vorstellen das sie noch bisschen mehr raus holt

    Joh, an die Gewöhnung musste auch ich mich erstmal gewöhnen, das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen 8o !

    Aber wie die anderen schon sagten: Es lohnt sich wirklich :thumbsup01:

    Ich hatte zu Anfang z.B. auch nur Mesh VDs in den Fertig-Versionen, also für Kriemhild & Co. Dampfe ich ab und an immer noch gerne mal.

    Aber regelmäßig dampfe ich eigentlich nur noch Siegfried mit Mesh Coils und ansonsten nur VDs mit Drahtcoils (z.B. die supi Teile von Zuma-Thorsten) und ich habe auch einige Zeit Gewöhnung gebraucht, bis ich die Vorteile (+ Unterschiede) so wirklich komplett geschnackelt hatte.

    Aber wenn das erstmal losgeht, dann wirds richtig spannend und vor allem interessant und macht derbe Laune :love: immer wieder etwas neues/anderes zu entdecken und zu probieren.

    ich dampfe also bin ich 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!