Geekvape Aegis Legend

  • Habe ein paar gängige Modelle mal einer neuen Versuchsreihe unterzogen:

    Den uralten iStick60 höre ich mit bloßen Ohren ticken, der braucht gar kein Radio als Verstärker :)

    Die Aegis-Familie tickt im Sekundentakt.

    Wismeck-Modelle (P80; Predator), Joyetech (Cuboid, Ultex, VTC; VTC-Mini) und Eleaf (alle alten iSticks Boxmods und Picos sowie der neue Pico) ticken nicht nur, sie klopfen in einem dreimal schnellerem Tempo; sehr ungeduldig diese Gesellen. Die beiden Ehpro-Tubes (dicke und dünne) ticken.

    Alle Geräte ticken auch im Standby-Betrieb.

    Dann habe ich noch ein Gerät von Hotcig (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand, steht nicht drauf), das bleibt still, eine Tesla Punk 80 Watt Box, die ebenfalls nicht tickt sowie der Uwell Nunchaku, der nur solange tickt, wie sein Display leuchtet aber danach damit aufhört.

    Alte Modelle vor Einführung der Temperatursteuerung ticken nicht, was wiederum ein Indiz dafür zu sein scheint, dass es sich beim Ticken trotz gelocktem Widerstand dennoch um eine Messung handeln könnte.

    Ach, all das interessiert kein Schwein? Pah! Forschung existiert um ihrer Selbst Willen, also ab dafür mit dem Mainstream-Desiteresse :P

    PS: schmocke Das sehe ich genau wie Atlantis. Würdest du aus sicherheitsrelevanten Erwägungen heraus sämtliche Standby-Geräte ausschalten - und zwar dann auch deren Netzteile aus den Steckdosen ziehen, so würde gar nichts mehr im Land funktionieren. Was mich allerdings schon interessieren würde, ob der Schutz vor Unterspannung auch greift, wenn ich einen tickenden Akkuträger zwei Jahre in Bereitschaft in den Schrank stelle, oder ob der Akku dann (wie bei der Smoant binnen weniger Wochen) komplett leergesogen wird und damit entsorgt werden müsste. Das wäre zwar kein Interesse der Sicherheit wegen als vielmehr des Umwelt- und Brieftaschen-Schutzes :)

  • Jep, die Tiefenentladung (Danke für das Wort schmocke , es fiel mir vorhin partout nicht ein). Genau das ist die Frage. Feuern werden sie unter ihrer jeweils eingestellten Grenze nicht mehr (weak battery), doch stoppt auch deren Bereitschaft? Bei der Smoant nicht, das hatte ich schon festgestellt. Die alten nicht-tickenden Geräte liegen hier jahrelang im Schrank (mit fest-verbautem Akku, da kannst du ihn ja nicht entnehmen) aber bei ihnen findet kein Verbrauch statt (bis auf die Selbstentladung, da kann ich aber Jahre warten, eh sich etwas zeigt), doch was machen die modernen Geräte?

    Das wird eine weitere Versuchsanordnung erweisen: Ich habe einen fast leeren Akku geringer Kapazität bei 3,4 Volt in eine Aegis Solo eingelegt. Sie tickt in Bereitschaft und wird jetzt nicht mehr benutzt. Nun warte ich ein paar Monate ab. Ein Langzeittest sozusagen.

    Edit: Dasselbe habe ich mit einem neuen iStick Pico gemacht. Als Vergleich.

  • Das stimmt wohl, dass der Akkuträger immer auf StandBy ist und erklärt auch, beim Einschalten die 5 klick Betätigung.

    Tiefentladen ist bei mir nicht, da die Akkus immer bei nichtbenutzung herausgenommen werden aber, wie sieht es beim festverbautem Akku aus?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Tja Atlantis, gute Frage. Die Akkuträger mit fest verbauten Akkus, die ich besitze, sind alle ohne Temp-Steuerung und Ticken in Bereitschaft nicht. Sie verbrauchen also keinen Strom. Leider habe ich kein modernes tickendes Gerät mit einem fest verbauten Akku. Kann ich nicht testen. Oder vielleicht wäre das ein Grund … ich meine: "Nein, das ist kein HWV, das ist ein Einkauf zu wissenschaftlichen Forschungszwecken" ;)

    Bei meinen beiden unbenutzten Laptops habe ich die Akku-Packs entnommen. Die sind mir zu teuer, um das damit mal auszuprobieren. Wie sieht es eigentlich bei Smartphones aus? Werden sie tiefentladen oder bewahrt davor eine Schutzelektronik? Kann ich auch nicht testen, habe nämlich kein Smartphone. Ein Leben ohne ist möglich. Und sinnvoll (frei nach Loriot und die Frage nach den Möpsen) :)

  • Das ticken an sich, ist eine Bereitschaftsüberwachung der Elektronik, Sicherheitsschaltungen etc.

    Was mir noch einfällt aber, nicht auf alle AT´s übertragbar wäre, ist die integrierte Uhr, die bei einigen Modellen vorhanden ist.

    Jeder, der das ticken hört, vermutet etwas anderes und genaues weiß man eben nicht, so bleibt die eine oder andere Vermutung bestehen.

    Es gibt auch welche, die das ticken Nur hören, wenn über USB geladen wird.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Noch ein kleines Detail, das bei der Legend (und Solo) nur erkennbar ist, wenn man sehr schnell guckt.

    Und zwar wird die "Puffzeit" dort angezeigt, wo die Puffs normalerweise gezeigt werden, da steht dann für (sehr) kurze Zeit "time" und die Sekunden.Millisekunden

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!