E-Zigarette mit Nikotin hat auch bei überzeugten Rauchern Wirkung

  • Kontrolliert-randomisierte Studien sind, wie wir schon häufiger geschrieben haben, der Goldstandard bei der Beantwortung der Frage, ob E-Zigaretten beim Rauchstopp helfen.

    Denn dabei wird untersucht, wie sich verschiedene zufällig zusammengesetzte Gruppen im Verhalten unterscheiden. Zudem stehen Anfangs- und Endpunkt klar im Vorhinein fest. Das minimiert die Gefahr, dass die Ergebnisse verfälscht werden.

    Eine jüngst veröffentlichte Studie zog nun erstmals einen interessanten Vergleich: Wie wirkt die E-Zigarette auf Raucher, die gar nicht mit dem Rauchen aufhören wollen? Forscher des Penn State College of Medicine in den USA statteten die insgesamt 520 Probanden mit E-Zigaretten aus, und zwar entweder mit null Nikotin, acht Milligram pro Milliliter Liquid oder sogar 36. Eine vierte Gruppe erhielt lediglich ein funktionsloses Zigaretten-Substitut, also eine Art Nuckelstab.

    https://www.egarage.de/e-zigarette-mi…uchern-wirkung/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!